Kommissare - Sinnvoll oder Punkte Verschwendung?

Also ich nehme gern Kommissare mit für 15 pkt in der chimäre sitzen und die laser Gewehre abfeuern xD der rest ist bonus wen die chimäre draufgeht 15 pkt ist halt nicht viel und mit Nahkampf Waffe situations bedingt hilfreich besonders interessant finde ich jedoch den namenhaften Kommissar Severin raine für nur 36 pkt 4er save Nahkampf Waffe und die Sonderregel mit dem fliehen jedoch ob es soweit kommt naja

Das ist keine Schlechte Idee.
Und es ist eine Kommissarin. Ich habe die.

MW6 da der MW des Kommissars um 2 gesenkt wird und sie diesen gesenkten Wert von ihm mit dem eigenen austauschen (der mit 4 immer noch darunter liegt).

In dem Beispiel können die Rekruten selbst auch in Reichweite sein übrigens. Ihr MW sinkt auf 2, der vom Kommissar auf 6. Sie nutzen seinen MW von 6.

Die Tyranidensache wirkt genauso wie der Hemlock obwohl dort das wort "characteristic" fehlt, würde ich zumindest sagen.
Aber der Designers Commentary macht ja deutlich, dass das zwei verschiedene Arten von Mods sind.
Als erstes werden alle 'characteristics' verrechnet und dann die "normalen" Modifikatoren.

Wenn ich also die Rekruten mit einem Mod buffe, der die characteristic anspricht und anschließend mit dem Moralwert des Kommissars überschreibe, bleiben die Rekruten bei 8.
Wenn allerdings der Moralwertmod ist wird er ja ganz normal Punkt-vor-Strich verrechnet und spielt dann - scheinbar - ja noch in die modifiziere 8 rein.
Was anderes ist das mit dem Beispiel der Stärke ja auch nicht.

Wenn ich also die Rekruten mit einem Mod buffe, der die characteristic anspricht und anschließend mit dem Moralwert des Kommissars überschreibe, bleiben die Rekruten bei 8.
Nein du kannst nicht die Rekruten MW buffen um das -2 des Kommissars auszugleichen oder was meinst du?

In deinem Beispiel mit dem Hemlock hat der Kommissar nur noch MW6 da -2. Die Rekruten sind nicht in Reichweite des Hemlocks (selbst wenn wäre es wie schon geschrieben eh egal).

Sie tauschen den MW mit dem Kommissar, welcher temporär gesenkt wurde um 2 und haben daher nur 6.

Wenn man jetzt irgendwie eine Psikraft hätte die besagt +1 auf den Moralwert der Rekruten dann würde ihnen das nichts bringen da dieser Bonus auf ihren MW ginge, also vor dem Tausch stattfinden würte. Man müsste, um einen Vorteil davon zu haben für die Rekruten, den Moralwert Buff also auf den Kommissar selbst sprechen aber ich glaube sowas gibt es nicht.

Gibt halt die Regimentsstandarte aber die bringt dem Kommissar nichts da die kein Regiment Keyword haben oder zum Beispiel den Catachan Offizier in Reichweite Bonus aber der geht auch nur mit Catachan Keyword.

Ein Tausch steht außerhalb der Multiplikation, Addition von irgendwelchen MW Boni. Allerdings kann der getauschte MW selbst natürlich positiv oder negativ beeinflusst werden (siehe Hemlock).

Aber der Designers Commentary macht ja deutlich, dass das zwei verschiedene Arten von Mods sind.
Achja und eben das macht der Designers Commentary nicht deutlich da sich das Beispiel auf Stärke bezieht und wie es sich mit Profilboni und Waffenboni verhält. Dort geht es ja explizit darum welche Boni zuerst kommen, die aufs Profil oder die durch die Waffe. Das ist eine ganz andere Rechnung und vor allem Sachlage als das jetzt mit dem Moralwert.

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert doch genau so.

Du rechnest bei ALLEN Einheiten den MW aus, also rechnest Buffs und Debuffs ein. Und dann kannst du wenn du das für alle Einheiten gemacht hast den MW mit dem Kommissar tauschen, sollte sein MW höher sein als der der Einheit. Dennoch muss sein MW mit modifiziert werden vorher.

Du guckst gerade immer nur auf 1 Einheit anstatt auf die Gesamtsituation. Die Gesamtsituation sagt nämlich Hemlock in 12" um den Kommissar aber nicht die Rekruten also -2 auf den MW des Kommissars.

Dies willst du jetzt aber einfach umgehen indem du sagst das beträfe die Rekruten ja nicht weil sie nicht in Reichweite des Hemlocks sind. Tut es aber eben doch da sie sich ja des MWs des Kommissars bedienen und dieser wurde ja temporär durch den Hemlock gesenkt in deinem Beispiel.

GW hätte Kommissaren ja auch einfach einen "unmodifizierbaren Moralwert" geben können den andere Einheiten von ihm erhalten können.
Da dies aber nicht der Fall ist, kann sein Moralwert auch modifiziert werden und dies trifft dann auch bei einem Tausch zu meiner Meinung nach. Ansonsten würde man eben jene Kausalkette aufbrechen in der man erst alle Modifikationen einzuberechnen hat.

Erkläre doch einfach mal wie du das siehst anstatt dich immer nur auf die dieses "Stärke FAQ" zu beziehen wo solch eine Moralwert-Frage mit MW Tausch garnicht erst auftreten kann da es solch eine Mechanik mit Tausch bei Stärke so garnicht gibt bzw. gerade im Falle des Tausches Rekruten Kommissar etc. ja 2 Einheiten involviert sind die modifiziert werden usw. und in der FAQ Frage geht es ja nur um den Stärkewert einer Einheit.
Irgendwie versuchst du den Tausch als unmodifierten Modifikator einzubauen so wie es die "weapon’s Strength characteristic" im FAQ ist. Nur sind dies fast immer Addition oder Multiplikation und kein Tausch.

Du versuchst also krampfhaft den Tausch mit einem x2S von einer Efaust gleichzusetzen was aber nunmal nicht passt. Model und Waffe sind 2 total unterschiedliche Körper während Rekruten und Kommissar beides Einheiten sind und von daher auch beide Einheiten MW technisch modifiziert werden können.

So, jetz bist du mal dran das mal wirklich aus deiner Sicht zu erläutern bitte. Für mich ist die Sache im FAQ eine eindeutige mathematische Formel zur Berechnung der Stärke inklusive Waffenmodifikatoren. Da rein versuchst du die Sache mit dem MW Tausch zu drücken und das ist meiner Meinung nach falsch weil im Stärke Beispiel überall nur Addition und Multiplikation stattfindet, die MW Tausch Sache eine vollkommen andere Situation und Regelmechanik darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das was Steampunk sagt. Sie können seinen Moralwert nutzen, anstelle ihres eigenen. Wenn man den Moralwert des Kommissars irgendwie hochbufft, würde das auch an die Rekruten weitergereicht werden, obwohl die Rekruten selbst nicht davon betroffen wären. Effekte die die Rekruten betreffen und nicht den Kommissar werden bei diesem Tausch dann nicht auf den Moralwert des Kommissars aufgerechnet, da das ja den Moralwert der Rekruten betrifft, den sie da aber wegtauschen.

Damit deine Version stimmt, müsste in den Regeln etwas wie wie "Astra Militarum Einheiten in 6 Zoll Umkreis erhöhen ihren Moralwert auf x" stehen. Das tut es aber nicht.

Moralmodifikatoren müssten aber zusammen mit dem Kommissarpanzer funktionieren, da dort nicht der Moralwert des Panzers verwendet wird. Stattdessen haben einfach alle Infanterieeinheiten in 6" einen Moralwert von 9. Catachaner mit einem Kommissarpanzer, einem Offizier und einer Standarte in 6" müssten demnach Moralwert 11 (!) haben! Unerschütterliche Rekruten, yay!