6. Edition komplette regeln

Ich liebäugele ja mit einer reinen Waldgeister-Armee, die Dryaden-Modelle sind einfach zu geil. Ein Baummensch ist momentan in Arbeit - Marke Eigenbau, denn da gefällt mir das neue Modell gar nicht.

Mal davon abgesehen, dass ich eh nicht so der Spielmensch bin, wie würde man das denn halbwegs stilvoll aufstellen? Klar, Dryaden-Held als General, Dryaden als Kern, Tree Kin als Elite und Baummensch als Selten. Und sonst? Könnte man irgendwelche Elfen-Einheiten auf Waldgeister "ummünzen", quasi Wald-Proxys der Elfen? Bin da etwas unschlüssig...

@Darnok: Du kannst ja den Baummenschen als Kommandant aufstellen. Dann ein paar Dryaden-Helden mit Magiestufe 1 und dazu noch Magierinnen, die mit einem Einhorn in die Schlacht reiten, die dann auch Waldgeister sind.
Die Wilden Jäger zählen auch als Waldgeister. Du könntest auch mit ein paar Umbauten ein paar Elfeneinheiten in den Stil von Waldgeistern entwickeln, so dass sie zwar die Elfenregeln benutzen, aber in den Rest der Armee passen.

Ich werde wohl eine Liste mit dem Fokus auf die Elfen spielen.
Da ich Bogenschützen liebe und mir die Modelle sehr gut gefallen (im Gegensatz zu den alten :lol🙂 und die neuen Pferde etc. werde
ich wohl eine Liste mit hauptsächlich Elfen spielen.
Die Modelle sind zwar allesamt klasse, aber trotzdem reizt es mich unheimlich die Modelle umzubauen. Habe ich bei noch keiner Armee gemacht, aber bei dieser werde ich wohl eine Ausnahme machen 😉

Wie findet ihr eigentlich das Cover des Armeebuches mit den gelblich schimmernden Umhängen der Waldelfen ?

Vor allem was die Waldelfen angeht, konnte es ja fast nur besser werden. Wenn man sich da mal das alte Armeebuch ansieht... au weia. Was ich bisher an Artwork gesehen habe, gefällt mir auch ausgesprochen gut, lediglich das Armeebuch-Cover mag ich nicht sonderlich.

@ Tseldon: Baummensch als Kommandant... herrje. So viel sollte es gar nciht sein. Höchstens 1000 Punkte. So dass es schön in die Vitrine passt und trotzdem spielbar ist. Aber danke für die Hinweise. 🙂

ich sehe momentan keinen wirklichen sinn in der wintergarde, zum blocken sind die treekin oder wie die heißen besser und kosten weniger, vielleicht sind sie mit dieser teleport standarte interessant aber dafür müßte man noch einen AST mitnehmen, der in dem fall keine schutzausrütung dabei hat. ich weis nicht, bisher bin ich da nicht überzeugt

Also ich spiele selbst schon lange Vampire und kann dir nur sagen, dass sie sich natürlich gegen diese bewehren können.
Natürlich sollte es eigentlich fast jeder char, bis vllt auf Chaos verhindern mit einem Vampirfürsten in den Nk zu kommen, aber darin sind die Waldelfen abslout der Hammer.

Wenn man als Vampirspieler auf eine Waldelfenarmee trifft, so sieht man sich einer Menge an Beschuss gepaart mit spezialisierten Nah- und weitern Fernkämpfern gegenüber. Man selbst hingegen hat Skelette und Zombies, welche nicht gerade zu DEN Kämpfern schlechthin gehören. Verfluchte und FLuchritter sind eigentlich die einzige sehr gute Kampfeinheit der Vampire die auch auf sich allein gestellt richtig draufhauen kann. Aber egal, dass ist nebensache.

Wenn nun ein Waldelfenspieler so spielen würde wie ich die Waldelfen spiele, sollte er eigentlich mit den Vampiren keine allzugroßen Probleme haben.
Man konzentriert seine Bogenschützen an der Stelle der Aufstellungszone wo der Gegenspieler wahrscheinlich seinen Vampir aufstellen wird und setzt in seine Nähe die Waldläufer.
Wenn nun die Schalcht beginnt halten die Bogenschützen mit allem was sie zu bieten haben auf das Regi des Vamps. Wenn dies sich über zwei Rudnen hinziehen sollte muss man zwei Magier mithaben und am besten 2 bis 3 Bannrollen damit der Vamp keine neuen Skelette zu seiner Verteidignung aufstellen kann. Ist die Einheit ausgelöscht versucht man mit dem Todesstoss der Waldläufer den Vamp zu picken.

Aber das ist nur eine Art gegen Vampire vorzugehen. Natürlich kann ein guter Vampirspieler auch auf soetwas reagieren. Man muss haslt Taktik entwickeln :lol:

Und Chaos, was haben immer alle mit Chaos. Ich denke mit den neuen Regeln der Waldelfen kommen gerade auf das Chaos schlechte Zeiten zu.
Stärke 4 Bögen können sogar Ritter reißen, Todesstösse gegen Auserkorene und Helden auf Disk oder auf Drachen, Waldläufer die mit durch Beschuss dezimierten Chaoskriegern aufräumen ohne Verluste zu haben, Magische Pfeile die Dämonen reihenweise niedermähen, was soll denn den Waldis bitteschön am Chaos nich gefallen.
Selbst wenn der Chaotenspieler eine schnelle Liste aufstellt, die schnell in den NK kommt, so muss er erstmal mit dem ganzen Beschuss klarkommen, der ihm viel reißen wird, da Reiterarmeen sehr teuer sind. Dann will ich mal sehen wie diese ach so schnelle Reiterarmee denn mit durch den Wald laufenden Elfen klarkommt!
Außerdem sollen die Chaoten mal probieren nen Hochgeborenen mit magischem Bogen auf seinem Adler einzuholen, wenn der vorher die Gargoylen oder Kreischer runtergeholt hat! :lol: . Das Chaos, dass ich nich lache!

Also ich fand sie nie wirlich stark oder irgendiwe toll im Spiel nur der Hintergrund war irgendwie stilisch! Dennoch mit meinen Vampiren noch nie gegen die Chaoten, sowohl Nurgle als auch ungeteilt verloren und schon einige SPiele gehabt!
Mein Testspiel mit den Waldelfen ist auch SEHR gut gegen Chaos verlaufen! 😀 😀 😀

Für alle, welche die einzelnen Werte der Miniaturen mal sehen möchten, gibt es auf der spanischen GW-Seite die Referenzseite und die Magielehre bereits zum Donwload (wer spanisch kann, der dürfte es lesen können 😉:

Referenzseite:
Referenzseite Waldelfen (GW Spanien)

Magielehre
Magielehre Waldelfen (GW Spanien)

Das Buch dürften bald viele in den Händen halten, aber ein Blick auf alle Werte ist nie zu verachten 😉 Und nicht wundern, die Spanier haben als Maßeinheit für die Bewegung Zentimeter. Also 12cm stellt 5 Zoll dar 😉

Ich glaube viele Leute fangen nun Waldelfen an, aufgrund des interessanten Hintergrundes und der wundervollen Modelle 😉
Hatte sie zur Zeit der 5. Edition kurz gespielt, nur haben mir die Modelle überhaupt nicht gefallen - also hab ich wieder aufgehört.

Ich bin mal gespannt, ob sich Waldelfen als eine der stärkeren Armeen herausstellen, oder ob sie doch nicht so stark sind, so dass man später billig an gebrauchte Modelle kommt 😀 Ich hoffe mal sehr auf letzteres 😉

Ich werde mir das Armeebuch am Mittwoch beim GW kaufen. Freue mich schon auf das erste Durchlesen 🙂 Am liebsten würd ich es schon heute in den Händen halten 😉