Kodos Gedanken zum Incursion

Kodos der Henker

Tabletop-Fanatiker
08. November 2009
6.497
6
40.856
So, nachdem ich ja die Dämonen eine Zeitlang (sagen wir mal so) hab ruhen lassen hab ich mich nun etwas mit dem Incurion beschäftigt und dabei kamen mir ein paar nette Ideen für Listen.
Fürs erste mal ohne darauf zu achten wie hart es am Ende ist und nur mit der Einschränkung welche Modelle ich habe bzw gerne verwenden würde.

Im Prinzip stehen hier 3k Dämonen rum, wovon gute 1,5k bemalt sind.
Es fehlt an Standards zum beschwören (der Hauptgrund warum ich sie damals weg gelegt habe), dafür sind Modelle bemalt die ich so eh nie einsetzen werde.

Die ursprüngliche Liste sah so aus (bis auf die 3 FMC ist alles bemalt) und ist unter dem Gesichtspunkt entstanden nichts mehr neues zu kaufen außer ein paar Bits:
*************** 2 HQ ***************
Schicksalsweber, Orakel des
Tzeentch
- - - > 300 Punkte

Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 130 Punkte

Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte

10 Bluthunde des Khorne
- - - > 160 Punkte

4 Kreischer des Tzeentch
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3
- - - > 345 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Nachdem das Inkurion jetzt aber wesentliche Vorteile bietet habe ich mal die Liste übertragen
Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW): START - 1850 Punkte
(Hauptkontingent)

: Murderhorde (CotW) - 770 Punkte
Herold des Khorne
- 1 x Geringe Belohnungen
- Mächtige Präsenz der Wut
- Moloch
- - - > 130 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

: Daemon Lord (CotW) - 345 Punkte
Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3

: Daemon Lord (CotW) - 345 Punkte
Dämonenprinz
- Dämon des Tzeentch
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Geringe Belohnungen
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 3

: Daemon Lord (CotW) - 300 Punkte
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch

: Daemon Flock (CotW) - 30 Punkte
5 Chaosfurien

: Daemon Flock (CotW) - 30 Punkte
5 Chaosfurien

: Daemon Flock (CotW) - 30 Punkte
5 Chaosfurien

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Das ganze gefällt mir dann schon recht gut und ich bräuchte nur ein paar Furien und 10 Hunde (10 stehen noch unbemalt herum), aber wirklich Glücklich bin ich damit nicht.
Einmal fehlt mir das ObSec (das trotzdem noch wichtig ist) und zum anderen das mobile Buch und ich hätte noch gerne einen weiteren Khorne Herold bei den Hunden. Zusätzlich fehlen die Kreischer gegen Fahrzeuge (und ne günstige Formation dafür gibt es nicht).

Das führte dann zu dieser Liste
Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW): START - 1110 Punkte

: Murderhorde (CotW) - 770 Punkte
Herold des Khorne, 1 x Geringe Belohnungen, Mächtige Präsenz der Wut, Moloch
- - - > 130 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

: Daemon Flock (CotW) - 40 Punkte
5 Chaosfurien, Dämon des Slaanesh
- - - > 40 Punkte

: Daemon Lord (CotW) - 300 Punkte
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte


Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 740 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Herold des Khorne, 1 x Geringe Belohnungen, Erhabene Präsenz des Zorns, Moloch
- - - > 135 Punkte

Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 125 Punkte

Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Erhabene Präsenz der Beschwörung
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Das war dann schonmal eine solide Liste mit der ich auch ganz zufrieden war.

Das Problem ist nun aber das ich beim lesen des Inkurion auch auf andere Einhieten aufmerksam wurde auf die ich so nie geachtet hatte (ich war immer eher der Mono-Gott Typ, und erst weil ich meine Fantasy Khorne Dämonen mit den 40k Thousand Sons für die Liste oben zusammengelgt habe sind es 2 Götter geworden)
Und zwar die Jägerinnen des Slaanesh, die verdammt billig sind, im Inkurion verdammt schnell sind (rennen mit 12+W6")
Vor allem auch weil die Hunde nicht unbedingt ideal gegen Monströse Kreaturen sind während hier sehr viele Attacken mit Rending kommen.

Das hat dann zu dieser Liste geführt
Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW): START - 1555 Punkte
(Hauptkontingent)

: Murderhorde (CotW) - 770 Punkte
Herold des Khorne, 1 x Geringe Belohnungen, Mächtige Präsenz der Wut, Moloch
- - - > 130 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

: Grand Cavalcade (CotW) - 485 Punkte
Herold des Slaanesh, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 1, Geringe Präsenz der Anmut, Slaaneshpferd
- - - > 125 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

: Daemon Lord (CotW) - 300 Punkte
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte


Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 290 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1845

Mischen wir wenigstens mal alle 4 Götter und es geht so richtig Richtung MSU. Kairos ist als einziges FMC jetzt irgendwie alleine auf weiter Flur aber eine echte Alternative zu ihm gibt es nicht.
Alles andere ist entweder teurer oder nicht unbedingt sinnvoll in der Liste (obwohl mich Skarbrand reizen würde) und ganz zufrieden bin ich auch nicht.

Aber gut, Jägerinnen müsste ich mir eh was überlegen (nur das zu verwenden was ich hab ist ja irgendwie trotzdem noch das Motto) und ich hab noch 30 AoW Hexenkriegerinnen hier.
Also mal nachgesehen und die Slaanesh Core-Formation ist ja doch um gute 100 Punkte günstiger und es fehlen nicht viele Modelle dafür (und ich hab ne Ausrede die Succubi von Mantic zu kaufen)

Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW) - 1515 Punkte
(Hauptkontingent)

: Flayertroupe (CotW) - 685 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 1
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 145 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

: Grand Cavalcade (CotW) - 530 Punkte
Herold des Slaanesh
- 1 x Erhabene Belohnungen
- Meisterschaftsgrad 2
- Erhabene Präsenz der Betörung
- Slaaneshpferd
- - - > 170 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

: Daemon Lord (CotW) - 300 Punkte
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch


Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 335 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850

Dämonetten haben den Vorteil gegenüber Hunden das sie mehr Attacken für die gleichen Lebenspunkte mitbringen. Hunde sind schneller und billiger, dafür kostet die Formation aber mehr (weil 8 statt 6 Einheiten). die Gesparten Punkte gehen in eine weitere Einheit Kreischer und hier könnmte man noch Kairos gegen Skarbraad tauschen und eine 3. Einheit Kreischer dazu nehmen.
Da ich mit Slaanesh mal so gar keine Erfahrungen habe, ist das aktuell die interessanteste Liste für mich und ich hab keine Ahnung ob das mit den Dämonetten so überhaupt funktionieren kann oder ob Hunde nicht doch besser sind.
Und die Armee müsste ich so fast vollständig neu machen.


Anregungen, Anmerkungen und Kritik dazu ist erwünscht.
 
Ja, Disk und Maske sind 2 Dinge welche ich auch mal überlegt hatte und dann wieder verworfen, einfach weil ich irgendwie mit den Punkte nicht unbedingt zurecht gekommen bin. Die Disk briunge ich unter wenn ich bei einem Herold das Psilevel auf 1 reduziere.

Bei den Slaanesh Herolden möchte ich 2 schnelle weswegen ich die Maske lieber zusätzlich nehmen würde und nicht anstelle eines Herolds auf Pferd.
Die andere Option wäre entweder 3 Kreischer streichen oder Kairos tauschen (irgendwie finde ich die Option auf Skarbrand immer interessanter, vor allem auch weil er die Slaanesh Einheiten im Nahkampf zusätzlich stärkt)
 
Ich hab ganze mal so geändert das ich die Maske unterbringe

Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW) - 1445 Punkte
(Hauptkontingent)

: Daemon Lord (CotW) - 300 Punkte
Schicksalsweber, Orakel des Tzeentch
- - - > 300 Punkte

: Flayertroupe (CotW) - 615 Punkte
Die Maske
- - - > 75 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

10 Dämonetten des Slaanesh
- - - > 90 Punkte

: Grand Cavalcade (CotW) - 530 Punkte
Herold des Slaanesh, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Erhabene Präsenz der Betörung, Slaaneshpferd
- - - > 170 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte


Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 405 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Herold des Tzeentch, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 3, Flugdämon des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

4 Nurglings
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Kreischer des Tzeentch
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850


Dabei ist mir beim rumklicken noch eine andere Liste "untergekommen" (ich wollte sehen was die billigste Core Option beim Incurion ist) und bin fast der Meinung das dies wohl noch ne Stufe ekliger wäre

Chaosdämonen: DAEMONIC INCURSION DETACHMENT (COTW) - 1195 Punkte
(Hauptkontingent)

: Daemon Lord (CotW) - 225 Punkte
Skarbrand

: Tallyband (CotW) - 440 Punkte
Herold des Nurgle, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2
- - - > 125 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

: Grand Cavalcade (CotW) - 530 Punkte
Herold des Slaanesh, 1 x Erhabene Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Erhabene Präsenz der Betörung, Slaaneshpferd
- - - > 170 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

5 Jägerinnen des Slaanesh
- - - > 60 Punkte

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 580 Punkte

*************** 1 HQ ***************
Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

Herold des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Kreischer des Tzeentch
- - - > 125 Punkte

5 Kreischer des Tzeentch
- - - > 125 Punkte

5 Kreischer des Tzeentch
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1850
 
Meine Erfahrung sagt, du möchtest auf dem Herold, in der Cavalcade, keine Präsenz der Betörung. Du willst die Präsenz der Anmut. Warum? Weil du eine Buffbubble verteilst, die deine Pferde den Dangerous Terrain Test automatisch bestehen lässt, den sie als Kavallerie ablegen müssen, wenn sie durch irgendeine Form von Gelände preschen. Da ich selbst eine Mono Slaanesch Incursion spiele, durfte ich die Erfarung machen, wo die Schwächen der beiden Slaanesh Formationen liegen. Sie sind arsch empfindlich und sehen keine schnitte gegen Fahrzeuge, wenn kein Prinz o.Ä. in der Nähe ist. In sofern finde ich Skarbrand schon eine gute Idee. So sehr ich die Slaanesh Psi Kräfte auch mag, so unbrauchbar sind sie leider auch in meinem lokalen Meta. Alles voller SM hier. Entsprechend würde ich mir überlegen ob ich den Herold auf Grad 2 hochpumpen will.
Zur Maske kann ich nur sagen, sie rockt, wenn sie schockt. Entsprechend brauch' es Banner, um sie dorthin zu bekommen, wo du ihren debuff haben willst. Slaanesch stürmt, in der zweiten Spielrunde, Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone an, das ist einfach so. Entsprechend hart trifft sie der Nerf aus dem Errata des Daemonic Incrusion etwas härter. Es kann nur noch maximal ein Missionsziel pro Runde korumpiert werden. Die Idee mit dem angeschlossen CAD für Kreischer werde ich wohl irgendwann kopieren, derzeit spiele ich stattdessen zwei geflügelte Prinzen des Slaanesh, mit erhabenen Geschenken für Glyphe und Grimoire.
Was hast du mit den Herolden des Tzeentch vor? Ohne Disk sehen die mir zimlich verloren aus, da sie sich keiner anderen Einheit, außer den Kreischern anschließen dürfen. Mit 10 Psi-Stufen auf dem Feld bekommst du eine, vieleicht auch zwei Beschwörungen auf die Platte, um sie zu schützen und machst dann sonst nix mit den Psi-Stufen. Irgendwo auch wieder schade. Wenn du hingegen nicht beschwörts, können die Herolde sich nur gegenseitig schützen und das wäre mir wiederum, zu empfindlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt die letzte Liste war nur so schnell hingklickt um zu sehen was da maximal geht und ja, ohne Disc sind die nicht wirklich brauchbar auch wenn die Idee war das die Portalglyphe ihnen die Horrors gibt um sich zu verstecken.

Genauso wäre da die Idee einen Herold des Khorne mit Hunden anstelle des 2. HdT zu nehmen um die Slaaneshjungs zu unterstützen.

Das mit dem Loki ist ein guter Tipp.
Ich war unsicher welchen ich nehmen sollte, einfach auch weil Treffer Wiederholen etwas mehr punch gibt. Was aber nicht hilft wenn zu viele durchs Gelände sterben.
Da wäre wieder ein 2. Herold interessant der sich dann der Einheit anschließt welche das Treffer widerholen braucht.

Und bei den Psikräften hätte ich alles nur nicht Slaanesh genommen.
Aber da die Einheiten für den Loki eh schon zusammen bleiben sollten wäre Cursed Earth hier nett ebenso kann man ja eine der anderen Lehren nehmen.

Gleiches gilt für den HdN, wobei es hier witzig wäre die Nurglings gegen Herolde zu tauschen wenn man die Kraft bekommt.

Das CAD zusätzlich zum Inkurion sehe ich eigentlich als nötig an.
Nicht nur wegen den Kreischern, sondern auch damit egal bei welcher Liste einen weiteren Herold für die Einheiten unterbringt.


Aktuell probiere ich grad die verschiedenen Optionen durch wie ich die letzten beiden Listen am besten kombiniere.
[1] Chaos Daemons (Formation detachment, Primary detachment)
[2] Chaos Daemons (Combined Arms detachment)


---------- HQ (2 + 1) ----------

[1] Kairos Fateweaver (300 points)
- Warlord

[1] Herald of Nurgle (95 points)
- Psyker Level 2

[1] Herald of Slaanesh (150 points)
- Exalted Reward, Psyker Level 2, Lesser Locus of Grace, Steed of Slaanesh

[2] Herald of Tzeentch (150 points)
- Exalted Reward, Psyker Level 3, Disc of Tzeentch

[2] Herald of Slaanesh (140 points)
- Psyker Level 2, Exalted Locus of Beguilement, Steed of Slaanesh

---------- Troops (7 + 2) ----------

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[2] 3x Nurglings (45 points)

[2] 3x Nurglings (45 points)

---------- Fast Attack (6 + 2) ----------

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[2] 5x Screamers of Tzeentch (125 points)

[2] 5x Screamers of Tzeentch (125 points)

______________________________________________
1850 points

Link to this army list
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auf die nette Glocke bei den Nurgle Artefakten aufmerksam geworden bin (wenn man sonst nur Monogott spielt beachtet man sowas vorher nicht)
Nun die Frage ob es sich auszahlt Psistufen zu streichen um die Glocke unter zu bringen und eine Einheit Nürglings zu Seuchenhütern auf zu werten (wenn schon den schon)

Andere Frage ist, was haltet ihr von der Orakeldisc?
Eine Einheit automatisch kommen lassen ist so eine Sache was die 10 Punkte Wert sein kann (zB eine Einheit Seeker mit Herold Flanken lassen) aber ich lasse ungern Sachen in Reserve und für einmal eine Einheit ist es fast zu teuer.
 
So, dann war ich gestern doch nicht Blind.
Ich hab das neue ebook ja noch nicht so lange und CotW nur mal ausgeborgt. Ein paar Dinge habe ich ja damals verworfen oder nicht genauer angesehen welche mir jetzt beim ebook teilweise besser oder schlechter vorkommen als ich sie in Erinnerung hatte.

eben zB die Disc die mir gestern Abend eine interessante Option schien um die Seeker Flanken zu lassen (10 Punkte für einen sicheren Reserve Roll) während Horros keine Dämonologie haben.

- - - Aktualisiert - - -

Würde dann aktuell so aussehen:

[1] Chaos Daemons (Formation detachment, Primary detachment)
[2] Chaos Daemons (Combined Arms detachment)

[1] Kairos Fateweaver (300 points)
- Warlord

[1] Herald of Nurgle (125 points)
- The Doomsday Bell, Psyker Level 1, Greater Locus of Fecundity

[1] 10x Plaguebearers (90 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)

[1] 3x Nurglings (45 points)


[1] Herald of Slaanesh (125 points)
- Exalted Reward, Psyker Level 1, Lesser Locus of Grace, Steed of Slaanesh

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)

[1] 5x Seekers of Slaanesh (60 points)


---------- HQ (1) ----------

[2] Herald of Tzeentch (125 points)
- Exalted Reward, Psyker Level 3

[2] Herald of Slaanesh (115 points)
- Psyker Level 1, Exalted Locus of Beguilement, Steed of Slaanesh

---------- Troops (2) ----------

[2] 3x Nurglings (45 points)

[2] 3x Nurglings (45 points)

---------- Fast Attack (2) ----------

[2] 5x Screamers of Tzeentch (125 points)

[2] 5x Screamers of Tzeentch (125 points)

______________________________________________
1850 points

Link to this army list
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf den 2. Slaanesh Herold verzichten aus dem CAD.
Deine Einheiten sind generell so klein, dass es da eigentlich nicht so sinnvoll ist.
Dann würde ich eher einen Tzeeentch Herold nehmen und das gibt dir günstigere Psistufen.

Ein Modell darf keine 2 Relikte haben, also kannst du einem nur die Oracle Disk oder das Paradox geben.

Du könntest es leicht umstellen um sowohl Paradox als auch Oracle Disk zu bekommen:

Chaos Daemons: Codex (2013) (Chaos CD Daemonic Incursion) (1285pts)


  • Core (530pts)
    • Tallyband (530pts)
      • Herald of Nurgle (125pts)

        Greater Locus of Fecundity (25pts), Psyker Level 1 (25pts), The Doomsday Bell (30pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Plaguebearers of Nurgle (90pts)

        10x Plaguebearers (90pts)
      • Plaguebearers of Nurgle (90pts)

        10x Plaguebearers (90pts)
  • Command (300pts)
    • Daemon Lord (300pts)
      • Kairos Fateweaver (300pts)

        Warlord
  • Auxiliary (455pts)
    • Grand Cavalcade (455pts)
      • Herald of Slaanesh (95pts)

        Lesser Locus of Grace (10pts), Psyker Level 1 (25pts), Steed of Slaanesh (15pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)

Chaos Daemons: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (565pts)


  • HQ (250pts)
    • Daemonic Heralds (250pts)
      • Herald of Tzeentch (105pts)

        Psyker Level 2 (25pts), The Oracular Dais (35pts)
      • Herald of Tzeentch (145pts)

        Disc of Tzeentch (25pts), Paradox (25pts), Psyker Level 3 (50pts)
  • Troops (90pts)
    • Nurglings (45pts)

      3x Nurglings (45pts)
    • Nurglings (45pts)

      3x Nurglings (45pts)
  • Fast Attack (225pts)
    • Screamers of Tzeentch (125pts)

      5x Screamers (125pts)
    • Screamers of Tzeentch (100pts)

      4x Screamers (100pts)

Alternativ geht auch auf Kairos zu verzichten.

Vorallem wenn man eh kein Grimoire hat und einfach alles über den Lord of Change der Unmöglichen Robe regelt (3er Retter) -> mit Verluchter Erde 2er Retter und 1 wiederholbar wegen Tzeentch.
Mit dem Geringen Geschenk bekommt der LoC noch den Tzeentch Stab und damit im Nahkampf Stärke 8.

Chaos Daemons: Codex (2013) (Chaos CD Daemonic Incursion) (1260pts)


  • Core (485pts)
    • Tallyband (485pts)
      • Herald of Nurgle (125pts)

        Greater Locus of Fecundity (25pts), Psyker Level 1 (25pts), The Doomsday Bell (30pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Nurglings (45pts)

        3x Nurglings (45pts)
      • Plaguebearers of Nurgle (90pts)

        10x Plaguebearers (90pts)
  • Command (290pts)
    • Daemon Lord (290pts)
      • Lord of Change (290pts)

        D6 Lesser Daemonic Reward (10pts), Psyker Level 3 (25pts), The Impossible Robe (25pts)
  • Auxiliary (485pts)
    • Grand Cavalcade (485pts)
      • Herald of Slaanesh (95pts)

        Lesser Locus of Grace (10pts), Psyker Level 1 (25pts), Steed of Slaanesh (15pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)
      • Seekers of Slaanesh (60pts)

        5x Seekers (60pts)

Chaos Daemons: Codex (2013) (Combined Arms Detachment) (590pts)


  • HQ (250pts)
    • Daemonic Heralds (250pts)
      • Herald of Tzeentch (130pts)

        Psyker Level 3 (50pts), The Oracular Dais (35pts)
      • Herald of Tzeentch (145pts)

        Disc of Tzeentch (25pts), Paradox (25pts), Psyker Level 3 (50pts)
  • Troops (90pts)
    • Nurglings (45pts)

      3x Nurglings (45pts)
    • Nurglings (45pts)

      3x Nurglings (45pts)
  • Fast Attack (250pts)
    • Screamers of Tzeentch (125pts)

      5x Screamers (125pts)
    • Screamers of Tzeentch (125pts)

      5x Screamers (125pts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Glyphe, Grimoire und Kairos streichen ist mir das Paradox nicht wert bzw Kairos für die Disc tauschen sehe ich nicht als Vorteil an.

Das die neuen Artefakte Götterspezifisch sind hab ich irgendwie verträngt (wohl macht der Gewohnheit von den alten).

Den Slaaneh Herold würde ich nur ungern streichen, eben weil es nur wenige kleine Einheiten sind.

Muss ich mir nochmal überlegen wie ich da was reinquetsche oder auch nicht
 
Hey was ich dir empfehlen kann wenn du CotW spielst, nimm den Forgehost mit. Die Drei Malmer mit synchronisierter Waffe beim ersten Treffer sind super mit Warpgaze. Erst die flammenschablone irgendwo rein halten und dann synchronisiert mit dem Warpgaze dicke Ziele kaputt machen. Dazu noch nen Renegade Knight und du bist auf 1850 Punkte. Mit der Liste habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da du durch den Knight und die Malmer genug hast um auch Läufer oder andere gepanzerte Einheiten die dich nerven können auszuschalten. Du bekommst durch die Formationen dein Mussionsziel gesichert mit den Hunden und alles ist gut. Die Furien braucht kein Mensch 😉

Kairos finde ich auch nicht mehr wirklich nützlich wenn du den Bonus von +-1 auf die Warpstorm Tabelle bekommst. Dann bau lieber für 50 Punkte mehr Belakor irgendwie ein oder nen LoC mit Robe.

Hier was ich so spiele

Murderhorde:

HQ 155P
Herald of Khorne
Locus of Wrath
Juggernaut
Greater Reward
Lesser Reward

15x Flesh Hounds of Khorne 240P
5x Flesh Hounds of Khorne 80P
5x Flesh Hounds of Khorne 80P
5x Flesh Hounds of Khorne 80P
5x Flesh Hounds of Khorne 80P
5x Flesh Hounds of Khorne 80P
5x Flesh Hounds of Khorne 80P
5x Flesh Hounds of Khorne 80P

Forgehost:

Soulgrinder of Chaos 170P
Slaanesh
Beleful Torrent

Soulgrinder of Chaos
Slaanesh
Warp Gaze

Soulgrinder of Chaos
Slaanesh
Warp Gaze

Renegade Knight 375P
Heavy Stubber
Reaper Chainsword
Rapid-fire Battle Canon

1850P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es kommt natürlich immer drauf an gegen was man spielt. Mit der Murderhorde und den drei Malmern zusammen bin ich bisher trotzdem immer sehr gut gefahren. Das größte Problem ist für diese Armee sicherlich Läufer mit Panzerung 12, vielleicht sogar 13 oder Drop Pods mit Centurions 😉.

Wenn man es schafft die zu umgehen oder ihnen einen 5er Hunde Trupp / Malmer zum spielen zu geben hat man gute Chancen denke ich. Die Aura des Herolds gepaart mit der Fähigkeit Punkte nicht halten zu müssen ist schon sehr gut und baut Druck auf. Und die Hunde können binden, sie müssen nicht gewinnen. Ein zwei Runden gebundener Ehrwürdiger Cybot oder Stumflut macht halt nichts außer frösche kloppen. In der Zeit können die Malmer in Angriffsposition gehen.

Die 3 Malmer kann der Gegner entweder ignorieren weil die Hunde druck machen oder muss sie massiv angehen. Mit Slaanesh sind sie ja auch nicht grade langsam und sind für viele Gegner auch eine harte Nuss.

Man muss sich selber darüber bewusst sein dass der Gegner klare Ziele hat bei dieser Armee Aufstellung. Der Herold muss fallen, alles was hohen Schaden macht schießt auf die Malmer und der Rest versucht die Hunde weg zu Schießen.

Kurz und grob gesagt, in den bisherigen Spielen war es immer so: Habe ich es geschafft in den Nahkampf zu kommen habe ich gewonnen.

Gegen was hast du denn gespielt?