10. Edition Können mehrere Fähigkeiten, die sich auf Kosten von Strategems auswirken stacken

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Marni

Blisterschnorrer
21. Mai 2018
373
303
6.549
Habe heute das erste Spiel, mit den Imperialen in der zehnten Edition und noch ein paar Fragen.

- Meine Armee enthält einen Callidus Assasinen und einen Charakter mit Kurovs Aquilla. Könnte ich beide Fähigkeiten, auf die selbe Gefechtsoption meines Gegners anwenden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm. Warum das?
Imho hat Battle Tactic auf Stratagems nur den Effekt, dass man das Stratagem mit entsprechender Ability mehrmals pro Phase einsetzen kann.

Was überlese ich?
BDS Autumn 2023

MODIFYING A STRATAGEM’S CP COST
Rules that modify the CP cost of a Stratagem when
you target a particular unit can only do so for a
Stratagem that targets multiple units if every unit
you target has the same ability to modify the CP of
that Stratagem.
Rules that modify the CP cost of a Stratagem but that
do not specify the name of the Stratagem can only be
used to affect the CP cost of Battle Tactic Stratagems.
This does not apply to the Air Caste Colossus, Striding

Colossus or Towering Wraith Construct abilities.

Das müsste doch eigentlich das hier aus dem deutschen Dokument sein:

Gefechtsoptionen Füge hinzu:
MODIFIKATION DER BP-KOSTEN EINER GEFECHTSOPTION Regeln, die für bestimmte Ziele die BP-Kosten einer Gefechtsoption modifizieren, modifizieren die BP-Kosten beim Einsatz einer Gefechtsoption mit mehreren Zielen nur dann, wenn jedes Ziel die gleiche Fähigkeit hat, die die BP-Kosten der Gefechtsoption modifiziert.
Regeln, die die BP-Kosten von Gefechtsoptionen modifizieren, aber die Gefechtsoptionen nicht namentlich nennen, können nur eingesetzt werden, um die BP-Kosten von Kampftaktik-Gefechtsoptionen zu modifizieren. Dies gilt nicht für die Fähigkeiten Stolz der Luftkaste, Schreitender Koloss und Gewaltiges Phantomkonstrukt.

Ich gebe zu, die deutsche Übersetzung hilft mir nicht zu verstehen, was genau das heißen soll.

Strats sind nur dann teurer wenn sie z.B. auf Hellblaster gespielt weil ich es für Hellblaster teurer gemacht habe?

Oder

Strats teurer machen stackt nur wenn die Regeln die es teurer macht identisch zur ersten eingesetzten Regel ist?

cya

Angenommen, es gibt ein Stratagem namens XY, das eine Einheit doppelt schießen lässt.

Fall 1:
  • Hellblaster haben die Fähigkeit, das Stratagem XY kostenlos einzusetzen
  • Intercessors haben die Fähigkeit, das Stratagem XY kostenlos einzusetzen

Wenn du XY jetzt teurer machst, gilt das sowohl für Hellblaster und Intercessors (und alle weiteren Einheiten, die genau XY einsetzen können)

Fall 2:
  • Hellblaster haben die Fähigkeit, das Stratagem XY kostenlos einzusetzen
  • Intercessors haben die Fähigkeit, das Stratagem XYZ kostenlos einzusetzen (welches den gleichen Effekt wie XY hat)

Wenn du XY jetzt teurer machst, gilt das nur für Hellblaster

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Teil 1 : Manche Einheiten lassen einen gewisse Stratagems für 0CP (nochmal) benutzen. ZB SM Captains (Rites of Battle), CSM Chaos Lords (Lord of Chaos). Teil 1 bedeutet das, wenn das Stratagem mehrere Einheiten als Ziel hat, man es nur einsetzen kann wenn alle Einheiten eine Fähigkeit haben die die CP Kosten reduziert. Sprich, auch die feindliche Einheit(en) muss eine solche Fähigkeit haben. Falls nun ein Stratagem gespielt wird das die Einheit des SM Captains und die Einheit des CSM Chaos Lords als Ziel hat ist das legal, weil beide Einheiten eine Fähigkeit haben die die CP Kosten reduziert. Hat die feindliche Einheit keine Fähigkeit die die Stratagem Kosten reduziert, darf ich kein Stratagem für 0CP auf diese spielen.

Teil 2 : Mein Gegner setzt den Command Reroll ein. Ich nutze die Fähigkeit meiner Callidus und erhöhe die Kosten dieses Stratagems für jeden späteren Einsatz um 1CP, auf 2CP. Das ist legal, weil es ein Battle Tactic Stratagem ist. Wäre es ein Strategic Ploy oder Wargear Stratagem dürfte ich das nicht tun. Gleichzeitig könnte ich mit Kurovs Aquila die Kosten nochmal um 1CP auf 3CP erhöhen.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Danke für die Mühe!
Teil 1 : Manche Einheiten lassen einen gewisse Stratagems für 0CP (nochmal) benutzen. ZB SM Captains (Rites of Battle), CSM Chaos Lords (Lord of Chaos). Teil 1 bedeutet das, wenn das Stratagem mehrere Einheiten als Ziel hat, man es nur einsetzen kann wenn alle Einheiten eine Fähigkeit haben die die CP Kosten reduziert. Sprich, auch die feindliche Einheit(en) muss eine solche Fähigkeit haben. Falls nun ein Stratagem gespielt wird das die Einheit des SM Captains und die Einheit des CSM Chaos Lords als Ziel hat ist das legal, weil beide Einheiten eine Fähigkeit haben die die CP Kosten reduziert. Hat die feindliche Einheit keine Fähigkeit die die Stratagem Kosten reduziert, darf ich kein Stratagem für 0CP auf diese spielen.
Auch hier wieder die Frage. Welche Stratagems würde das betreffen? Ich habe jetzt alle Strats aus dem BRB und aus dem Codex SM im Bereich Target durchsucht und absolut alle haben immer nur eine Unit als Target.

Daher bin ich nicht überzeugt, dass diese Erklärung von Dir stimmt, da ich keinen Fall sehe, bei dem das eintreffen kann.
Teil 2 : Mein Gegner setzt den Command Reroll ein. Ich nutze die Fähigkeit meiner Callidus und erhöhe die Kosten dieses Stratagems für jeden späteren Einsatz um 1CP, auf 2CP. Das ist legal, weil es ein Battle Tactic Stratagem ist. Wäre es ein Strategic Ploy oder Wargear Stratagem dürfte ich das nicht tun. Gleichzeitig könnte ich mit Kurovs Aquila die Kosten nochmal um 1CP auf 3CP erhöhen.
Das sehe ich genau so.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe!

Auch hier wieder die Frage. Welche Stratagems würde das betreffen? Ich habe jetzt alle Strats aus dem BRB und aus dem Codex SM im Bereich Target durchsucht und absolut alle haben immer nur eine Unit als Target.
CSM und SM waren nur Beispiele um das Prinzip zu zeigen wie es funktioniert.
Daher bin ich nicht überzeugt, dass diese Erklärung von Dir stimmt, da ich keinen Fall sehe, bei dem das eintreffen kann.
Nur weil du keinen siehst bedeutet das nicht das es keinen gibt. Das Tyraniden Stratagem Surprise Assault von Vanguard Onslaught ist ein Strat das eine freundliche, und eine feindliche Einheit als Ziel hat. Ein Winged Hive Tyrant dürfte das für 0CP einsetzen, aber nur wenn das Ziel zB eine CSM oder SM Einheit mit Chaos Lord, bzw. Captain ist. Weil diese auch eine Regel haben die die Kosten für Stratagems reduziert.

Es werden noch viele Codexe kommen wo es sicher Strats geben wird die mehr als eine Einheit als Ziel haben.

Hm. Ich werfe jetzt mal einfach meine Gedanken dazu in den Raum:

- Der CP Modifikator kann ein (gegnerisches) Strat verteuern oder ein (eigenes) Strat verbilligen.

- Die Ability (Regel), die die Kosten eines Strats modifiziert, hat ein bestimmtes Strat als Ziel der Ability (Zb die Ability der Callidus, die gegen zb das gegnerische Tyraniden Strat Surprise Assault gewirkt wird).

INDEX:
Once per battle, after your opponent uses a Stratagem, this model can use this ability. If it does, until the end of the battle, the CP cost your opponent must pay to use that Stratagem again is increased by 1CP.

Würde hier das Errata greifen?

BSD:
Rules that modify the CP cost of a Stratagem when you target a particular unit can only do so for a Stratagem that targets multiple units if every unit you target has the same ability to modify the CP of that Stratagem.

Auf der anderen Seite der Fall, wo zb Hive Tyrant und Winged Hive Tyrant beide die gleiche Ability haben (Will of the Hive Mind), die es erlaubt ein Strat für 0 CPs zu spielen.
Das könnte zb Surprise Assault sein.
Greift das Errata?

INDEX:
Once per battle, after your opponent uses a Stratagem, this model can use this ability. If it does, until the end of the battle, the CP cost your opponent must pay to use that Stratagem again is increased by 1CP.

Würde hier das Errata greifen?
Natürlich. Es werden CP Kosten von einem Stratagem modifiziert. Bei der Callidus (oder Kurovs Aquila) wird kein Stratagem namentlich genannt, also darf diese Ability nur auf einem Battle Tactic Stratagem genutzt werden.
BSD:
Rules that modify the CP cost of a Stratagem when you target a particular unit can only do so for a Stratagem that targets multiple units if every unit you target has the same ability to modify the CP of that Stratagem.

Auf der anderen Seite der Fall, wo zb Hive Tyrant und Winged Hive Tyrant beide die gleiche Ability haben (Will of the Hive Mind), die es erlaubt ein Strat für 0 CPs zu spielen.
Das könnte zb Surprise Assault sein.
Greift das Errata?
Natürlich. Aber das ganze ist kompliziert. Würde der WHT Surprise Assault für 0CP auf sich selbst spielen müsste die feindliche Einheit auch eine Ability haben die Kosten für Stratagems modifiziert. Der WHT dürfte Surprise Assault nicht auf einen Deathleaper in 12" spielen, und eine SM Captain Einheit, weil der Deathleaper keine Ability hat die die CP Kosten eines Stratagems modifiziert. Der WHT dürfte Surprise Assault auch nicht auf sich selbst, und eine feindliche Einheit spielen, die keine Ability hat die CP Kosten modifiziert.

The same ability ist die identische Ability, also auch im Namen. Wenn nur der gleiche Effekt gegeben ist, dürfte nach Deiner Auslegung ein SM Captain keine "target both" Strats auf einen CSM Lord für 0 CP wirken, da die Abilities von beiden gleich wirken, aber eben nicht identisch (the same) sind.

Daraus folgt dann, dass man Target both Strats nur noch gegen Mirror für 0 CP spielen darf. ??

Ich bin da immer noch nicht überzeugt, dass es hier richtig gelesen und verstanden wird. Auch die Beispiele die GW im BDS gibt, deuten keinen solchen Spezialfall an.

cya

• Like
Reaktionen: Ghost Writer