Koloss-Belagerungsmörser Frage

Wind-of-Chaos

Testspieler
15. Oktober 2012
142
0
5.881
Guten abend,

ich hätte nur eine ganz kurze Frage an dieser Stelle, ich bin mir da nämlich nicht sicher.
Beim Koloss-Belagerungsmörser steht dabei:
*Ein Koloss-Belagerungsmörser kann nicht direkt
schießen. Zusätzlich gelten gegen Treffer durch
den Koloss-Belagerungsmörser keine
Deckungswürfe.

Heißt das das der Koloss immer abweicht oder darf ich nur meine Bf nicht vom Abweichungswurf abziehen?

Für eine kurze antwort wäre ich sehr dankbar 🙂
Schönen abend noch

Lg
Der W-o-C

Würdet Ihr dann einen Koloss in eure Liste nehmen oder ist trotzdem vielleicht ein zweiter Manticor besser? Oder doch was ganz anderes?
Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten

Lg
Der W-o-C

Edit:
Da das wahrscheinlich auch auf die sonstige Liste ankommt poste ich die vllt. auch mal.
Das ist eine Liste dich ich so möglicherweise auf einem Turnier spielen würde.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Plasmapistole, 1 x Energiewaffe, 1 x
Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Flottenoffizier, Tarnmäntel
- - - > 140 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe,
Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum
Sergeant, Energiewaffe -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Flammenwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum
- - - > 430 Punkte
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x
Energiewaffe
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Energiewaffe
- - - > 210 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron, Tarnnetze
+ Leman Russ Exekutor, Laserkanone, Paar Plasmakanonen -> 245 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000

Zuletzt bearbeitet:
uff 90 punkte weggeschmissen .... (8x E-waffe 1mal Plasmapistole) da frag ich dich für was?

- fast jeder gegner hat höhere ini als du, sprich egal wie man dreht du wirst immer als letzter zuschlagen
- herrausvorderungen siehe punkt darüber
- S3 ..... wenn e-waffe dann äxte oder gleich die faust, ansonsten 10 punkte für 5+ zum verwunden, na herzlichsten
- da du eh als letzter zuschlägst fallen dir die leute reihenweise schon um dank 5+ rüssi als ob du noch zum zurückschlagen kommst
- KG3 bei den sarges .... ich hoffe die dürfen im neuen dex auch gewehre bekommen, dann gibts solche sachen hier nich mehr ^^
- wtf .... wer macht hier wem was vor, imps und nahkampf sind wie kuchen und saltz, passt irgendwie ned

mag jeder halten wie er es will, aber 90 punkte bei imps ist verdammt viel was du da ausgibst für eine sache die die eh nicht können/wollen, die punkte kannste irgendo besser investieren

mMn

Huhu jebu, vielen Dank für deine Antwort

um das ganze vllt. zu erklären:
O.k Plasmapistole für Oberst ist verschwendet, da stimme ich zu aber ich hab ihn nunmal so gebaut... wysiwyg und so 🙁
Die Sarges haben alle Äxte, der Oberst auch, (Also S4 DS2 für die Herren) das hat sich bestimmt schon ca. 100 mal bewährt, weil ich den Inftrupp meistens zusammenlege und die haben schon den ein oder anderen Marine oder Termitrupp verfrühstückt. Zumal ja auch ein Komissar drin ist. Dieser Trupp ist also im großen und ganzen ein Schwamm falls etwas in meine Linie einbrechen will. (Ich stelle die Äxte auch tatsächlich an den Modellen dar und im Codex steht ja "Energiewaffe" für 10 Pkt kann also Schwert, Axt, Kolben usw. sein je nach dem)

Für mich sind also eher 10 Pkt verschwendet aber ich lasse mich gerne eines anderen belehren, bin ja Anfänger 🙂

Lg
Der W-o-C

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, mag jeder halten wie er will

musst ebend bevor es zum NK kommt deine mannens gut positionieren .... weist ja im NK wird vom gegnerischen modell aus entfernt (ich geh mal davon aus der attackiert vor dir) somit müssen deine sarge hinten stehen, ist es formations gelände bedingt so (lässt sich schlecht beschreiben da es von vielen faktoren abhängig ist) das deine sarge nicht durch pile in (3") in die 2" NK zone kommen können sie auch nicht zuschlagen, gleiches für kommi, der um seinen boni zu garantieren ja am besten ganzganz hinten stehen sollte, aber spätestens in der 2ten NK stehen alle in 2" zone womit da auch nicht mehr soviel von den 31 mann über ist, das ist nun umfeld abhängig, wenn du mit normalen einheiten angegriffen wirst ist das alles top, glaub ich dir gern, jedoch wie in meinem umfeld, wenn du von wirklichen NK-einheiten angegriffen wirst fallen da locker mal 10-15 mann pro runde

ich will dir da nich reinreden, keine sorge

mir kommts ebend immer übertrieben vor, sind eben locker mal noch nen 10 man squad der da drin steckt, zumal ich mir eh immer wünsche das man den sarges nen gewehr geben könnte :/

rest ist eigentlich solide, find es gut die detten nur als flieger zu nutzen und somit sich selbst keine einheiten weg zunehmen, jedoch 1 trupp würd ich schon in eine reinsetzen, für das typische einnehmen/stören eines missionsmarkers in der letzen runde oder so

Ja, diese Nachrückgeschichte ist immer sone Sache. Ich stelle meine Sarges meistens eher ins Mittelfeld der Einheit, so sind sie mehr oder weniger vor Beschuss sicher und kommen mit dem Nachrücken ganz gut hin (meistens nicht alle, um der Wahrheit die Ehre zu geben). Bei mir sterben meist so ca. 5-7 Mann im gegnerischen Angriff habs in ca. 30 Spielen eig. immer geschafft die richtigen Brocken vorher zu Braten. Oder die Einheit steht bis zum Ende da und Blockt die aus z.B den Molochgeneral jede Runde nen neuen Sarge geopfert so war der 4-5 Runden beschäftigt ohne echten Schaden anzurichten. Wie würdest du es denn eher angehen? Die Trupps einzeln aufstellen um mehr Flexibilität zu haben? Wie gehst du dann mit Nahkampfbedrohungen um? In der Liste ist der Kommandotrupp des Zuges in der Detta der ist ja auch Standart.

Lg
Der W-o-C

ah ok das haste in der detta

naja das mit opfern ist sone sache, nach raw musst du in base kontakt sein zum herrausvordern, also in kontakt um diese auszusprechen (bei guten attackieren könntest du erst nach deinem ersten pile-in sprich in der 2ten nk-phase eine herrausvorderung aussprechen), was dann wieder mit dem positionieren sone sache ist, das sind die sachen die mich davon abhalten bei imps auf NK-fühlung zu gehen

ich will dir nix vorschreiben, weil jeder ist sein eigener general und werd nur ma schreiben wie ich damit umgehe

also im normalfall bin ich weg von blobs, maximal 20 zusammen als schussstärkere einheit, mehr auch nicht, ansonsten 10ner trupps, das bringt ebend den vorteil das ich dann auch mal so anfange zu positionieren in meiner runde, das die opfereinheit (bei meinem setup max 65 punkte, da ich keine schw.waffen drin hab) halt ihren job tut und den gegner halt für seine nk-phase beschäftigt und für das wohl des imperators dann hoffentlich auch tot ist XD .... naja halt klassische opferrolle ebend, opfern sich und gegner steht wieder vor meinen rohren .... und im normalfall war die nk-einheit teurer als meine 65Pkt.

naja aber das ist ebend stark vom spiel, mission und vorallem dem umfeld abhängig, bei mir im spieleclub sind die armeen sicherlich anders als bei dir 🙂
wenn es bei dir bis jetzt gefunzt hat bleib ruhig dabei, dann wirds auch beim turnier funzen
in meinem umfeld würdest du mit sonen blobs ebend nix erreichen können

als beispiel,

Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Chaos Decimator Daemon Engine, 2 x Butcher Cannon, Nurgle
- - - > 255 Punkte

Chaos Decimator Daemon Engine, 2 x Butcher Cannon, Nurgle
- - - > 255 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

- - - > 63 Punkte

- - - > 63 Punkte

4 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 169 Punkte

4 Chaosbiker, Mal des Nurgle, 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 154 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1743

gegen sowas is nich zuckerschlecken, viel feuerkraft mit 2 schnellen NK-einheiten

Zuletzt bearbeitet:
Aaah, also eine Art Cybot? Mit Forgeworld kenn ich mich ja garnicht aus. Aber es wird bei uns auf dem Turnier erlaubt sein, das wird ja ein Spaß^^
Da du ja hier mein Gesprächspartner zu sein scheinst: Wie stehst du zum Koloss bzw. Manticor? Sollte ich deiner Meinung nach statt dem zweiten Manti nen Koloss mitnehmen? Der ist nach ein paar Testspielen recht bewährt wenn es darum geht Spacemarines auszuräuchern.
Merci

Lg
Der W-o-C

sry aber bei den 2 artys kann ich dir nich viel helfen ... wenn setze ich bassis ein ... bei denen lässt sich mmer sagen S9 is gegen infanterie ausreichend und ds3 halt bei SM immer gut, halt immer indirekt schießen und von den punkten her die billigste wahl ebend

im vergleich zu den anderen 2en kann ich dir aber nich wirklich viel sagen, S10 is nett aber kein must have wenn S9 billiger is dazu ebend noch den ds3, gegen fahrzeuge haben imps eh bessere waffen bzw deren masse

koloss war doch der mit nur direkt schießen, ja wenn dann wie lastlostboy sagt, tarnnetz und hinter aegis, ist ebend auch bescheiden teuer

So vllt.? Merci für die vielen Antworten. 🙂

Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone, 1 x Flottenoffizier, Tarnmäntel
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter -> 70 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 75 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe -> 75 Pkt.
- - - > 415 Punkte

Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
- - - > 200 Punkte

Veteranentrupp, Pioniere, 3 x Veteran mit Plasmawerfer, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte
- - - > 200 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Paar Plasmakanonen -> 230 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Geschützbatterie
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
+ Basilisk, Schwerer Bolter -> 125 Pkt.
- - - > 250 Punkte

- - - > 160 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 2000