1. Edition Können Fliegende Einheiten im Nahkampf attackiert werden

ja eine Fliegende Einheit kann im Nahkampf, mit Beschuss etc. ganz normal angegriffen werden.

Die einzige Eigenschaft die "Fliegen" verleiht ist dass sich die Einheit über eigene Einheiten, gegnerische Einheiten und Gelände bewegen kann. Zudem kann sie im Charge über Einheiten fliegen (aber muss die Bewegung 3'' vom Gegner weg beenden). Zuletzt kannst du im Nahkampf ausbrechen und Dich auch bei einem Rückzug über den Gegner bewegen (rettet aus einer Umzingelung).

Naa.

Da laut der - von den wenigsten benutzen - Regeln von Modell zu Modell gemessen wird ist es möglich, dass die Höhe der fliegenden Modelle dazu führt, dass diese von bestimmten Modellen nicht im Nahkampf angegriffen werden können und/oder selbst nicht angreifen können.

Ich sags nur.

Ich würde sagen so stimmt das Ganze.
Somit bedarf es einer Hausregel, nämlich das messen von Base zu Base, was ja wahrscheinlich ohne hin jeder praktiziert.
Interessant wird es meiner Meinung nach, wie man Höhenunterschiede im NK darstellen sollte, also ab wo gemessen wird. In unserer Spielgruppe messen wir weiterhin Base zu Base, bzw. es werden Geländehöhen in Zoll angegeben. Somit kann ein Modell das unter einem anderen Modell steht (also mindestens der Baserand ), dies angreifen wenn die Erhöhung mit einem(1) Zoll deklariert wurde und das Modell eine NK Reichweite von einem(1) Zoll hat. Abstrakter wird es hier natürlich bei Monstern, diese haben aber meist eh eine höhere Angriffs Reichweite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: