Konsole: wann gewöhnt man sich dran?

Grimnok

Miniaturenrücker
16. Juli 2006
1.074
0
21.731
Hi Leuts,
ich hab zwar immer ein bisschen Konsole gezockt, aber halt ps1/2. Meist so Sachen wie GT oder GH. War nett, aber ncihts neues und keine Shooter.
Nun haben sich bei mir die Preferenzen geändert. Ich habe keinen PC, nur ein portablen Laptop, weil ich die Mobilität zum Arbeiten brauche.
Zum zocken bleibt mir neben dem Schaffen und meiner Gitarre keine Zeit, eigentlich. Aber ich hab immer schon ein wenig mit ner modernen Konsole geliebäugelt.
Und dank Amazon-Cyber-Monday besitze ich nun eine PS3.
Hab zwar noch kein Spiel, aber ein paar Demos geladen.
Unter Anderem Killzone 2 und MF2. Und ich muss sagen: Ich war von der dichten Atmosphäre recht angetan. Nur was echt heftig war, war die Steuerung. Ging ja kaum, aufm PC war das viel einfacher. Und bei der Konsole brauch ich ja 10 Sekunden um überhaupt zu zielen.
Da aber immer wieder Shooter auf der Konsole erscheinen, viele seit einiger Zeit ja exklusiv, muss es doch besser werden.
Wie lange dauert es, bis man sich daran gewöhnt mit dem Pad zu zielen? Erfahrungswerte anyone?

Naja ist glaub ich von Person zu Person unterschiedlich.

Shooter konntest du bevor Halo 1 auf Xbox ausgekommen ist eigendlich vergessen. (nur die haben die Steuerung so hinbekommen das man sowas überhaupt gut spielen konnte und zeit dem ist das auch immer gut übernommen worden)

Zeit dem aber geht es eigendlich recht gut und ich zumindest habe mich recht schnell daran gewöhnt mit dem Pad das ganze zu spielen.

Natürlich ist man mit Tastatur und Maus wesentlich genauer und schneller als mit Pad aber wie gesagt es ist nicht unspielbar dadurch und ausserdem hat jeder mit diesem Handicap zu Kämpfen bzw. kommt recht gut zurecht damit.

Das einzige was ich nicht auf Konsole spielen würde sind Echtzeit Strategie Spiele, die sind immernoch ein krampf auch nach längerem Spielen ^^

Je nachdem wielange und intensiv du Shooter auf dem PC gespielt hast, ist die Zeit des Umgewöhnens länger und auch ein bißchen frustrierend.

Während einige nach 2-3 Runden die Steuerung ziemlich drauf haben, komme ich nach Jahren des Spielens auf dem PC nur ganz schlecht mit Shootern auf der Konsole zurecht. Ich persönlich verachte Shooter auf der Konsole.
Es ist einfach nicht das Gleiche und zwischen PC und Konsole liegen Welten.

Wenn du da also das Gefühl hast damit Probleme zu haben, liegst du damit nicht falsch. Es geht anderen auch so. Aber mit der Zeit sollte das gehen, nur wenn du am PC gut warst, heißt das noch lange nicht, dass das an der Konsole auch der Fall ist.

grüße

Die meisten Konsolenshooter wären mit einer PC-Steuerung schlicht zu einfach. Gerade das rückwärts und seitswärts laufend Deckung nutzen und nebenbei mit der Maus präzise Feuerstösse abgeben klappt auf Konsolen absolut gar nicht.
Zum zielen braucht man auch einfach länger.

Das ist aber in die Schwierigkeitsgrade der Konsolenshooter eingebaut, von daher find ich es nach etwas Eingewöhnung ok.

Hab mich relativ schnell an den Slavebox Controller gewöhnt bzgl. Shooter. "Halo2" war noch ein Krampf, "GoW1" lief dann schon besser und bei "Darkness" war das ganze schon kein Thema mehr. Ist halt anders aber machbar damit ordentlich zu zocken. Allerdings spiel ich damit auch nicht im MP, muß mich also Reaktionstechnisch nicht mit Menschen messen (mal abgesehen vom Coop Partner neben mir und der steten frage wer von uns mehr in Kampagne XY umgelegt hat). Im SP hat man imo meist genug Zeit zum anvisieren und da die meisten Spiele voreingestelltes Autoaim irgendwo mit drin haben muß man auch nicht zwingend pixelgenau treffen. Ganz davon abgesehen das gängigeren Spiele da sowieso auf schnelle Action und Deckungs hechten abzielen anstatt Farcry Style im Dschungel rumzukriechen um dann stecknadelgroße Köpfe auf weite Entfernung wegzu snipen 😉

Das einzige was ich nicht auf Konsole spielen würde sind Echtzeit Strategie Spiele, die sind immernoch ein krampf auch nach längerem Spielen ^^
Halo Wars fand ich diesbezüglich ziemlich flüssig von der Hand gehend. Mag daran liegen dass sie das Spiel halt extra aufe x360 zugeschnitten haben.

wobei ich grad Dead Space 1 spiel, das geht eigentlich ganz gut... sicher wäre mir maus und tastatur lieber da.. aber es geht auch wunderbar ohne eigentlich...
Gutes Beispiel für Gewöhnung: Hatte mir Dead Space damals für Xbox außer Videothek ausgeliehen und kam gut zurecht. Dann Jahre später halt mal bei einem Steamdeal günstig fürn PC gekauft. Kam mit Maus/Tastur garnich zurecht und hab direkt den Xbox Controller angeschlossen ^^

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
Mit konsolenshootern hab ich auch so meine schwierigkeiten. Ich hab eigentlich vorgehabt das mal etwas zu üben, aber weil ich kein Geld dafür ausgeben will, muss ich mich da auf das verlassen was ich hab und was mein Bruder anbieten kann, Ich hab eine PS2 aber das einzige spiel was mein bruder mir dafür anbieten konnte, war Socom II und das ist viel zu sehr auf schleichen ausgelegt als dass ich da ordentlich übung bekäme.
Muss ich weitersehen.
Aber wies bisher gelafen ist, komm ich überhaupt nicht mit controllern klar. Ich hab schon überlegt ob es daran liegt, dass ich links händer bin, weil es mir schon oft genug passiert ist, dass ich plötzlich in Panik vorwärtsgelaufen bin, statt nach unten zu zielen.

Die meisten Konsolenshooter wären mit einer PC-Steuerung schlicht zu einfach. Gerade das rückwärts und seitswärts laufend Deckung nutzen und nebenbei mit der Maus präzise Feuerstösse abgeben klappt auf Konsolen absolut gar nicht.
Zum zielen braucht man auch einfach länger.

WTF :huh:
Also ich finde es bei weitem einfacher an der Konsole all das genannte gleichzeitig zu machen, als an dem PC.
Besonders das schiessen und gleichzeitige zielen finde ich ist auf dem PC eine wahre Qual.
Und das laufen mit der Tastatur ist doch einfach nur besch*****.

Wobei man noch dazu sagen muss, dass die Killone 2 Steuerung von Haus aus einen kleinen Lag eingebaut hat, um *realistischer* zu sein. Ist auch für gewöhnte Konsolenshooter-Spieler eine Umstellung gewesen.

Ja, realismus ist etwas anderes. ^_^
Aber wenigstens war das schiessen somit auch mal etwas schwieriger, was das ganze Spiel spannender machte.
Man konnte nicht mal eben in 0,25 sekunden einen perfekten Kopfschuss wie bei halo abgeben.
Besonders das Scharfschützengewehr hat mir bei Killzone2 im Online Modus recht gut gefallen.
Man musste bei erhöhter distanz wenigstens noch etwas vorhalten. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert es, bis man sich daran gewöhnt mit dem Pad zu zielen?

7 Tage, 5 Stunden, 23 Minuten und 10-15 Sekunden...

Oder es ist von so vielen Faktoren (mentalen und physischen) abhängig, dass man da unmöglich eine Aussage treffen kann 😉

@ Scharfrichter: :lol: Ja, so hab ich in den späten 90ern auch mal gedacht... da hatte ich nur Shooter-Erfahrung durch Konsolen und 2r bei Quake 2 auf dem PC teilweise dem Frust-Exitus nahe 😉
Seit Ende August hab ich (nach fast 10 Jahren Konsolenpause) eine XBox 360 - ich hab drei mal versucht, einen Shooter zu spielen und es dann einfach irgendwann sein lassen. Gibt ja noch genug andere (weitaus) interessante(re) Genres 😉 Aber selbst bei Spielen wie GTA nervt mich die Pad-Steuerung noch etwas. Für Action-RPGs a'la Fable hingegen würde ich niemals eine Maus in die Hand nehmen wollen.

Bei mir verhält es sich ja invers zur vom Themenersteller geschilderten Lage: ich habe zeit meines Lebens keine Beziehung zu Computerspielen aufbauen können, aber umso mehr für Konsolenspiele, auf parallel aufgebauter Zeitlinie: je älter ich werde, desto mehr sagen mir alte Spiele (und Konsolen) zu. 😀

Grundsätzlich besteht schon eine stetige Lernkurve bei der Beherrschung der Controller, deren Maximum allerdings auch nach Jahren nicht erreicht sein muss, abhängig auch von der Sensitivität eines jeden Spiels im Verhältnis zum Controller (bei manchen Spielen muss man ja die Tasten förmlich malträtieren, andere reagieren geradezu hysterisch auf Eingaben). Was mich persönlich mittlerweile stört, sind überhaupt die Maße der Controller - nun habe ich durchaus große Hände (Handschuhgröße XXXL), aber trotzdem scheint mir, dass auch die Kreateure von Spielekonsolen nicht wirklich Schritt gehalten haben mit den stetig größergewordenen Menschen (heute lässt die Tendenz ja auf niedrigem Niveau nach) und deren ebenfalls ansteigenden Akrenausmaßen, zumal heute auch mehr Erwachsene an den neuen Konsolen tätig sind als früher.

Je nachdem wielange und intensiv du Shooter auf dem PC gespielt hast, ist die Zeit des Umgewöhnens länger und auch ein bißchen frustrierend.

Während einige nach 2-3 Runden die Steuerung ziemlich drauf haben, komme ich nach Jahren des Spielens auf dem PC nur ganz schlecht mit Shootern auf der Konsole zurecht. Ich persönlich verachte Shooter auf der Konsole.
Es ist einfach nicht das Gleiche und zwischen PC und Konsole liegen Welten.

Wenn du da also das Gefühl hast damit Probleme zu haben, liegst du damit nicht falsch. Es geht anderen auch so. Aber mit der Zeit sollte das gehen, nur wenn du am PC gut warst, heißt das noch lange nicht, dass das an der Konsole auch der Fall ist.

grüße
Mir gehts genauso. Maus/Tastatur geht flott von der Hand und vor allem viel präziser als ein Pad.
WTF :huh:
Also ich finde es bei weitem einfacher an der Konsole all das genannte gleichzeitig zu machen, als an dem PC.
Besonders das schiessen und gleichzeitige zielen finde ich ist auf dem PC eine wahre Qual.
Und das laufen mit der Tastatur ist doch einfach nur besch*****.
WTF? Was bitte ist an der üblichen WASD-Bewegung mit Strafen eine Qual wenn man dann noch mit der Maus beliebig Zielen kann? Völlig unverständlich für mich.

WTF? Was bitte ist an der üblichen WASD-Bewegung mit Strafen eine Qual wenn man dann noch mit der Maus beliebig Zielen kann? Völlig unverständlich für mich.
Im Endeffekt ist es doch nur eine Gewohnheitssache! 🙂

Nach ca. 10 h Spielzeit sollte man die Benutzung des jeweiligen Spielgerätes bereits zu einem zufrieden stellenden Grad beherrschen.

Ich habe sowohl an PC (zu viele Spiele, um sie hier aufzuzählen) als auch an Konsole (Lost Planet, BF:BC) Shooter gespielt und bin mit beiden Steuerungen nach einer Weile ganz gut klar gekommen. Zuletzt ging es auch mit der Konsole sehr gut, nach einer Weile bekommt man mit, wie stark man den Hebel auslenken muss, um die gewünschte Position des Fadenkreuzes zu erreichen. PC konnte ich vorher schon ziemlich gut.

Es ist einfach irgendwie das Gefühl beim bewegen.
Also ich fand es immer schrecklich unkomfortabel mit der Maus zu zielen.
Ist aber auch die gewohnheit.
Und um einen klassiker spruch der PC Fraktion auszustechen.
Das Pad ist nicht ungenauer, man braucht einfach nur mehr gefühl im Daumen, aber da man beim PC zocken den Daumen kaum braucht (oder nur um eine Taste zu drücken) fehlt den meisten PC zockern dieses feingefühl.
Genaus verhält es sich umgedreht, wir Konsolen zocker sind einfach nicht gewohnt mit einer Maus zu zielen.
Ich hoffe mal die debatte erledigt sich damit. ^_^

Hmm, das Frag FX, das war damals schon strapazierend für die nerven der Zocker, da man die Speed beim bewegen höher einstellen konnte , als es für das Spiel gedacht war.
Dadurch fühlten sich auch genug Spieler verars***, und haben diese Leute eiskalt aus ihren Spielen gekickt.
Man konnte bei vielen Spielern schnell sehen , wenn sie so ein ding benutzten, die Figur drehte sich einfach unrealistisch schnell. :lol:
Interessant, das eins der ersten Bilder für eine Maus für die PS3 von der Seite "Cheating-Games..." kommt. xD

Zuletzt bearbeitet:
Das Pad ist nicht ungenauer, man braucht einfach nur mehr gefühl im Daumen, aber da man beim PC zocken den Daumen kaum braucht (oder nur um eine Taste zu drücken) fehlt den meisten PC zockern dieses feingefühl.
Genaus verhält es sich umgedreht, wir Konsolen zocker sind einfach nicht gewohnt mit einer Maus zu zielen.
Ich hoffe mal die debatte erledigt sich damit. ^_^

PC Spieler haben weniger Feingefühl? Das glaube ich kaum, um eine Maus schnell und genau zu Steuern ist wohl kaum weniger Feingefühl von nöten. Aber zurück zum Pad.
Das Pad langsamer und ungenauer. Schau dir doch mal Shadowrun an, dieses Spiel konnte man am PC zusammen, bzw. gegeinander, mit Konsoleros spielen und umgedreht. Nun hat man für den PC extra eine schwammigere Steuerung eingebaut damit die Konsolenspieler eine Chance haben und was war das Ende vom Lied, man war als PC Spieler den Konsoleros trotzdem überlegen, einfach weil Tastatur und Maus weiterhin schneller und genauer waren, trotz eingebauten Handicap.

Ich spiele sowohl an Konsole und PC, ich mag z.B. Gears of War unheimlich gerne, aber in sachen Multiplayer bleibe ich beim PC, aus oben genannten Gründen.

Zuletzt bearbeitet: