Space Wolves Kompanie während des Großen Kreuzug

Viele infos auch in dieser Quelle

Zum Thema Pre-Heresy Color Scheme: Bild
Zum Thema Größe:
Guilliman, with a whole Imperium to rebuild, never had the time to verify that Russ had indeed implemented the teachings of the Codex, and took the Wolf King at his word. The consequence was that today, when all the Great Companies assemble under the Great Wolf's banner, the Space Wolves Chapter numbers far, far more than a thousand Astartes and is the largest currently in existence

Aber Grimnar hat genau wie andere Orden auch einige Rechentricks auf Lager.

Da gibts ja einige verschollende Großkompanien, einige sind auf der großen Jagt wieder andere haben sich mit einen
neuen Großen Wolf nicht verstanden und sind mitsamt Großkompanie weg und in den Großkompanien sind noch keine
Priester mit eingerechnet.

Da gibts ja einige verschollende Großkompanien, einige sind auf der großen Jagt wieder andere haben sich mit einen
So etwas dürftest du in vielen Orden finden, die Storm Wardens haben sogar ne komplette Erste Kompanie im Eisschrank. 😉

Space marine Orden sind in ihrer grösse ohnehin nicht sauber bezifferbar.
Erstens ist die 10 Kompanie an keiner Grösse gebunden.
Sie könnte also Theretisch 300+ gross sein in einem Codex Orden.

Hinzu kommt das Personal des Arsenals.
Alleine eine Kompanie bräuchte mit fahrern und Piloten ca. 20 Zustzlich Marines.
Wenn man davon ausgeht das nur die ersten 5 Kompanien solche Marines haben, kommt man auf immer noch weitere 100 Brüder zustäzlich.

Zu dem sind die DA und ihre Nachfolge Orden so eng verdratet das man hier meinen könnte man hättest es hier mit einen einzigen Orden zu tun.
Ordensmeister Azrael hat nämlich das Oberkommando über alle orden der Legion der Sühne.
Das macht theoretisch 7000 Marines + über die Azrael befehligt.
Eines der Gründe warum man die Geensaat der DA so ungern verwendet zu erschaffung neuer orden.

Diese tendenzen beobachtet man auch bei den Blood Angels, deren draht zueinander scheint in der Regel auch recht gut zu sein.

Die Black Templar sind schätzungsweise 6500 Marines gross und sollte damit einsame Spitze sein was ihre Grösse angeht.
Wenn man Argumentierd das die Legion der Sühne immer noch aus 7 einzelnen Orden besteht.

Bedeutet unter dem Strich das die SW auf Platz 2, 3 oder Platz 4 sind, jeh nach dem wie man zählt.
Platz 4 man betrachtet welcher Ordensmeister mehr Marines unter seinen dierekten befahel hat wenn er es darauf ankommen lässt.
Hier sind Azrael, Helbrecht und Dante wohl vor dem großen Wolf.

Du hast Recht... was ich in diesem Zitat abgeschnibbelt habe, ist der Folgesatz, dass die Black Templar die Ausnahme sein könnten. Das Zitat stammt aus der oben genannten Quelle.
Dafür hast du ne Fluff peitsche verdient.
Einfach so ein Passage zu endstellen in den man Rosienen pickt.
gehört sich nicht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kompanien sind schon um die 100 Mann stark. Meistens 6 Taktische Trupps, 2 Devas, 2 Sturmtrupps - dazu eben noch der Kommandotrupp, Captain. Wo nun die Veteranen dazukommen kann ich hingegen nicht genau sagen. Ob es nun eben 6 taktische Trupps + einen Veteranentrupp oder ob die alle generell aus der 1. Kompanie kommen, oder ob sie einen der Trupps ersetzen, dazu habe ich bisher nichts gefunden.

Ich glaube in einem Ragnarroman wurde mal irgendwas von 150 Marines erwähnt, habe ich sehr düster in Erinnerung. Aus Prospero brennt kann man entnehmen, das die Zahl höher sein könnte. Falls du also an dem Vorhaben dran bleiben willst ist Prospero brennt die Pflichtlektüre für dich! Achja und bedenke, du wirst Ledermasken und MKII-MKIV Rüstungen brauchen 😀

Naja, die Kompanien sind schon um die 100 Mann stark. Meistens 6 Taktische Trupps, 2 Devas, 2 Sturmtrupps - dazu eben noch der Kommandotrupp, Captain. Wo nun die Veteranen dazukommen kann ich hingegen nicht genau sagen. Ob es nun eben 6 taktische Trupps + einen Veteranentrupp oder ob die alle generell aus der 1. Kompanie kommen, oder ob sie einen der Trupps ersetzen, dazu habe ich bisher nichts gefunden.
Es müssen mehr Marines sein wie die besagten 100.

Erklärung?

Angenommen die Glorreiche 3. Kompanie der Schlagmichtods landed mit ihren Thunderhawks auf einen Planeten.

Dazu benötigen sie um alle Marines zu Transportieren 4 Thunderhawks die jeweils 30 marines transportieren.
Pro Thunderhawk werden 2 Marines als Besatzung gebraucht.
Das macht 8 Marines zusätzlich zu den 100.

Captain Heiliges Brot hält es für ne Unheimliche Schlaue Idee den Feind mit Panzern zu Überrolen und endscheided das seine Brüder in Panzern am Boden weiter vorrücken sollen.
Das macht 9 Rhinos und einen Land Raider (heiliges Brot reist standes gemäß)
Das macht Pro Rhino einen Marine Besatzung
Und 2 Für den Landraider.

Das Macht weitere 11 Marines.

Eigentlich bräuchte man um so eine Streitmacht abzusetzen 6 Thunderhawk Transporter oder eben einen Thunderhawk Transporter der 6 mal Fliegt...
Seien wir mal einfach geizig und sagen die 8 Piloten von oben haben diese auch Geflogen, womit es zwei anreisen Gab, einmal mit 4 Transportern und einmal mit 2.

Das heisst um so eine Streitmacht nach den erfordernissen des Codex Astartes zu bewegen benötigt einen Kompanie 19 Zustzliche Marines. (Mindestens damit es halbwegs mit der Flexibilität klapt)
Extra Predator Panzer, Whirlwinds, Storm Talons etc etc sind hier noch nicht mal mit erwähnt.
Auch der Captain des Angriffskreuzers der sicherlich ein Marine ist wurde nicht mit gerechnet, Ordenspriester und Scriptor ebenfalls nicht.

Also das ein Codex Orden auf Sollstärke nur 1000 Marines gross ist, ist ne Legende. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn sicher, dass Piloten und Co. Marines sind/sein müssen? Ich meine mich (auch aus den Ragnar-Romanen) daran erinnern zu können, dass Piloten, Fahrer und generelles Bodenpersonalkroppzeugsgedöhns nur normale Menschen sind und eben keine "ofiiziellen" Astartes. Halt von Marines ausgebildet, weswegen sie "besser" (zielsicherer etc.) sind als der durchschnittliche Imp, aber eben doch noch Normalos.

Ist es denn sicher, dass Piloten und Co. Marines sind/sein müssen? Ich meine mich (auch aus den Ragnar-Romanen) daran erinnern zu können, dass Piloten, Fahrer und generelles Bodenpersonalkroppzeugsgedöhns nur normale Menschen sind und eben keine "ofiiziellen" Astartes. Halt von Marines ausgebildet, weswegen sie "besser" (zielsicherer etc.) sind als der durchschnittliche Imp, aber eben doch noch Normalos.

Für Raumschiffe und die Festung gibts menschliches Hilfpersonal aber die Panzer und T-Hawks sind soweit ich es weiß und soweit man es ann den Modellen sieht Marine only.

Zuletzt bearbeitet:
Also das ein Codex Orden auf Sollstärke nur 1000 Marines gross ist, ist ne Legende. 😉

Dem widerspreche ich nicht. Ich bezog mich nicht auf den Orden, sondern auf die Kompanien, und dort sind es eben mindestens 104 Marines, 6 taktische, 2 Sturm und Devas, Apothekarius, Ordenspriester, Bannerträger, Captain (+ Kommandotrupp ohne festen Platz).

Nun ist halt die Frage, wie GW das mittlerweile sieht, damals waren die Fahrer bis auf die Speeder und Bikes (bei letzteren siehe Operation Voldorius) Teil des Arsenals, heute der Kompanie.

Das es mehr als 1000 sein müssen ist auch mir klar, wenn der Ordensmeister und die Captains schon 11 Personen zuviel wären 😉 Aus dem BA Codex (nicht ganz Codextreu, aber immerhin daran angelehnt) geht ja auch nicht hervor, woher die Fahrer stammen.

Woher die Marines kommen ist schon bekannt. Sie stammen aus dem Arsenal und werden den Kompanien zugeteilt. Nur wie groß das Arsenal ist, wird nirgends erwähnt.
Nur wenn man ihre Aufgabe betrachtet müssten es 150+ sein.

Und da es nun Mode ist das Alte Orden ne Ehrengarde haben Außerhalb der 1. Kompanie kommen hier auch ca. 30 Marines dazu.

Fahrzeuge und Flieger der Space Marines werden von Techmarines gesteuert, welche zum Arsenal des Ordens gehören. Im übrigen wurde nie behauptet das ein Orden aus genau 1000 marines besteht, sondern aus ca. 1000. Eine Kompanie besteht also aus 106 Marines, da hier noch der Kommandotrupp und der Captain fehlt. Hinzu kommt noch X-Anzahl an Psionikern und Ordenspriestern, sowie die Ehrengarde (welche auch aus einer Zufälligen Anzahl besteht).

Zum Thema Bruderkriegsgröße, spaltet sich der Hintergrund. Laut GW wurde oft erwähnt das es sich um ca. 10.000 Marines handelt, jedoch wird im HH-Buch "Betrayal" erwähnt das die Deathguard aus 7 Großkompanien zu je 70.000 Marines besteht, was also eine Gesamtanzahl von ca. 490.000 Death Guard Dosen macht.

Im übrigen wurde nie behauptet das ein Orden aus genau 1000 marines besteht,

*Reusper.* Da liegst du falsch.

...sind immer noch 1800 Männer 🙂 Also fast doppelt so groß wie andere Orden.

Codex Ultramarines 2. Edition. Seite. 18
Ein Codex Orden setzt sich aus Zehn Kompanien zusammen, die je aus Hundert Mann bestehen.
Jede Kompanie umfast wiederum 10 Trupps, die ihrerseits aus Neun Space Marines und einem Sergeant bestehen.
Im Späteren verlauf wiederspricht sich der Codex der 2. Edition selbst.
Änderd aber nichts dran das es diesen Text so in einer offiziellen Quellen tatsächlich zu lesen gab.

Der Mythos das ein Space Marine Orden maximal nur 1000 Mann stark ist, ist ein weit verbreiteter.
Und auf GW's eigenen Fehler in der Vergangenheit zurück zu führen.

siehe Operation Voldorius
White Scars folgen dem Codex genau so wenig wie die Space Wolves, von daher taugen sie nicht als Vergleich.
Nach zu Lesen im Index Astartes I, oder WD 65.

Das mit den Techmarines ist Unsinn. Schau mal im Blood Angels Codex wie viele Fahrzeuge (Rhinos sind nichtmal aufgeführt) die haben und die Zahl von Techmarines dazu. Dem Lexicanum kannst du entnehmen, wie viel Besatzung so ein Panzer hat. Im Endeffekt würde wohl herauskommen, dass die BA wohl nur 17 Panzer in Benutzung hätten.
Warum im BA Codex zwar die Techmarines aber keine Fahrer erwähnt werden, kann man nur als Faulheit einstufen. Ich beziehe mich häufiger auf diesen Codex, weil er die neueste und in meinen Augen vollständigste Übersicht hat. Im Space Marine Codex der 3. Edition (?!) wurden wenn ich mich recht erinnere auch etwa 150 Mann genannt as Fahrer, nur das das ganze anschließend nicht mehr aufgetaucht ist.

Ebenso könnte man die Frage stellen, wenn die Rhinos keine Erwähnung finden, gehörten sie zur Kompanie oder zum Arsenal?

Die World Eaters hatten etwa 150.000 und lagen damit im oberen Mittelfeld. Würde die Space Wolves auf ähnlicher Höhe ansiedeln.

Ob Codextreu oder nicht, bei den White Scars fahren die taktischen Marines die Bikes, ich gehe nicht davon aus, das andere Orden das anders handhaben. Bei der Operation Voldorius war der Aufbau nun nicht so abweichend, nur ein Sturmtrupp war zuviel (vielleicht Teil einer Reservekompanie).

Zuletzt bearbeitet:
Es müssen mehr Marines sein wie die besagten 100.
Sind sie auch. die Kompanie umfasst 100 kämpfende Marines und zusätzlich noch den Captain und seinen Stab. Allerdings wurde im älteren Fluff man erwähnt, dass die Fahrzeuge von den Reservekompanien bemannt würden. Somit kämen die also nicht hinzu.