Klonfleisch in der EU

Durfast von Mordrak

Hintergrundstalker
18. August 2002
1.201
0
13.457
42
Hallo,
wie bereits sicher einige auch schon gehört/gelesen haben ist in der EU weiterhin Klonfleisch von einer Kennzeichnungspflicht ausgenommen worden:

http://www.tagesschau.de/ausland/klonfleisch118.html

Was mich momentan so wundert sind die massiven Proteste dagegen. Ich frage mich ob die Leute wirklich überhaupt wissen was Klonfleisch bedeutet oder ob sie es mit Genmanipulation in einen Topf werfen oder einfach generell erstmal dagegen schreien (sind wir nicht alle in bisschen Wutbürger? 😀).

MfG
DvM

Viel rauch um nichts.
Ich wäre dafür, das Produkte die ausschließlich natürlich gewachsen sind, ein Siegel erhalten. Alle anderen Produkte brauchen keins.
Vorallem reicht ein Siegel und nicht zick verschiedene. Dafür sollte die EU sich mal stark machen.

Aber wie zieht man da die Grenze? Gilt ein Nachkomme eines Klontiers als natürlich gewachsen? Denn die Nachkommen der Klontiere werden ja wieder auf normalem Wege gezeugt.

MfG
DvM

Mit natürlich gewachsen meine ich keine Klone.
Andere Frage: Gibt es tatsächlich Nachfahren von geklonten Tieren?
Ich steck in dem Thema nicht drin, aber werden die koventionellen Klonlinge nicht geschlachtet und verspeist. Somit gibts dann keine Nachfahren von Klonen.
Wie gesagt kenne mich da nicht aus.

Ok, etwas sehr arg viel teuer, das ist. 😱
Wieder was gelernt.

Worin liegt jetzt der Sinn ein geklontes Tier wieder der gängigen Fortpflanzung zuzuführen, sodass der auf natürlichem Wege gezeugte Nachfahre wieder in die Nahrungskette gelangt? (ist mehr ne Frage rhetorische Frage)

Naja, der Gedanke ist wahrscheinlich:
- optimales Tier durch natürliche Kreuzung erzeugt
- möglichst oft kopieren
- Kopien haben eine gute Chance auf optimale Nachkommenschaft

Wäre zumindest meine Idee für das Warum.

MfG
DvM

So etwas ist mir auch schon in den Sinn gekommen, aber ich habe es gleich beiseite geschoben. Denn seit Jahrhunderten, wenn nicht sogar schon seit Jahrtausenden werden Tiere gezüchtet, dabei werden immer die besten für den jeweiligen Zweck verwendet.
Unser Fleisch ist bereits gut so wie es ist, manchmal (mit Bezug auf Schweine) sogar wieder etwas überzüchtet, für meinen Geschmack. Abgesehen davon dass es viel zu teuer ist ein Klonschwein auf die Menschen loszulassen, sehen ich nur einen Sinn darin ein Tier zu Klonen, wenn es dann die eierlegende Wollmilchsau ist.

Steht Klonfleisch irgendwie in Verdacht, Krankheiten auszulösen oder wieso wird da so ein Aufhebens drum gemacht? Mal ehrlich: Wer Fleisch isst, nimmt sowieso unglaublich viele Hormone etc. zu sich, dass höchstwahrscheinlich die Tatsache des Klonfleisches die kleinste Sorge ist.

Wusste bis zu diesem Thread gar nicht, dass es sowas im großen Stil gibt.

Steht Klonfleisch irgendwie in Verdacht, Krankheiten auszulösen oder wieso wird da so ein Aufhebens drum gemacht? Mal ehrlich: Wer Fleisch isst, nimmt sowieso unglaublich viele Hormone etc. zu sich, dass höchstwahrscheinlich die Tatsache des Klonfleisches die kleinste Sorge ist.

Wusste bis zu diesem Thread gar nicht, dass es sowas im großen Stil gibt.

Soweit ich weiß gibt es keine gesundheitlichen Bedenken. Ich denke mal das das eher was mit der Ethik zu tun haben wird, sprich es muss zumindest über ein Verbot nachgedacht werden weil es sowas gibt und nicht alles was möglich ist muss auch durchgeführt werden bla bla bla... ^^

Die übliche Heuchelei eben und viel heiße Luft um nichts

Soweit ich weiß gibt es keine gesundheitlichen Bedenken. Ich denke mal das das eher was mit der Ethik zu tun haben wird, sprich es muss zumindest über ein Verbot nachgedacht werden weil es sowas gibt und nicht alles was möglich ist muss auch durchgeführt werden bla bla bla... ^^

Die übliche Heuchelei eben und viel heiße Luft um nichts

Wobei es rein von der Ethik her ja besser wäre den Klonprozess weiter voranzutreiben so dass man irgendwann nur noch spezifische Teile des Tiers züchtet, z.B. nur Muskelfleisch.

MfG
DvM

Wenn man so ein perfektes Stück T-Bonesteak züchten könnte, würde ich auf die Ehtik scheißen.😀

QFT!
T-Bone ..hmmmmm lecker :c
Ich glaub, ich muss am WE den Grill auspacken ;D

zum Topic:
Bis ich das am Tag vor der Threaderöffnung nicht kurz in den Nachrichten gesehen habe, hatte ich auch keine Ahnung, das es sowas überhaupt gibt.
Wie BK schon gesagt hat "Ich versteh die Aufregung nicht"