Können Space Marines...

Im Roman "Space Marine" fechten die Imperial Fists ja auch. Die gehen hin und wieder in ihren besonderen Festsaal in den nur Space Marines mit Carapax (schreibt man das so?) reinkönnen, denn andere werden im Aufzug gegrillt, und dann ziehen sie sich bis auf die Unterhose nackt aus und steigen in ihre Fechtstiefel. Also dürften manche Orden schon mal ihre Rüstung ausziehen dürfen. Aber ob sie es machen ist noch so eine Frage, denn ich stellte vor zwei Jahren schon mal die Frage, wie lange so ein Rüstungsanlegen denn überhaupt dauert. Wenn die den ganzen Tag mit Training verbringen und die schon fast eine halbe Stunde damit verbrauchen wenn sie die Rüstung anziehen wollen kämen die ja kaum noch zu irgendwas.

Aber gerade die Terminatorrüstungen stehen ja die meisten Zeit nur zu Deko- und VErerhungszwecken in der Gegend herum.
Muss der entsprechende Veteran also erst die Servosüstung umständlich ausziehen und dann noch in die Termirüstung schlüpfen, wenns rund geht?

@Lachi
Ich erinnere mich, das war eine prima Geschichte. Am Ende muss er gegen einen Carnifex antreten, der nach der Invasion auf dem Planeten verblieben ist, oder?

naja, maelstrom war net wirklich so toll, vor allem diese geschichte war her schlecht, man stelle sich nur vor, der carnifex wird in der geschichte als monster von unglaublichen "weit über 2 metern " höhe dargestellt...ach ja und der eingeborenenstamm ist in der lage seine termiruestung auszuziehen und sie ihm später wieder anzulegen

Da sieht man mal, wo die Inspiration für Travoltas Battlefield Earth herkam 😀

Ist auch schon viele, viele Jahre her, das ich die Geschichte gelesen habe, kann sein das der nostalgiefaktor meine Erinnerung etwas trübt. Wobei ich gerne über solche belanglosen inhaltlichen Patzer hinwegsehe, wenn die GEschichte an sich gut und spannend geschrieben ist.

Und ich wüßte nicht, das ein Carnifex nicht über 2m groß sein sollte B)

Hm, mir kommt bei der Frage eigentlich gleich "Blood Quest" in den Sinn. Da haben sie auch ihre Rüstungen zum schlafen abgelegt. Ich denke mal, das die Rüstungen nur für entsprechende Übungen und zur Schlacht angelegt werden, schließlich müssen die Marines ihre Rüstungen ja auch selbst pflegen und kleinere Reperaturen dran vornehmen.

MfG Lord_Gabriel

@grimnir2
mehr als 2 meter is klar, aber um ehrlich zu sein wuerde ich ihn eher als weit ueber 4 meter gross beschreiben, in den lone wolves comics wird er ziemlich gut dargestellt! 😉

glaub irgendwie nicht das space marines in der lage sind allein aus ihrer ruestung zu schluepfen, auch nich twenn bueder ihnen helfen, da isn techmarine wohl eher angebracht!ausserdem wieso sollten sie zum schlafen ihe rustungen ablegen?was wenn sie ueberrascht werden, sone servoruestung anzulegen dauert bestimmt seine zeit, ausserdem koennen die eh bestimmt im stehen oder sitzen schlafen...

Ich bin mir auch recht sicher das Marines Ihre Rüstung nicht nur Ausziehen können sondern auch teilweise müssen. Denn eine Servorüstung ist ein ziemlich komplexe Aparatur die sehr regelmäßiger Wartung bedarf um funktionieren zu können. Man kann sie sicher bei Bedarf lange Zeit ununterbrochen nutzen aber nur wenn man sie danach sehr gründlich überholt. (zum Thema Theorie von Kampfanzügen verweise ich gerne auf den Originalroman Starship Trooper für interessierte Leser). Das alles natürlich wenn wir keine "schwarze Magie" im übertragenen Sinne anwenden wie unsere Chaotischen Freunde. Aber dort wird ja häufig verwiesen das die eher dort eine körperliche Verbindung mit der Rüstung eingehen statt nur an sie angeschlossen zu sein.

Bei Space Marines kommt ja noch erschwerend hinzu das sie nur eine Rüstung pro Mann haben die nur ersetzt wird wenn die Originale irreperabel Beschädigt ist. Hier ist gerade aktuell der Deus Sanginius Roman ein nette Textquelle.

Nun der gemeine Marine kann sicher im stehen und sitzen schlafen, ich persönlich habe das auch schon, aber nur weil man etwas kann heist das nicht das es generell gut ist. Denn auch Marines müßen (textlich belegt) normall schlafen und das sicher nicht nur damit ihr Gehirn sich erholen kann sondern auch damit die Gelenke sich erholen können. Jeder der schon mal im Stehen oder Sitzen lange geschlaffen hat weis was ich meine.

Auch Carapax hin oder her muss menschliche Haut auch atmen und entspannen. Denn immerhin trägt er ja die Rüstung direkt darauf. Wer das anzweifelt soll einfach mal ein paar Schienbeinschützer (oder was ähnliches) so lange tragen bis er es nicht mehr aushällt. Auch wenn ein Marine das sicher länger aushält als unsereins sollte man schon aus hygienischer Hinsicht erkennen warum ein gelegentliches Ablegen sinnvoll ist. Im Einsatz empfindet man das nicht ganz so schlimm für einen gewissen Zeitraum weil man meist mit anderen Dingen sehr beschäftigt ist (andere die beim Bund auch im Gelände spielen durften wissen was ich meine) aber das verlängert den Zeitraum nur. Irgendwann muss man raus.

Last but not least (hier verweise ich an die ganz alte Risszeichnung einer SM-Rüstung von vor vielen Monden) müßen auch gelegentlich die Auffangbehälter für Abfallstoffe geleert und die Injektoren aufgefüllt werden.

Lediglich die Frage ob man alleine rauskommt ist nicht eindeutig beantwortbar. Aber es gibt einige Romane (ganz neue verweise ich noch einmal an Deus Sanginius) wo darauf hingewiesen wird das ein Techmarine nur nötig ist bei neuen Teilen oder neuen Rüstungen wegen der Kalibrierung.

find die vorstellung einer servoruestung aehnlich einer ritterruestung imme och attraktiver,die konnten die damals naemlich auch net allein anziehen, aussrdem bezweifle ich das ein normaler space marine sich voellig ueber die funktionsweisen und mechanismen einer servoruestung im klaren ist.dafuer sind einfach mal die techmarines zustaendig, also ausziehen mit hilfe vielleicht,wieder anziehen danach aber nicht.
deus sanguinius isn nettes buch, aber wird oft ziemlich uebetrieben,was verluste angeht, da scheint jede kompanie irgendwie aus 1000 mann zu bestehen...

Der Unterschied zwischen einer Ritterrüstung und einer Servorüstung ist aber eben genau das "Servo". Das englische Powerarmor trifft es ähnlich, das servo mag vielleicht etwas irreführend sein. Zumindest ist die Rüstung kein schwerer Gewichtsbrocken, der mit sich herumgeschleppt werden muss.
Ich denke schon, das die Rüstung so konzipiert ist, das ein Marine da alleine heraus- und hineinschlüpfen kann. Oder maximal, das ihm ein Bruder dabei hilft, und ein paar Teile bereithält. Und in die Grundlegenden Funktionen des Rüstungsanziehens werdens ie sicher eingewiesen, da darf es nciht jedesmal einen Techmarine dafür brauchen. Wo kämen wir denn da hin, wenn der Techmarine auch noch Ankleidedame spielen müsste.

Im Gefecht ist dir RÜstung sicher längere Zeit tragbar, da wird sie sicher auch wegen überraschungsangriffen, dauerhaft anbehalten. Aber auch Marines werden die Rüstung ablegen, wenn sie längere Zeit aus dem Kampf draußens sind. GRünde wurden ja schon genannt: Hygiene, Pflege, Wartung.

Außerdem benötigt die Rüstung ja auch die Energiezelle im Rückenmodul und mit dem rückenmodul schlafen halte ich für äußerst unkomfortabel, zumindest wenn man das ein ganzes (langes SpaceMarine-)Leben lang machen sollte.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wer behauptet, dass Space Marines ihre Rüstungen (abgesehen vom Black Carapace) nicht ablegen können soll sich bitte beim nächsten Inquisitor melden.[/b]
Richtig, das betrifft ja bekanntlich nur die Chaoten. aber selbst dort müsste es noch möglich sein, schließlich können ja auch die sich (theoretisch) eine Terminatorrüstung erkämpfen und dann in die wechseln. Hier wiederspricht sich wohl der Fluff etwas.

Originally posted by Anastasius@4. Apr 2005, 22:39
In den Büchern über Ragnar folgt er genauso einem geregelten Ablauf wie andere SM auch. Die Space Wolves beten auch zum Imperator. Sein Name wird sogar VOR Russ angerufen. Was bei ihnen da anders ist , sie essen alle zusammen richtig gut, nicht dieses Biosupernahrung das die meisten SM bekommen. Sie verbringen da wohl mehr Zeit beim essen als andere. Ob Ragnar in seiner Rüstung schläft wird nicht beantwortet. Es wird nicht erwähnt ob er sie auszieht oder nicht. Als Bett hat er eine große Steinplatte. Sonst ist im Zimmer ein Tisch und zwei Stühle. Ich denke mal das erwähnt GW nicht weil dann nur wieder Fragen kommen wie "Wie tun sie dan dies? Wie geht dann das?" Aber ich denke mal auch SW lassen sie immer an weil sie immer bereit sind und sein müssen.
Leicht OT: Nochmal kurz zu diesem Post: Ich habe diese Bücher (noch?) nicht gelesen, aber für mich sind die sowieso kein offizieller Fluff. Sie werden von Einzelpersonen geschrieben, stellen also deren Interpretationen des Fluffs dar, und werden lediglich kursorisch auf generelle Konformität mit dem 40K-Universum geprüft.

Leider ist es lange her, dass ich den Codex SW gelesen habe (ich meine den 'richtigen', nämlich flufftechnisch wesentlich ergiebigeren, also 2nd Ed), aber wenn ich mich recht erinnere, beten SWs diesem Codex zufolge garnicht. Denn (übrigens auch dem neuen Codex zufolge) sie sehen ja weder den Imperator noch Russ als Götter an, sondern lediglich als die größten Krieger der Menschheit. Da der Imperator Russ im Kampf Mann gegen Mann einmal geschlagen hat, betrachten sie ihn als den größeren Krieger - nicht aber als den für sie wichtigeren, denn ihr 'Vater' ist nunmal Russ. Was dem Beten der anderen Orden am nähesten kommt, sind die heidnisch anmutenden Todes-, und Kriegerrituale der SW zur Ehrung der Verstorbenen und Helden früherer Zeiten. Ihr Glaube beschränkt sich im Prinzip auf die dem germanisch-nordischen entliehene 'Götterdämmerung', also dass es ein Schicksal gibt, und dass bereits festgelegt ist, dass eines Tages die SWs zusammen mit Russ und dem Imperator Horus wieder gegenübertreten werden, und dass es danach keine Kriege mehr gibt (oder halt keine Galaxis...).
Die meisten Menschen heutzutage haben ja auch einen geregelten Tagesablauf, deswegen müssen sie noch lange nicht dauernd beten und ständig ihre Rüstung tragen 😛

Womit wir wieder beim Thema wären: Ich halte es für vollkommen unsinnig, ständig und jederzeit die Servorüstung anzubehalten. Mag ja sein, dass beim Tagesablauf im alten Codex SM (3rd Ed) kaum etwas Erwähnung findet, dass nicht in Servorüstung gemacht wird, aber dieser Tagesablauf ist nur ein Beispiel. Eine Menge weniger codexfanatischer Orden wird von diesem ganz sicherlich deutlich abweichen, genauso, wie sie es mit dem Codex tun.
Ausserdem wäre diese Rüstung für verschiedene Tätigkeiten doch einfach unnütz, wie z.B. Behandlung von Wunden oder auch einfach nur Reinigen der Rüstung (wie oben bereits mehrfach erwähnt).
Übrigens, wenn man jedesmal einen Techmarine braucht, bloß um ne Rüstung abzulegen und zu warten, dann braucht so ein Orden entweder eine Menge Techmarines, oder die Techmarines haben nichtmal mehr Zeit, zu beten.
Zum Vergleich mit Rittern: Ritter konnten nur deshalb ihre Rüstung nicht alleine anlegen, weil sie einfach zu schwer war. Eine Servorüstung ist ja aber gerade dazu da, Kraft zu verleihen, also wird es wohl kaum ein Problem sein, sie anzulegen oder auszuziehen.

Letzten Endes aber ist das ein typischer nicht beweisbarer Hintergrundaspekt. Will sagen: jeder, wie er mag.
Es gibt einfach ne Menge Dinge bei GW, die nicht klar definiert sind und auch entweder nirgends ausdrücklich oder aber mehrmals unterschiedlich beschrieben werden, und zu denen wir auch dementsprechend nie eine Einigung finden können.
Da muss sich im Grunde doch jeder selbst entscheiden, wie er sich das Ganze vorstellt, und wie ihm der Hintergrund am meisten Spass macht.
Wenn jemand es gut findet, wenn Marines ihre Rüstung nie ablegen, dann soll er das doch so interpretieren. Und alle anderen interpretieren es eben anders.

jeder wie er will
das ist dochd er aspekt unseres hobbies der es so interessant macht oder nicht ?

ich würde sagen das das ablegen von rüstungen von orden zu orden unter schiedlich ist villeicht hat der eine orden ja technkiken entwickelt bei der die rüstung zur wundbehandlung nicht abgelegt werden muss

und bei den iron hands is das mit dem ablegen ja auch so was ....

ein space marine kann seine ruestung voellig allein anlegen?wohl kaum! wie sol er denn das rueckenmodul anlegen?ausserdem ist das der wichtigste teil der ruestung, denn ohne es hat die ruestung keine wirkliche energiezufuhr, will heissen sie ist ballast und reagiert nicht optimal auf die bewegungen des traegers, wenn ueberhaupt. klar ist ein space marine wahrscheinlich stark genug um sich darin zu bewegen, aber nicht auf dauer...denke ich!

Hi

Hmm.......wieso sollte er das Rückenmodul nicht allein anlegen können ? Hast du denn jemanden der, dir deinen Rucksack aufsetzt ? Mal abgesehen davon bin ich auch der Meinung das so eine Servorüstung, wann immer es möglich ist, abgelegt wird.
Das Rüstzeug wird ja (wie so vieles) als heilig verehrt und daher sicher nicht, wie ein Jogginganzug, immer angelassen. 😉

Das wäre mein Standpunkt dazu.

MfG Thorin Oakenshield
:adler:

@thorin oakshield
der vergleich eines rucksacks mit einem rückenmodul eines space marines ist wohl eher unzutreffend, mal ehrlich, wie soll er seine armee so weit nach hinten dehnen und drehen damit er sein rückenmodul aufsetzen kann?wie ist ausserdem die halterung des ganzen dings?wie wird es festgemacht?dem sm wird es schwerfallen da zu sehen und ich bin mir sicher die vebindung zwischen rückenmodul und servorüstung ist etwas komplizierter als einfach nur ein steckmechanismus oder slide-in oder was auch immer, würde ragnar_83 zustimmen und sagen das entweder ein servitor (von denen ein orden sicherlich hunderte hat) oder ein techmarine selbst ihm hilft, oder eben ein bruderspace marines, mal abgesehen ist es auch wahrscheinlich das der techmarine die rüstung vor dem kampf segnet,also ist es gar nicht so unwahrscheinlich das er sie ihm anlegt.
natüröich behält ein sm seine rüstung nicht das ganze leben lang an, alles andere zu behaupten wäre ja schwachsinn,aber ein sm kommt nicht umsonst so lange ohne schlaf und andere annehmlichkeiten(essen,pinkeln-aber dafür gibts ja die kleine klappe am unterleib-die sogar am modell dargestellt ist;-D)
aus und kann sich so voll und ganz auf seinen einsatz konzentrieren.er zieht seine rüstung während einer schlacht oder in gefechtspausen nict aus, in längeren begegnungen ist eine rückkehr zum hq (oder battle barge im orbit) unumgänglich (um muni,energiepacks(?) für servorüstung aufzunehmen, etc), denn anders als die imperiale armee sind space marine kampfeinheiten eigentlich nicht für ängere einsätze konzipiert, denn bei ihnen heisst es schnell rein,schnell raus, vor allem bevor die frinfdliche luftunterstützung antrabt!doert kann der sm wenn nötig seine rüstung ausziehen und ruhepausen einlegen,was ich nicht glaube,denn sein pflichteifer wird ihn wieder ins gefecht zuueckziehen!sollte das gefechrt zu lange dauern oder ist es einfach nicht möglich zum hq zurueckzukehren, dann hat er halt pech gehabt, aber er wird seine rüstung doch nicht einfach ausziehen!es dauert einfach vielzu lange um flexibel auf feinbewegungen zu reagieren!ausserdem sollte ein spac e marine erhaben sein über solch kleinliche bedürfnisse wie komfort und besondere hygiene

HA!

Sie können....hier der Beweis:
040510.gif