Kodos Gedanken zum Incursion

1 Herold mit 10 Hunden, 7x5 Hunde, 3 Malmer

vs.

Wraiths, Lychguard, Triarch Praetorians, Krieger, Tomb Blades, Annihalation Barge, Canoptek Spider

Beim Gegner bin ich mir nicht mehr ganz sicher, die wichtigsten Einheiten sind aber aufgelistet.
Durch die Wraiths war kein durchkommen mit dem 3er Retter. Da war natürlich auch etwas Würfelglück dabei, aber dann war ja noch die Lychguard und die Praetorians.

ja die Lychguard ist echt gefährlich. wenn da noch ein Lord drin ist macht der den 10er Trupp mit Herold platt. Den muss man echt versuchen zu binden.

Was man gegen die Necrons ausnutzen muss ist die fehlende Geschwindigkeit. Man bekommt die Wraiths und die Lynchguard einfach nicht platt ohne Unmengen an Einheiten zu verschwenden. Da fehlen tatsächlich Einheiten die viel einstecken können um solche Truppen lange zu binden.

Bei Necrons muss man meiner Meinung nach nicht auf Teufel komm raus versuchen Einheiten zu vernichten sondern sie zu beschäftigen um Punkte zu farmen. Es ist einfach frustrierend wenn man da rein geht und die immer ihren reanimationswurf schaffen.

Ich schätze mal die Spinne war da um dem Wraiths Reanimation zu geben. Wichtig ist die Spinne wegzuhauen. Das bekommt man normal auch ganz gut hin, dann werden die Phantome schonmal weniger nervig.
Gegen Necrons ist die Liste mit normalen Hunden eigentlich immer eher schlecht.
Ohne DS haben die halt 2 gute Schutzwürfe, da lohnen sich sogar die Zerschmetterer oder Bloodletter.
Dank niedriger Ini kann man so schon mal einen großen Kriegertrupp durch gewonnen Nahkampf einfach komplett überrennen.

So, zurück zum Ursprung.
Ich hab jetzt beschlossen erstmal die Variante mit 2 Tzeentch Herolden zu testen und wenn mir erwartet das bisschen Punch im Nahkampf abgeht dann wird einer durch den Slaanesh Herold getauscht.

Ist jetzt insofern nicht so schlimm weil ich mir eh genug Tzeentch Herolde besorgen muss um für die entsprechenden Sprüche und Warpsturm Ergebnisse genug Modelle zu haben.

Dann hätte ich noch gerne eine Antwort auf die Frage welches HQ/Command in der Liste gespielt wird (das fehlt in der Aufzählung, und wenn schon die Liste hier reingestellt wird dann bitte vollständig)

Hier was ich so spiele

Murderhorde:

HQ 155P
Herald of Khorne
Locus of Wrath
Juggernaut
Greater Reward
Lesser Reward

15x Flesh Hounds of Khorne 240P
5x Flesh Hounds of Khorne 80P

Forgehost:

Soulgrinder of Chaos 170P
Slaanesh
Beleful Torrent

Soulgrinder of Chaos
Slaanesh
Warp Gaze

Soulgrinder of Chaos
Slaanesh
Warp Gaze

Renegade Knight 375P
Heavy Stubber
Reaper Chainsword
Rapid-fire Battle Canon

1850P

Gut, gar kein Command zu spielen ist dann irgendwie so eine Sache (außerdem war es seltsam da er im post zusätzlich von belakor und kairos gesprochen hat)
klar spart man eine Menge punkte, aber grad bei den Dämonen fehlt da dann auch was das man so im Inkurion (ohne CAD) nicht mehr rein bekommt.

Da steht welches HQ da gespielt wird:

Das ist der Herold der zu den Hunden gehört, Teil der Murderhorde und kein Command/HQ

Zuletzt bearbeitet:
Bezug auf Kairos und Belakor habe ich genommen da es in euren vorherigen Posts um Kairos und seinen Nutzen ging. Das war lediglich meine Meinung zu diesem Thema, da ich finde dass Kairos keinen Sinn macht wenn ich CotW spiele. Manche mögen da anderer Meinung sein, ist auch ok. Soll ja nicht jeder die gleichen Listen spielen

Klar kann man Belakor oder einen anderen Command in die Liste einbauen anstatt den Knight. Ich finde nur dass der Knight besser passt nach meiner Erfahrung. Was wäre also deiner Meinung nach ein guter Command für diese Liste anstelle der Punkte für den Knight? Belakor, Great Unclean oder Kairos? Es gibt hier nichts was Warpcharge generiert, wieso also einen Psioniker nehmen. Und ein Bluter, alleine viel zu verletzlich. Das magst du seltsam finden, aber probiere es einfach aus. Irgendwann sind nun mal 1850 Punkte erreicht. Und ich denke ihr wisst alle dass man den Herold als Warlord spielen kann und die Command auswahl 0-5 ist. Es reicht +1 Core und +1 Auxiliary. Nur um sicher zu gehen Commandauswahl ist nicht gleich Warlord / HQ. Also wo bitte ist die Liste unvollständig?

Für dich mache ich die Liste gerne nochmal unmissverständlich 😉

Chaos Deamons Formation Detachment

Core

Murderhorde:

HQ 155P
Herald of Khorne <==WARLORD
Locus of Wrath
Juggernaut
Greater Reward
Lesser Reward

15x Flesh Hounds of Khorne 240P

Auxiliary

Forgehost:

Soulgrinder of Chaos 170P
Slaanesh
Beleful Torrent

Soulgrinder of Chaos
Slaanesh
Warp Gaze

Soulgrinder of Chaos
Slaanesh
Warp Gaze

Renegade Knight 375P
Heavy Stubber
Reaper Chainsword
Rapid-fire Battle Canon

1850P

Und Hey... wenn du lieber die Commandauswahl mit reinhauen willst, dann mach es doch. Menschen sind unterschiedlicher Meinung und das ist gut so.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst dich nicht aufregen.
ich fand es eben nur seltsam wenn du zuerst Belakor oder einen LoC mit Robe empfiehlst und dann als Beispielliste etwas schreibst das dann komplett ohne Command ansteht.

Zumindest auf:
Dann bau lieber für 50 Punkte mehr Belakor irgendwie ein oder nen LoC mit Robe.
Hier was ich so spiele
Hätte ich eine Liste meinem einem der beiden erwartet.

Zusätzlich natürlich das ich als Antwort (in meinem Thema über Listenideen) auf die Frage welches Command (wo als Antwort ein "ich spiele ohne weil es mir nichts bringt, aber wenn dann würde ich X nehmen" gereicht hätte) nur zu lesen bekommen habe was Necrons können bzw nicht können

Was wäre also deiner Meinung nach ein guter Command für diese Liste anstelle der Punkte für den Knight? Belakor, Great Unclean oder Kairos? Es gibt hier nichts was Warpcharge generiert, wieso also einen Psioniker nehmen. Und ein Bluter, alleine viel zu verletzlich.
Sagen wir es so, Hunde ohne Herold überzeugen mich nicht sonderlich.
Wenn ohne Command, dann würde ich immer einen CAD zusätzlich zum Incursion mit einem weiteren Khorne Herold spielen.
Wenn Command, dann Skarbrand, den er gibt den Buff an die Einheiten weiter. Er ist zwar selbst ziemlich verletzlich, man kann ihn aber eben als Flieger spielen der nur den Buff weitergibt was sein leben verlängert.
Außerdem ist er gut gegen die Dinge die du als Problem beschreibst (Fahrzeuge mit P12+)

Dafür müsste man bei allen anderen Dingen sparen (nur 5er Hunde, keinen Lokus den man aber eh nicht braucht) aber es sollte sich von den Punkten her ausgehen.

Ansonsten würde ich die Liste anders aufziehen ohne Command und eben ein CAD dazu nehmen um die Dinge zu kompensieren die fehlen.
Also die 3 Souldgrinder+Ritter und Tallyband als Core. Da passen dann wenn man will ein 2. Ritter oder 3 weitere Souldgrinder, oder eine Cavalcade (weil Rending) oder ein CAD mit Herold und 16 Kreischer (2-3 Einheiten) bzw ein Herold mit 26 Hunden.

Kallistas spielte beim Firebug mit sowas:
Murderhorde
Forgehost
Warden
LoC mit Robe und lesser reward.
Ich glaube, wenn man schon auf Nahkampf geht, dann gleich richtig. Der LoC ist das Trumpf-As im Ärmel, wenn es darum geht, eine feindliche Einheit bis in die Unendlichkeit zu binden (etwas, was beim Spiel gegen Necrons ja wichtig gewesen wäre).

Wenn man den LoC mit Stufe 3 spielt (290 Punkte), alles andere erstmal nackig lässt, dann sind wir bei 1715 Punkten. Ich gäbe meinen Zermalmern ja das Mal des Slaanesh und dem Herold mindestens noch Hass. Einfach mal komplett auf Nahkampf getrimmt, die Truppe (spart einem auch ne Menge Zeit beim Spiel, Psiphase ist auch sehr überschaubar (es geht schlichtweg um die verdorbene Erde).

Wenn Command, dann Skarbrand, den er gibt den Buff an die Einheiten weiter. Er ist zwar selbst ziemlich verletzlich, man kann ihn aber eben als Flieger spielen [...]

Ach wäre das schön wenn das stimmen würde, Leider verbrennt man sich die Flügel wenn man von Khorne geschnippst wird und muss fortan laufen 🙁

lustige Sache, der kann wirklich nicht fliegen.....
ich hab das jetzt irgendwie die ganzen Jahre falsch gespielt (ist jetzt aber auch schon länger her und damals hat keiner was gesagt).

Dann nehme ich das zurück und behaupte das Gegenteil.

Also ja, ist nett gegen Panzer und gibt einen Buff das man auf den Lokus bei Khorne verzichten kann, aber stirbt eben auch recht schnell.

Um nochmal auf deine Idee des Slaanesh Incursion zurückzukommen, Franky von Frontline Gaming (vielleicht einigen ein Begriff, Top Turnierspieler aus den USA) hat die Flayertroupe (Herold mit Betörung) und Grand Cavalcade (Herold mit Anmut) um Kairos und zwei Herrscher des Wandels (einer mit Grimoire) ergänzt. Eine sehr starke Liste, die keinerlei Fett besitzt. Ich muss nur noch lernen sie richtig einzusetzen...

Zuletzt bearbeitet: