Können Dämonenprinzen eigentlich sterben?

Dämonenprinzen sind ehemals sterbliche die von ihrer Gottheit in den Rang eines Dämonen erhoben wurden und somit 'unsterblich' sind.

Bei der Vernichtung der materiellen Hülle wird der Dämonenprinz/ Große Dämon oder vielmehr die Essenz/Seele des Dämonen wieder zurück in den Warp gebannt für 1001 Jahre (habs gelesen weiß nur net wo, glaub die geschichte mit Stern und M'Kachen aus dem Weltenbrand buch) und erst nach dieser zeit kann er sich wieder materialisieren.

Doch natürlich wenn man nicht mehr altert sondern nur noch erschöagen werden kann.

Im alten Codex Chaos wird auch von Angron persönlich berichtet wie er auf Armageddon von den Grey Knights besiegt und in den Warpzurückverbannt wird, in dem er dann einige hundert Jahre darauf wartet zurückzukehren.

Das wird die Regel sein, beweist aber nicht, das es unmöglich ist sie zu zerstören. Sie können ja auch in Waffen/Artefakten und anderen Objekten gebannt werden.

Das war auch mein gedanke. Es gab doch mal ne Geschichte wo dieser eine Khorne knilch (hab den Namen vergessen, wie heißt den dieser Khorne Berserker ober Kettensägenschwinger??) einen Kristall zerschlägt in dem ein Dämonenprinz des Slanesh gefangen war und ihm irgentwie so auch vernichtet hat (weil er hatte so ne Art Frag anzeige im Helm und die is dabei auch um eins nach oben geklettert).

Dämonenprinzen können meiner Meinung nach sterben.
Ihr Körper kann vernichtet werden und dann wird die Seele wieder den Weg ins Warp einschlagen.
Wenn nun so ein Monsterfrager wie Kharn der Verräter daherkommt, und sonen DP umkloppt, dann denke ich dass der Chaosgott dieses Individuums, in diesem Fall Khorne sich eine sooo mächtige Seelenessenz nicht entgehen lassen wird, vor allem nicht wenn diese Seele auch noch von einem Anbeter des Slaanesh stammt.
Und mal ehrlich, wenn Khorne sich die Seele schnappt, dann haut der die auch kaputt. Was Chaosgötter gegeben haben, das werden sie auch wieder vernichten können. Und was will Slaanesh machen, er kann sich mit Khorne nicht messen, da dieser ihn vernichten würde, bevor er überhaupt etwas ernsthaft heftiges ausrichten könnte.
Er kann sich nunmal keinen Krieg gegen den Blutgott leisten, und wird wegen der Seele eines seiner DPs nicht aufs Spiel setzen vernichtet zu werden.
Also Chaosgötter können DPs garantiert vernichten, immerhin können sich Götter auch gegenseitig vernichten, also werden sie auch DPs vernichten können!

Das Dämonen eingesperrt / gebunden werden können dürfte klar sein, das zeigt schon die Existenz der ganzen Dämonenwaffen, dämonisch beseelten Fahrzeugen etc.

Zur Vernichtung von Dämonen würde ich noch anmerken, dass es soweit ich mich erinnere, auch für das Schwarmbewußtsein möglich ist, Dämonen endgültig zu zerstören (immerhin ist das Schwarmbewußtsein eine derart gewaltige Warpmanifestation, dass es sogar sämtliche Kommunikation durch den Warp unmöglich macht) und außerdem ist es Dämonen auch nicht möglich Tyraniden zu "besetzen", da das Schwarmbewußtsein einfach eine zu starke Barriere bildet (oder weil sie keine Seele haben 😉)

[Informationen stammen aus der alten Edition nur so als Anmerkung 😉]

Neben den Grey Knights und evtl. auch hexenjägern würde ich auch vermuten, dass insbesondere die Harlequine Mittel und Wege kennen, Dämonen endgültig zu vernichten (DPs eingeschlossen), schließlich sind es Solitäre, also die besten / stärksten der Harlequine, die keine Seele besitzen und vom Lachenden Gott gesegnet wurden, die mit der Verteidigung der Schwarzen Bibliothek betraut wurden, dem Objekt, nach dem insbesondere Tzeentch schon des längeren strebt 😉

Da wäre es irgendwie bisserl komisch, wenn derart erfahrene Krieger (die übrigens auch Zugriff auf das Wissen der Schwarzen Bibliothek haben) nicht in der Lage währen, ihre Feinde zu vernichten 😉

Aber den Feind zu kennen heisst nicht das man ihn deshalb auch vernichten kann. Ein Dämon und die Dämonenprinzen können von den Göttern bestimmt vernichtet werden, aber von den Grey Knights und den Harlekinen? Sie sind ja Lebewesen. Eine Chaos Space Marine Einheit weiss ja auch wie sie einen Land Raider zerstören kann, aber wenn keine Laserkanone da ist werden sie auch leichte Schwierigkeiten damit haben. In der Schwarzen Bibliothek steht zwar alles über den Warp und das Chaos, aber die Harlekine müssen das ja auch erst alles lernen. Und wie gesagt, nur weil ich alles über den Feind weiss muss das nicht heissen das ich ihn auch vernichten kann... :heul: