Kloetis Dark Eldar

ketis

Aushilfspinsler
26. Februar 2009
65
0
5.871
Ich werde mit Dark Eldar anfange.

Ich habe mir jetzt schon einiges an Modellen zu gelegt und wollte mal eine Liste in den Raumwerfen bei der ich mir nicht sicher bin wie ich die Punkte noch verteilen soll. (ziel-> 1500 Punkte)

Ersteinmal ein paar Fragen.

Drazah, sau geile Mini btw, finde ich nicht einmal im Online Codex, schlecht oder einfach nicht spielbar?

Barken welche ausrüstung macht sinn?

den Hagashins noch schusswaffen geben?

macht ein kult sinn?

so weiter zu meiner Liste in der noch einge Punkte offen sind:

*************** 1 HQ ***************

Dark Eldar Lord
- Archon
+ - Vollstrecker
- Kampfdrogen
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- Tormentorhelm
- - - > 137 Punkte

*************** 3 Elite ***************

5 Hagashin
- Plasmagranaten
- 5 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
+ Schattenbarke
- - - > 133 Punkte

5 Hagashin
- Plasmagranaten
- 5 x Hagashîn Waffen
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 130 Punkte

5 Hagashin
- Plasmagranaten
- 5 x Hagashîn Waffen
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

5 Krieger
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 100 Punkte

5 Krieger
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- - - > 120 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- - - > 120 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 1290

Anregungen Ideen für mich?

so in etwa würde ich einen Kult angehen:

*************** 2 HQ ***************

- Archite
+ - Vollstrecker
- Kampfdrogen
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- Tormentorhelm
- - - > 147 Punkte

Lelith Hesperax
- - - > 90 Punkte

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

7 Krieger
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 116 Punkte

*************** 3 Standard ***************

6 Hagashin
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 132 Punkte

6 Hagashin
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 132 Punkte

6 Hagashin
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 132 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- - - > 120 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- - - > 120 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Hagashîn Kult : 1309

was kann man besser machen, oder ist es alles mist?!

hoffe auf viel kritik sonst kommt nix bei rumm 😉

Willkommen erstmal...

Da ich im mom grad nich so viel Zeit hab, muss ich mich leider etwas kurz fassen...

Also, Hagas sollten immer Hagawaffen bekommen, außerdem sollte immer ein Succubus dabei sein mit Peiniger, da der die wirklich ausschlaggebenden Attacken liefert, die deine Nahkämpfe gewinnen...
Hagas sind auch immer gut bedient mit Schattenkatapulten... Wenn man Punkte über hat ist das immer eine gute Investition...

Ein Archaon mit Vollstrecker sollte auch noch ein Animus Vitae mit sich rumtragen, da der Stärkebonus schon sehr sehr gut ist, auch wenn man ihn nicht so oft bekommt...

Die Stoßtrupps können auch noch Schattenkatas vertragen und wenn du magst auch noch eine SPlitterkanone...

Ich würde mit den Schattenkanonen allerdings eher ein wenig sparsamer umgehen und es nicht übertreiben was diese Waffe angeht... So ein paar Lanzen sollteste immer mit dir rumschleppen und da reichen meist nicht nur die stationären bei den Kriegern...

Wyvern sind immer gut... Kannste eigentlich immer mitnehmen... Würde vllt bei denen über die Bewaffnung nochmal nachdenken... Vllt 2 Wyvern mit Schattenkanonen und eine mit Lanzen spielen... Bewaffnung nicht mischen (ich weiß, hast du nicht gemacht, ich wollt nur dass du mich nicht falsch verstehst)

Dark Eldar Lord
- Archon
+ - Vollstrecker
- Animus Vitae
- Kampfdrogen
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- Tormentorhelm
- - - > 152 Punkte

6 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 6 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Splitterpistole
+ Schattenbarke
- - - > 178 Punkte

6 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 6 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Splitterpistole
- Kampfdrogen
+ Schattenbarke
- - - > 203 Punkte

6 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 6 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Splitterpistole
- Kampfdrogen
+ Schattenbarke
- - - > 203 Punkte

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

5 Krieger
- Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 105 Punkte

5 Krieger
- Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Schattenkanone
- - - > 105 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- Horrorfex
- - - > 125 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- Horrorfex
- - - > 125 Punkte

Wyvern
- - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 1501

edit hatte hagashin waffen vergessen :X

Zuletzt bearbeitet:
Die listen an sich sind nicht schlecht, nur brauchst du auf keinen fall soviele Kanonen. Eine 3er Wyvern (wenns unbedingt sein muss auch ne zweite) reicht, da die Lanzen einfach wichtiger sind.

Der Lord is ok.

Hagashîn machen nichts bis nicht viel. Einzig der Peiniger der der Succubus bekommen kann, killt wirklich was. Deshalb sollte jeder Hagashîn Trupp einen Peiniger Succubus haben. Wenn man Punkte frei hat kann man denen auch nochn Drogen Injektor geben, muss man aber nicht.

Barken find ich persöhnlich mit Lanzen besser, da sie eh erstmal fliegen (vorallem die mit den Hagashîn) und dann nicht schießen können. Und wenn sie wirklich mal nach dem ausladen der Ladung noch leben sollten, kann man sie einfach als schnelles Fahrzeug mit ner Lanzenwaffe benutzen.

Zu der Ausrüstung für Barke/Wyvern: Keine oder Horrorfex. Klingt erstmal dumm aber so toll sind die meisten Ausrüstungen nicht. Natürlich kannst du herumprobieren wie es dir gefällt, nur wenn man alle Barken konsequent 1-2 Ausrüstungen kauft, bekommt man für die Punkte schon wieder nochn Stoßtrupp oder so rein. Das eigentliche Problem der Ausrüstung ist eigentlich das sie zu teuer ist. Aber das ist nur meine Meinung. Es gibt zum Beispiel Spieler die ihren Barken alle immer ein Nachtfeld kaufen. Auch die Kletternetze können manchmal Gold wert sein. Also mit keiner Ausrüstung machst du schonmal nichts falsch fürs erste, später kannst du dann mal herum probieren. Ich persöhnlich nehme immer einen Horrorfex, aus zwei Gründen: Der erste ist, das man damit einfach prima Niederhalten kann, was ja schonmal ein gefährlicher Trupp weniger für eine Runde ist. Der zweite ist, das es einfach eine Waffe ist, und somit die Barke ein Waffe Zerstört/Lahmgelegt Ergebnis mehr braucht.

Hagashîn würde ich außerdem immer 2 Schattenkatapulte kaufen, da sie so einfach einen Panzer zerstören können, und wenn es sich um einen Transporter handelt, auch den Inhalt noch im Nahkampf angreifen (in der selben Runde!)

Zuletzt noch zum Haga Kult:
Kann man spielen, aber mMn sind Kabalen stärker.
Warum?
Missionsziele halten ist mit Hagashîn einfach nicht sooo toll.

EDIT: Verdammt, man merkt garnicht wie die Zeit vergeht beim schreiben.... ^^
Ist natürlich alles richtig was Varus Nersulhttp://www.gw-fanworld.net/member.php?u=23639 schreibt.

Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar Lord
- Archon
+ - Vollstrecker
- Animus Vitae
- Kampfdrogen
- Plasmagranaten
- Schattenfeld
- Tormentorhelm
- - - > 152 Punkte

6 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 6 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Splitterpistole
+ Schattenbarke
- - - > 178 Punkte

6 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 6 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Splitterpistole
- Kampfdrogen
+ Schattenbarke
- - - > 203 Punkte

6 Hagashin
- 2 x Schattenkatapult
- Plasmagranaten
- 6 x Hagashîn Waffen
+ Hagashîn Succubus
- Peiniger
- Splitterpistole
- Kampfdrogen
+ Schattenbarke
- - - > 203 Punkte

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

10 Krieger
- 2 x Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

5 Krieger
- Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Horrorfex
- - - > 105 Punkte

5 Krieger
- Schattenkatapult
+ Schattenbarke
- Horrorfex
- - - > 105 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- Horrorfex
- - - > 125 Punkte

Wyvern
- 3 x Schattenkanonen
- Horrorfex
- - - > 125 Punkte

Wyvern
- - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Dark Eldar Kabale : 1501

barken mit horror anstatt schka

Ich würde den Succubi keine eigenen Drogen kaufen, das lohnt sich nicht. Außerdem würde ich von 3 auf 2 Einheiten Hagas runtergehen und dafür lieber noch nen Trupp Krieger/nen Stoßtrupp mit reinnehmen.

Dem Succubus musst du keine Pistole kaufen, der hat schon eine.

Zu den Fragen:

Drazah, sau geile Mini btw, finde ich nicht einmal im Online Codex, schlecht oder einfach nicht spielbar?

Drazhar ist eine Truppaufwertung für ein Incubi-Gefolge. Da ist er auch im Onlinecodex. Wie der sich schlägt, kann ich nicht sagen, hab' meinen bestimmt 5 Jahre nicht mehr gespielt.

Barken welche ausrüstung macht sinn?

Nix. Höchstens der Horrorfex.

den Hagashins noch schusswaffen geben?

Jo, macht sie billig flexibler.

macht ein kult sinn?

Ich finde die Kabale stärker. Beim Kult müssen die Hagas kämpfen und sich um Missionsziele kümmern, bei der Kabale verteilen sich die Aufgaben besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mich stört an dem Burschen, dass der so viel kostet wie knapp 4 Incubi. Von den Werten und Sonderregeln her ist er ziemlich cool, aber er ist halt teuer. Wenn man 5 Incubi und Drazhar spielen will, kann man für die selben Punkte eben auch 8 Incubi mitnehmen. So fette HQs spiele ich nicht mehr gern, weil es da an einem angemessen harten Transporter fehlt. In der 3. Edition war das alles mal geil, als man die anderen Barken noch als Kugelfänger für die Lordbarke benutzen konnte, aber heute ist mir das zu zerbrechlich, teuer und langsam.

So meine Armee ist nun endlich gewachsen und im mom überlege ich was für ein Farbschema ich verwenden werde.
Was ich im mom besitze: Codex🙄 *hust*

*************** HQ ***************
1x Dark Eldar Lord
1x Dark Eldar Dracite
1x Haemonculi
1x Drazahr
*************** Elite ***************
10x Hagashin
*************** Standard ***************
37x Krieger
6x Schattenbarke
*************** Sturm ***************
5x Hellions
*************** Unterstützung ***************
3x Wyvern
9x Harpyen

also stehen auf meinem Einkaufszettel:

mehr Hagas (noch minimum ne 10er Box in Planung bzw. Hexenkriegerinnen für mehr Abwechselung und deren geilen Minis)

Krieger werde ich wohl auch noch brauchen oder wie seht ihr das?

Incubis vllt, bin ich noch unschlüssig.

Ich werde meinen Drazahr wohl so umbauen, dass er ein Lord mit Vollstrecker wird, mal schauen ob ich ihn euch zeige, je nach dem wie gut er wird. ( Umbaun bin ich gut bemalen ne Niete^^ nehme da gerne Tipps an in wie fern die sich Fapen lassen ^^) Vollstrecker hab ich ja durch die Hellions, die im mom eine Codexleiche bilden.

Tipps Ideen Kritik immer her damit, habe vllt am Donnerstag mein erstes Spiel ( warte noch auf Barken und Wyvern) und werde mein glorreiches Untergehen an dieser Stelle breittreten lassen oder mit den Seelen meines Gegners angeben.

Drazhar lohnt sich nicht, er hat ja nur 2 Lebenspunkte, kostet aber soviel wie 3 1/2 Inccubi, Natürlich hat er auch INI6 und ein Paar Gimmicks, aber das deckt die Kosten nicht. Seine Leibwachenfähigkeit ist zudem auch kaum mehr anwendbar.

Wenn du Inccubi spielst, lieber auf ihn verzichten. Er sieht geil aus, weshalb man ihn auch als Lord des Gefolges einsetzen kann.

Drazhar ist vom Hintergrund her einfach einer der geilsten Charakter, gerade weil man ihn nicht wirklich einordnen kann, und so wenig über ihn erfährt...

Was seine Stärke auf dem Feld angeht ist er allerdings nicht nur kein Knaller, sondern einfach kaum einsetzbar... Ich wüsste jetzt keine sinnvolle Situation in der 3 Inccubi nicht besser handeln könnten als Drazhar...

Schade um das schöne Modell und den schönen Hintergrund, hoffen wir, dass er uns im neuen Codex (wenn der irgendwann mal kommt) erhalten bleibt und seiner Klasse gerecht wird...

Naja, vom Schadensoutput entspricht er im Angriff etwa 3 Incubi, was OK ist. Ich könnte mir noch vorstellen, dass man ihn einsetzen können wollte, weil man eine kleinere Einheit will, die sich leichter verstecken lässt und er kann eben auch ein paar Wunden unter S6 für die Einheit einstecken, ohne dass die schlechter wird. KG6 und I6 ist auch nett, aber er hat leider keine Granaten 🙁