Armeeliste Kleines Laden Turnier mit 1500 pkt

Arkaran

Aushilfspinsler
4 März 2019
19
0
1.941
Hallo zusammen,

ich bin demnächst auf einem kleinen Laden Turnier bei mir um die Ecke und wollte mal wieder meine Eldar in die Schlacht führen. Habe sie schon ne ganze Zeit nicht mehr gespielt und sonst eig auch nur mit harlequine Unterstützung auf die ich aber verzichten muss da nur eine Fraktion gespielt werden darf. Meine Gegner werden wohl 2-3 Marines sein ( ohne forgeworld da auch dies untersagt ist ) , 1 necron , 1 Thousand son, 1 Gene stealer, 1 anderer Eldar der zu 99% eine sam hain bikerliste spielen wird und 2 Dark Eldar Spieler.
wie gesagt ich bin bei den Eldar etwas raus habe mich aber jetzt mal bisschen in ihr PA Buch eingelesen und bin zu folgender Liste gekommen. Was haltet ihr davon? Illic wollte ich einfach mal in Kombi mit den rangern testen um zu gucken ob ich den ein oder anderen Char damit snipern kann und weil ich für ihn einfach Punkte frei hatte 😅




++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [24 PL, 439pts] ++


+ No Force Org Slot +


Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft


+ HQ +


Farseer Skyrunner [7 PL, 132pts]: 0. Smite, 1. Guide, 2. Doom, 4. Executioner, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade


Illic Nightspear [4 PL, 65pts]


Warlock Skyrunner [4 PL, 62pts]: 4. Protect/Jinx, 6. Impair Senses, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade


+ Troops +


Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger


Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger


Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger


++ Air Wing Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [27 PL, 528pts] ++


+ No Force Org Slot +


Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft


+ Flyer +


Crimson Hunter Exarch [9 PL, 176pts]: Two Starcannons
. Exarch Power: Marksman's Eye


Crimson Hunter Exarch [9 PL, 176pts]: Two Starcannons
. Exarch Power: Marksman's Eye


Crimson Hunter Exarch [9 PL, 176pts]: Two Starcannons
. Exarch Power: Marksman's Eye


++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [25 PL, 532pts] ++


+ HQ +


Autarch [4 PL, 73pts]: Forceshield, Star Glaive


+ Heavy Support +


Dark Reapers [7 PL, 153pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Aeldari Missile Launcher
. . Exarch Power: Crack Shot


Dark Reapers [7 PL, 153pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Aeldari Missile Launcher
. . Exarch Power: Crack Shot


Dark Reapers [7 PL, 153pts]
. 4x Dark Reaper: 4x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Aeldari Missile Launcher
. . Exarch Power: Crack Shot


++ Total: [76 PL, 1,499pts] ++


Created with BattleScribe
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Kann man sicherlich so spielen. Drei Anmerkungen gibt es:

1. Dein Farseer ist so nicht regelkonform. Du kannst nur 2 Psikräfte + Smite haben. Guide/Doom/Executioner ist eine Psikraft zu viel.
2. Bei den Dark Reaper Exarchen würde ich überlegen statt Crack Shot die Kraft zu nehmen, die +1 auf die Schusszahl gibt.
3. Es wäre auch zu überlegen, einen Flyer weniger zu spielen, um die Punkte für einen Waveserpent zu haben, der a) die DR schützt, wenn du mal nicht den ersten Zug hast und b) dir Mobilität für das Einnehmen von Missionsmarkern gibt.

Alternativ könntest Du auch mal kalkulieren, ob du genug Punkte freibekommst für den Serpent, wenn du den Warlock Skyrunner oder Autarchen streichst (und dann Illic ins Heavy Support Detachment packst) und 1-3 DR wegnimmst. Oder eventuell einen DR Trupp komplett rausnimmst und einen Falcon spielst, der dann die anderen zwei Trupps transportierst.
 

Arkaran

Aushilfspinsler
4 März 2019
19
0
1.941
Habe die Liste nochmal überarbeitet. Wie findet ihr sie jetzt? Mir ist aufgefallen das ich meine Ranger verliehen habe und sie vor dem Turnier nicht zurück bekomme also hab ich das snipern komplett raus geschmissen. Die reaper sollen auch die Fähigkeit haben einen Schuss mehr abzugeben und die Flieger sollen ihre schweren Waffen ohne Abzug schießen können. Daher meine Frage. Wenn ich einen cp ausgebe für die zusätzliche exarchen Fähigkeit betrifft das dann alle 3 Flieger / reaper oder nur einen Trupp?



++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [32 PL, 461pts] ++


+ No Force Org Slot +


Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft


+ HQ +


Farseer Skyrunner [7 PL, 132pts]: 0. Smite, 2. Doom, 4. Executioner, Craftworlds Warlord, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade


Warlock Skyrunner [4 PL, 62pts]: 4. Protect/Jinx, 6. Impair Senses, Shuriken Pistol, Twin Shuriken Catapult, Witchblade


+ Troops +


Dire Avengers [6 PL, 66pts]
. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Battle Fortune


Dire Avengers [6 PL, 66pts]
. 5x Dire Avenger: 5x Avenger Shuriken Catapult
. Dire Avenger Exarch: Avenger Shuriken Catapult
. . Exarch Power: Battle Fortune


Guardian Defenders [9 PL, 135pts]: 15x Guardian Defender
. Guardian Heavy Weapons Platform: Shuriken Cannon


++ Air Wing Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [27 PL, 528pts, -1CP] ++


+ No Force Org Slot +


Craftworld Attribute: Alaitoc: Fieldcraft


+ Flyer +


Crimson Hunter Exarch [9 PL, 176pts, -1CP]: Two Starcannons
. Exarch Power: Exemplar of the Hunter Shrine, Marksman's Eye, Strafing Assault


Crimson Hunter Exarch [9 PL, 176pts]: Two Starcannons
. Exarch Power: Marksman's Eye


Crimson Hunter Exarch [9 PL, 176pts]: Two Starcannons
. Exarch Power: Marksman's Eye


++ Spearhead Detachment +1CP (Aeldari - Craftworlds) [28 PL, 518pts] ++


+ HQ +


Autarch (Legends) [4 PL, 73pts]: Banshee Mask, Forceshield, Star Glaive
. Faolchu's Wing


+ Heavy Support +


Dark Reapers [4 PL, 91pts]
. 2x Dark Reaper: 2x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Aeldari Missile Launcher
. . Exarch Power: Crack Shot


Dark Reapers [7 PL, 122pts]
. 3x Dark Reaper: 3x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Aeldari Missile Launcher
. . Exarch Power: Crack Shot


Dark Reapers [4 PL, 93pts]
. 3x Dark Reaper: 3x Reaper Launcher


+ Dedicated Transport +


Wave Serpent [9 PL, 139pts]: Twin Shuriken Cannon, Twin Shuriken Catapult


++ Total: [87 PL, -1CP, 1,507pts] ++


Created with BattleScribe
 

Sieben

Bastler
12 August 2009
787
178
9.011
Wenn ich einen cp ausgebe für die zusätzliche exarchen Fähigkeit betrifft das dann alle 3 Flieger / reaper oder nur einen Trupp?

Das Stratagem betrifft nur einen Exarchen eines Truppes.

Mit einem Serpent gefällt mir die Armee gleich viel besser ;) Ich hätte aber noch zwei Ideen, basierend darauf, dass ich mir über den sinnvollen Einsatz deiner Dire Avengers Sorgen mache. So ungeschützt sind sie ja doch relativ schnell weggeboltert. Wie gesagt, zwei Ideen:

1. Vielleicht rüstest du die Dark Reaper mit dem Tempestlauncher aus und kannst Sie so hinter Sichtlinie-blockierende Elemente stellen und hättest mehr Werkzeug gegen Kleinvieh. So wäre der Serpent frei für die DAs.
2. Alternativ könnte man auch überlegen gar keine Dark Reaper zu spielen und stattdessen drei einzelne War Walker (oder Wraithlords, je nach Punkten) zu spielen. Auch hier wäre der Serpent dann frei für die DAs. Man könnte in diesem Fall auch überlegen, den Serpent ins Alaitoc Battalion Detachment zu packen und das Spearhead Detachment mit Master of Concealment und Expert Crafter zu spielen.

Bei den DAs kann man im Detail auch noch überlegen andere Exarchenfähigkeiten/Ausrüstung zu verwenden. Ich spiel hier ganz gerne entweder den Dualkatapult Exarchen mit -3 AP Fähigkeit oder aber das es auf die 6+ zusätzliche Treffer gibt.