2. Edition Kompletter Neu-Einstieg mit Nighthaunt

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Hallo, ich bin eigentlich ein 40k Spieler. Da momentan aber die Spieler weniger werden und sich mehr auf die Seite von AOS schlagen, wäre evtl. ein Einstieg in AOS gerade gut da noch alle recht neu dabei sind.

Ich habe bis heute kein einziges Modell von AOS, da mir viele Modelle nicht gefallen. Früher hatte ich Fantasy gespielt mit Skaven und Khemri. Die hatten auch echt Spaß gemacht. Doch die Untoten sind in AOS nicht mehr das was Khemri aus machte vom Aussehen her meine ich, die sind ja Pot-Hässlich geworden (geschmackssache).

Nachdem ich mir alle Armeen genau angeschaut habe, sind die Nighthaunt die einzigen die ich mir vorstellen könnte zu spielen. Die Modelle gefallen mir gut und es sind ein paar nette Ideen bei der Ausführung dabei. Könnten nicht ganz so leicht zu bemalen sein, aber nagut, das wird schon.

Jetzt die Frage, da ich keinerlei Ahnung von AOS habe, wie steige ich mit denen am besten ein?
Das Ziel sollte auf längere Zeit eine 2k Armee werden, wobei erst einmal 1k Punkte angedacht sind.
Wäre ich mit dem NH Teil der Soul Wars Box erst mal gut beraten, oder sind das eher Modelle die man eher nicht gebrauchen kann?
Sie haben ja nicht wirklich eine Start Collection Box, bez. hab ich sie noch nicht gefunden ;).

Die Nächste Frage wäre, ich habe gehört die APP soll nicht so schlecht sein. Kostet die was wie die nutzlose APP von 40k, oder ist die was geworden.
Brauch man ein RB und Codex? Oder findet man die Sachen in der APP? Ich habe heute gesehen, dass auf der GW Seite für jede Einheit ein Datasheed runtergeladen werden kann mit den Regeln für jede Einheit und den Werten, das ist recht nice!

Danke schon mal im Voraus.
 

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
3.496
1
3.576
37.136
Hallo,
Es gibt die Start Collecting Malignants, in der aber eine Mortis Engine dabei ist, von der ich meine dass die bei Nighthaunt, nicht wirklich eingesetzt werden kann ohne weiteres bezüglich ihrer Keywords.
Dann gibt es aber noch diese Battleforce Weihnachtsbox:
Ds://www.minyarts.eu/battleforce-nighthaunt-court-of-the-craven-king_10080_12738

Die sollte sich für dich lohnen, da hast du erstmal von allem etwas dabei und brauchst lediglich noch einen generischen Helden.

Bezüglich Seelensturm Box, hat emmachine hier im Forum schon etliche sehr gute Auflistungen als Kaufhilfe gemacht, die ich gerade nur nicht finde.
Für den Start bräuchtest du Regeltechnisch , einmal Battletome Nighthaunt für die Treuefähigkeiten und Artefakte etc. Und ansonsten enimmst du aktuelle Punkte dem Warscroll Builder, die Grundregeln von AoS gibt es eigentlich auf der Games Workshop Seite gratis zum Runterladen noch. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Die Nächste Frage wäre, ich habe gehört die APP soll nicht so schlecht sein. Kostet die was wie die nutzlose APP von 40k, oder ist die was geworden.
Brauch man ein RB und Codex? Oder findet man die Sachen in der APP? Ich habe heute gesehen, dass auf der GW Seite für jede Einheit ein Datasheed runtergeladen werden kann mit den Regeln für jede Einheit und den Werten, das ist recht nice!
Einheiten Einträge und Regeln für Endless Spells kann man kostenlos einsehn und der Rest ist kostenpflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Bezüglich Seelensturm Box, hat emmachine hier im Forum schon etliche sehr gute Auflistungen als Kaufhilfe gemacht, die ich gerade nur nicht finde.
Für den Start bräuchtest du Regeltechnisch , einmal Battletome Nighthaunt für die Treuefähigkeiten und Artefakte etc. Und ansonsten enimmst du aktuelle Punkte dem Warscroll Builder, die Grundregeln von AoS gibt es eigentlich auf der Games Workshop Seite gratis zum Runterladen noch.
Ja, ich hatte gefühlt in jedem Thread mit Soulwars eine defintion gemacht und sogar im Trivia zu den Sigmarpedia Artikeln zu Soulwars und Seelensturm eingetragen.

Das Problem bei Soulwars und Seelensturm ist das beide nicht nicht bei allen Einheiten die Anzahl Modelle enthalten die man für ne Einheit eigentlich bräuchte, weil die Modellanzahl praktisch mit erscheinen der Box geändert wurde.

Wenn wir jetzt nur von der Nighthaunt Seite ausgehen haben wir in Soulwars folgendes
  • 1 Knight of Shrouds
  • 1 Guardian of Souls
  • 1 Spirit Tourment
  • 1 Lord Executioner
  • 4 Grimghast Reapers (mit einem Truppenchampion
  • 5 Graivewraith Stalkers
  • 20 Chainrasp (mit der Auswahl ob man einem oder zwei optionalen Champions)

Sowie Seelensturm
  • 1 Lord Executioner
  • 4 Grimghast Reapers (mit einem Truppenchampion
  • 5 Graivewraith Stalkers
  • 10 Chainrasp (mit der Auswahl ob man einem oder zwei optionalen Champions)

Das Problem bei den Nighthaunt sind vor allem die Grimghast Reapers, die bei Matched Play als Einheiten von 10 Modellen vorkommen.

Um auf die 10 Modelle zu kommen braucht man normalerweise 1x Soulwars + 2x Seelensturm.
Alternativ gibt es auch noch die Nighthaunt Warcry Warband (man weiß halt nicht wie lange noch)
Diese enthält neben 4 Graivewraith Stalters und 4 Myrmourn Banshees (die man auch in der kleinsten Box Sturmschlag bekommt und in der für die Graivewraith Stalkers noch ein Spezialmodell ist. Auch 5 Grimghast Reapers. Der unterschied ist diese Grimghast Reapers sind die gleichen die in der 10er Box verkauft werden und dort ist beim bauen der Champion optional

Also könnte man nach aktuellem Stand auch 1x Soulwars + 1x Seelensturm + 1x die Warcry Warband kaufen um die Grimghast Reapers auf ihre größe zu bekommen.

Die Nächste Frage wäre, ich habe gehört die APP soll nicht so schlecht sein. Kostet die was wie die nutzlose APP von 40k, oder ist die was geworden.
Brauch man ein RB und Codex? Oder findet man die Sachen in der APP? Ich habe heute gesehen, dass auf der GW Seite für jede Einheit ein Datasheed runtergeladen werden kann mit den Regeln für jede Einheit und den Werten, das ist recht nice!
Wie @Old Faithful schon gesagt hat sind die Warscrolls schonmal kostenlos herunterladbar. Die aktuellen Punkte sind im Generals Handbook 2020 können aber auch kostenlos über den sogenannten Warscroll Builder bei bei Warhammer Community eingesehen werden. Das Generals Handbook ist dennoch eine sinnvolle Anschaffung weil es die sogenannten Matched Play Regeln in aktuellster Form enthält (aktueller als im Corebook das in Soulwars ist).
Der Battletome an sich enthält Hintergrund zur Armee, sogenannte Warscroll Battalions bei denen man für zusätzliche Punkte bestimmten Einheiten solange man alle verlangten Einheiten in der Liste hat Sonderregeln dazu kaufen kann und ein paar andere Boni bekommt, sowie die sogenannten Treuefähigkeiten:
Diese beinhalten Kampfeigenschaften die deine Armee stärken solange sie ein bestimmes Keyword verwendet (Nighthaunt), der General kann eine sogenannte Generalseigenschaft erhalten (zusätzliche Fähigkeit), ein Held kann ein Artefakt haben (Battalione schalten weitere Artefakte frei) aber auch eine Zauberlehre mit 6 Zaubern von denen jeder Zauberer (der Guarian of Souls) eine wählen kann.

Ich hoffe das konnte helfen.

Edit: Der Vorteil der App ist das sie automatisch schonmal die Grundregeln und alle Warscrolls enthält (und bei den Warscrolls das Errata gleich integriert ist. Im Moment macht die App seit dem letzten Update (zumindest bei mir) stellenweise Probleme, das sie direkt beim Start abstürzt, weiß nicht ob es bei anderen auch der Fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zorgash und Ator

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich hänge mich an den Thread mal dran.

Eine Nighthaunt-Armee über das Mortal Realms Angebot von Hachette zu bekommen, scheint ja echt ne überlegenswerte Sache zu sein. Für den Preis kriegt man so ja eine richtig große Armee (zusätzlich mit der Möglichkeit, einige Hefte evtl. mehrfach zu bekommen).
Dafür muss das Magazin aber auch erstmal in Deutschland erscheinen.
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.316
18
6.900
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Im Thread wurde beschrieben das die Mortis Engine nicht Nighthaunt ist und auf der GW Seite finde ich es da auch nicht, sondern bei Legion of Nagash?
Ja die Mortis Engine ist Legions of Nagash. Im Endeffekt ist es ein Necromancer.

Die Start Collecting Box bei der das Modell drin ist heißt zwar Malignants (was eigentlich ein Keyword der Nighthaunts wurde, aber die Box ist soweit ich mich erinnere sogar älter als der Legions of Nagash Battletome und alle Inhalte waren Teil der Legions (oder sind es indirekt noch) nachdem Nighthaunt rauskamen.
 
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor