Konflikte zwischen Imperiumspartein

Khorak

Testspieler
03. August 2017
167
0
6.366
Hallo zusammen,

ich arbeite derzeit an einer Kampagne für unsere Spielergruppe. Während wir mit dem System schon relativ weit sind, bin ich derzeit noch etwas unsicher wie ich den Hintergrund aufbaue.

Bisher gab es einen 2-er Konflikt zwischen Death Guard und Blood Ravens. Das war kein Problem soweit. Jetzt sollen noch 3 Völker hinzu kommen. Die Tau, welche absolut kein Problem darstellen. Dazu kommen noch Ultramarines und Soros. Hier jetzt meine Frage: Wie erklärt man möglichst einleuchtend einen Konflikt zwischen Soros, UM und BR? Habt ihr da Ideen?

Als Standort nutzen wir das aus DoW Soulstorm bekannte Kaurava System, genauer Kaurava IV.

Schreinwelten und/oder Relikte sicherzustellen statt zu vernichten weil sie vermeintlich vom Chaos korrumpiert sind ist immer ein guter Ansatz um das AS gegen diverse SM Orden zustellen. Dabei kann das AS auf einer beliebigen Seite stehen.
Die Blood Ravens kann man durch die DOW-Story eigentlich immer irgendwie auf die Häretikerseite zwingen. Und selbst wenn es nur ein übereifriger SM Captain oder eine rechtschaffend-zornige Canoness ist, der/die das glaubt.

Space Wolves und Dark Angels haben sich schon zu Zeiten der Primarchen wegen Meinungsverschiedenheiten und daraus resultierenden Verlusten geprügelt. Ein Konflikt zwischen verschiedenen Space Marine Orden ist also alles andere als abwegig, da müssen nur Interessensphären kollidieren. Beispielsweise wollen die Ultramarines eine ausgegrabene Xenos/Chaos-Struktur zerstören, die Blood Ravens hingegen wollen sie untersuchen, weil sie eine Verbindung zur Vergangenheit des Ordens zu haben scheint.
Oder die Ultramarines betrachten die anwesenden Blood Ravens als Häretiker, ausgelöst durch die hohe Anzahl und Stellung der Scriptoren, die anscheinend immer wieder Entscheidungen des BR-Kommandeurs in ihrem Sinne beeinflussen.
Zum Thema Sororitas hat lastlostboy ja schon was gutes geschrieben.

Gerade die DA und die SW sind ein eher schlechtes Beispiel für so etwas.
Da den ihre Auseinandersetzungen streng Ritualisiert sind, und somit alles andere als Scharmützel zwischen den Orden sind.

Ich bezog mich dabei nicht auf die rituellen Kämpfe von zwei Champions, die die im 41. Jahrtausend ausboxen, sondern wollte es als Aufhänger nutzen. Damals haben die Wölfe ne Menge Truppen verloren, weil die Engel sich nicht an die Absprachen hielten, woraufhin Russ bisschen ausgetickt ist. Wenn der Wolfskönig damals die Unsinnigkeit seiner Handlung nicht eingesehen hätte, hätte das schon mal den 0ten Bruderkrieg geben können.

Aber ich gebe dir Recht, für die jetzigen Verhältnisse ist der Badab Krieg sehr gut für Anleihen geeignet.

Gerade die DA und die SW sind ein eher schlechtes Beispiel für so etwas.
Da den ihre Auseinandersetzungen streng Ritualisiert sind, und somit alles andere als Scharmützel zwischen den Orden sind.
Würde ich jetzt so nicht sagen. Am Ende von Curse of the Wolfen waren die Dark Angels und einige Nachfolgeorden kurz davor, das Fenris-System in Schutt und Asche zu legen.

Grundsätzlich können aber konträre Ziele immer als Grund herhalten, um einen Konflikt zwischen loyalen Orden zu begründen. Die Orden sind ja letztendlich autonome Armeen, die für das Imperium kämpfen.

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten, einiges davon hat mir definitiv weiter geholfen. Hier mal meine Lösung des ganzen:

Zuerst sollte man Wissen das wir ein Szenario bereits als Vorläufer haben, indem DG und BR bereits auf dem Planeten sind. Während ich die DG dort über einen Wunsch Nurges, dass System in seinen Garten zu haben hingeholt habe, habe ich mich bei den BR dem hier auch angesprochenen Vergangenheitsszenario bedient.

Da sie dort in Dow eine schmerzliche Niederlage hinnehmen mussten, habe ich dafür gesorgt das nun Hinweise auftauchen das dort damals Relikte gefunden wurden, die etwas über ihre Vergangenheit verraten. Im Verlauf werde ich noch Hinweise einstreuen, dass auf de Planeten Stoffe sind die für fürchterliche Seuchen genutzt werden können. Dies wird die Ultramarines auf den Plan bringen, die in erster Linie verhindern wollen das die DG diese erhält.

Die Soros werden über manipulierte Informanten glaubwürdige Berichte und Beweise erhalten, dass die BR aus den Thousand Sons entstanden sind und insgeheim weiterhin Magnus unterstehen. Daraufhin agieren sie gegen die BR. Die Ultramarines wollen den BR beistehen und in erster Linie schlichten, gefährden dabei aber eines der Relikte die die BR in ihren Besitz bringen wollen, worauf die BR das Feuer auf die Ultramarines eröffnet. Die Ultras sind gezwungen sich zu verteidigen, sowohl gegen die Soros die den vorheriegen Akt falsch aufgefasst haben, als auch gegen die plötzlich feindlichen BR, wodurch ein handfester Konflikt entsteht.

Die Tau wiederrum haben zur zeit von DoW das System als Sprungbrett für eine neue Expedition nutzen wollen. Dabei haben sie seltene Rohstoffe entdeckt, die die Erdkaste nun unter allen umständen in ihren Besitz haben möchte. Es heißt, dass damit deutlich stärkere und effizentere Kampfanzugsysteme möglich wären. Wenn ihnen dabei nun natürlich jemand in den Weg gerrät... Alles für das höhere Wohl!

Natürlich alles ein bisschen Klischee mäßig und offensichtlich. Auch muss ich einige Schwachstellen in der Ausarbeitung gut überdecken, wie die Szene mit den UM und Soros, damit die sich auch ja an die Kehle wollen.

Besondere Charaktere konnte ich zwar nicht ganz vermeiden, weil einge drauf drängen, aber immerhin konnte ich dem UM Girlyman ausreden. Die bekanntesten sind derzeit Celestine (die mir für die Story eigentlich auch ein Dorn im Auge ist, aber der Soro Spieler beharrt drauf sie mit dabei haben zu wollen..) und Angelos - der ist ja aber dank der wenigen beachtung seitens GW´s im Fluff recht einfach irgenwo einzubauen.