Konsole: wann gewöhnt man sich dran?

Warum warte ich gerade wieder auf einen der hier sagt er würde am PC jeden Konsolen zocker fertig machen.

Ich finds ja amüsant, dass sich manche PC Zocker immer total angegriffen fühlen. ^_^

Und am besten wars ja damals mit dem Frag FX für die Playse3 , wenn die PC zocker ihre Maus etwa so verlangsamten, das sie sich nicht mehr schneller als die Controller bewegen konnten, wurden sie wie die Fliegen übern haufen geballert. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Was hab ich hier losgetreten... Ich will weder ProOnlineEgoLiga spielen noch die Wahl haben. Auch den Lag bei Killzone kenne ich. Aber hatte nur das Gefühl das ich kaum steuern kann, aber das wird sich geben.
Wenn erstma Bioshock 2 und Red Dead Redemption aus den UK da sind, wird geübt.

Red Dead Redemption ist einfach genial. :lol:
Ja, bei Killzone gehört etwas Übung hinter, aber später kann man da echt schön schiessen.
Bioshock 2 war acuh wirklich spassig, das Kombinieren von Gewehr und ... (wie heissen diese "Psi-Kräfte" dort nochmal?).
Besonders mit der Kombi Sniper/SixAxis Controller. ^_^

Und wir beenden die Diskussion mit folgenden Worten "Schuster bleib bei deinen Leisten" 😉

Warum warte ich gerade wieder auf einen der hier sagt er würde am PC jeden Konsolen zocker fertig machen.

Ich finds ja amüsant, dass sich manche PC Zocker immer total angegriffen fühlen. ^_^

Und am besten wars ja damals mit dem Frag FX für die Playse3 , wenn die PC zocker ihre Maus etwa so verlangsamten, das sie sich nicht mehr schneller als die Controller bewegen konnten, wurden sie wie die Fliegen übern haufen geballert. :lol:

Was hat das mit angegriffen fühlen zu tun? Es sind nun mal Erfahrungen die gesammelt wurden.

An den von dir genannten Beispiel verstehe ich aber nicht was daran lustig sein soll.

Die erfahrungen waren auf dauer , Konsolen leute bevorzugen Controller und PC ihre Maus.

An den von dir genannten Beispiel verstehe ich aber nicht was daran lustig sein soll.

Das Frag FX ist eine Kombi aus Maus und Controller für die PS3.
Ich weiss jetzt auch nicht genau, wie ich es dir richtig erklären soll.
Ich glaube, nur leute die dagegen mal zockten verstehen das. ^_^

[..]
Das Pad ist nicht ungenauer, man braucht einfach nur mehr gefühl im Daumen, aber da man beim PC zocken den Daumen kaum braucht (oder nur um eine Taste zu drücken) fehlt den meisten PC zockern dieses feingefühl.
Genaus verhält es sich umgedreht, wir Konsolen zocker sind einfach nicht gewohnt mit einer Maus zu zielen.
Ich hoffe mal die debatte erledigt sich damit. ^_^[..]

Nee, da sich die Steuerung grundlegend unterscheidet:
Den Joystick eines Gamepads drückt man in Richtung des gewünschten Zielpunkts und steuert die Geschwindigkeit über die Ausprägung dieser Bewegung. Die Maus hingegen setzt ihre Bewegung (die gleichzeitig Geschindigkeit und Richtung beinhaltet) auf dem Bildschirm direkt um.

Ein halb gedrückter Joystick ist ja normalerweise die Standardgeschwindigkeit X beim Umschauen, ganz nach außen gedrückt erreicht man dann das 2-3 fache von X. Das bedeutet zwar, dass man schnell hohe Geschwindigkeiten erreicht und auch konstant in diese Richtung steuern kann, auf der anderen Seite schränkt es aber die Bewegungsfähigkeit ein, da man eben nur diese Vielfache von X erreichen kann. Eine Maus hingegen kann man auch einfach 4 Mal so schnell bewegen. (Der Aspekt geht bei z.B. FragFX verloren, da die Signale eben auf die des PS3-Controllers umgewandelt werden und man technisch keine richtige Maussteuerung hat, wie man sie vom PC kennt)

Wenn man es hart ausdrückt sind Shooter auf Konsole spielbar, das Spielniveau (Multiplayer) ist aber nur mittelmäßig. Gilt aber genauso für Rennspiele auf dem PC, die dort eben mit der Tastatur "gespielt" werden.

Was hat das mit angegriffen fühlen zu tun? Es sind nun mal Erfahrungen die gesammelt wurden.

Nur spricht er eben explizit vom Daumen, der beim Gamepad feinfühlig verwendet wird und auf dem PC dagegen i.d.R. nur einen Knopf drückt, während du dann den Aufstand im Bezug auf Feinfühligkeit im allgemeinen probst. 😉

Wenn man es hart ausdrückt sind Shooter auf Konsole spielbar, das Spielniveau (Multiplayer) ist aber nur mittelmäßig. Gilt aber genauso für Rennspiele auf dem PC, die dort eben mit der Tastatur "gespielt" werden.

Nur spricht er eben explizit vom Daumen, der beim Gamepad feinfühlig verwendet wird und auf dem PC dagegen i.d.R. nur einen Knopf drückt, während du dann den Aufstand im Bezug auf Feinfühligkeit im allgemeinen probst. 😉

Danke, fürs genau lesen meiner Worte. ^_^
Gut, langsamer mag es sein, aber ein nachteil für alle ist wieder fair. 😉
Und ein Wettkampf bei dem beide Parteien die selben Chancen haben ist schon etwas feines.
Da wir hier in einem Warhammer Forum sind, brauche ich das wohl nicht gross auszubreiten.

Durchaus wahr, aber das ganze kann man auch gut umkehren.

Jap, stimmt auch.
Meist in Konsolenforen. ^_^

Wollen wir jetzt noch das Thema WASD- Steuerung gg. einen Controlstick durchkauen ? :lol:
Aber jetzt bitte nicht diese weitere 08/15 debatte : Maustaste vs Trigger.
Maus schneller , Trigger fühlt sich schöner an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, was Präzision und Geschwindigkeit angeht, hat der Controller immer das Nachsehen.
Leider fallen direkte Vergleiche aber recht schwer, da die wenigsten Hersteller es schaffen, einer Umsetzung von Konsole auf PC eine vernünftige, angemessene Steuerung zu spendieren.

Wenn man es nicht anders kennt, kann man die Steuerung per Controller schon irgendwann als "gut" bezeichnen, und sich auch recht schnell dran gewöhnen. Man kommt irgendwann klar und es geht "irgendwie" auch.

Für die Steuerung von Egoshootern halte ich die Controller-Steuerung allerdings für ziemlich untauglich, und man geht damit immer gewisse Kompromisse ein. Meist wird dann die Spielmechanik auch so abgeändert, daß es kaum auffällt (indem man generell den Schwierigkeitsgrad runterdreht, präzise Schüsse gar nicht nötig macht, die Gegner dumm in der Gegend stehen und einem mehr Zeit zum Zielen lassen, usw. Dass die Spielfigur nach 5 Sekunden tief durchatmen wieder volles Leben bekommt, gibts ja auch erst seit Konsolenshootern wie Halo oder Modern Warfare)

Gut, langsamer mag es sein, aber ein nachteil für alle ist wieder fair. 😉
Und ein Wettkampf bei dem beide Parteien die selben Chancen haben ist schon etwas feines.
Mit Verlaub, aber gerade im Hinblick darauf, dass Reaktionsvermögen der entscheidende Faktor in Ego-Shootern ist, ist diese Aussage Humbug. Das ist, als würde man dem schnellsten 100-Meter-Läufer Gewichte an die Knöchel schnüren, damit "die Anderen auch eine Chance" haben. Aber das nur so am Rande. 😉

Dass die Spielfigur nach 5 Sekunden tief durchatmen wieder volles Leben bekommt, gibts ja auch erst seit Konsolenshootern wie Halo oder Modern Warfare)

Das hat nichts mit der Platform zu tun, sondern mit Spieldesign.

Beim alten System wird der Spielfluss schlicht und ergreifend gebremst. Man kann den Spieler nicht einfach kurzfristig in eine extremere Situation verfrachten, jedenfalls nicht ohne ihn mehr oder weniger unverwundbar zu machen oder gefühlte 5 Meter weiter diverse Medi-Packs zu platzieren. Irgendwie muss er ja überleben bzw. genug HP für den weiteren Verlauf behalten, was der Entwickler in einem gewissen Rahmen garantieren muss, da der Spieler aufgrund eines Fehlers einen vehementen HP-Verlust erleiden kann und somit schlechte Chancen für den weiteren Verlauf hat. Am Ende führt das nur zu den bekannten Quicksave-Orgien. Mal ganz abgesehen davon, dass die Medi-Packs zwangsläufig auch an lächerlichen Orten rumliegen.

Natürlich ist es nicht unbedingt realistischer, wenn man sich einfach innerhalb von 5 Sekunden regeneriert. Dann kann man aber wie gesagt den Spieler auch problemlos in extremere Situationen werfen ohne ihn gleich zu verhätscheln (siehe Modern Warfare). Im Multiplayer ist das System auch nützlich, da hier vermieden wird, dass ein Spieler so gut wie tot ist und dann mit 5HP als vorbestimmtes Opfer durch die Map läuft oder eben nur noch campt, weil er nicht sterben will.

Modern Warfare erscheint vielleicht für alle Platformen, Infinity Ward ist aber in erster Linie ein PC-Entwickler. Gerade beim Multiplayer sind die Konsolen auch nicht erwähnenswert, da das Spielniveau hier doch eher mau ist (wenn man bedenkt wie gesteuert wird und welche kleinen Schlupflöcher u.ä. die besagten Spiele in den Maps auffahren, auch sind Waffen mit wenig Rückstoss auf Konsole wesentlich weiter verbreitet).

Dass die Spielfigur nach 5 Sekunden tief durchatmen wieder volles Leben bekommt, gibts ja auch erst seit Konsolenshootern wie Halo oder Modern Warfare)

Zwischen den Darstellungen liegen aber Welten.
Bei Halo hat man den Schild der sich wieder auflädt, die Lebensanzeige lädt sich nicht wieder auf.
Bei CoD ist das ganze schon etwas merkwürdiger, hier reden wir von einem Menschen, der plötzlich schusswunden ignorieren kann.
Wenn dann verdient eigentlich nur CoD in dem bereich kritik.

Bei Halo hatte es aber auch andere Gründe, es sollte dem Spieler einfach ermöglichen riskante Manöver auszuführen.
Der Schild lädt ja nur auf solange man nicht beschossen wird.
Und Online hat das ganze seinen finde ich persönlichen Charme, man hat einfach die möglichkeit als besserer Spieler einen Kampf zu gewinnen trotz der Tatsache, das der feind einen zuerst entdeckt/beschossen hat.
Ausserdem fördert es , wie Kanedat bereits sagte, das ein Spieler sich nicht mit 5Hp in einer Ecke versteckt und campt.

Und sagt bitte niemand, das Medi Packs realistischer sind.

Mit Verlaub, aber gerade im Hinblick darauf, dass Reaktionsvermögen der entscheidende Faktor in Ego-Shootern ist, ist diese Aussage Humbug. Das ist, als würde man dem schnellsten 100-Meter-Läufer Gewichte an die Knöchel schnüren, damit "die Anderen auch eine Chance" haben. Aber das nur so am Rande. 😉

Naja, die Maus bestimmt da ja schon einen geringen aber warscheinlich entscheidenden Teil beim schiessen.
Somit ist auch der Spieler der das meiste Geld in eine dafür ausgelegte Maus investiert im Vorteil.
Es wäre als ob ein 08/15 Autofahrer gegen einen Hobby Tuner ein Rennen fährt.
Der jenige der mehr Geld rein steckt hat einen Vorteil.

In meinem Beispiel wären die Controller die Schuhe, ohne besseres Equipment bleibt nur noch die Fähigkeit des Spielers übbrig und das wollte ich damit erklären.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Beispiel wären die Controller die Schuhe, ohne besseres Equipment bleibt nur noch die Fähigkeit des Spielers übbrig und das wollte ich damit erklären.
Aber genau das stimmt im Beispiel "Controller bei Ego-Shootern" ja eben nicht, da hier die "Fähigkeit des Spielers" bereits von vornherein künstlich beschnitten wird. Wie, das wurde ja bereits erklärt.

Und die genaue Beschaffenheit der Maus ist tatsächlich nur das absolute Tüpfelchen auf dem i - vorher stehen ganz andere Faktoren wie allgemeine Leistungsfähigkeit der Hardware (Prozessor, Grafikkarte), Internet-Anbindung etc.... also unter dem Gesichtspunkt die "unfairen Vorteile" primär an der Maus festzumachen, ist, als ob man sagt, Team X habe nur wegen der griffigeren Lenkrad-Bezüge die Formel 1-Saison gewonnen... 😉

Es wäre als ob ein 08/15 Autofahrer gegen einen Hobby Tuner ein Rennen fährt.
Der jenige der mehr Geld rein steckt hat einen Vorteil.

Mit dem Vergleich schießt du dir selbst ins Knie, da der 0815-Autofahrer keine Grundvoraussetzungen für einen Wettbewerb mitbringt und "eben nur auch ein Auto hat", das macht ihn jedoch nicht zum Rennfahrer. Wer rennen fahren will braucht auch ein Rennauto, genauso muss man für einen 100Meter-Lauf trainieren. Das man Laufen kann qualifiziert nicht für die Olympiade bzw. macht einen nicht zum Leichtathleten. 😉

Das selbe gilt fürs Zocken, da hat man "eben nur auch ein Eingabegerät", was das 0815- bzw. Standardeingabegerät der jeweiligen Platform ist und nicht zwangsläufig die passende Grundvoraussetzung für jedes Genre mitbringt. "Begrenzt spielbar" sind eben nun mal auf der Konsole Ego-Shooter & Echzeitstrategie mit dem Gamepad und auf dem PC Prügelspiele, Flugsimulationen & Autorennen mit Tastatur.
(Eventuell hab ich jetzt auch n Genre vergessen, bin n bissl verpennt heute)

Aber ich verstehe nicht, wie man sich als PC Zocker daran stören kann, das die meisten Konsolen Zocker damit zufrieden sind , dass alle ihre Gegner das selbe GamePad haben.
Wir haben alle das selbe Gamepad somit wird niemand bevorteiligt, somit bleiben am ende doch nur noch die Fähigkeiten des Spielers. -_-
Wir sind damit glücklich, also lasst uns doch unseren Spass. -_-

Irgendwie hören sich manche Sätze hier eher nach " Solange ich nicht die höheren Fähigkeiten meiner Gegner durch Equipment kompensieren kann, spiele ich nicht online." an.

Warum glaube ich gleich kommt wieder irgendein Satz eines Pc Zockers, der sich jetzt wieder beleidigt fühlt, weil ich hier nicht mit einem Schild preise, das alle Personen die Shooter an Konsolen zocken nur schlecht und minderwertig sind. <_<

Aber ich verstehe nicht, wie man sich als PC Zocker daran stören kann, das die meisten Konsolen Zocker damit zufrieden sind , dass alle ihre Gegner das selbe GamePad haben.
Darum gehts doch gar nicht, und "angegriffen" oder gar "beleidigt" kommst eigentlich bisher nur du mir vor. Es geht darum, dass ein Pad im Zweifelsfall nunmal die "minderwertige" Eingabemöglichkeit gegenüber Maus + Tastatur ist, und das ist nunmal ganz simpel und objektiv anhand solcher Beispiele nachweisbar. Genauso, wie eine Maus + Tastatur-Kombi gegenüber einem Gamepad die weitaus minderwertiger Steuerung für Beat 'em ups oder Rennspiele ist.

Shooterspiele sind auf der Konsole nunmal weitaus weniger von den "tatsächlichen Fähigkeiten" abhängig, als auf dem PC, da die Padsteuerung diesen eventuellen Fähigkeiten bereits von vornherein eine "Höchstgrenze" auferlegt (du kannst dich nur soundso schnell drehen, bestimmte Manöver/Taktiken sind schwer bis gar nicht umsetzbar etc.). Das ist schlichtweg eine Tatsache und kein "Werturteil". Und wer damit zufrieden ist, darf das ja auch sein - aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass fast alle Konsolenspieler aus meinem Umfeld, die vorher auf dem PC gespielt haben, die Padsteuerung bestenfalls als "nicht zu änderndes Übel" akzeptieren und sich damit abfinden - das ist aber noch einen Schritt weg von Zufriedenheit 😉

Angegriffen fühlte ich mich eigentlich nicht.

Ich kenne deine Erfahrung genau andersherum.
Das zielen fanden alle schwer , aber dort ging es eher um die WASD Steuerung, die aus Sicht der Konsolenspieler einfach nur schrecklich ist.
Ich persönlich finde die WASD Steuerung auch einfach nur grauenhaft, aber das ist meine persönliche Meinung. ^_^

Angegriffen fühlte ich mich eigentlich nicht.

Natürlich nicht, da du hier die Person bist, die provoziert.

Du unterstellst den PC-Zockern, dass sie sich gleich angegriffen fühlen sowie über dich herfallen und definierst z.B. FragFX als das Erhaschen eines Vorteils, obwohl die technische Faktenlage eben anders liegt und das schlicht und ergreifend die richtige Steuerung für einen Shooter ist.
http://www.gw-fanworld.net/member.php?u=13381
Du stellst ja auch nach wie vor eine simple Fehlerkorrektur irgendwie als Hexenjagd dar bzw. prophezeist sowas:
Warum glaube ich gleich kommt wieder irgendein Satz eines Pc Zockers, der sich jetzt wieder beleidigt fühlt, weil ich hier nicht mit einem Schild preise, das alle Personen die Shooter an Konsolen zocken nur schlecht und minderwertig sind. <_<

Aus meinem letzten Beitrag geht übrigens hervor, dass auf dem PC mehr Genres nur bedingt spielbar sind als es auf der Konsole der Fall ist, was genau genommen den PC in punkto Steuerung schlechter macht. Trotzdem fühlt sich hier kein PC-Zocker diskriminiert oder gezwungen sich zu outen. Du hast wohl eher ein Problem damit, die Unzulänglichkeiten deiner Lieblingsplatform zu akzeptieren. 😉

Die richtige Steuerung für einen Shooter wäre ein AGSHP, falls du das ding kennst. :lol:
Aber das wäre leicher zu teuer... schade.

Ich fand es unfair immer zu sagen, dass die Shooter auf Konsolen nur leichter seien.
Sie sind genauso anspruchsvoll für den Spieler wie der Shooter auf dem PC.
Damit es deutlich wird.
Der Shooter ist an der PS3 für den PS3 Spieler auf Maximalenm Schwierigkeitsgrad auf der PS3 genauso anspruchvoll, wie der PC Shooter auf Maximalenm Schwierigkeitsgrad auf dem PC für den PC Spieler ist.
Ich hoffe jetzt wissen die Leute auch was ich sagen will.

Und sry, fürs rummeckern, momentan stehe ich irgendwie andauernd unter Strom.
Ich hab keine ahnung, was mit mir los ist.
Ich wäre dankbar das jetzt nicht zu zitieren und mit nem dummen spruch zu kommentieren, weil das ja wirklich jedem mal passieren kann. -_-

Also möchte ich mich bei allen entschuldigen, die ich hier angepflaumt habe. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
beim zielen helfen analogstick verlängerungen

http://www.kontrolfreek.com/Game-Controller-Accessories/KontrolFreek-FPS-Freek.asp

es gibt auch spezielle ps3 mäuse ala fragfx die kann man aber vergessen da sie nur simuliert sind.
denn eine mausbewegt sich ingame soviel wie du sie aufm mauspad bewegst.
auf konsole haste aber eine "beschleunigung" drinnen
dh je weiter du die maus vom mittel punkt entfernst desto stärker werden die bewegungen

ps:shooter mit autoaim sind so anspruchsvoll wie aufm pc? sorry nee sind sie nicht^^ ich spiel btw mw2&bo auf pc und console

btw wer scheiße schreibt muss sich auch auf nen tadel gefasst machen

Zuletzt bearbeitet: