Dark Angels Konzepte Rund um Azrael bei 2k - ohne Allies

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Besteht überhaupt die Möglichkeit ein Vernünftiges Konzept mit unserem Ordensmeister aufzustellen oder bleibt er besser im Felsen und sieht sich die Dinge vom Orbit aus an?

Was ich im Netz gelesen hab, das er ein super Supporter für Imps ist, aber das ist ja nicht sein eigentliches Aufgabengebiet, einen Mob lemminger Impse anzuführen, dem er einen 4+ Rettungswurf gibt.

Andererseits fällt mir aber auch kein Vernünftiges Konzept mit ihm ein, die seiner gerecht wird, denn seine Hauptvorteile liegen in folgenden Punkten:
- Kann sich in der DA Tabelle seinen Warlord Trait aussuchen statt ihn vorgelegt zu bekommen (bis auf den Meister des Ravenwing haben alle BCM denselben Warlord Trait, was ich schon schade finde)
- Hat einen 4+ Rettungswurf den er an seinen angeschlossenen Trupp weitergibt
- Macht Deathwing Terminatoren und Ravenwing Bikeschwadronen zu Standards
- Er ist ein Deathwing
- Alle Dark Angels benutzen seinen Moralwert von 10 (da braucht man keine Vet-Sergeants mehr als Moralschub)

Also kurzum übernimmt er die Jobs von Belial und Sammael, Truppen zu Standards zu machen (dafür find ich seine Pkt Kosten schon in Ordnung), aber abgesehen davon kann er aus meiner Sicht irgendwie nicht viel rausreißen, da er jetzt auch kein NK-orientierter Char ist wie seine beiden Kollegen aus den Wings.

Wenn er sich einem Trupp anschließt, muss es dann auch ein Trupp sein, der von seinem 4+ Rettungswurf profitiert, denn als Deathwing wäre sonst die erste Wahl der Deathknight Trupp (um auf W5 zu pushen), aber die haben ihn garnicht nötig. (Da wäre Belial besser drin aufgehoben)
Andere Idee wäre ihn in einen Kommandotrupp (3+ RW/4+ ReW/5+ FNP, Azrael selbst hat nur 6+ FNP die er mit seiner 2+ Rüstung mitbringt) zu packen, der mit dem Bolterbanner rumrennt, so das man einigermaßen Offensiv mit Azrael nach vorne preschen kann, Problem: Da kann man nicht so stark auf DW und RW setzen.

Durch seine Punktkosten sehe ich Azrael eher in Spielen ab 2000 Pkt, was auch fluffmäßig zu ihn auch passend wäre, weil er nicht für jeden Pups aufs Schlachtfeld stürmt, ich fasse noch mal kurz zusammen welches Konzept ich primär für ihn verfolgen würde:
- Er braucht einen Trupp, den er sich anschließen kann und die von ihm auch profitieren. Gedanklich kommen mir zwei Möglichkeiten in den Sinn:
+ DA-Veteranen, die durch ihre variable Bewaffnung dem Ordensmeister gut verteidigen können, im Gegenzug profitieren sie auch von seinem Rettungswurf, außerdem können sie ihn in einer Landungskapsel oder einem Rhino mitnehmen
+ Deathwing Terminatoren mit E-Klauen, die ihren Rettungswurf auf 4+ gesteigert bekommen, mit dem Warlord Trait für Rasender Angriff sind die Jungs bestimmt ganz gut dabei, Manko ist halt, das man noch einen Land Raider Crusader braucht, da sie mit Azrael im Schlepptau nicht schocken können und es wären nur 7 DW Termis möglich, für den 16. Platz könnte man dann vielleicht einen Techmarine mitnehmen, den man mißtrauisch beäugt während der Fahrt, um einen 4+ Kraftfeld-Wurf für den LRC zu bekommen, trotzdem würde diese Kombi einen Großteil des Budgets für 2k Spiele auffressen
- Um das Meiste rauszuholen, muss man seine Standards auch ausnutzen, sprich Deathwing und Ravenwing sind aus meiner Sicht schon mal Pflicht in die Standards gepackt zu werden, aber man sollte vielleicht nicht die Taktischen Marines außer Acht lassen (Allein aus Kostengründen sollten die schon dabei sein), meiner Vorstellung nach wäre folgendes bestimmt nett:
+ 1-2 DW Trupps, Vorzugsweise geschockt
+ 1 RW Trupp (Wobei das hauptsächlich jetzt daran liegt, das ich nur den einen hier aufstellen kann ^^)
+ 2-3 Taktische Trupps, die man in Kampftrupps für Missionsziele aufteilt
Natürlich hängt die Zusammenstellung noch davon ab, welche Trupps man sonst noch mitnehmen mag, ein Kommandotrupp seh ich z. B. nicht in der Pflicht, vllt ein weiteres HQ (Vorzugsweise ein Scriptor mit Prophetie), Elite-Ritter oder (Ehrw.) Cybots aus Kapseln, Ravenwing Ritter und Predator/Vindicator+Whirlwind und ggf. Transporter, wobei ein 2k Limit schon schnell verbraucht wird.

Hab mir mal Java noch mal neu gezogen und bisschen was zusammengeklickert, was meinen Gedankengang in etwa entspricht:
*************** 2 HQ ***************

Azrael
- - - > 215 Punkte
Ist klar, darauf basiert ja das Konzept!

Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte
Mit Prophetie ist er nicht zu verachten, mMn die stärkste Lehre für Marines

*************** 1 Elite ***************

8 Kompanieveteranen
- 3 x Bolter
- 8 x Boltpistole
- 5 x Kombi-Plasma
+ - Rhino
- - - > 229 Punkte
Geleitschutz für Azrael und Scriptor, habe jetzt frecherweise Kombiplasma reingepackt, wobei jede x-beliebige Kombiwaffe natürlich auch geht!

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Melter
- Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Melter
- Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte
Ich weiß das ein Melter eher untypisch ist, aber man braucht auch gute Panzerabwehr und außerdem reichten die Pkt für einen PW nicht mehr, die Raketenwerfer mit Flugabwehr werden wahrscheinlich auch schneller weg sein, als einem Lieb ist, aber besser so als garnichts gegen Flieger in der Hand zu haben. Die Rhinos sind auch nur Kugelfang, da ein Rhino allein dann doch zu schnell zerschossen wird und drei Rhinos die Zielpriorität schon mal ändern können

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte
Werden beide geschockt, der Vorteil am DW ist ja, das man NK und FK Bewaffnung mischen kann, man könnte die Kettenfaust natürlich gegen einen weiteren E-Hammer+Sturmschild tauschen, um den Trupp stabiler zu machen

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 206 Punkte
Bisschen Plasma muss sein ^^ Streitkolben kann auch variiert werden, wobei ich den schon ziemlich cool finde um gegen leichte Fahrzeuge/Läufer und W3 Modelle mit mehreren LPs vorzugehen

*************** 1 Sturm ***************

3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte
Ja gut, den Trupp habe ich jetzt auch nur drin weil ich die Deathwing Ritter nicht reinbekomme, aber immerhin: Mehr Plasma! Und der coole Granatwerfer zum Weichklopfen 😛eace:

*************** 2 Unterstützung ***************

Whirlwind
- - - > 65 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte
Vindicator wäre mir lieber als der Predator, aber beide bieten halt weitreichende Feuerunterstützung, die die Liste auch braucht

Gesamtpunkte Dark Angels : 1996

Es ist eine recht allgemein gehaltene Liste, die eher für Freundschafts- als für Turnierspiele getrimmt ist, also könnt ihr sie meiner Meinung nach auch ruhig zerreißen oder eine eigene Liste neutrimmen (gerne auch mit mehr Aspekt auf 1. und 2. Kompanie, da es sich bei Azrael gerade zu anbietet, die Standards damit voll zu klatschen, da die Liste oben eher meine persönliche Vorliebe wiederspiegelt, mehr Modelle auf dem Tisch zu haben statt mich auf die Elitäre Schiene zu begeben), wichtig bei der Konzeptliste wäre halt Azrael und das Auskommen ohne Allies. (Da meiner Meinung nach der DA Codex schon alles hergibt, was man als DA braucht)

Also ich finde Azrael besser als die beiden anderen, nur die Geschwindigkeit und vllt. das DS 2 fehlt, aber sonst kann er es mit seinem Profil voll und ganz mit den beiden anderen Aufnehmen und hat zudem noch nen super Bonus für Trupp und Armee. Also mit LR oder ner Kapsel ist der super zu spielen, nur die Frage welchem Trupp er angeschlossen wird. Ich schwanke noch zwischen VEteranen und Strumtrupp. An der Liste würde ich vom triple Wing auf einem Doppelwing wechseln um Azrael besser zu nutzen. Die beiden taktischen TRupps würde ich gegen Biker und nen TErmitrupp erstzen, zudem den VEteranen ein Droppod spendieren. So ist deiner Armee super mobil und du kannst deine Truppen in der ersten Runde da haben wo du siie brauchst.
Außerdem würde ich die TErmis zusammenlegen, so bist du flexibler.

Ich finde große Termitrupps ein wenig unflexibel im Gegensatz zu kleineren Termitrupps, da wir DA unsere Deathwings Ausnahmsweise mal nicht in Kampftrupps aufteilen können (stattdessen teilt man den Beschuss auf, was bei einem fast-NK-Trupp ein wenig... witzlos ist)

Aber ich finde deinen Gedankengang schon mal gut 🙂

Also 2x Termis und 2x RW als Standards, Vets in Pod und der Rest bleibt so?

für den 16. Platz könnte man dann vielleicht einen Techmarine mitnehmen, den man mißtrauisch beäugt während der Fahrt, um einen 4+ Kraftfeld-Wurf für den LRC zu bekommen

geht nicht, wenn der Trager drin sitzt wirkt das Kraftfeld laut dem letzten errata nur auf die insassen nicht auf den Transporter :dry:.

Zum Thema:
Azrael setzt ich ,wenn, mit den Kompanieveteranen ein, durch den 4+ retter werden die doch recht haltbar und Azrael kann mit seiner 2+ Rüstung und 6+ Verletzung ignorieren auch ganz gut als Schutzschild für alles mit DS 3 und S7 oder schlechter herhalten.
Was man auch nicht vergessen darf ist das er mit seiner Kombiwaffe die Möglichkeit hat einen Trupp zu blenden (leider ist das teil Schnellfeuer :angry🙂.

Mit Scriptor und rasendem Angriff wird der Trupp schon sehr Hart (aber auch Teuer).

- Für Termis Fehlt ihm einfach die möglichkeit zu schocken und mit ein paar Schilden bekommst den 3+ Retter.
- Für Bikes fehlt im einfach die geschwindigkeit ausserdem haben die eh nen Decker.
- Für Strumtruppen fehlt ihm auch das Sprungmodul ausserdem tuts da auch ein normales Charmodell (am besten Absolutionsspriester) mit Kraftfeldgenerator, da die bis auf den Sergeant eh keine E-Waffen bekommen können macht das nix das auch der Gegner den 4er Retter im NK auch bekommt.
- In Taktischen oder Devastortupps seh ich keine einsatzmöglichkeit für ihn, wie bei den Sturmtruppen bekommt man den Retter ggf. auch über das Kraftfeld.

Zuletzt bearbeitet:
geht nicht, wenn der Trager drin sitzt wirkt das Kraftfeld laut dem letzten errata nur auf die insassen nicht auf den Transporter :dry:.

Muss ich mir dann doch noch mal lesen, ich dachte das Kraftfeld würde dann nur noch auf das Fahrzeug und nicht in der unmittelbaren Umgebung des Fahrzeugs, in dem der Tech drinsitzt, wirken. Aber ein DW Land Raider kost auch gleich 30 Pkt mehr als woanders ^^

@Black Wizard
2 Raketen sind besser als 0 Raketen, da die DA nicht wirklich viel an Flugabwehr als die Raketen und die beiden Flieger (die beide fast genauso viel kosten wie der Trupp) haben. Wenn die im Rhino sitzen werden die dann auch nicht so schnell weggeflammt von nem Drachen (wenn ein Rhino hochgeht ist es für den Schützen besser als selbst im offenen zu stehen), man kann's natürlich weg lassen und was anderes spannendes mitnehmen. ^^

Schlag was vor! 🙂

Muss ich mir dann doch noch mal lesen, ich dachte das Kraftfeld würde dann nur noch auf das Fahrzeug und nicht in der unmittelbaren Umgebung des Fahrzeugs, in dem der Tech drinsitzt, wirken.

Ne wurde leider ziemlich klar formuliert:

Seite 63 – kraftfeldgenerator

Füge Folgendes hinzu: „Wenn der Träger in ein Transport fahrzeug einsteigt, wirkt das

kraftfeld nur auf in dieses Fahrzeug eingestiegene Modelle.“

lustigerweise wirk es er er dahinter herläuft 🙄.

lustigerweise wirk es er er dahinter herläuft 🙄.

Das ist so albern! ^^

Aber man kann ihn ja zum Glück auf ein Bike setzen. (Ein Techmarine auf schwarzem Bike ^^ Hey, das ist gar keine so doofe Idee, es gibt ja zum Glück Bitz im DA und Rhino Gußrahmen für 😱 Muss man sich nur noch mal um den Greifarm kümmern)

Schon mal überlegt, Azrael mit einem Kommandotrupp (Apo und 4 Spezialwaffen) in einen Pod zu stecken?

In Kombi mit dem DW-Termis ideal zum Druck aufbauen…

Ich denke die insgesamt 6 Mann werden nicht all zu lange leben. Trotz ihres 4+ Deckers und FNP. Mir wären das zu wenig und ob die Termis pünktlich eintreffen wenn man sie braucht ist auch ein Glücksspiel. Man könnte Azreal in dem Fall vielleicht die Begabung: Brilliante Planung geben.

Schon mal überlegt, Azrael mit einem Kommandotrupp (Apo und 4 Spezialwaffen) in einen Pod zu stecken?

In Kombi mit dem DW-Termis ideal zum Druck aufbauen…

Ich find den Trupp bissel klein, FNP 5+ hat zwar schon was (Azrael kommt ja nur 6+) , aber wie schon jemand anders sagte, ist der Trupp dann doch recht klein, ich wäre dann eher für den größeren Veteranentrupp (den ich auch in der Start-Liste zum auseinanderreißen gepostet hab)

Meine erste Idee war Azrael mit Mut des Löwen (3W6 Moraltests und niedrigste nehmen), dem Bolterbanner, und jede Menge Taktische nach vorne zu schieben, aber das negiert ja den anderen Vorteil, Termis und Ravenwings mitzunehmen.

Ist nicht ganz so leicht, da was passendes zu finden.

Also ich persönlich spiele ganz gern folgenden Trupp im Reedemer zwar sehr teuer aber alles was kein großer Termitrupp war nahm er bisher meißt, mit Kg 5 und S 5 Ds 3 /S 7 Ds 4 und massig Attacken, in einem oder zwei Zügen mit akzeptablem Verlust auseinander bzw. schlug sie in die Flucht und konnte sich meißt noch um 1-2 weitere Ziele kümmern. Gegner sind da meißt Wolves, Marines, Chaos, Orks und Eldar.

Azrael
- - - > 215 Punkte

Ezekiel
- - - > 145 Punkte

Kommandotrupp
- 3 x Melterbomben
- 5 x Energieschwert /Streitkolben
- Ordensbanner der Dark Angels
- 1 x Upgrade zum Apothecarius
- - - > 250 Punkte

Nichts für ungut, Asazeal, aber der Trupp ist ein absolutes Punktegrab. Zusammen mit dem Redeemer kostet der Spaß ja 800 (!!!) Punkte! Sicherlich ist das Bedrohungspotenzial hoch, aber mir wäre das viel zu risky.

Zum Topic: Azrael ist momentan weder Fleisch noch Fisch. Ich finde seine ultimative Funktion ist das Freischalten von RW und DW für den Standard. So lässt sich der gute alte Doublewing ganz gut spielen, aber nun fängt die Misere an. Wohin jetzt mit Azrael? Er kann weder mit den Termis schocken, noch kann er mit den Bikes fahren. Ich habe Azrael ab und an mal mit dem alten Codex in den LRC mit Hammer- oder Klauentermis gesteckt. Aber den Platz brauchen wir ja jetzt eigentlich für den Kommandotrupp mit Banner. Und leider schaltet Azrael nicht automatisch DW/RW Kommandotrupps frei. Um mit Bolterbanner im LRC zu spielen ist Azrael auch viel zu teuer und im Nahkampf zu gut.

Vielleicht ein Mischkonzept mit viel Deathwing und unterstützenden Greenwing Elementen für das Feuer. Mal ohne Bolterbanner. Ein oder zwei Einheiten Bikes und Trikes um die Peilsender nach Vorne zu bringen und Missionsziele zu nehmen, 2-3 Einheiten Deathwing um Vorne mächtig Druck aufzubauen, Azrael im Land Raider oder in der Kapsel um den DW vorne mit einem Kommandotrupp zu supporten. Schließlich Scouts oder Taktische für das eigene Missionsziel, Predator oder MaschKa-Bots oder Devas um das Ganze feuertechnisch zu supporten? Ungefähr sowas, Ausrüstung ist aber noch nicht richtig verteilt. Pflicht wären für mich die Melter an den Bikern, die Termis kombiniert auf Nahkampf getrimmt? Vielleicht einen DW Trupp canceln und die Einheiten großzügig und gut ausrüsten, dazu einen 3. Predator oder 3. Cybot oder Whirlwind?

---------- HQ (1) ----------
Azrael (215 Punkte)
- Kriegsherr

5x Kommandotrupp (135 Punkte)
- 5x Boltpistole, 5x Kettenschwert
- Landungskapsel (Sturmbolter)

---------- Elite (2) ----------
Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone

Cybot (120 Punkte)
- Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone

---------- Standard (6) ----------
5x Deathwing-Terminatortrupp (245 Punkte)
- 5x Energiefaust, Sturmbolter & Cyclone-Raketenwerfer

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)
- Trike (Multi-Melter)

3x Ravenwing-Angriffsschwadron (155 Punkte)
- 2x Boltpistole, 2x Melter
- Ravenwing-Sergeant (Boltpistole)
- Trike (Multi-Melter)

5x Scouttrupp (68 Punkte)
- 3x Bolter, Schwerer Bolter
- Scout-Sergeant (Bolter, Boltpistole)

---------- Unterstützung (2) ----------
Predator (140 Punkte)
- Synchronisierte Laserkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen

Predator (95 Punkte)
- Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern

So, also wen oder was geben wir Azrael denn jetzt mit? DW-Ritter und Klauen-Termis lasse ich jetzt mal außen vor. Einen Kommandotrupp (wenn auch fluffig) finde ich zu klein. Bleiben eigentlich nur noch unsere Kompanieveteranen. Soweit so gut. Wo sollen die Kerle alle rein? In eine Landungskapsel passen nur 10 Modelle. Wenn ich jetzt noch einen Scriptor mitnehmen möchte, dann können bloß 8 Veteranen mit. Also doch Land Raider? Da ich nur einen normalen LR und einen LR Crusader besitze, fällt meine Wahl nicht schwer. Da fahren dann also beide HQ's und 10 Veteranen (hoffentlich unbeschadet) zum Krisenherd. Wie rüsten wir die Veteranen jetzt sinnvoll aus? Dank der reichlichen Waffenkammeroptionen bieten sich da ja einige Möglichkeiten.

10 x Kettenschwert + Boltpistole
Azrael bekommt die Begabung Für den Löwen und schon haben wir Stärke 5 im Angriff und massenhaft Attacken. Allein die Veteranen kommen so im Angriff auf 40! Attacken mit Stärke 5.

Sehr nahkampflastig, aber das bietet sich ja auch quasi an. Dazu würden eigentlich perfekt 1-2 Flammenwerfer passen, auch wenn ich dadurch auf die eine oder andere Attacke verzichte. Abwehrfeuer ist so auch richtig nett.

Würdet ihr noch andere Waffen mit rein nehmen? Die eine oder andere Energiewaffe? Andere Schusswaffen? Oder komplett anderes ausrüsten? Was würdet ihr tun?

Mir gefällt die Idee. Ich würde dem Trupp 2 Flammenwerfer, 1 E-Schwert und 2 E-Äxte geben. Mit den Äxten kann man sich dann sogar überlegen Terminatoren und ähnliches anzugreifen. Im Grunde kann man die Einheit dann ganz seinen Bedürfnissen anpassen. Was haltet ihr von der Idee über Termies den Landraider für die Einheit einzukaufen? So hätte man weiterhin alles 3 Unterstützungsauswahlen offen. Ich hab noch keine Liste damit gemacht, weiß also nicht genau was an Punkten über wäre.