[Kodex] Maschinenunion - Ideensammlung

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Seit dem GW Release habe ich mir vermehrt Gedanken zum Adeptus Mechanicus gemacht. Diese werde ich hier mal zusammenfassen:

Allgemeine Merkmale, Vorteile & Nachteile
- Elitär (wenige, gute Einheiten)
- Sehr sehr vielseitige Offiziere und menschliche Einheiten (vor allem Skitarii), heißt: viele Optionen und Ausrüstungsvarianten
- Anfällig gegen Debuffs (weil sehr abhängig von Elektrokräften/Aetherkräften)
- mögliche Kontrollverluste (von KIs)
- Hohe Utility/Supportstark
- wenig Optionen auf verlässliche Masse bzw. wahrscheinlich Zugriff auf billigste Masse in Form von niederen Servitor-Einheiten etc, aber kein richtiger Mittelbau wie Taktische Marines, Immortals/Extinktoren.
- als allgemeine Liste, aber auch als Kultliste (nur KIs/nur Kybroeinheiten) spielbar

Roboter vs. Kybernetik
Eine der Hauptachsen der Entwicklung der Maschinenunion wird der Gegensatz "Roboter vs. Kybernetik" sein. In INFERNO Sprache: "Sanktionierte KIs vs. Kybromantie" (der Begriff Sanktionierte KI wird vll. noch erweitert oder geändert. Etwa Artointellekte oder sowas. Irgendwas neugotisches *gg*

Sanktionierte KI:
Sanktionierte KIs werden in einer Mischung aus den Kampfrobotern des Gezeitenbundes und der Maschinen der Nogtyr funktionieren. Tendentiell sind sie dabei zwar machtvoller, aber dafür schwerer zu kontrollieren. Sie werden daher auch die Regeln für beschworene Dämonen erhalten (wie im Buch "Aether" unter "Beschwörung" beschrieben). Ohne einen Technomagus in der Nähe, der die entsprechenden Elektro- oder Aetherkraft besitzt, können diese Sanktionierten KIs also auch außer Kontrolle geraten, wobei dann auch die Chance besteht, dass der Gegner die Kontrolle übernimmt, oder sie schlicht ausfallen (und als ausgeschaltet gelten).

Die Modelle für sKI und Kybromantie sind die gleichen. D.h. ich kann zB dem Thanatar Battleautomata entweder eine sanktionierte KI oder einen Kybro-Cortex einbauen.

Der Basisprofilwert wird wohl sowas wie:
NKFKINDZRTRW
1143**

Kampfstärker als Nogtyrmaschinen, aber nicht so variabel wie Tau Kampfroboter (keine Computerkerne).

Vorteile:
- können durch eigene "Buff-Kräfte" stärker unterstützt werden
- wahrscheinlich günstiger in VP-Kosten
- höhere Initiative
- wahrscheinlich nach der nächsten Reform als "Maschine" mit (M) immun gg. Manipulationswürfe, welche nicht anderweitiges beschreiben (also speziell gg. Maschinen sind).

Kybro-Cortex
Dem gegenüber wird die Kybromantie stehen. Ein Kybro-Cortex ist quasi das gleiche wie ein Space Marine Cybot Sarkophag. D.h. ein Mensch wird dauerhaft an eine Maschine angeschlossen und verliert dabei auch noch seine Extremitäten und alles andere, was nicht der Lebenserhaltung des Gehirns dient.

Die Kybro-Cortex Maschinen werden zuverlässiger sein als Sanktionierte KIs und damit auch unabhängiger von der Führung.
Zudem haben sie eine eigene Elitenskalierung, da man ihnen das Ansammeln von Erfahrung und damit Macht gewährt.

Der Basisprofilwert wird wohl sowas wie:
NKFKINDZRTRW
0025**

Elitenskalierung bis zu NK/FK 2 und DZ 6. Dazu noch extra-Optionen auf Memogenoide, womit sie auch auf NK/FK 3 kommen können.

Im Unterschied zur Raumgarde (Space Marines) werden sie weniger Zugriff auf Sonderregeln haben bzw. auf der gleichen Elitenstufe weniger Sonderregeln haben als diese, da ihre Ausbildung nicht vergleichbar ist.

Energiepunkte und Aetherkräfte
Auch in diesem Bereich wird die Maschinenunion BEIDES haben. Sie wird zudem Aetherwaffen besitzen und Maschinen mit Kybro-Cortex werden auch Aetherkineten sein können.

D.h. Einheiten, egal welcher Art, haben Energiepunkte und können mit Aetherkräften gebufft werden.
Die genauen Details muss ich noch ausarbeiten, aber unterm Strich wird die Maschinenunion damit wohl die stärkste Buff-Armee nach den Noldor, vll. sogar besser als die. D.h. ihre Offiziere und Einheiten können viele/die meisten Buffs stacken.

Forgeworld vs. GW + kaiserlicher Fuhrpark
Alle Modelle von GW wie FW kommen in den gleichen Kodex.
Dazu wird die Maschinenunion auch Zugriff auf den GESAMTEN Fahrzeugpark aller kaiserlichen Fraktionen haben. D.h. vom Rhino bis zum Baneblade.
Alles was über Transporter hinausgeht wird aber an Offiziere gebunden sein. (quasi deren Privatkutschen). D.h. jeder Kampfpanzer wird einen Panzerkommandanten erhalten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet: