Kompetitives Infernal Tetrad

Darksider

Blisterschnorrer
15. Dezember 2015
462
0
7.886
Hi, da ja jetzt schon eine Weile Curse of the Wulfen draußen ist und da ja schöne Dämonen Formationen drinnen sind, hab ich mir die auch mal angesehen^^.

Dabei bin ich wie einige beim Tetrad hängen geblieben und mag darum eine Liste bilden. Das Tetrad selbst ist ziemlich stark, auch wenn es natürlich ein paar Hardcounter dagegen gibt ala GMCs., viel Beschuss und zuviel MsU.

Dennoch denke ich kann man mit dem Tetrad eine kompetitive Liste bauen.

Hier mal die Liste:

Chaosdämonen: Infernal Tetrad (CotW) - 1305 Punkte
*************** 4 HQ ***************
Dämonenprinz, Dämon des Khorne, Dämonischer Flug, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen
+ Rüstung der Verachtung -> 30 Pkt.
- - - > 280 Punkte (Hier wird die geringe Belohnung gegen eine Axt des Khorne eingetauscht und bei den 2 Mächtigen schau ich mal was raus kommt, falls was dabei ist was ich nicht mag bekommt er entweder ein Greater Etherblade oder die Tobenaxt; die Rüstung gibt ihm effektiv W7 und Adamantener Wille)

Dämonenprinz, Dämon des Nurgle, Dämonischer Flug, Warprüstung, 2 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3 (der Nurgle Prinz bekommt 2x Mächtige Belohnungen und je nachdem ob ich es brauche oder nicht bekommt er das Instantdeathschwert^^)
- - - > 335 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Slaanesh, Dämonischer Flug, Warprüstung, 2 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3 (2x mächtige und je nachdem was rauskommt Etherblade oder Peitsche, vllt kriegt er auch noch einen Seelenfresser aber das hab ich mir noch nicht überlegt)
- - - > 330 Punkte

Dämonenprinz, Dämon des Tzeentch, Dämonischer Flug, 1 x Geringe Belohnungen, 2 x Mächtige Belohnungen, Psi-Meisterschaftsgrad 3
+ Die Unmögliche Robe -> 25 Pkt.
- - - > 360 Punkte (hat die Robe, bekommt einen Stab des Wandels (+2 Str) und 2x Mächtige Belohnungen, kann auch ein Greater Etherblade bekommen für +1 Attacke mehr)

Chaosdämonen: Kombiniertes Kontingent - 542 Punkte Hier kommt der Teil, der mich gerade mehr beschäftigt^^.
*************** 1 HQ ***************
Herold des Nurgle, 1 x Mächtige Belohnungen, Meisterschaftsgrad 2, Mächtige Präsenz der Fruchtbarkeit
+ Die Glocke des Untergangs -> 30 Pkt.
- - - > 170 Punkte (Die Mächtige Belohnung wird für das Instantdeathschwert benutzt und die Präsenz soll die Seuchenhüter haltbarer machen. Die Glocke verringert die Moral und macht Shriekspam besser)

*************** 4 Standard ***************
14 Seuchenhüter des Nurgle, Seuchenbewahrer, 1 x Mächtige Belohnung
- - - > 151 Punkte (die Seuchenhüter bewachen den Herold mit der Glocke und der Champ hat auch ein Instantdeathschwert)

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte (sollen schocken oder Infiltrieren, je nachdem)

14 Rosa Horrors des Tzeentch, Gleißender Horror (Warpchargebatterie und MZ halter)
- - - > 131 Punkte

3 Nurglings
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1847

So was haltet ihr davon? Würde zwar gern die Tallyband of Nurgle spielen, habe dafür aber noch aktuell zu wenig Modelle.

Ich denke an den Prinzen sollte man nicht mehr allzu viel ändern, die brauchen jeder 2 Mächtige Belohnungen um haltbarer zu sein.
Der "normale" Dämonenanteil bereitet mir noch ein wenig sorgen, die müssen aufjedenfall Mzs halten können und genug aushalten.
Psiwürfel 13 + W6 die werden aber hauptsächlich für Buffs draufgehen und fürs Shrieken, daher wird beschwören eher schwer werden.

Und wie spielt man das dann?
Am besten gar nicht. 😉
Ne im Ernst, das ist und bleibt ne Extremliste, mit all den Vor und Nachteilen, die so ein Konzept mit sich bringt, egal in welcher Ausführung und am Beschwören kommt man wohl auch nicht vorbei.
Mein Vorschlag hat aber auch nur 2 Einheiten weniger, dafür hat sie mehr Psiwürfel und die so unglaublich wichtigen Sprüche Unsichtbarkeit und Schleier sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hm kann ich natürlich auch mit Belakor probieren das Ganze.^^

Du so schlecht ist das Tetrad gar nicht, es Teilt enorm viel schaden aus und die Prinzen sind sehr haltbar können mit Schleier, Unsichtbarkeit oder Eisenarm aber noch besser gemacht werden.
Die Liste ist zum Beispiel extrem stark gegen Warpsspiderspam, auch gegen die vielen Jetbikes der Eldar steht sie sehr gut da. Dafür hat sie Probleme mit SM Podstorm und Tau und allgemein mit den meisten GMCs.

Ja beschwören kann man auch, aber das frisst halt viele der Warpcharges die ich eigentlich zum buffen brauche, aber mit Belakor und den 2x 11 Horrors geht das vllt besser^^.

Klar keine Unsichtbarkeit und oder Schleier ist doof, da hast du vollkommen recht^^. Aber die Chance Unsichtbarkeit zu bekommen ist bei insgesamt 9 Würfen gar nicht so gering, wenn wir jetzt nur mal von dem Tetrad ausgehen ohne allem (also echt nur die 4 Prinzen^^).
Die Prinzen haben erstmal alle Stärke 7 (Tzeentch str 9!), Nurgle (7 mit Instantdeath kann mit Etherblade auf 8 rauf), Khorne (7 im Charge sogar 8, mit Axt des Khorne Instantdeath und mit Greater Etherblade im Charge Str 9) Slannesh (Rending + was immer er auch sonst noch hat^^)

Jetbikes bewegen sich oft in 3er Trupps multipel gespammt durch die gegend. Da reicht oft ein Verlust (Beutschlag, Psi) um Moraltests zu erzwingen und wenn du das jede runde 4-5 mal machst, addiert sich das in Summe auch.

Die Prinzen halten so auch schon ordentlich aus, je nachdem was man eben als Belohnung würfelt. Manchmal muss man dann entscheiden ob man lieber einen Prinzen will der haltbarer ist oder der mehr Punch hat (z.B Greater Etherblade).

Der Khorne Prinz z.b hat mit der Rüstung des Verachtens effektiv W7 und wenn du FnP und sagen wir It will not Die erwürfelst macht ihn das unglaublich zäh!
Nurgle hat 2+ Decker, 3er Rüstung je nach Reward auch noch paar nützliche Dinge (einzig die Rüstung und Hellfire Gaze sind nicht so geil!)
Tzeentch hat 3+ Retter und mit Cursed Earth oder dem Wl Trait kommt er auf 2+ (ich weiss das man auch mal Spiele ohne beides sehen kann, aber eine Art von Protection bei sovielen Dingen die man erwürfeln kann wird dabei sein)
Slannesh ist der schwächste Prinz, der steht daher auch am besten nicht ganz vorne^^.

Ich geb dir recht das sie die Psikräfte brauchen, aber ich wollte dir nur aufzeigen das die Prinzen doch ordentlich austeilen und einstecken können und das hier ist ja nur das Tetrad alleine^^.

Nimmt man jetzt noch Belakor oder Fatey mit wirds noch ein wenig besser.

@Lord Valorion
Ja das Tetrad wird eigentlich auf Nahkampf gespielt, kann aber eben auch wie der alte Flying Circus agieren und die Bedrohungen mit Shriekspam versuchen auszuschalten.

Ich sage übrigens nicht, dass man das Tetrad sofort auf die gleiche Stufe wie Tau, Elder, Sm stellen soll, aber es hat durchaus seine Stärken (sowie Schwächen) und ich denke man kann doch einiges damit erreichen!

Btw hier lest euch das durch, da wird einiges erklärt

http://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/150/684581.page

https://www.frontlinegaming.org/2016/03/31/care-and-feeding-of-the-infernal-tetrad/

Zuletzt bearbeitet:
Okay was hat ein Imp für Kg? 3, richtig der trifft den Prinzen also mal auf 5+ das sind bei 50 Attacken also schon mal 2/3 weniger im Schnitt (sind noch ~17 Attacken die übrig bleiben). Die Typen Wunden auf die 6 (da Str3), daher wieder 5/6 weg (bleiben ca ~3 Wunden über), wenn man da noch den Save usw weiter abzieht komm ca 1 Wunde raus!
Btw kannst du wahrscheinlich nicht mal mit 50 Attacken hinhauen, weil die Modelle sich gegenseitig blockieren werden bei so einer großen Masse.
Zudem ka was 3x50 Imps kosten, schätze so um die 700 Punkte? (ka was kostet ein normaler Soldat?)

Aber ja ich würde 3x50 Imps trotzdem nicht so toll finden, einfach weil die Prinzen da für ne sehr lange Zeit drin stehen und sonst nichts machen können bzw vllt wirklich iwan draufgehen. Daher muss man eben aufpassen, dass man nicht in solchen Teergruben hängen bleibt.

Übrigens warum bist du so negativ gegenüber dem Tetrad eingestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Klar keine Unsichtbarkeit und oder Schleier ist doof, da hast du vollkommen recht^^. Aber die Chance Unsichtbarkeit zu bekommen ist bei insgesamt 9 Würfen gar nicht so gering, wenn wir jetzt nur mal von dem Tetrad ausgehen ohne allem (also echt nur die 4 Prinzen^^).
Die Prinzen haben erstmal alle Stärke 7 (Tzeentch str 9!), Nurgle (7 mit Instantdeath kann mit Etherblade auf 8 rauf), Khorne (7 im Charge sogar 8, mit Axt des Khorne Instantdeath und mit Greater Etherblade im Charge Str 9) Slannesh (Rending + was immer er auch sonst noch hat^^)

Jetbikes bewegen sich oft in 3er Trupps multipel gespammt durch die gegend. Da reicht oft ein Verlust (Beutschlag, Psi) um Moraltests zu erzwingen und wenn du das jede runde 4-5 mal machst, addiert sich das in Summe auch.

Die Prinzen halten so auch schon ordentlich aus, je nachdem was man eben als Belohnung würfelt. Manchmal muss man dann entscheiden ob man lieber einen Prinzen will der haltbarer ist oder der mehr Punch hat (z.B Greater Etherblade).

Der Khorne Prinz z.b hat mit der Rüstung des Verachtens effektiv W7 und wenn du FnP und sagen wir It will not Die erwürfelst macht ihn das unglaublich zäh!
Nurgle hat 2+ Decker, 3er Rüstung je nach Reward auch noch paar nützliche Dinge (einzig die Rüstung und Hellfire Gaze sind nicht so geil!)
Tzeentch hat 3+ Retter und mit Cursed Earth oder dem Wl Trait kommt er auf 2+ (ich weiss das man auch mal Spiele ohne beides sehen kann, aber eine Art von Protection bei sovielen Dingen die man erwürfeln kann wird dabei sein)
Slannesh ist der schwächste Prinz, der steht daher auch am besten nicht ganz vorne^^.

Ich geb dir recht das sie die Psikräfte brauchen, aber ich wollte dir nur aufzeigen das die Prinzen doch ordentlich austeilen und einstecken können und das hier ist ja nur das Tetrad alleine^^.

Nimmt man jetzt noch Belakor oder Fatey mit wirds noch ein wenig besser.
Mir ist das alles durchaus Bewusst. 🙂
Hab selbst zu beginn der 7ten sehr viele Prinzen gespielt, aber ohne Psi und weis also schon was die können.

Die Imps haben meistens noch Syncr. durch leitenden Geist, dürfen Wunden wiederholen durch den Priester, haben teilweise Sprengranaten und die Sergeants alle Melterbomben. Jedenfalls die Imps, gegen die ich immer spiele.

Ich bin so negativ gegenüber dem Tetrad, weil die so unglaublich viele Punkte kosten und meine Erfahrungen mit Prinzen eher verhalten sind. Springen sie am Boden rum, sterben sie schnell. Fliegen sie und zaubern, machen sie kaum Schaden weil die meisten Zauber lächerliche Schädel verursachen.

@Raziel und Valorion

Alles klar und ich verstehe durchaus das ihr das Tetrad oder allgemein Prinzen nicht so toll findet (teuer, wenig Modelle, diverse Schwächen), aber ich bin halt dennoch der Meinung das man mit dem Tetrad zumindest mitspielen kann.

Was für Listen wollt ihr den spielen oder findet ihr bei Dämonen gut? Ich hab halt einfach keinen Bock mich dem ewigen nimm nen Knight und gut is bla anzuschließen.

Übrigens ist schon gut mit dem Vergleich mit 3x50 Imps ich glaub dir schon das die was können, aber man darf nicht vergessen das man selbst auch noch mitspielt^^. Weil kommt Leitender Geist nicht durch oder hab ich Unsichtbarkeit drauf siehts wieder anders aus^^.

Wie gesagt, vielleicht unterschätze ich das auch einfach, ich komm auch derzeit viel zu wenig zum testen, als dass ich dann Listen spielen würde, an denen ich meine Zweifel habe, würde mich über berichte freuen, wenn du ein paar Spiele gemacht hast.
Wenn du wissen willst, was ich derzeit so spielen würde schau in meinen Treath
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/206272-Dämonenliste
Ist zwar meist ein Kinght drin, aber ich finde die einfach zu gut, mag meine Modelle zu gern, dass ich nicht ohne spielen würde, sobald die erlaubt sind.

Wie auch schon von mir gesagt, ich behaupte nicht, dass man mit dem Tetrad alles niedermäht was einem in die Quere kommt^^.
Klar würd ich gerne machen (bzw ich versuche es^^), wenn ich selbst auch endlich wieder öfters zum spielen komme^^. Hab aber nur auf die schnelle Dark Eldar, Tyras, Grey Knights & CSM als Gegner und die gelten ja bekanntlich nicht als super stark^^.

Deinen Thread kenn ich schon, da stört mich nur das man nie weiss wie eine Liste bei dir dann am Ende, nachdem du sie eine Weile gespielt hast, so abgeschnitten hat. Wäre cool wenn du da vllt dein Feedback dazu geben könntest was gut oder schlecht war.

Und ja ich glaub dir das du deine Modelle magst, ich mag meine auch sehr und ich hab auch nichts gegen Knights.=)

So hab mal mein erstes Spiel mit dem Tetrad hinter mir. Gespielt hab ich 1500 Punkte und meine Gegner waren Grey Knights.

Meine Liste hatte folgendes dabei:

Tetrad jeweils 2x mächtige Belohnung, Tzeentch & Khorne Prinz jeweils noch eine geringe Belohnung, sowie die Robe (Tzeentch DP) und die Rüstung der Verachtung (Khorne DP)
1 x 11 Horrors
1 x 3 Nurglings
1 Tzeentch Herold ML 1

Bei den Belohnungen hab ich leider fast immer das selbe gewürfelt, Retter wiederholen + Lebens- & Panzerfluch (ich hätte Lebens- Panzerfluch lieber gegen die Waffen tauschen sollen, die wären besser gewesen)

An Psi hab ich leider nix besonderes bekommen, nur 1x Schleier, 3x Psionisches Kreischen (ertauscht^^), Herold hatte Besessenheit und die Horrors noch Dämoneneinfall, der Nurgle DP beschwörung

Mein Gegner hatte folgende Liste dabei:

2 x Nemesis Ritter 1x Flamer + Schwert und 1x Hammer + Psibolter
10 x Interceptoren 2x Flamer 1x Hammer + Melterbombe
6 x Termis 1x Hammer 1xSchwert + 1x Psibolter 4x Hellebarden
2 x Libby jeweils 1x meisterhafter Hammer + Sturmbolter 1x Liber Demonica
1 x Draigo

An Psi hatter er Schleier, Unsichtbarkeit, Tor zur Unendlichkeit (Teleportzauber), Zuflucht und noch ein paar andere

Mission haben wir so einen Mix aus Ewiger Krieg + Mahlstrom gespielt

Prime Objective: MZs die am Ende vom Spiel gehalten werden geben 3 Punkte + 1 Punkt für jede zerstörte U-Auswahl
Second Objective: Jedes MZ das man am Ende seiner Spielerrunde hält gibt 1 Punkt
Third Objective: WL ausschalten, First Blood, Durchbruch

Bei mir bleiben die Nurglings in Reserve bei meinem Gegner der Termitrupp + 2x Lib + Draigo

Die Interceptoren werden in Kampftrupps aufgeteilt ein Trupp mit 2x Flamer der andere mit dem Hammerträger

Ersten Zug hatte mein Gegner, ich konnte aber die Initiative stehlen und damit hab dann ich angefangen.
Alle Prinzen im Gleitflug nach vorne und bissl was versucht zu zaubern, 1x 3 Screamer beschworen die dann vor zu einem MZ boosten.

Dannach sind die GK dran kriegen ihre Reserve nicht rein (wegen Nemesisverband dürfen die schon im 1 Zug testen). Beide Ritter springen vor einer macht Zuflucht der andere lädt seine Waffe auf, traut sich aber nicht ins Gelände den Nurgle DP angreifen. Der andere killt die 3 Screamer (Firstblood)
Die Interceptoren mit den 2 Flamern grillen fast meine ganzen Horrors (die waren bei einem MZ in meiner Aufstellungszone), so das nur einer überbleibt und der Herold.

2ter Zug: Die Nurglings erscheinen neben einem MZ. Mein Khorne und Slaanesh Prinz greifen den Nemesisritter mit Zuflucht an (gefährliches Gelände INI 1 auf den Prinzen). Der Ritter macht eine Wunde die 2 Prinzen auch. Der Nurgle DP frisst die Interceptoren mit den Flamern bis auf einen auf der dann abhaut.
Der Tzeentch DP weicht dem Ritter mit der Psiwaffe aus und fliegt zu einem MZ in der Aufstellungszone des Gegners. Der Khorne und Slannesh DP killen den Ritter mit dem Hammer.

Bei den GK sammelt sich der einsame Flamer wieder, zusätzlich kommt der große Draigo Star bei mir in der Zone rein und schießt auf den Nurgle DP, der aber keine Wunde bekommt. Weiters wird der Draigo Star unsichtbar gemacht und der letzte Nemesisritter greift den Tzeentch DP an, schafft es aber nicht seine Waffe aufzuladen, macht eine Wunde. Die Interceptoren greifen meine Nurglings an töten 1 Base und das andere löst sich in der Instabilität auf. Dannach stecken sie mit einem Nurglingbase im Nahkampf.

3ter Zug: Psimäßig passiert fast gar nix bei mir, außer das der einzelne Horror den Flamer Interceptor mit Flacker Feuer vernichtet. Der Nurgle DP fliegt dem Draigostern im Jagdflug davon. Der Khorne DP greift den letzten Nemesisritter an und tötet diesen. Der Slannesh Prinz nimmt ein MZ ein. Die Nurglings werden im Nahkampf ausgelöscht.

Die GKs lassen beide Libbys aus dem Trupp, dannach teleportiert sich Draigo und die Termis zurück in ihre eigene Aufstellungszone zu einem MZ. Der eine Scriptor killt den letzten Horror und nimmt das Ziel ein und der andere rennt in die Mitte vom Tisch und nimmt dort ein Ziel ein.
Beschuss auf den Tzeentch DP zieht diesem einen weiteren LP ab.

4ter Zug (hier waren wir schon kurz vorm Zeitlimit, darum war dies der letzte Zug): Der Nurgle DP landet bei den Interceptoren mit dem Hammer, kann aber nicht angreifen weil er den Flugmodus gewechselt hat. Der Tzeentch DP versucht den Draigostern anzugreifen schafft es aber nicht und verliert ein weiteres Leben im Abwehrfeuer. Der Herold rennt dem einen Scriptor in meiner Zone entgegen um das Ziel zu umkämpfen. Der Khorne DP haut den Scriptor in der Mitte um und nimmt das Mz ein.

Die GKs bleiben eigentlich nur noch auf ihren MZ stehen, schießen mir noch den Tzeentch DP ab (Warlordkill) und der übrige Scriptor tötet den Herold und nimmt doch noch das MZ ein.

Am Ende haben wir genau gleich viele Punkte und das Spiel endet Unentschieden.

Ein paar Gedanken die mir noch nach dem Spiel durch den Kopf gegangen sind:

- mein Gegner hätte die Draigo Einheit lieber von Anfang an aufstellen sollen und hätte so denke ich locker gewonnen.
- ich hätte bei den Prinzen die Lebensfluch Panzerfluch Belohnung gegen die Waffen tauschen sollen
- bei den Prinzen hätte ich nicht soviel auf Telepathie würfeln sollen (vllt 1 - 2 pro Prinz und den rest auf Dämo und Biomantie)

Fazit: Das Tetrad ist durchaus ziemlich stark und zumindest nicht leicht mit Str 4-6 Beschuss zu töten, alles darüber wird dann zumindest für den Slaanesh DP gefährlich.
Im Nahkampf zerlegen die Prinzen fast alles und Jagdflug bringt eigentlich nur in besonderen Situationen wirklich etwas bei ihnen.

Die Schwächen sind wohl die hohen Punkte und das man gegen D-Waffen und Stomps schlecht aussieht und man gegen Msu nicht wirklich viel machen kann.