Hier der Erfahrungsbericht zum kleinen Turnier mit 8 Leuten. Es wurden 3 Spiele gespielt und die Ergebnisse wurden im Anschluss nach der WTC Tabelle umgerechnet.
Spiel 1 vs Dark Angels Dosen
Er hatte so eine Art Greenwingliste: viel Bolterbeschuss, großer Trupp Agressors und 2 Chars mit Sustained und Lethal Hits, einem Cybot und 2 Panzern.
Er fing an und die Mekgunz fallen direkt (danach nur noch aus der Reserve kommen lassen), Mozrog fällt früh mit genau 9 Wunden um, die Flash Gitz ballern die Agressors weg. Ein hin und her, jedoch mit dem besseren Ende für ihn.
Ergebnis: Wir sind bei weitem nicht fertig geworden. Nach Punkten war es ein 10:10, aber ich denke er hätte auf 5 Runden gewonnen, daher haben wir gesagt 11:9 für ihn.
Spiel 2 vs Eldar Spargelz
War eine sehr lockere Eldarliste: Asurians, Wraithblades, Spiritseer, Ranger, Phantomlord, Walker, Guardians mit Waffenplatform, Banshees, Solitaire. Top bemalt.
Bei ihm ging so gar nichts zusammen. Er musste 3/4x die Fatedice wiederholen. Dann kamen entweder seine Waffen nicht durch oder ich hab den save geschafft. Ein Trukk hat bspw. 2 x den 6er Retter gegen irgendwelche Laserlanzen geschafft - bitter für ihn. Ich behaupte allerdings, dass diese Liste ein bisschen zu locker war und ehrlicherweise auch kein wirkliches Spiel gegen viele der Listen im Feld hatte. Er hielt am Ende auch die rote Laterne :S
Ergebnis: 17:3
Spiel 3 gegen Space Wolves Wolfdosen
Eine Liste mit 3 CBots - Björn, ein Axtdude der Mortals macht und den neuen Beschusscybot, einen Wolfsmek, 5 Springer, 10 Jungwölfe, 5 Infiltratoren, 3 Agressors mit Flamern, 3 Meltatypen, die alles rerollen durften. Ebenfalls super Bemalung.
Auch hier Würfeltechnisch nicht das glücklichste Spiel meines Gegners. Er fing an, jedoch kamen die großen Waffen einfach nicht durch. Auf der Gegenseite rasten Mozrog und die Flash Gitz völlig aus. Dadurch stande Runde 3 schon nicht mehr viel Relevantes von ihm.
Ergebnis: 12:8, wenn man es komplett ausspielt vielleicht auch etwas höher.
Endergebnis
Damit wurde ich Zweiter. Gewonnen haben Chaos Knights in aller Deutlichkeit - war bereits im Vorfeld ein wenig absehbar, da die auf 1250 keinen Konter haben (8 Walker mit T10, w 12, OC 8, schnelles Movement, viel dmg, gute saves), aber wir wollten nicht jammern und schauen, ob es sich auch wirklich so ausspielt. Ich bin allerdings ganz glücklich, dass ich nicht dagegen spielen musste, denn das hätte ich auf jeden Fall deutlich verloren.
Listen-/Einheitenfazit:
Mozrog ist sowohl in Geber- als auch in den Nehmerqualitäten extrem swingy. Es gibt Spiele, da tankt er wirklich ALLES weg und es gibt wiederum Spiele, da fällt er gegen verhältnismäßig wenig um. Selbiges gilt für den Output - manchmal passiert durch die geringen AP gar nichts und manchmal haut er einfach mal eben nen kompletten Trupp/Panzer um. Schon weird xD Er macht aber Spaß und das Modell ist schon echt nice.
Bei dem Battlewagon mit den Boys bin ich sehr zufrieden. Der Wagon hält durch die häufige Deckung und der Ability mit -1 AP super viel aus. Im Trukk sterben die Boys eig. immer und so kamen sie auch mal in voller Sollstärke an - und der Output ist dann schon sehr nett. Ist damit gut genug, dass man ihn nicht ignorieren kann. Wenn der Wagon explodiert, hat man auch ein gutes Ziel für das Careen-Stratagem.
Flash Gitz finde ich durch Badrukk ziemlich broken aktuell - es ist schon frech, was die rausdrücken. Und das ganze gererolle, Extrahits, Wounds, pipapo und vor allem der Zug mit dem Ammorunt würfelt sich unnötig kompliziert und zieht echt viel Zeit. Im Casualbereich nen bissl NPE-ig würd ich sagen.
Beim Big Mek und den Megabossen habe ich lange überlegt, ob ich nicht lieber einen Waaaghboss in Megaarmor für das +1 to hit möchte. Am Ende war das Wiederbeleben und der Rettungswurf allerdings die richtige Wahl, denke ich. Dadurch, dass sie nur im Trukk waren und irgendwie auch sehr bedrohlich aussehen, haben die Gegner oft drauf geschossen, was mir auch ganz lieb war. Habe sie mit Shoota/Klaw gespielt, weil sie so gebaut sind. Man würfelt im Beschuss ne Menge Würfel, was Spaß macht, aber am Ende kommen 1-2 Wunden bei raus xD "Optimiert" würde ich Klaw/Saw nehmen. Ohne Saw sind sie leider schlecht gegen Fahrzeuge und das Treffen auf die 4 tut auch weh.
Die Mek Gunz haben eig. in fast jedem Testspiel performed, hier hatten sie jedoch in keinem der Spiele einen Impact. Gegner schießen aber gerne drauf.
Grots machen was sie sollen - halten das Heimziel und geben ab und zu mal nen CP xD
Overall hat mir die Liste gut gefallen. Man kann sicher ein paar Sache optimieren, aber hat auch so viel Spaß gemacht.
Ich werde auch noch nen paar Bilder vom Event in den Picdump-Thread stellen.