10. Edition Können mehrere Fähigkeiten, die sich auf Kosten von Strategems auswirken stacken

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Da steht das was @Dachfenster schreibt, wenn ich n Strat hab was eine Einheit von mir und eine vom Gegner anvisiert müssen BEIDE Einheiten die SELBE Fähigkeit zur Kostenreduzierung des Strats haben.

Ein konkretes Beispiel was mir grad einfällt, Tyraniden, Invasion Fleet, Adrenal Surge:
Target: Up to two Tyranid units... etc pp

Damit ich Adrenal Surge gratis auf zwei Einheiten spielen kann brauche ich in jeder Einheit die Fähigkeit mit dem selben Namen.

Ich schätze mal der erste Teil mit den gegnerischen Zielen eines Strats dürfte lazy writing sein, der zweite Teil, Strats auf mehreren MEINER Einheiten kann durchaus Sinn ergeben, wenn ich es auch wieder furchtbar un-intuitiv finde.

Apropos, was isn eigentlich mit dem Hive Tyrant?

"Will of the hive mind:
Once per Turn, one friendly Tyranids unit within 12" of one or more models with this ability can be targeted with a Stratagem for 0CP, [...]"

Die Zieleinheit hat GAR keine Ability um Stratkosten zu reduzieren, der Hivetyrant ist im Zweifel allein unterwegs.

Welches Problem wollte GW mit dieser Änderung denn überhaupt lösen?
Exakt das ist mir auch absolut nicht klar. Ich vermute es geht um Strats die von einer "ich mach das für 0CP" Einheit auf mehrere Zieleinheiten gesprochen werden sollen.

Adrenal Surge wäre ein Beispiel, da es auf bis zu zwei Einheiten gespielt werden darf. Ich bin jetzt der Meinung diese zwei Einheiten müssen gleich sein. 2x Termaganten würde gehen aber Termaganten und Hormaganten würde nicht gehen weil die Einheiten unterschiedliche Abilities haben.

cya

Exakt das ist mir auch absolut nicht klar. Ich vermute es geht um Strats die von einer "ich mach das für 0CP" Einheit auf mehrere Zieleinheiten gesprochen werden sollen.

Adrenal Surge wäre ein Beispiel, da es auf bis zu zwei Einheiten gespielt werden darf. Ich bin jetzt der Meinung diese zwei Einheiten müssen gleich sein. 2x Termaganten würde gehen aber Termaganten und Hormaganten würde nicht gehen weil die Einheiten unterschiedliche Abilities haben.

cya
Du beziehst das auf "irgendwelche" abilities die die Units haben?
Halte ich für "gewagt", der Halbsatz lautet ja "...same ability to modify the CP of that Stratagem."
Sagt dass die Ability die die CP Kosten modifiziert gleich heißen muss, nicht irgend eine aufm Datenblatt.

Beispiel wären hierfür Custodes, alle Shield Captains (3 verschiedene Datasheets) haben "Strategic Mastery", Standard "mache ein Strat 0CP und gerne auch mehrfach".
Also, wenn sie Strats hätten die auf mehrere Einheiten wirken würden, aber hey, das kenn ich halt grad ^^

Darauf wird sich der Halbsatz beziehen.

@Gigagnouf Ja die Idee das es so sei habe ich verstanden. Aber bisher habe ich nichts gefunden und es wurde auch von niemand anderem eine Beispiel gefunden, dass eine Anwendung der Auslegung zeigen könnte. Außer im Mirror findet diese Auslegung dann aktuell keinerlei Anwendung.

Mag ja so richtig sein, was ich immer noch anzweifele, aber das kommt doch gar nicht vor.

Die einzige Absicht die ich dahinter sehen kann, ist bestimmte Strats nicht für 0 CP spielen zu können. OK! Allerdings glaube ich, dass für diese Funktion eine leichtere Beschreibung gewählt worden wäre, da der Rest unendlich viele eindeutiger ist. ?

Das ist echt ne gute [email protected] Frage.

cya

Ja ich glaube, es ist hier der seltene Fall eingetreten dass Einigkeit darüber herrscht dass diese Regel mal so richtig für den Kübel geschrieben wurde ^^

Die Absicht dahinter ist dass ich Strats, die mehrere meiner Einheiten buffen können, nicht mit nur einem Char gratis gespielt werden können.
Ich könnte ja mehrere Einheiten mit Chars ausstatten die Strats gratis machen, und wenn ich jetzt nen Strat habe was zwei Einheiten betrifft kann ich das dann halt gratis machen nur wenn in jeder betroffenen Einheit jene Regel vorhanden ist.

Vor dem Rules Commentary hab ich nämlich auch gern in der Invasion Fleet zwei Hive Tyrants dabei gehabt die dann in Synapse insgesamt 4 Einheiten für umme gebufft haben.

Wobei die Hive Tyrants ja irgendwie immer noch n Sonderfall sind 😀

Mag sein das ich da gerade voll doof bin aber das verstehe ich nicht.

Du sagst:
wenn ich n Strat hab was eine Einheit von mir und eine vom Gegner anvisiert müssen BEIDE Einheiten die SELBE Fähigkeit zur Kostenreduzierung des Strats haben
Du sagst:
Vor dem Rules Commentary hab ich nämlich auch gern in der Invasion Fleet zwei Hive Tyrants dabei gehabt die dann in Synapse insgesamt 4 Einheiten für umme gebufft haben.
Adrenal Surge hat aber als Target nur eigene Einheiten (Quelle Index Tyraniden mir ist keine Änderung des Strats zum Codex bekannt)
Invasion Fleet – Battle Tactic Stratagem
TARGET: Up to two TYRANIDS units from your army that are within Synapse Range of your army and are eligible to fight, or one other TYRANIDS unit from your army that is eligible to fight.
Damit ist die Gegner Komponente völlig irrelevant und da es ein Battle Tactic Strat ist, kannst Du das immer noch machen.

Ich denke bei Regeln wurde GW schon alles denkbare Vorgeworfen, aber Regel die gar nicht zur Anwendung kommen (können) wäre mir echt neu.
Wenn sich wer bei der Suche auf Wahapedia beteiligen möchte, wäre ich dankbar. Sollte ich eine Anwendung finden melde ich mich nochmal.
🤔

cya

Sind "zwei" verschiedene Fälle, ich DENKE (!) GW WOLLTE mit dem Rules Commentary sowas wie "meine" beiden Hive Tyrants die 4 Einheiten buffen unterbinden, hat aber am Wording rumgepfuscht und deshalb vergessen dass es Strats geben kann die eine eigene und eine gegnerische Einheit betreffen. (Prey on the Weak der Drukhari wäre dafür ein Beispiel)

Ich nutz mal deine Reihenfolge oben, der Teil aus deinem ersten Zitat ist getrennt vom Rest zu betrachten, und mehr so ein "OMG Dachfenster hat Recht" Moment 😉

Adrenal Surge ist der Fall der angegangen werden SOLLTE, Prey on the Weak sozusagen Kollateralschaden ^^
So meine Meinung dazu, muss man ja immer dazuschreiben hier 😀

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Ich glaube ich hab es gefunden, man muss nur alles zehnmal lesen dann wird es klar 😳 🙄 .

Quelle BDS23
Das:
Rules that modify the CP cost of a Stratagem when you target a particular unit can only do so for a Stratagem that targets multiple units if every unit you target has the same ability to modify the CP of that Stratagem.
soll sich wohl auf das hier beziehen:
Example 1: A Captain’s Rites of Battle ability enables that model to be ‘targeted by a Stratagem for 0CP’.
This ability does not specifically name a Stratagem, and so it can only be used to use a Battle Tactic Stratagem for 0CP.
und folgend auf das:
Asurmen’s Tactical Acumen ability, however, enables you to ‘target this model’s unit with the Fire Overwatch Stratagem for 0CP’.
As the name of the Stratagem is specified, that ability can be used even though Fire Overwatch is a Strategic Ploy Stratagem.

Wenn man sich die Beispiele ansieht wird es klarer was hier der Intent ist und ich bleibe weiter dabei, das man dem entsprechend handeln sollte und nicht einem echt schlechten Wording (wegen zu viel Lösungsmittel im Lack).

Es geht eigentlich nur darum zu erlauben, dass Stratagems die keine Battle Tactics sind durch Abilities mehrfach für 0CP gespielt werden dürfen wenn sie spezifisch erlaubt sind, obwohl das in dieser Regel ja schon geklärt ist:
STRATAGEMS THAT CAN BE USED MORE THAN ONCE PER PHASE/TURN
Rules that allow you to use a Stratagem even if another unit has been targeted by that Stratagem this phase or turn, but that do not specify the name of the Stratagem, can only be used to use Battle Tactic Stratagems.
Ich vermute da sollte mega auf Nummer sicher gegangen werden und dabei ist einfach echter Bullshit rausgekommen.

Prey on the Weak würde zwar in Eure Auslegung reinpassen, aber Drukhari können, sofern ich es nicht übersehen habe, Strats nicht für 0CP spielen.
Wargrimm hatte ja auch Dread Hounds erwähnt, da werden auch eigene Einheiten und Gegner als Target genannt. Aber auch hier kann die eigene Target Einheit keine Strats für 0CP spielen.

Ich glaube GW schreibt für manche echt schlechte Regeln, ich glaube GW vergisst Regeln zu schreiben die mancher bräuchte, aber ich habe es noch nie erlebt und glaube nicht das GW Regeln schreibt, die keine Anwendung finden können.

cya

• Like
Reaktionen: Donnerkalb