Kleiner Tisch - viele Orks - was nun?

storm666

Eingeweihter
23. Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Hallo zusammen,

ich habe nun schon fünf Mal mit einem Kollegen bei mir in der Bude gezockt. Dabei spielen wir auf einem recht kleinen Tisch (48x30 Zoll ungefähr). Er spielt Orks und ich Space Marines.

An diesem Wochenende haben wir drei Mal gezockt (1.500, 1.000 und 750 Punkte) und jedes Mal hab ich, um es nett auszudrücken, einfach auf Fresse bekommen.

Seine Armeen bestehen im Wesentlichen aus Bossen (Dok + Cybotkörpa + E-Krallen), einem großen Mob Panzaboys mit E-Kralle und dann noch ggf. ein paar Killakoptaz und Killabots. Der alte Zogwort und ein BigMek mit Snotzogga waren auch mal dabei.

Ich habe es inzwischen mit Sturmtrupp + Priester, Cybots, Terminatoren und Devastoren versucht und nix kann effektiv seine Truppen aufhalten. Die sind einfach super schnell im Nahkampf (sind ja nur rund 24 Zoll die er überwinden muss, wenn wir über die vollen 48 Zoll spielen und ich mich nicht gerade am Rand der Karte verstecke) und dann moschen die einfach alles um. Und den 30er Panzaboys-Mob, der bei 11+ Modellen Furchtlos ist, hab ich nicht in 2 Zügen zusammen schießen können. Nicht zu vergessen die normalen rund 20 Boys, die ebenfalls noch da rumrannten.

Jetzt die große Frage: Was würdet ihr mir empfehlen? Dabei will ich aber ungerne riesig viel Geld in die Hand nehmen und außerdem auch nicht direkt mit einem Land Raider ankommen. Gibt es da noch andere gute Taktiken, die man empfehlen kann?

Ich zocke in zwei Wochen wieder mit ihm und hätte einfach mal Bock zu gewinnen. Ist auf Dauer dann doch nicht zufriedenstellen, wenn man nur aufs Maul bekommt. Bin für jeden guten Vorschlag offen.

Gruß,
storm666

PS: Ich hab sicherlich auch nicht immer optimal gewürfelt und er hatte auch ein paar Mal echt Glück mit dem Wurf, aber das hätte mir nicht so ohne weiteres den Sieg gebracht.

naja ... wenn du nur infanterie aufstellst kannst du mMn gegen orks kaum gewinnen der stellt auf 1000 punkte 100 orks auf da siehst du ziemlich alt gegen aus ... wenn du aber panzer hast dann wäre das einfacher denn er müsste die erstmal aufmachen bevor er dich im nahkampf angreifen kann ...
also doch der landraider oder vindicator...
wenn du 4 schwere bolter im devastortrupp hast solltest du den panzerboytrupp doch zerschießen können ... und vergiss nicht ... 5 klauentermis schlagen eher zu negieren rüssis und dürfen verwundungswürfe wiederhohlen !! und jetz kommts die sind günstiger als 30 panzerboys ... wenn du den mob damit angreifst( sollte mit LR klappen ) dann werden die damit schon fertig !

30 Boyz
- Panzaboyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 335 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- - - > 200 Punkte

wenn man dann 4 ( ? waren das 4 attacken im angriff ?) rechnet treffen 10 und verwunden etwa 7 ...
im gegenzu hat der ork noch 23 x 3 attacken ... also 69 .. da treffen also 35 und verwunden vll 10 dann hast du dagegen noch rüster ... also es fallen etwa 1 bis 2 termis ..
danach wirds schwieriger aber voher schießt du ja drauf !
wenn man noch die devastoren dazurechnet :
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte
dann seit ihr auf gleichem punkteniveau ... dagegen hat er aber keine chance 😀
edit : wenn er dich wegen nem reedemer hasst dann müsstes du ihn wegen der platte töten 😀😀

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Boxen Sturmtermis kann ich dir nur wärmstens empfehlen, die sind gegen jeden Gegner vernünftig einsetzbar (Tipp: eigentlich braucht man ja nur 10 Termikörper, mit Magneten und den fehlenden Waffenoptionen von ebay kann man da kostengünstiger alle Varianten abdecken).
Die Salvenkanone ist so eine Sache, hast du ein Rzorback Chassi? Dann tut es auch ein Whirlwindgeschütz von ebay 🙂

Panzer habe ich leider noch gar keine. Aber nach den fünf Matches bin ich mir langsam sicher, dass ich sonst keine Schnitte habe.

Die Sturmtermis stehen schon länger auf meiner Liste und sollten auch bisschen was gegen die Orks raushauen können.

Bisher wurde einfach ALLES von mir durch die schiere Masse an Attacken umgehauen. Selbst fünf Termis haben kaum gegen die Bosse durchgehalten, weil die Bosse ein paar Krallen hatten.

Ich werde mir da was einfallen lassen müssen, sonst wird es die nächsten Schlachten so weiter gehen... und da hab ich dann eher weniger Bock drauf.

wenn du die klauentermis gegen die krallen von den bossen rechnest wirst du auch feststellen das die sich dagegen lohnen ... ( wenn du angreisfst 😀 )
das ich dasselbe treffer bzw verwundungsbild ... also 7 retter ... und da bist du deutlich günstiger 😀

zb die standartbosse :
7 Bosse
- Stikkbombz
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x sync. Wumme
- 7 x Panzarüstung
- 2 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 377 Punkte

da kannste fast 10 termis gegen setzen 😀

Zuerstmal, wer spielt denn bitte Panzerrüstung bei allen Bossen? Absolute Punkteverschwendung, Deckung gibts für Infantrie überall (und wenns die eigenen Truppen sind) und ansonsten hat man auch en 5er Rettung + FnP.
Was machen denn 10 Klauentermis gegen
10 Bosse
- 2 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Bazzukka-Kombi
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 2 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 405 Punkte

10 Klauen machen im Schnitt 15 Wunden (im Angriff), durch die 10 Wundgruppen gehen 2 Bosse (wenn man aufrundet). Im Rückschlag sterben dann abgerundet 4 Termis. In der Folgerunde sinds dann 4 tote Orks und 3 tote Termis, dann zwei tote Orks und 2 tote Termis. Damit sind alle Termis tot und 2 Klauenbosse noch am leben.

Bei 10 Hammertermis sterben erstmal 3 Termis, die restlichen erschalgen dann 6 Bosse. Dann gehen 1-2 Termis und der restliche Bossmob. Am Ende stehen noch min. 5 Termis.

Hinzu kommt, dass die Termis geg. auch in Deckung angreifen müssen und dann hat man mit den Klauen auch keinen Ini-Vorteil mehr.

Cheers

Terminatoren werden dir auf jeden Fall weiterhelfen. Jetzt bin ich als Dark Angels Spielfer natürlich arg verwöhnt, denn die dürfen alle Waffenoptionen untereinander mischen. Aber mit Hammer- und Klauen Terminatoren solltest du schon gut was reissen können. Gegen viele Orks auf einmal bietet sich auch super ein schwerer Flammenwerfer an. Selbst eine Sturmkanone hat hin und wieder eine Daseinsberächtigung. Ist bei meinem Ork-Standard-Gegner zumindest der Fall. Er stellt ungefähr das Gleiche auf wie dein Kontrahent und noch viel mehr davon. 1-2 Whirlwinds wirken ebenfalls Wunder...

10 Klauen machen im Schnitt 15 Wunden (im Angriff), durch die 10 Wundgruppen gehen 2 Bosse (wenn man aufrundet). Im Rückschlag sterben dann abgerundet 4 Termis. In der Folgerunde sinds dann 4 tote Orks und 3 tote Termis, dann zwei tote Orks und 2 tote Termis. Damit sind alle Termis tot und 2 Klauenbosse noch am leben.

Bei 10 Hammertermis sterben erstmal 3 Termis, die restlichen erschalgen dann 6 Bosse. Dann gehen 1-2 Termis und der restliche Bossmob. Am Ende stehen noch min. 5 Termis.

Hinzu kommt, dass die Termis geg. auch in Deckung angreifen müssen und dann hat man mit den Klauen auch keinen Ini-Vorteil mehr.

Cheers

also erstmal wollte er was gegen beides ... und wer schießt vorher bitte nicht auf die bosse ?
10 hämmer sind gegen normale orks nicht effektiv weshalbt 10 davon schonmal nicht in frage kommen ... wenn man 50/50 spielt hätte man gegen beides was aber nichts was wirklich zieht ...

man hat also etwa 800 punkte gegen bosse und panzerboys ...
man nimmt also :
*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- - - > 200 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 740
man hat sogar noch punkte übrig ...
oder:

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- - - > 200 Punkte

Terminator-Sturmtrupp
8 Sturm-Terminatoren
- - - > 320 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 820

außerdem sind deine bosse absolut ineffektiv auf die punktegröße die die beiden spielen
ohne stikkbombs greifen die im gelände sowieso als letztes an und
ohne panzerrüstung boltert dich jeder einfach weg ... da hilft das fnP auch nicht weiter ...
Deine Bosse kosten 377p und sind 7, mein Trupp kostet 405 für 10. Wer ist hier bitte ineffektiv? Stikkbombs bei Bossen? Schaden machen die Klauen und denen sind Stikkbombs egal.
Das mit dem wegboltern ist nicht dein Ernst, oder?
Worst case: 10 Wundgruppen, 5+ Retter & 4+ FnP
Standard: 10 Wundgruppen, 4+ Deckung & FnP
Wofür braucht man da bitte Panzerrüstung!?
Selbst im Worst case braucht es knapp 100 Bolterschüsse bevor auch nur der erste Boss das zeitliche segnet...