Kleiner Tisch - viele Orks - was nun?

10 marines haben mit rak werfer der 5 wunden macht vll 10 wunden pro runde ...
das die den retter haben hast du vll nicht ganz unrecht ... aber für 5 punkte lohnt sich die rüstung mMn immer ...
die stickbombs sind aber pflicht , denn sonst hast du plötzlich die gesamte gegnerische armee im gelände stehen ...
wenn die klauentermis im nahkampf dann zuschlagen hast du einen bedeutenden vorteil !
letztendlich beruht das alles sowieso auf zufall denn man weis ja auch nicht wo der LP verlust reingeht ... wenn in der ersten runde die krallen nur noch 1 leben haben dann wirds ziemlich eng für den ork

fangen wir mal anders an: orks sollte man immer angreifen im nahkampf (wenn dieser unausweichlich wird), das ist so gold wert! die hauen dann nur mit Stärke 3 zu, das hilft einem schon enorm!

aufsplitten von 10er trupps taktischer ist auch nicht sooo der bringer, dafür aber kombiflamer am sarge+flamer bei einem marine 😉 bruzel bruzel 1/3 weniger, angriff im nk mit enem vollen 10er trupp und du wirst warscheinlich nochmal so 4-5 orks mitnehmen...was dann zurückschlägt sorgt warscheinlich für weniger verlust an marines wie du an orks, dann gehen nochmal welche über furchtlos!

wenns rein um modelle geht, hier meine top 3 hitliste:

1. slavenkanone redeemer
2. whirlwind
3. landraider

in deinem fall wäre das eher wegen der kleinen platte:

1. landraider redeemer
2. salvenkanone
3. whirlwind

genere auch genommen von mir, protektorgarde wegen der deckungswurf ignoration, allerdings auch etwas weniger effektiv

Danke für die Tipps!

Ich gehe heute mal in den GW hier und schaue, was man mir da so anbieten kann. Hier kann man sich gut beraten lassen. Aber ich vermute stark, dass es erstmal auf den Sturm-Termi Trupp hinausläuft. Mit dem 3+ ReW gegen die Krallä und dem Sofort-Ausschalten durch S 8 sollte das schon was bringen 😉 Hoffe ich zumindest.

Liebe Leute wieso habe ich noch keine Vindicatoren gelesen? 2 vindis+ 10er Termie trupp...der Boss mob ist schneller weg als er gucken kann und auf der kleinen Platte kommen die Schablonen ab der ersten Runde. Und der rest ist auch kein Problem, mit den zwei 5" Schablonen und danach die Termies chargen lassen was übrig bleibt... ich liebe ja ein Trupp Termies mit 50/50 mit OP... da bleibt selten was stehen, den schön hinten stehen lassen damit er nicht raus gehauen wird, und was meint ihr wir Krallen mit Wunden und Treffen wiederholen rein hauen? ^^ Genauso Hämmer, macht 75% die Treffen und davon 83,4 die verwunden... da bleibt nicht viel stehen wenn man charged
mfg Valejo
Für den Imperator

Oh, ok sorry, dein Beitrag war mir nicht mehr präsent 😀
Man könnte außerdem auch auf Raketen setzen, die Schablonen sidn gegen Orks immer schön, und die Bosse machst du mit S8 ds3 auch instant, da haben sie nur noch ihren Retter, dann nimmst du einen Scriptor mit Nullzone mit und das Problem Bosse hat sich sehr schnell erledigt, gegen die kleinen reicht dann ein 10 Mann Sturmtrupp mit 2 Flamern und OP, wenn du chargest gibt es kaum etwas was zurück schlagen kann, da du ja auch zuerst angreifst. Wenn du es ganz sicher haben willst kannst du Telion in einem Scharfschützentrupp mitnehmen und die Bosse aus den Trupps raus schießen, das ist aber eine eher weniger verbreitete Taktik, du könntest aber auch wenn du die Bosse raus hast die mit Cybots binden, weil die können einem Ironclad gar nichts im NK wenn die kralle raus ist.
mfg cool iven
Für den Imperator

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auch ein Fan von Klauen-Termis mit OP, die sind besonders gegen andere Dosen absolut der Hit.
Ggn Orks sind mMn die Hammer-Termis aber besser: Hier verlierst du im Gegensatz zu den Klauen-Termis nicht den für Space Marines wichtigen Vorteil der besseren Rüstung (3+ Retter ggn. Klauen im Vergleich zum 5+ Retter der Bosse) und haust pro Verwundung fast sicher einen Boss raus. Dass die ggn. Killabots gut sind, ist ja keine Frage 😉
Ansonsten auf Range halt wirklich der Vindicator, es gibt bei Marines nur eine Einheit die ich mit meinen Bossen wirklich hasse, und dass ist der Vindicator. Bin froh dass mein Kumpel seine 2 nicht mehr spielt, damit konnt man Bosse vergessen, und dass der auch in son Panzerboy-Mob große Lücken schlägt, ist auch klar oder? 😀
Hoffe konnte helfen
MfG
losmiercoles