Kölle, ich komm! (1750p)

😵
Die Völkerspezifischen Beschränkungen wurden komplett herausgenommen.
Jetzt muss ich mir wohl was neues einfallen lassen-.-

Die Panzerwalze hier sollte eigentlich ordentlich Druck machen., während die Stormboys den Gegner überraschen und so😛

*************** 2 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Waaghboss
- Megarüstung
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************

9 Panzaknakkaz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophäenstange
- - - > 165 Punkte

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte

*************** 5 Standard ***************

19 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

10 Boyz
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 100 Punkte

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 265 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

18 Stormboyz
- Zagstruk
- - - > 301 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 175 Punkte

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1750

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das deine Liste eine "stürm auf den Feind Liste" ist. Für ca. 1.5 Panzakanonen bekommst du diese wunderschöne Artillerie dazu.
images
images
images
images
images
images

3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz
- - - > 84 Punkte

Diese möchte bevorzugt da aufgestellt werden wo sie nicht gesehen wird und trotzdem mit 48 Zoll viel erreichen kann. Dafür gibt es dann 3 Schablonen (siehe S32 RB, Mehrfachsperrfeuer) die gut was abdecken können. Da sind schon mal öfter bei (6 Mann als Ziel) 15 Treffer Stärke 5 zusammen gekommen. Auch das eine oder andere Fahrzeug mit Seite 10 ist knackbar (Wenn es denn gerade neben den 6 Mann steht, warum nicht 🙂, außerdem schießt du immer auf die Seite, Frontpanzerung was ist das?). Und das alles außer Sichtweite des Feindes. Soll heißen gut austeilen aber nichts einstecken :-D. Die Munnigrotze sollte man nutzen um den ersten Schuss gut zu platzieren, außer es lohnt sich dann kann man auch alle gleich verballern 🙂. Bisher haben sich die Punkte für diese Einheit meist schon in Runde 2 wieder eingespielt(sind ja auch sau-günstig). Vermutlich werden sie ohnehin ignoriert, denn das was auf den Gegner rollt macht mehr Angst. Aber genau deswegen rechnen sie sich.

Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich nun kommplett oder du?
Aber wenn du mit 3 "blast"(also die kleinen) Templates 15 Modelle triffst... Macht dein Gegner was falsch 😉

Das mag doch höchstens mal bei Masse Orks zutreffen oder dergleichen.

Ich glaub das liegt am Gegner :-D, aber ich habs wirklich schon öfter mal geschafft. Die Regel ist natürlich doch eher bei 3-4 Modellen pro Schablone also 9-12 in Summe 🙄, wollte nur testen ob ihr auch aufpasst 😎

Der Manti ist aber kein Mehrfachsperrfeuer. 😉

Mein englischen RB sagt "If a unit has more than one barrage weapon..."

Der Manti ist aber eine Einheit aus exaktem einem Modell, das genau eine einzelne Waffe hat. Die hat zwar nen w3 Schuß Profil, aber es ist eben immer noch nur eine einzelne Waffe. Und "one" ist eben nicht "more than one"

Zuletzt bearbeitet:
Im englischen Imp-Dex hat der Manti genau eine Sonderregel und das ist "limited ammunition". Im Regeltext zur Waffe selber steht nix von "firing a manticore counts as firing a multiple barrage", im Text zu "limited Ammunition" steht sogar, daß er nur eine Rakete pro Spielzug abfeuern kann. Also reden wir hier eindeutig von EINER Waffe. Und im englischen Imp-FAQ steht auch nichts.😉

Vielleicht ist das der springende Punkt?
Ist nur eine Rakete die Mehrfach explodiert (W3), von daher macht Mehrfachsperrfeuer sinn, steht im deutschen glaub ich sogar dort (überschreibt natürlich nicht das Englische), oder aber steht im FAQ, wo ich bin ziemlich sicher bin.

Ich hab es jetzt deutsch wie englisch was den Kodex angeht geprüft.

Der Manticore hat ein Waffe, die Todesstoßraketen heißt, und die über die Sonderregel "begrenzte Munition" nur x4 abgefeuert werden darf. Es ist aber nur ein Waffensystem, weswegen bei nem "Waffe zerstört" alle weg sind und nicht nur eine.

Ob es Sinn macht oder nicht ist ne andere Sache, aber rein nach RAW ist der Manticore keine Mehrfachsperrfeuer-Waffe und dazu gibt es weder eine anderslautende Regel im Kodex Imp (D wie Engl Version), noch einen Eintrag im engl. FAQ.

Das einzige was es gibt, ist eine Frage im FAQ zum Eldarkodex, wobei aber hier man dazu sagen muß, daß damit eine Edi4 Waffe erratiert wird, während es dem Schreiber des Codex Imps ja offen stand, den Passus "bei einem Ergebnis von 2-3 Schuß, wird es wie Mehrfachsperrfeuer abgehandelt" einzufügen. Die Tatsache, daß weder dies, noch ein ähnlicher Eintrag im IMP FAQ vorgenommen wurde, spricht eigentlich für den RAW Ansatz.

Am sinnvollsten ist es also, entweder rein nach RAW zu gehen oder VOR dem Spielbeginn es mit seinem Gegenspieler zu besprechen, bzw. vor Turnierbeginn mit der Orga.

Geht man rein nach dem Prinzip "erlaubt ist nur, was explizit gesagt wird" ist der Manti def. kein Mehrfachsperrfeuer. 😉

@Topic (damit es nicht zu sehr OT wird):

Sicher das du 2xgrotze und 5 STA braucht? Würde da eher eine der beiden Einheiten streichen, dafür die Plündera vergrößern und dem großen Orktrupp, der eh Wummen hat noch bazookas oder fette wummen geben.