Können Necrons "denken"?

Dahark

Codexleser
15. Juli 2003
203
0
6.731
44
www.phantasos-spiele.de
Was mich interessiert...können Necrons eigentlich "denken"? Also sie sind ja sowas wie Untote, klar. Aber kommunizieren sie untereinander? Geben sie sich Befehle, schmieden sie Pläne, führen sie Gespräche? Unterhalten sich die Necronslords z.B. miteinander? Oder sind die Necrons einfach nur Befehlsempfänger der C´Tan? Mir ist manchmal nicht ganz klar, in wie weit man sie als "Untote" verstehen kann. Gruftkönige von Khemri schmieden ja auch ihre Pläne und so, Vampire ebenfalls. Aber wie ist das eben mit Necrons?

sie denken immerhin soweit das falls das Gegenfeuer zu stark wird sie sich zurückziehen müssen (sind ja nicht furchtlos) das stand auch mal in irgend nem WD das die Krieger die Situation analysieren und entsprechend handeln. Also auf eine gewisse Art denken sie schon , aber wohl weniger so "hey Necron XA3 , gehn wir heut abend Bowlen?" .. 😉

Würde auch sagen, dass sie ihrer "Programmierung" entsprechend handeln, in der Lage sind Situationen zu analysieren und Schlüsse daraus zu ziehen, die sie in der Regel wohl sofort mit anderen Necrons teilen werden, also eine Art Kollektiv.

Was sie von uns unterscheidet werden wohl Dinge wie Kreativität, freier Wille und Denken sein (wobei manche diese Attribute dem Menschen auch nicht zusprechen).

Originally posted by Psycha@18. Sep 2004, 14:02
Aber das richtige denken bleibt nur bei den Lords.

Klar das die keinen Smalltalk machen. 😀

Tja, dass ist eben die Frage. Kennt ihr noch Starcraft? Da haben die Zerebraten ja auch im gegensatz zu den ganzen Zergviechern im Kollektiv richtig frei denken und planen und handeln können.

Irgendwie müssen die Necrons doch ihr Vorgehen durchplanen oder besprechen. Gibt es da in keinem WD oder so mal irgendwie Bemerkungen dazu?

Die stärksten Necrontyr haben es geschafft, nach ihrer Verwandlung zum Necron ihren Verstand zu behalten, alle anderen haben ihre Individualität verloren und folgen lediglich ihrem Ziel, an den anderen Völkern Rache zu nehmen, wobei sie von den Lords angetrieben werden.
Sie empfinden Angst auch nicht wie ein Mensch und ziehen sich nur aus strategischen Gründen zurück.

"Unterhalten" werden sie sich wohl nicht.
Gesetzt die Tatsache, dass die Necronkrieger keine Individuen sind, ist einer so gut wie der andere. Was ich damit sagen will ist: Ein Krieger gleicht dem anderen! Es gibt keine Unterschiede zwischen ihnen, lediglich Ausrüstung und Bestimmung werden verschieden sein, aber im großen und ganzen sind sie austauschbar und ohne besondere Merkmale.
Wenn wir das berücksichtigen, dann ist klar, wieso Necrons keine Unterhaltungen führen können:
Sie sind im Vorfeld immer schon einer Meinung! Wozu Dialoge, wenn 2 Maschinen, eh immer die gleiche Entscheidung treffen würden? Es ist unnütz, und irrelevant!
Hat man 2 Maschinen, die das selbe Substanzprogramm zugrunde haben, werden sie sich in verschiedenen Situationen immer so entscheiden, wie es auch die andere getan hätte.

Das bedeutet, die Krieger werden nicht miteinander kommunizieren, wohl aber Informationen an eine Art "Rechenknoten" bzw. einen Lord weitergeben. Das dieser aber Individuel funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.
ich stelle mir den Lord eher als eine Art Masterrechner in einem Netzwerk bzw. Cluster vor.
Die Informationen der Krieger, gelangen an den Lord, der dann so entscheiden würde, wie es auch ein anderer Lord an seiner Stelle getan hätte. (Individuelle Abweichungen würden irgendwie nicht in das Konzept passen...ein Lord der schlecht zu sprechen ist auf...bspw. Marines? Neeee...die sind alle gleich...)

Ansonsten hätte ich mir die Necrons stark wie eine Mischung aus den Borg bei Startrek (Wurde schon gesagt) und den Terminatoren bei Terminator 1 - 3 vorgestellt.

Jeder Necron ist interaktiv mit seiner Umgebung. Eine Intelligenz ist vorhanden, allerdings wird diese nur dazu genutzt, um die Befehle des Lords zu interpretiern und auszuführn, ihren Fähigkeiten entsprechend. Der Nec-Lord hat da schon mehr Freiheiten. Er kann komplexe Strategien erfassen und ausführen. Seine Aufgabe ist die Befehle der C'tan zu entfangen und auf effektivste Weise auszuführen. Recht simpel eigentlich. 😉
Mehr machen die Necs nicht.

Ich denke mal als Beispiel dient dafür Terminator ganz gut.

Die Hunter-Killer z.b. waren lediglich fliegende Geschützplattformen mit "Computergehirn", wohingegen die
T-800 schon dafür ausgelegt waren wesentlich komplexer zu agieren, jedoch nur ihrem "ROM" zu folgen und im RAM nur Missionsrelevante Daten zu behalten und zu bearbeiten. (Wir erinnern uns, John C. musste dem T-800 erst die Sperre entfernen damit er neues Input aufnehmen konnte um zu lernen)

Auch das Bild der voranschreitenden T-800 ist gut als Vorlage.
Ist das "Missionziel" erreicht oder nicht mehr erreichbar, trifft jede Maschine, logischerweise, die gleiche Entscheidung und kehrt zurück oder schaltet sich ab etc. pp

Ich denke was Du wissen willst ist, ob sie z.b. per Funk miteinander kommunizieren...
Maschine 122: "Feindkontakt voraus, 50 m, leichte Infantrie"
Maschine 134: "Bestätige Feindkontakt, Flankenangriff, T -12 Sek."

Also sowas wird wohl nicht stattfinden, ich denke mehr das ein Necron das was er sieht, hört etc. in ein "Netzwerk" einspeist das alle anderen Necrons mit den nötigen Informationen versorgt, und sie daher wie eine "Rudel" oder ein "Schwarm" agieren.

Der Unterschied zu den Tyraniden ist, dass jene nach Instinkt handeln, getrieben von der genetischen Erbinformation, ihre Art und vor allem den Schwarm zu dienen. (eine Ameise hat z.B. auch keine Einzelintelligenz, weiss aber trotzdem wie sie dem Wohl ihres Volkes dient und was ihre Aufgabe ist)

Die Necrons besitzen eine künstliche Intelligenz, manche mehr, manche weniger.
Dazu eine, noch nicht bekannte, Kommunikationsebene, die sie scheinbar telepathisch kommunizieren lässt. Dennoch ist jeder Necron ein Teil einer Maschine, eine Uhrwerks.
Flieht z.b. ein Feind, scheint es als ob die Necrons nach einer Weile die Verfolgung aufgeben, weil sie es so "wollen". Richtiger ist aber wohl das a) ihr Missionsradius überschritten wird, oder B) durch die Informationen die übertragen werden, die "Kommandoebene" Order gibt, zurück zukehren.

Man kann zwar schon parallelen zwischen Tyras und Necron ziehen (z.b. festgelegte Aufgaben, kein Selbsterhaltungstrieb), die Intelligenz die dahinter steht ist jedoch verschieden.

PS: Berichtigt mich wenn ich was falsch gesagt habe 🙂

Vielleicht sollte man bedenken, dass Necrons nicht in dem Sinne Maschinen sind. Sie wurden nicht aus Einzelteilen zusammengebaut, die dann per Elektronik und Daten funktionieren, sondern die Seelen der Necrontyr wurden in lebendes Metall gebettet. Wie gesagt, haben dabei fast alle ihre Fähigkeit zu denken verloren (nachzulesen im Codex) und folgen nur noch unter Führung der Lords ihrem Trieb alles Leben auszulöschen.
Noch eine Sache die gegen Reden spricht sind die Angriffe der Necrons. Beim Lord steht, dass er die Truppen in unnatürlicher Stille antreibt, folglich ist Reden nicht erforderlich.

@Alrik08/15

umleitung.gif

Was'n das für'n quark ?

wieso Virus ? Was für'n Virus ?
Denkst Du Necrons laufen unter Windows ??

"Hee da, du... Mechanicus Adept... mach ma' n Virus das die Necrons ausmacht."
"Jawoll mein Meister"

:hau:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber dass mit dem netzwerk scheint irgendwie unlogisch , ein " Virus" und schon sind die necrons dosen zum draufballern.Ich glaube dass sie wie computer miteinander komunizieren.so 01000101 mäßig. [/b]

äääh.... wie kommunizieren denn Computer Du Nase ? Ja wohl über ein Netzwerk, oder wie ?!
Willkommen in der Welt des technologisch Machbaren... schonmal was von wireless LAN gehört ?
Außerdem gibt es viele Wege Daten OHNE Kabel zu übertragen.

@MC_ShreDDa:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber nehmen wir mal an die würden reden. wenn ein mensch über sätze nachdenken kann dann kann er sie auch aussprechen. wie würden sich die gedanken von nem necron anhören? quietschen? kratzen? [/b]

Genauso'n Käse ... wie hören sich denn die Gedanken deines PC an ???

Wie ? Der kann gar nicht denken ? Der macht nur mathematische Berechnungen und Prozesse die Programme abarbeiten ??? Ach...
Aber wenn der nicht denken kann, woher weiss Counterstrike dann wohin Du zielst ??
Deinen Input verarbeitet der PC in 01010101 ??? mmh... und wie hört sich das an ???

Und nur weil man über etwas nachdenken kann, heisst das noch lange nicht das man es aussprechen kann, bzw. muß !!

Wieder auf Terminator verweise....

Wir erinnern uns an die schicke Daten-Sicht des T-800 (eingeblendete Daten, Zielcursor etc.)
Natürlich geschiet das Bild- und Tonlos, aber wie will man das uns, mit unseren beschränkten, minderwertigen fünf Sinnen, anders begreifbar machen, wenn nicht audio-visuell ??

Also vergesst einfach mal verstehen zu wollen wie Maschinen denken und reden.

n8.gif

Netzwerk hört sich vernünftig an:

Necronkrieger als Clients, der Lord als Server/Router mit Uplink zu den C'tan und der Monolit als Switch/Energieversorger (Power-over-LAN oder halt Durazell) 😀, alle verbunden mit Cat5-Kabeln (Riesige Kabeltrommeln im Monolit 😉) und der Lord mit nem LWL. Wär das geil! :lol: Und die neueren Necron-Modelle gibt's dann sogar mit Wireless LAN und Blue Tooth...

Sorry musste sein. Aber auch ich gebe Sister of Battle recht.