5. Edition Kombiwaffen der Chaostermis

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lews_Therin_Telamon

Hüter des Zinns
05. September 2005
2.770
3
20.076
Hallo Leute, heute am Turnier ist folgende Frage aufgekommen:

Chaostermis können Kombiwaffen kaufen. Allerdings ist nicht genau spezifiziert, ob das nun Plasma, Melter oder Flamer ist. Man kauft nur die Auswahl "Kombiwaffe".
Nun ist die Frage ob man das direkt vor dem Spiel, oder sogar erst sobald die Terminatoren das Spielfeld betreten können macht.

Aktuell habe ich keine widersprechende Regelstelle gefunden. Eure (begründeten) Meinungen dazu?

@FJ & Fry Die Idee stammt nicht von mir und die Diskussion ob das geht ist auf dem Turnier entstanden. Ich habe es bezweifelt, finde aber in den Regeln nichts entgegenstehendes

@Gigaplex Ja das war eben die Idee: Bei nem Turnier leg ich die Bewaffnung vor dem Spiel fest. Dadurch hab ich eine tolle Flexibilität.

@GG Wysiwig ist kein Problem wenn man
a) entsprechend viele Termis dabei hat oder
b) die Kombibolter mit Chaosgargoyles oder ähnlichem dämonisch mutiert umbaut so dass sie alles sein können

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann kaufen deine Chaostermis für 5 Punkte also ihre Kombiwaffe. Und was ist eine "Kombiwaffe" bitte für eine Waffe, also welches Waffenprofil hat die bitte, finde ich nämlich nicht in meiner WAffenliste.

Und eben deshalb musst du die Waffe ja spezifizieren, nämlich als FLamer/Melter/Plasmawerfer, und damit hast du dich dann festgelegt und darfst die Waffe auch im Turnier nicht mehr ändern!

Seh ich auch so. Kombiwaffen als solches gibt es nicht, man kann sich für die 5 Punkte halt eine von den 3 aussuchen, was relativ deutlich ist, wenn man die Beschreibung der Kombiwaffe mal anschaut.
D.h. wenn man sich vor jedem Spiel neu entscheidet, ist das effektiv eine Änderung der Armeeliste und das ist ja wohl auf einem Turnier nicht gestattet.

Andernfalls kann man tatsächlich auch darauf bestehen, dass es eine "Kombiwaffe" nicht gibt. Nirgends steht, dass das Modell zwischen den 3 Alternativen wechseln kann.

@fritz mir ist egal warum, ich will dich nur nackt um irgend was jagen 😉

^^kombiwaffen sind Bolter, die umgebaut und mit einer waffe kombiniert wurden, und zwar entweder mit einem melter, einem plasmawerfer oder einem flammenwerfer
und mehr ist das nicht , mit was ihr es kombinierst müßt ihr schon vorher festlegen, es ist doch keine morphwaffe wie bei den kyborgs, stellt euch nicht so an und verkompliziert den kram, es hängen sich die leutz immer so an solchen kram auf

wenn beim tunier mir jemand mit so etwas kommt ,wat you see .....

space wolf-codeeeex

kombibolter

kann einmal prospiel wie ein sturmbolter abgefeuert werden, funktionier ansonsten wie ein bolter
🙂

Zuletzt bearbeitet:
@Trigger
Das ist aber ein großer Unterschied ob man es vor dem Turnier oder vor dem Spiel festlegt 😉

Auf meinem Turnier wurde es so wie von mir dargestellt festgelegt. Hat aber keine Aussagekraft, da auch die Orga nicht so erfahren war.

@Kal Torak
Alles klar, dann kaufen deine Chaostermis für 5 Punkte also ihre Kombiwaffe. Und was ist eine "Kombiwaffe" bitte für eine Waffe, also welches Waffenprofil hat die bitte, finde ich nämlich nicht in meiner WAffenliste.

Und eben deshalb musst du die Waffe ja spezifizieren, nämlich als FLamer/Melter/Plasmawerfer, und damit hast du dich dann festgelegt und darfst die Waffe auch im Turnier nicht mehr ändern!
Termis kaufen keinen Kombimelter etc. sondern eine Kombiwaffe gemäß ihrem Armeelisteneintrag.
Eine Beschreibung von Kombiwaffen findet sich in der CSM Rüstkammer
(sorry find grad den Codex nicht)

Deswegen folgender Gedanke:
1. Warum sollte ich von einer Waffe Teile der Beschreibung aus der Rüstkammer in die Armeeliste schreiben müssen?
Laut Codex kaufe ich nämlich nur eine Kombiwaffe.
2. Wysiwig ist kein Problem wenn man die Varianten dabei hat bzw. entsprechend umbaut.
3. Natürlich sind das keine Morphwaffen - sie können nur 1xpro Spiel eine der angegebenen Waffenarten abfeuern. Und ich kann es mir auch nicht unbedingt situationsbedingt aussuchen sondern muss die Entscheidung treffen sobald die Termis das Spiel betreten.

@Trigger
Das ist aber ein großer Unterschied ob man es vor dem Turnier oder vor dem Spiel festlegt 😉

Das sehe ich eigentlich nicht so. Ich beziehe mich mit der Aussage "Turnier/Spiel" nicht speziel auf deinen Fall. In dem Moment wo du deine Liste schreibst legst du dich fest welch Art von Kombiwaffe du einpackst, es macht da kein Unterschied ob du die Liste nur für ein Spiel unter Freunden im Club verwendest oder 3, 4, 5, 6... mal auf einem Turnier.
Wenn einmal die Liste eingereicht wurde darfst du sie in der Regel ja eh nicht ändern.

@Trigger & Jaq Draco
1. Muss ich mich nochmal wiederholen: Die Idee ist nicht von mir, ich will das ganze nur überprüfen da ich nichts entgegenstehendes gefunden habe (nebenbei habe ich meine Termis am Turnier mit Melter und Plasmas ausgerüstet und auch in jedem Spiel diesbezüglich wysiwig gespielt)
2. Wysiwig ist kein Problem wenn man die entsprechenden Varianten alle dabei hat.
3. Wo gibt es eine Regelstelle, welche besagt dass man schreiben muss welche Kombiwaffe man hat? Ich habe (leider, finde das auch cheesy) nichts gefunden das dem entgegensteht.

Die Möglichkeit, einem Chaostermi einen z.B. Kombiflamer zu kaufen besteht nämlich gar nicht!
Beim Eintrag zu den Chaostermis steht nämlich nur etwas von Kombiwaffen, welche ich kaufen kann.
In der Rüstkammer steht dann dass Kombiwaffen entweder Flamer, Melter oder Plasma sind.
Da Inhalte der Rüstkammer aber nicht in das Schreiben der Armeeliste einbezogen werden sehe ich keinen Grund, warum ich mich bereits vor dem Spiel auf eine Kombiwaffe festlegen sollte.

Ob du das irgendwo hinschreibst oder nicht, spielt in sofern keine Rolle, da wenn eben das WYSIWYG nicht klar erkennbar ist, ich dich frage was es ist und ein normal denkrender Spieler mir dan Auskunft gibt.
Stelltst du sie in Reserve musst du sie laut Regelbuch eh darlegen was es ist. Und wenn du da sagt Kombiwaffe frage ich wieder welche....
Du siehst es ist eigendlich egal o es irgendwo steht oder nicht, vor dem Spiel bekommt doch so oder so raus was es ist.
Und auf Turnieren versteht es sich von selbst denke ich, das es in der AL vermerkt ist.
Ich denke nämlich nicht, dass sich ein Turnierspieler der Gefahr aussetzten wird wegen RF ein Spiel dizi zu bekommen......weil wenn er zwischen den Spielen wechselt fällt es irgendwann auf... und irgendwer geht immer zum Schiri!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.