Kleiner Spielbericht - Nummer 4

skullmonkey

Malermeister
06. Mai 2003
1.847
66
20.516
43
Vaasa, Finnland
www.youtube.com
Moin,

ich habe gestern mein erstes Probespiel mit Amon Ad-Raza gegen die Legion of Everblight bestritten. Es war eine Weile her das ich das letzte Mal gespielt habe, und war eine gute Vorbereitung auf unser nächstes Turnier im November. Hier meine Armeeliste:

Army: Antti_21/08/2007
Faction: Protectorate of Menoth
Army Points: 496/500
Victory Points: 20

High Allegiant Amon Ad-Raza
Castigator
Dervish
Devout
Reclaimer
Choir of Menoth (6)
Daughters of the Flame
Holy Zealots (10)
Monolith Bearer

Ich habe Einheiten ausgewählt die ich zuvor noch nicht gespielt hatte, und so machten gestern Amon, Reclaimer, Dervish, und die Töchter Ihr Debüt. Es war ein freundschaftliches Spiel und ich wollte einfach mal sehen wie die Einheiten auf dem Spielfeld agieren.

Mein Gegner stellte auf:

Faction: Legion of Everblight
Army Points: 493/500
Victory Points: 18

Rhyas, Sigil of Everblight
Seraph
Teraph
Shredder
Shredder
The Forsaken
Blighted Swordsmen (9)
Warmongers (5)
Swamp Gobber Bellows Crew

Ich habe mit dem aufstellen angefangen, und habe alles bis auf die Töchter schön in meine Aufstellungszone gestellt, die Töchter wurden AD. Die Legion war auch in Ihrer Aufstellungszone, und so ging es los, beide Seite sind aufeinander zugegangen.

In Runde 2 wurden meine Töchter vom Teraph mit seinem Schuss auf 2 dezimiert, und ergriffen daraufhin die Flucht. Meine Zealoten haben die Warmongers ordentlich eingeheizt, und am Ende standen noch vier aber drei davon ordentlich beschädigt, und zwei standen in Flammen. Einer der Shredder ist daraufhin Rabid geworden und versuchte meinen Dervish anzugreifen, was allerdings recht kurz viel.

Runde 3 habe ich Amon dann weiter nach vorne gebracht, die Töchter wurden angehalten, und der dervish hat sich des Rabid Shredders angenommen, Ihm aber nur 7 Schaden zugefügt (hab mal wieder den extra Würfel vergessen <_< ). Der Castigor hat einen weiteren Warmonger gekillt, und der Devout auch. Rhyas hat daraufhin Ihren Feat gepoppt, Dash war noch im Upkeep, und hat Amon angegriffen (Acrobatics!) - aber bei drei geboosteten Angriffen nicht getroffen 😀 Der verbleibende Warmonger hat sich auch Amon und dem Chor genähert, und die Schwetmänner haben den Devout und den Castigor gegrilt. Die Shredder (der zweite hat auch noch angegriffen) haben dem Dervish ordentlich zugesetzt. Alles in allem halb so schlimm, Amon steht noch, zwar nur noch einen Jack übrig aber OK.

Runde 4 und es ging los. Amon nimmt eine meditative Stellung ein, poppt seinen Feat und fängt an Rhyas auszupeitschen =) Nach drei Hieben stand die kleine nicht mehr. Der Chor hat versucht den Warmonger zu beschädigen, hatte aber keine Chance. Der Dervish hat einen Shredder erledigt, und die Zealoten haben die Schwertmänner auf zwei dezimiert (Ich liebe die Feuerbomben!). Die zwei verbleibenden Töchter haben die Charge lanes zu Amon blockiert, und das war es von mir. Die Legion war auf einmal nicht mehr so zahlreich wie am Anfang =) Die Biester flüchteten vom Tisch, der Warmonger versuchte sein Glück Amon zu treffen, versagte allerdings an seiner DEF. Der Forsaken lief vorwärts und poppte seinen Minifeat mit einer Stärke von... 8! Es vielen nichtsdestotrotz vier Zealoten und die zwei Töchter, welche den Reclaimer mit mehr Soultokens versorgten. Die Schwertmänner versuchten auch noch irgendwas, waren aber nicht erfolgreich.

Damit war das Spiel vorbei, und ich habe einen Sieg mehr in der Tasche 😎

Einige Punte die ich gelernt habe:
- Die Töchter nicht ZU WEIT nach vorne kommen lassen, die plöten Everblight Viecher haben Eyeless Sight und sind verdammt schnell
- Die Töchter könnten ein wenig Unterstützung gebrauchen, zB die Knights Exemplar Errant
- Amon könnte wohl besser mit 4 leichten Warjacks unterwegs sein anstatt dem Castigor und 2 leichten
- Immer alle Sachen im Kopf behalten, es ist ärgerlich wenn man vergisst erst den Chor zu aktivieren um den Jacks ein Infuse zu geben
- Der Reclaimer hatte in dieser Armee nicht soviel zu tun, die Zealoten sind halt sehr schwer bis garnicht (Greater Destiny) zu töten, ist wohl besser in einer Infanterielastigen Armee daheim

Alles in allem ein schönes Spiel, und ich denke auf der nächsten Einkaufsliste steht jeweils ein zweiter Devout und Dervish. Auch wären gegen Hordes (die meisten meiner Gegner sind Hordes Spieler) Alten Ashley und Kell Bailoch eine gute Erweiterung, und auch die neuen Piraten haben schicke Solos welche recht hilfreich sein könnten.

Kritik und Kommentare willkommen!
 
Schöner Bericht! Ja, Solo-Killer können Piraten das Genick brechen. Gut, dass bei meinem ersten Spiel gegen Cygnar mein Gegner die ignoriert und ich perverses Glück hatte 😀 Zu den Menothen kann ich leider nichts sagen, spiele sie nicht und habe glaube ich 2 Spiele gerademal gegen die gespielt 🙂
 
<div class='quotetop'>QUOTE(Nibbler @ 30.08.2007 - 12:15 ) [snapback]1067297[/snapback]</div>
äh, ... die legion is doch ne hordes armee, oder???
kann ma des einfach so mischen? *staun*[/b]

Hoi Nibbler!

Yep, HORDES kann man auch ganz einfach gegen WARMACHINE spielen, da gibt es keine Probleme. Du kannst auch Söldner aus Hordes in einer Warmachine Armee einsetzen, und vice versa. Die Spiele sind zu 100% kompitable miteinander, die neusten Regeln (also Updates, die Regeln sind die gleichen =) sind im Prime Remix RB und gehen auf die Details ein - zB das was früher nur Focus in Zaubersprüchen und Feats hieß wurde nun so geändert das es auch Fury beinhaltet - oder auch nicht.

Wenn noch Fragen sind, frag!
 
Nee, Allianzen gibt es nicht. Protectorate und Orboros sind auch Erzfeinde, die können sich absolut nicht ausstehen - also wohl nicht das die zusammen in eine Schlacht ziehen 😀

Man kann die Minions und Mercenaries in beiden Systemen benutzen (dort wo Sie erlaubt sind). Und ich Denke Magnus hat die Möglichkeit zusammen mit den Skorne ins Feld zu ziehen, das die Skorne ja nun vom "echten" König Vinter Raelthorne IV angeführt werden, aber das ist meines Wissens auch die einzige Allianz - schau mal im letzten NQ nach (ich habs grad nicht zur Hand).

Vll das ich diese Woche Dienstag oder MIttwoch nochmal zum Spielen komme - ich werde dann, sollte es erwünscht sein, wieder berichten =)
 
Nein, Allianzen gibt es nicht, denn die Hordesfraktionen hassen eigentlich die meisten Warmachinefraktionen:

Everblight hasst Cryx (schön, wenn sich auch mal die Bösen nicht leiden können).
Circle hasst das Protectorate.
Trollblood hassen Cygnar.
Skorne hassen alle.

Du kannst auch Söldner aus Hordes in einer Warmachine Armee einsetzen[/b]

Das stimmt leider nicht ganz. Die einzige Warmachineminiatur, die man bei Hordes einsetzen darf ist Epic Magnus (und auch nur ihn uns seine Warjacks) in einer min. 1.000 Punkte Skorne Armee. Ansonsten kann man noch den Monsterjäger aus Hordes bei ein paar Warmachinefraktionen benutzen. Das war es dann aber auch schon...
 
Sodele, ich hatte Dienstag also mein zweites Spiel mit Amon, es war die gleiche Armee wie vor zwei Wochen (siehe erster Post). Mein Gegner war wieder die Legion, und diesmal hatte er folgendes aufgestellt:

Faction: Legion of Everblight
Army Points: 439/500
Victory Points: 15

Saeryn, Omen of Everblight
Carnivean
Seraph
Harrier
Harrier
The Forsaken
Striders
PLUS ein Einheit aus Evolution, 5 Minis die Off table anfangen, und wenn eine seiner small Base Minis stirbt übernimmt diese den Körper, kann sich gleich bewegen und attackieren...

Ich habe Ihn anfangen lassen mit aufstellen und gab Ihm also auch den ersten Zug. Seine Strider haben sich hinter einem Wald positioniert, der Rest in seiner Aufstellungszone. Bei Ihm ist dann im ersten Zug auch alles schön nach vorne gezogen, die Strider sind in einen Wald, fertig.

Mein erster Zug hat die Zealoten vorrücken sehen, da ich in Schussreichweite der Strider war und der Carni mich auch hätte beschiessen können habe ich Sie auch gleich unverwundbar gemacht. Die Töchter haben sich hinter die Zealoten zurückgezogen, 'Jacks, Amon, Chor, Reclaimer und Amon sind alle nach vorne, 'Jacks haben "No Shooty" bekommen und das war mein erster Zug =)

Mein Gegner hat dann au einen Harrier Respawn gesprochen, und der hatte dann auch Legions Blight auf Ihm, der ist bis auf 4" vor meine 'Jacks geflogen um meine Chargelanes zu blocken, die Striders sind im Wald geblieben, der Rest ist langsam vorgerückt. Sein massiver Fehler war in diesem Zug nicht seinen Feat gepoppt zu haben...

Ich war also nun in der Lage, anzugreifen und Schaden auszuteilen - wenn nicht jetzt, dann erst wieder in zwei Runden... was also machen? Yo, Play like you got a Pair! Amon ist in die meditative stance gegangen, hat seinen Feat gepoppt, Flagellation, Synergy + Mobility gesprochen, Castigator hat drei Focus bekommen, Devout und Dervish jeweils zwei. Der Chor ist aufgerückt und hat "Infuse" gesungen =) Der Castigator hat dann den Seraph angegriffen, der erste Hit hat ordentlich gesessen, der zweite hat aber nicht getroffen :/ Der Dervish hat den Harrier vor meiner Nase (der mit Respawn + Blight) angegriffen, der war auch nach einem Treffer hin, ist dann hinter dem Dervish "Wiedergeboren" worden. Der Devout hat auch den Seraph angegriffen und hat Ihn erledigt, und die zweite Attacke ging auf den Carni und hat Ihm 3 Schaden gegeben. Die Zealoten haben wieder Ihre Bomben geschmissen, und DAMN ich liebe Ihre Bomben! Der wiedergeborene Harrier war gleich hin, zwei Strider wurden auch durch Splah Damage gekillt - und dann kamen diese Off table Dinger zum Einsatz und haben einen Zealoten gekillt. Ich habe mich also entschiden ne Bombe auf Sie zu schmeissen, auch wenn ich dabei evtl zwei meiner Zealoten umbringe. Gut, die zwi waren gleich hin, aber dann Splash damage: ein Zealot, Bombe schon geschmissen, wurde gegrilt, der andere, Bombe noch nicht geschmissen, überlebte (Hier hatten wir eine kurze Diskussion ob der Zealot, der schon seine Bombe geschmissen hat, überhaupt vom Splash getroffen wurde - er sagte nein und wollte den, der noch nicht geschmissen hat, schon vom Tisch nehmen, als ich sagt das dieser der jenige sei der überlebt hat - wir haben dann gewürfelt weil wir uns nicht einigen konnten, und ich "bakam" Recht). Er schmeisst seine Bombe auf den Harrier vor Ihm, und grillt Ihn.

Hier war der Punkt an dem mein Gegner aufgegeben hat. Mit den Harrier Ihrem Autohit-Animus wollte er Amon töten, aber da beide hin waren sah er keine Chance mehr dazu. Ein weiterer Sieg für Amon also, auch wenn ein wenig mit fadem Beigeschmack :/

K&K sind willkommen!
 
Dein Gegner ist nicht so wahnsinnige bewandert in dem Spiel oder. Wie stellt er sich denn vor mit einem Harrier Amon zu töten?! Des weiteren ist es relativ schlecht Strider mitzunehmen, da sich diese für ihre teuren Punktekosten überhaupt nicht lohnen und noch schlechter ist es, wenn er Inccubi im Gepäck hat, dafür aber außer den Stridern keine andere Einheit. Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum die Zeloten am Leben geblieben sind. Den AOE Spruch auf einen Harrier und dann mal eben rein in die Zeloten. Danach steht nichts mehr. Ebenfalls hätte sich der Respawnspruch doch viel besser für den Carnivean geeignet. Ein Harrier darf ruhig mal sterben.
Ansonsten würde ich ihm noch empfehlen den Seraph immer schön in der Nähe von Wald zu halten, da er dadurch schießen darf...
 
Mein Gegner ist recht bewandert in dem Spiel. Es war ein freundschaftliches Spiel, und wir sind nicht ganz so wetteifernd wenn es nur um ein freundschaftliches Spiel geht, in dem man neue Einheiten und Strategien ausprobiert.

Die Harrier haben einen Animus, denen es Ihnen erlaubt keine MAT rollen zu müssen, sondern einfach nur für DAM. Den Animus hätten Sie zB auf den Carni oder Seraph anwenden können. Genau darum war der Respawn Spruch auf dem einen Harrier, um eine Möglichkeit zu gewährleisten das ein DEF 16 Amon auch mal getroffen wird - im vorigen Spiel hat er es mit drei geboosteten Trefferwürfen nicht geschafft, also verstehe ich es schon das er nach einer einfacheren Möglichkeit sucht.

Anyhow, ich werde wohl nächste Woche mal gegen Cryx und Deneghra antretten, in einem 500 Punkte Spiel. Folgende Liste schwebt mir vor:

Faction: Protectorate of Menoth
Army Points: 499/500
Victory Points: 20

High Allegiant Amon Ad-Raza
Dervish
Dervish
Devout
Devout
Choir of Menoth (6)
Holy Zealots (10)
Monolith Bearer
Bosun Grogspar
Eiryss, Mage Hunter of Ios

Alternativ, um einige mehr AoE zu bekommen, wäre es Möglich Eiryss und Bosun rauszunehmen, eine Min. Einheit Deliverers und zwei Wracks mitzunehmen. Die Dervishe und Devouts werden mit "No Magicx" vorgehen, und sollten Sie anggegriffen werden haben Sie gute Chancen dem Gegner bei vermasseltem MAT Wurf ins überzubraten (Dervish + Riposte) oder einfach nur einen über die Rübe zu geben (Devouts + Defensive Attack). Die Zealoten gehen auh mit "No Magicx" vor, die Wracks werden so aufgestellt das Sie Chargelanes für den Gegner blockieren, Delieverers oder Eiryss + Bosun sorgen für Fernkampf Unterstützung.

Bosun und Eiryss hab ich noch nicht gespielt, es wäre also Ihre Premiere. Eiryss könnte mitkommen um Deneghra wenn möglich Ihren Focus zu rauben und zu nerven. Bosun für Fernkampf und um die Chicken/ McThralls zu grillen. Die zwei könnten durch Delis ersetzt werden, weil ich denke das die Skyhammers, auch wenn Sie Inaccurate sind, den einen oder anderen McThrall und BileThrall umbringen könnten.

Ist mein erstes "richtiges" Spiel gegen Deneghra (hatte mal ein Box Game gegen Sie), bin also um Ideen und Vorschläge dankbar =)
 
Den Animus hätten Sie zB auf den Carni oder Seraph anwenden können.[/b]
Nope. Der Animus hat die Reichweite: Self. Da ist nichts mit einem Carni oder Seraph. Der geht nur auf den Harrier oder den kontrollierenden Warlock. Und Freundschaftspiel hin oder her. Totalen Essig muss man ja nun wirklich nicht ins Feld führen, bzw. absichtlich "seltsam" spielen. Gerade mit Saeryn geht Amon doch ganz gut. Breathsteler drauf und er hat nur noch Def 14. Das kann dann auch ein Carni mit Att-Boost schaffen 😉.

Zu Deinem nächsten Spiel. Zuerst dachte ich, dass zwei Devout viel zu viel sind, aber wenn es gegen Denni geht, könnten sie u.U. was bringen, wenn sich Dein Gegner sehr stark auf Casterkill orientiert. Die Deliverer würde ich besonders mit Kreoss empfehlen, ansonsten reißen sie nicht wirklich viel. Und wenn sie schon mit müssen, dann wenigstens auf zehn Mann aufstocken...
 
Das der Animus nur auf den Harrier selbst geht war mir nun nicht bewußt. Keine Ahnung was er sich da echt gedacht hat, aber ist in Ordnung - denke nächstes Mal wird es nicht so einfach werden 🙂

Ich hab nur 6 Delis, und zwei Devouts sind mMn dann schon ganz in Ordnung, einer kann zB Spellbarrier auf Amon anwenden, dann ist fast die komplette Armee vor Zaubern sicher - mal schaun ob er viel zum Schiessen dabei hat (BileThralls, PistolWraith). Denke ich nehme dann mal Bosun und Eiryss mit, wird interessant die mal auszuprobieren!
 
Ich hatte jetzt mal folgende Armee getestet:

Saeryn
2*Harrier
1*Carnivean
8*Blighted Swordsmen
5*Raptors

gegen Cygnar:

Brisbane
1*Reinhold
1*Maxwell Finn
1*Journeyman Warcaster
1*Pistolenheinz
6*Trencher
1*Lancer
1*Charger
1*Hunter


Ich fasse das Spiel mal kurz zusammen. Ich begann das Spiel und vergaß natürlich prompt Respwan auf den Carni zu sprechen, der auch schon in der folgenden Runde von den Königstreuen in einer Runde zerschossen wurde. Ebenfalls ging ein Raptor zu Boden, der von Brisbanes fieser Raketenattacke zermalmt wurde. In meiner Runde schickte ich dann die beiden Harrier zu den eingegraben Trenchern. Zweimal Blightbringer drauf und aufeinmal gab es da keine Trencher mehr. Anschließend poppte ich mein Feat und wandte es auf meine Raptors an, die den Charcher, den Lancer, den Hunter und die beiden Solos angriffen und damit auch gebunden haben (die Solos standen sehr dicht zusammen). Der Hunter wurde von diesem Angriff zerstört, der Rest beschädigt. In seiner Runde konnte der Cygnarspieler gar nichts machen, da er im Nahkampf gebunden war und wegen des Feats die Raptors nicht als Ziel anvisieren durfte (Fazit: Seeeeeehr gemein). In meiner nächsten Runde kamen die acht Swordsmen an Brisbane ran, der zuvor durch Breathstealer geschwächt wurde. Ein paar Würfel und es wurde Gehacktes ala Brisbane serviert. Die Raptors kümmerten sich dann noch um die beiden Solos...
 
RAPTORS = BROKEN. Die sind ja mal echt mies, die Raptors, sauschnell, Swordmaster + Weapon Specialist, Dual Shot + die Light Cavalry Regel ist der Hammer, man gibt die normale Bewegung auf, Schiesst zweimal und kann sich dann noch zurückziehen oder in eine Angriffsposition bringen.

Anyhow, plöt das mit dem Respawn in Runde 1 + Carni. Und Dein Gegner hatte ja auch eine komische Liste, warum hat der nicht mehr Bums mit Siege mitgenommen? Anyhow, gratulation zum Sieg!

Ich werde wohl dann am Samstag einen Gang Bang haben, und gegen Cygnar und Cryx spielen.
 
Ja, ich hatte mich auf gefragt, warum er nur leichte Jacks hatte. Er meinte aber, dass er möglichst viele flexible Schussjacks nehmen wollte, die dann zusammen mit Brisbanes Feat meine Armee zersägen.

Die Raptors finde ich auch sehr gut, aber letztendlich sind sie sauteuer und nach einem ordentlichen Schuss im AA. Mit Thagrosh hingegen werden sie wirklich ekelhaft...
 
Und wieder ein Spiel, diesmal gegen Menoth's abtrünnige Feora - welche mir von Fluff her mit Ihrer arroganten Art nicht wirklich zusagt, so war es also schön das ich Ihr ein drüberbraten durfte!

Hier meine Liste:

Army: Amon_4
Faction: Protectorate of Menoth
Army Points: 500/500
Victory Points: 20

High Allegiant Amon Ad-Raza
Castigator
Dervish
Devout
Wrack
Choir of Menoth (6)
Holy Zealots (10)
Monolith Bearer
Bosun Grogspar
Eiryss, Mage Hunter of Ios
Rupert Carvolo, Piper of Ord

Also einiges an Mercenaries - alle drei sind das erste Mal eingesetzt worden, war also interessant zu sehen wie Sie performen (tolles denglish!). Mein Gegner stellte folgendes auf:

Faction: Protectorate of Menoth
Army Points: 499/500
Victory Points: 18

Feora, Priestess of the Flame
Avatar of Menoth
Revenger
Revenger
Knight Exemplar Seneschal
Choir of Menoth (6)
Knights Exemplar

Ich gewann den Wurf und habe Ihn aber anfangen lassen mit Seite aussuchen und aufstellen. Die Errants gingen auf meine rechte Seite und wurden vom Senny begleitet, der Rest stellt links auf. Ich habe Ihm also die linke Flanke verweigert und alles von mir rechts aufgestellt, von links nach rechts: Choir, 'Jacks und dahinter Amon und Rupert, rechts davon die Zealots und der MB. Das Wrack wurde so aufgestellt das eine Chargelane komplett fur Ihn blockiert und er mich nicht von links flanken kann - ausser er geht durch den Wald in dem Eiryss sich versteckte.

Er zog also in seinem ersten Zug seine komplette Armee vor und bewegte sich auf den einzigen Chargelane zu der zu mir führte, der lag zwischen zwei Wäldern.

Meine Antwort darauf war ein wenig schüchtern, habe alles ein wenig vorgezogen, Zealots hatten "No Magicx" und Heroic Call von Rupert, die 'Jacks hatten auch "No Magicx" vom Chor, und Eiryss hat sich weiterhin im Wald bedeckt gehalten.

In seinem zweiten Zug hat er dann weiter vorgezogen, er hatte "No Shoty" auf seinen Jacks - nur ein einsame Revenger hat's nicht gehört - und Feora hat eine Firewall gesprochen. Avatar aktiviert den Gaze, war aber nix in Reichweite, und schon war es wieder vorbei.

Daraufhin habe ich Amon und seine 'Jacks mal in Position gebracht, wieder "No Magicx", Rupert hat den Dirge of Mists auf den Chor gesprochen, die Zealots + MB sind weiter vor und haben Ihr Greater Destiny gepoppt, Bosun ist vor und hat einem Revenger eine Harpune verpasst ^_^ aber keinen Schaden gemacht. Die Elfe hat beschlossen es wäre besser nicht gesehen zu werden, und dat wars dann auch schon wieder.

Sein dritter Zug, leider kein Slow Burn zu Ende :| aber immerhin kann er nicht rennen oder angreifen. Also zieht er weiter vor, "No Shooty" auf die 'Jacks (das hat mich echt geärgert, nun weiss ich warum Leute es nicht mögen =), Exemplars + Senny weiter vor. Dann spricht Feora eine Immolation auf Bosun und grillt Ihn, den Tough Roll habe ich natürlich gleich vermasselt als war er weg. Dann hat Sie Ihre Firewall in die Mitte des Chargelanes gesprochen, und dann war ich dran.

Yeps, dachte ich, was nun? Bin ich in Reichweite oder nicht? Hmmm.... Ich versuchs. Meditative Stance, Union (Feat), Mobility, Synergy, Divine Judgement, Casti 3 und Devout & Dervish jeweils zwei Focus. Die Zealots machen den Anfang und grillen fünf Exemplar Knights, der Senny hat auch genug Schaden abbekommen aber dank Restoration hat er am Ende nur einen Schaden. Castigator chargt den langsam Brennenden Revenger, kriegt dank des plöten Schilds (und auch hier weiss ich nun warum Leute es hassen) nur eine Attacke durch die ein wenig Schaden macht. Der Devout chargt den anderen Revenger, und macht Ihm mit zwei Attacken beide Arme kaputt. Der Dervish kommt dazu und zerstört Ihn total, und eine weitere Attacke auf den Avatar gibt diesem 6 Schaden. Nun war es der Elfenschlame Ihr Job den übriggeblieben Exemplar Knight mit Ihrem Deathbolt auszuschalten, aber weil Sie nicht so nahe an meine Jacks ran darf trifft Sie zwar, war aber nicht in Reichweite.

Gut, also sein vierter Zug. Der Slow Burn explodiert! Einer meiner Zealoen geht drauf - YARR! +4 DEF/ +4 ARM! - dem Castigator passiert nix und dem Revenger reisst es einen Arm ab! Sehr gut! Dann das Feuer welches er vom Casti hatte... POW 12 gegen ARM 19 - Doppel 6! Und der andere Arm geht drauf! Jawohl! Der Avatar produziert sich mal eben 4 Focus... Feora gibt dem Revenger ohne Arme zwei Focus :blink: und behält den Rest. Der Chor Infused seine Jacks, der Avatar kassiert einen Schlag vom Dervish als er Ihn nicht trifft und zerstört Ihn dann. Der Senny charged den Castigator, haut ordentlich rein - rechter Arm hin, dann Smite und er kracht in den Devout hinter hin, beide gehen KD... Der übriggebliebene Exemplar Knight gesellt sich zum Casti und schaltet seine Cortex aus. Der Revenger mit den zwei Focus sollte Slammen, aber da ist Ihm der Senny zuvorgekommen also zieht er sich zurück. Feora kommt vor und poppt Ihren Feat, die beiden 'Jacks, Eiryss und die Zealoten minus den MB fangen Feuer. Toll!

Zug vier. Meine beiden 'Jacks sind KD, Eiryss geht in Flammen auf wie auch weitere sechs Zealoten, den 'Jacks schadet das Feuer nicht. Ich behalte Synergy (mittlerweile bei +4 angelangt 😎 ) auf, gehe wieder in Meditative Stance. Der Devout kriegt 3 Focus, mit den anderen drei Spreche ich Mobility. Das hat mein Gegner nicht kommen sehen, sonst hätte er davor Feora besser (Les': ausser Reichweit von einem kleinen Light Jack) positioniert. Anyhow, der Casti steht auf, vernascht den Exemplar Knight, dank Synergy und Infuse sind wir nun bei +7/ +7 auf Mat und Attack Rolls... Die Zealoten versuchen den Senny mit Feuer zu grillen, scheitern aber an seiner hohen DEF. Also nicht. Dann steht der Devout auf, nimmt Feora ins Visier und greift Sie an. Nach drei Treffern steht Sie nicht mehr.

Hier haben wir dann aufgehört, da wir Caster Kill gespielt haben. Langsam kriege ich ein gefühl für Amon. Die Elfe hätte ich besser positionieren sollen, und mit Bosun war ich einfach unvorsichtig - nächstes mal muss vielleicht Doc mit so das die Tough Würfe auf 4, 5 und 6 gemacht werden. Rupert war klasse, die +2" MOV und Pathfinder sind ein Traum, und auch Dirge of Mists ist klasse. Die Zealoten sind wie immer Ihre Punkte wert, hätte Greater Destiny vll einen Zug später poppen sollen.

Am Samstag steht ein 4 Spieler Spiel an, Cygnar, Cryx, Menoth und ich, auch mit Menoth. Mal schaun ob ich was an der Liste ändere, auch wenn die Elfe mich entäuscht hat könnte es durchaus lustig sein Denny oder Nemo mal Ihre Focus zu rauben...
 
Nummer 4

Gestern musste Amon gegen Deneghra antreten, um ein kleines Dorf zu retten. Der einzigen Weg war Deneghra zu töten. Sie kam mit den folgenden Einheiten im Gepäck:

Faction: Cryx
Army Points: 495/500
Victory Points: 17

Warwitch Deneghra
Deathripper
Deathripper
Helldiver
Helldiver
Skarlock
Pistol Wraith
Pistol Wraith
Mechanithralls (9)
Brute Thrall
Necrosurgeon
Gorman Di Wulfe, Rogue Alchemist
Ogrun Bokur

Amon war nicht allein unterwegs:

Army: Amon_01
Faction: Protectorate of Menoth
Army Points: 500/500
Victory Points: 20

High Allegiant Amon Ad-Raza
Castigator
Dervish
Devout
Wrack
Choir of Menoth (6)
Holy Zealots (10)
Monolith Bearer
Bosun Grogspar
Eiryss, Mage Hunter of Ios
Rupert Carvolo, Piper of Ord

Deneghra fing an Ihre Armee aufzustellen, es war sehr waldig und in der mitte des Spielfeldes war ein Hügel auf dem der Wachturm des Dorfes stand. Deneghra stellte von links nach rechts auf: McThralls + Attachments und Ogrun, die Helldiver und Deathripper, dahinter Denny + Gorman und die zwei Pistol Wraiths ganz rechts.

Amon orderte seone Armee wie folgt nach vorne:

Links die Zealoten + MB + Rupert, Eiryss hinter dem Turm (AD), und rechts Bosun, Amon + Jacks und Chor, das Wrack stand in einem Wald (mit der Idee die Wraiths nicht von dort fürchten zu müssen).

Deneghra fing an, und orderte Ihre gesamte Armee rennend nach vorne. Gorman warf eine Rauchbombe auf Deneghra um Sie vor feindlichem Beschuss zu schützen.

Amon brachte seine Armee leicht nach vorne, Bosun zielte auf einen Deathripper aber schoss daneben. Eiryss zielte auf den gleichen Deathripper und traf mit Ihrem Disruptorbolt.

In der zweiten Runde rannte Deneghras Armee weiter nach vorne, die McThralls nun sehr nahe an den Zealoten. Ein Helldiver grub sich ein, der Disrupted Deathripper kam ein wenig nach vorne, während der andere sich in die Nähe von Eiryss und Bosun bewegte. Die Wraiths flogen ein wenig weiter vor, wie auch Deneghra und Gorman. Deneghra spach durch den Deathripper neben Eiryss "Scourge" auf Sie und danach war die Elfe nicht mehr. Gorman schmiss eine Rauchbombe vor Sie, und wieder war Sie nicht zu sehen.

Mein zweiter Zug. Der Dervish bekamm drei Fokus, Amon behielt den Rest. Rupert pfeift "March" auf die Zealoten, und Sie marschierten vorwärts und schmissen Ihre Feuerbomben, nachdem der Priest den "Prayer of Fervor" sprach und der MB Ihnen von einem Größeres Schicksal erzählte. Nachdem der Rauch klärte stand nur noch der Ogrun, nun ohne Klient, wacklig da. Der Chor lief mutig weiter in Richtung Gegner und "Infused" Amon's 'Jacks. Amon folgte dem Chor und sprach "Synergy", woraufhin der Dervish den Deathripper angriff. Zwei Treffer später war das Hühnchen ein Haufen Schutt. Die anderen zwei 'Jacks bewegten sich auch weiter nach vorne, währen Bosun wieder vergeblich versuchte etwas zu treffen.

Deneghra war nicht glücklich. Der eingegrabene Helldiver tauchte hinter Bosun auf, und vernichtet Ihn (Tough schaff ich NIE! <_< ). Der andere Deathripper grub sich ein. Ein Pistol Wraith flog auf den Hügel und schoss auf den Castigator, welcher nun gechillt war. Der zweite zielte auf den Devout und chillte Ihn auch. Dies war nicht genug für Deneghra, welche dem Castigator einen Parasiten verpasste, dem Devout den "Crippling Grasp" und durch den Skarlock Venom auf den MB und Zealoten Priest sprach. Gorman schmiss eine Rauchbombe so dass Amon und die Jacks Deneghra und Ihn nicht sehen können.

Amon fühlte sich gefesselt, bis auf den Dervish waren seinen anderen beiden Jacks stark in Ihren Möglichkeiten limitiert. Er behielt die "Synergy" weiter aufrecht und gab dem Dervish wieder drei Fokus. Der Priest der Zealoten starb durch die "Corrosion" des Venoms, und der MB nahm einen Schadenspunkt. Die Zealoten liefen auf den Hügel und umzingelten den Skarlock, welcher durch Feuerbomben starb, wie auch der Ogrun. Zwei Zealoten konnten Gorman sehen, und kurz darauf ging auch er in Flammen auf. Der Chor sang "Infuse", und der Dervish griff den Helldiver an der Bosun tötete, und auch dieser war nach zwei Treffern nur ein Haufen Schrott. Amon nahm die "Meditative Stance" ein um sich zu beruhigen, und nahm auch noch einen Fokus vom Wrack.

Der eingegraben Helldiver tauchte vor dem Dervish auf. Deneghra behielt die zwei Sprüche auf den 'Jacks aufrecht, gab dem verbleibenden Helldiver drei Fokus und poppte Ihren Feat bevor Sie Sich weiter vom Gemetzel entfernte; danach sprühte Sie durch den Deathripper Venom auf den Devout. Meine Gesamte Armee minus Amon + Chor war nun unter dem Einfluss of "The Withering". Der Helldiver vernichtete den Dervish, und die Pistol Wraiths chillten die zwei verbleibenden Jacks. Der Deathripper bewegte sich in eine günstigere Position.

Mein vierter Zug. Amon fühlte sich nun wirklich gefesselt, seine Jacks waren fast komplett gelähmt. Er hielt die "Synergy" weiter aufrecht, und lief vorwärts, den Pistol Wraith und den Deathripper im Visier. Ein ließ einen Sandsturm auf die zwei los, welches den Deathripper nach hinten bließ und den Wraith tötete. Der Castigator bewegte sich vor Amon um Ihn zu beschützen, wie auch der Chor der sich um Amon positionierte. Die Zealoten liefen dank Rupert's "March" Ihre normale Geschwindigkeit und schafften es einige Bomben auf Deneghra zu werfen, und Ihr ein wenig Schaden zuzufügen.

Deneghra wurdes es zu heiß. Sie hielt die beiden Sprüche auf den Jacks aufrecht (DAMN DAMN DAMN!) und rannte in richtung Wald. Durch den Deathripper, welcher zuvor aufgestanden ist und sich ein wenig nach inten bewegt hat sprac Sie "Venom" auf den Castigator. Der Helldiver tauchte unter und stellte ein "Sinkhole" her, und der letzte Pistol Wraith schoss auf den Castigator aber konnte Ihn nicht chillen.

Amon sah nun eine Möglichkeit. Synergy wurde weiter aufrecht gehalten, währen Amon die "Meditative Stance" einnahm und einen Fokus vom Wrack holte. Er konzentrierte sich stark und poppte seinen Feat. Er sprach Divine Judgement, Flagellation und Mobility aus, und gab den beiden Jacks jeweils drei Fokus. Der Chor sprach Infuse auf die Jacks und behielt seine schüztende Formation um Amon ein. Der Castigator griff den Deathripper an, welcher nach nur einem Treffer Schrott war. Der Devout, mangels Möglichkeiten, lief zu Amon und erschuf eine "Spellbarrier" um Ihn. Die Zealoten verkleinerten die Distanz zwischen Deneghra und schmissen wieder einge Bomben auf Sie, diesmal mit Critical Fire =) Der Pistol Wraith fiel auch den Flammen zum Opfer.

Deneghra war nun gänzlich eingeengt. Sie heilte vier Wunden und behielt den restlichen Fokus, nachdem Sie mitten im Wald stand. Der Helldiver tauchte hinter dem Castigator auf, schaltete seine linke Faust aus.

Amon war erleichtert. Die "Synergy" blieb weiter bestehen, und der Castogator bekam 3 Fokus. Das heilige Feuer Menoths setze Deneghra vier Schaden zu, und Sie brannte weiter. Der Chor sprach Infuse, und der Castigator rammte den Helldiver in den Boden. Die Zealoten, durch Ruperts "March" nun auch im Wald, deckten Deneghra mit weiteren Feuerbomben ein, vermochten es aber nicht Sie zu töten.

Deneghra sah ein das Sie diesen Kampf verloren hatte. Sie überließ den Siegern das Feld und verschwand um Ihre Wunden zu heilen.

Amon sammelte seine Truppen um sich und dankte Ihnen. Die einzigen bedauerstwerten Verluste waren der Priest der Zeloten und der Dervish - der Troll und die Elfe waren entbehrlich. Neue Truppen und 'Jacks werden bald eintreffen, und Söldner gab es genug. Auch sollten seine Idrianischen Brüder bald aus der Wüste eintreffen um Ihn zu unterstützen...

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Es war ein spannendes Spiel, besonders Runde 3 und 4 waren hart für mich, mit den 'Jacks gechillt und vielen Minusen auf Ihnen waren Sie zu fast nix mehr zu gebrauchen. Zum Glück konnte ich die McThralls schnell ausräuchern, und auch die Hühnchen waren nicht wirklich ein Problem. Das Eiryss in Runde 2 draufgegangen ist war schade, aber nicht so schlimm. Mein Gegner wollte Sie unbedingt loswerden, und so hat er ein Hühnchen zu Ihr geschickt. Bosun ist zwar nett wenn er mal trifft, aber RAT 5 ist schon recht niedrig um mal ein Cryx 'Jack zu treffen - gegen Khador und Cygnar sollte er es einfacher haben =)

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Wir haben ein Turnier hier in 6 Wochen, und ich bin nun schon am plannen. Denke das ich Amon spielen werde, und folgende Liste schwebt mir vor:

Army: Amon_01
Faction: Protectorate of Menoth
Army Points: 500/500
Victory Points: 20

High Allegiant Amon Ad-Raza
Dervish
Dervish
Devout
Devout
Wrack
Choir of Menoth (6)
Holy Zealots (10)
Monolith Bearer
Eiryss, Mage Hunter of Ios
Rupert Carvolo, Piper of Ord

Hier wurde der Castigator, so sehr ich Ihn auch mag, gegen einen weiteren Dervish und Devout eingetauscht - beide haben ausgezeichnete defensiv Qualitäten (Defensive Strike + Riposte) und können auch sehr gut austeilen. Bosun ist auch raus, und nur Rupert und Eiryss sind noch mit von der Partie. Die Zealoten + MB + Rupert (ich glaube meine meist-gehasste Einheit =) können problemlos eine Flanke halten, während Amon + 'Jacks + Chor auf der anderen arbeiten. Eiryss als "Disruption" und das Wrack für das versagen von Chargelanes und den extra Fokus.

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