Besteht überhaupt die Möglichkeit ein Vernünftiges Konzept mit unserem Ordensmeister aufzustellen oder bleibt er besser im Felsen und sieht sich die Dinge vom Orbit aus an?
Was ich im Netz gelesen hab, das er ein super Supporter für Imps ist, aber das ist ja nicht sein eigentliches Aufgabengebiet, einen Mob lemminger Impse anzuführen, dem er einen 4+ Rettungswurf gibt.
Andererseits fällt mir aber auch kein Vernünftiges Konzept mit ihm ein, die seiner gerecht wird, denn seine Hauptvorteile liegen in folgenden Punkten:
- Kann sich in der DA Tabelle seinen Warlord Trait aussuchen statt ihn vorgelegt zu bekommen (bis auf den Meister des Ravenwing haben alle BCM denselben Warlord Trait, was ich schon schade finde)
- Hat einen 4+ Rettungswurf den er an seinen angeschlossenen Trupp weitergibt
- Macht Deathwing Terminatoren und Ravenwing Bikeschwadronen zu Standards
- Er ist ein Deathwing
- Alle Dark Angels benutzen seinen Moralwert von 10 (da braucht man keine Vet-Sergeants mehr als Moralschub)
Also kurzum übernimmt er die Jobs von Belial und Sammael, Truppen zu Standards zu machen (dafür find ich seine Pkt Kosten schon in Ordnung), aber abgesehen davon kann er aus meiner Sicht irgendwie nicht viel rausreißen, da er jetzt auch kein NK-orientierter Char ist wie seine beiden Kollegen aus den Wings.
Wenn er sich einem Trupp anschließt, muss es dann auch ein Trupp sein, der von seinem 4+ Rettungswurf profitiert, denn als Deathwing wäre sonst die erste Wahl der Deathknight Trupp (um auf W5 zu pushen), aber die haben ihn garnicht nötig. (Da wäre Belial besser drin aufgehoben)
Andere Idee wäre ihn in einen Kommandotrupp (3+ RW/4+ ReW/5+ FNP, Azrael selbst hat nur 6+ FNP die er mit seiner 2+ Rüstung mitbringt) zu packen, der mit dem Bolterbanner rumrennt, so das man einigermaßen Offensiv mit Azrael nach vorne preschen kann, Problem: Da kann man nicht so stark auf DW und RW setzen.
Durch seine Punktkosten sehe ich Azrael eher in Spielen ab 2000 Pkt, was auch fluffmäßig zu ihn auch passend wäre, weil er nicht für jeden Pups aufs Schlachtfeld stürmt, ich fasse noch mal kurz zusammen welches Konzept ich primär für ihn verfolgen würde:
- Er braucht einen Trupp, den er sich anschließen kann und die von ihm auch profitieren. Gedanklich kommen mir zwei Möglichkeiten in den Sinn:
+ DA-Veteranen, die durch ihre variable Bewaffnung dem Ordensmeister gut verteidigen können, im Gegenzug profitieren sie auch von seinem Rettungswurf, außerdem können sie ihn in einer Landungskapsel oder einem Rhino mitnehmen
+ Deathwing Terminatoren mit E-Klauen, die ihren Rettungswurf auf 4+ gesteigert bekommen, mit dem Warlord Trait für Rasender Angriff sind die Jungs bestimmt ganz gut dabei, Manko ist halt, das man noch einen Land Raider Crusader braucht, da sie mit Azrael im Schlepptau nicht schocken können und es wären nur 7 DW Termis möglich, für den 16. Platz könnte man dann vielleicht einen Techmarine mitnehmen, den man mißtrauisch beäugt während der Fahrt, um einen 4+ Kraftfeld-Wurf für den LRC zu bekommen, trotzdem würde diese Kombi einen Großteil des Budgets für 2k Spiele auffressen
- Um das Meiste rauszuholen, muss man seine Standards auch ausnutzen, sprich Deathwing und Ravenwing sind aus meiner Sicht schon mal Pflicht in die Standards gepackt zu werden, aber man sollte vielleicht nicht die Taktischen Marines außer Acht lassen (Allein aus Kostengründen sollten die schon dabei sein), meiner Vorstellung nach wäre folgendes bestimmt nett:
+ 1-2 DW Trupps, Vorzugsweise geschockt
+ 1 RW Trupp (Wobei das hauptsächlich jetzt daran liegt, das ich nur den einen hier aufstellen kann ^^)
+ 2-3 Taktische Trupps, die man in Kampftrupps für Missionsziele aufteilt
Natürlich hängt die Zusammenstellung noch davon ab, welche Trupps man sonst noch mitnehmen mag, ein Kommandotrupp seh ich z. B. nicht in der Pflicht, vllt ein weiteres HQ (Vorzugsweise ein Scriptor mit Prophetie), Elite-Ritter oder (Ehrw.) Cybots aus Kapseln, Ravenwing Ritter und Predator/Vindicator+Whirlwind und ggf. Transporter, wobei ein 2k Limit schon schnell verbraucht wird.
Hab mir mal Java noch mal neu gezogen und bisschen was zusammengeklickert, was meinen Gedankengang in etwa entspricht:
Es ist eine recht allgemein gehaltene Liste, die eher für Freundschafts- als für Turnierspiele getrimmt ist, also könnt ihr sie meiner Meinung nach auch ruhig zerreißen oder eine eigene Liste neutrimmen (gerne auch mit mehr Aspekt auf 1. und 2. Kompanie, da es sich bei Azrael gerade zu anbietet, die Standards damit voll zu klatschen, da die Liste oben eher meine persönliche Vorliebe wiederspiegelt, mehr Modelle auf dem Tisch zu haben statt mich auf die Elitäre Schiene zu begeben), wichtig bei der Konzeptliste wäre halt Azrael und das Auskommen ohne Allies. (Da meiner Meinung nach der DA Codex schon alles hergibt, was man als DA braucht)
Was ich im Netz gelesen hab, das er ein super Supporter für Imps ist, aber das ist ja nicht sein eigentliches Aufgabengebiet, einen Mob lemminger Impse anzuführen, dem er einen 4+ Rettungswurf gibt.
Andererseits fällt mir aber auch kein Vernünftiges Konzept mit ihm ein, die seiner gerecht wird, denn seine Hauptvorteile liegen in folgenden Punkten:
- Kann sich in der DA Tabelle seinen Warlord Trait aussuchen statt ihn vorgelegt zu bekommen (bis auf den Meister des Ravenwing haben alle BCM denselben Warlord Trait, was ich schon schade finde)
- Hat einen 4+ Rettungswurf den er an seinen angeschlossenen Trupp weitergibt
- Macht Deathwing Terminatoren und Ravenwing Bikeschwadronen zu Standards
- Er ist ein Deathwing
- Alle Dark Angels benutzen seinen Moralwert von 10 (da braucht man keine Vet-Sergeants mehr als Moralschub)
Also kurzum übernimmt er die Jobs von Belial und Sammael, Truppen zu Standards zu machen (dafür find ich seine Pkt Kosten schon in Ordnung), aber abgesehen davon kann er aus meiner Sicht irgendwie nicht viel rausreißen, da er jetzt auch kein NK-orientierter Char ist wie seine beiden Kollegen aus den Wings.
Wenn er sich einem Trupp anschließt, muss es dann auch ein Trupp sein, der von seinem 4+ Rettungswurf profitiert, denn als Deathwing wäre sonst die erste Wahl der Deathknight Trupp (um auf W5 zu pushen), aber die haben ihn garnicht nötig. (Da wäre Belial besser drin aufgehoben)
Andere Idee wäre ihn in einen Kommandotrupp (3+ RW/4+ ReW/5+ FNP, Azrael selbst hat nur 6+ FNP die er mit seiner 2+ Rüstung mitbringt) zu packen, der mit dem Bolterbanner rumrennt, so das man einigermaßen Offensiv mit Azrael nach vorne preschen kann, Problem: Da kann man nicht so stark auf DW und RW setzen.
Durch seine Punktkosten sehe ich Azrael eher in Spielen ab 2000 Pkt, was auch fluffmäßig zu ihn auch passend wäre, weil er nicht für jeden Pups aufs Schlachtfeld stürmt, ich fasse noch mal kurz zusammen welches Konzept ich primär für ihn verfolgen würde:
- Er braucht einen Trupp, den er sich anschließen kann und die von ihm auch profitieren. Gedanklich kommen mir zwei Möglichkeiten in den Sinn:
+ DA-Veteranen, die durch ihre variable Bewaffnung dem Ordensmeister gut verteidigen können, im Gegenzug profitieren sie auch von seinem Rettungswurf, außerdem können sie ihn in einer Landungskapsel oder einem Rhino mitnehmen
+ Deathwing Terminatoren mit E-Klauen, die ihren Rettungswurf auf 4+ gesteigert bekommen, mit dem Warlord Trait für Rasender Angriff sind die Jungs bestimmt ganz gut dabei, Manko ist halt, das man noch einen Land Raider Crusader braucht, da sie mit Azrael im Schlepptau nicht schocken können und es wären nur 7 DW Termis möglich, für den 16. Platz könnte man dann vielleicht einen Techmarine mitnehmen, den man mißtrauisch beäugt während der Fahrt, um einen 4+ Kraftfeld-Wurf für den LRC zu bekommen, trotzdem würde diese Kombi einen Großteil des Budgets für 2k Spiele auffressen
- Um das Meiste rauszuholen, muss man seine Standards auch ausnutzen, sprich Deathwing und Ravenwing sind aus meiner Sicht schon mal Pflicht in die Standards gepackt zu werden, aber man sollte vielleicht nicht die Taktischen Marines außer Acht lassen (Allein aus Kostengründen sollten die schon dabei sein), meiner Vorstellung nach wäre folgendes bestimmt nett:
+ 1-2 DW Trupps, Vorzugsweise geschockt
+ 1 RW Trupp (Wobei das hauptsächlich jetzt daran liegt, das ich nur den einen hier aufstellen kann ^^)
+ 2-3 Taktische Trupps, die man in Kampftrupps für Missionsziele aufteilt
Natürlich hängt die Zusammenstellung noch davon ab, welche Trupps man sonst noch mitnehmen mag, ein Kommandotrupp seh ich z. B. nicht in der Pflicht, vllt ein weiteres HQ (Vorzugsweise ein Scriptor mit Prophetie), Elite-Ritter oder (Ehrw.) Cybots aus Kapseln, Ravenwing Ritter und Predator/Vindicator+Whirlwind und ggf. Transporter, wobei ein 2k Limit schon schnell verbraucht wird.
Hab mir mal Java noch mal neu gezogen und bisschen was zusammengeklickert, was meinen Gedankengang in etwa entspricht:
*************** 2 HQ ***************
Azrael
- - - > 215 Punkte
Ist klar, darauf basiert ja das Konzept!
Scriptor
- Meisterschaftsgrad 2
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 100 Punkte
Mit Prophetie ist er nicht zu verachten, mMn die stärkste Lehre für Marines
*************** 1 Elite ***************
8 Kompanieveteranen
- 3 x Bolter
- 8 x Boltpistole
- 5 x Kombi-Plasma
+ - Rhino
- - - > 229 Punkte
Geleitschutz für Azrael und Scriptor, habe jetzt frecherweise Kombiplasma reingepackt, wobei jede x-beliebige Kombiwaffe natürlich auch geht!
*************** 5 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Melter
- Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- 7 x Bolter
- Melter
- Raketenwerfer
- 1 x Flugabwehrraketen
+ Upgrade zum Sergeant
- Bolter
- Boltpistole
+ - Rhino
- - - > 210 Punkte
Ich weiß das ein Melter eher untypisch ist, aber man braucht auch gute Panzerabwehr und außerdem reichten die Pkt für einen PW nicht mehr, die Raketenwerfer mit Flugabwehr werden wahrscheinlich auch schneller weg sein, als einem Lieb ist, aber besser so als garnichts gegen Flieger in der Hand zu haben. Die Rhinos sind auch nur Kugelfang, da ein Rhino allein dann doch zu schnell zerschossen wird und drei Rhinos die Zielpriorität schon mal ändern können
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte
5 Deathwing-Terminatoren
- 2 x Energieklauenpaar
- 2 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 260 Punkte
Werden beide geschockt, der Vorteil am DW ist ja, das man NK und FK Bewaffnung mischen kann, man könnte die Kettenfaust natürlich gegen einen weiteren E-Hammer+Sturmschild tauschen, um den Trupp stabiler zu machen
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiestreitkolben
- - - > 206 Punkte
Bisschen Plasma muss sein ^^ Streitkolben kann auch variiert werden, wobei ich den schon ziemlich cool finde um gegen leichte Fahrzeuge/Läufer und W3 Modelle mit mehreren LPs vorzugehen
*************** 1 Sturm ***************
3 Schwarze Ritter des Ravenwing
- 1 x Ravenwing-Granatwerfer
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 126 Punkte
Ja gut, den Trupp habe ich jetzt auch nur drin weil ich die Deathwing Ritter nicht reinbekomme, aber immerhin: Mehr Plasma! Und der coole Granatwerfer zum Weichklopfen 😛eace:
*************** 2 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 65 Punkte
Predator
- Maschinenkanone
- Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 115 Punkte
Vindicator wäre mir lieber als der Predator, aber beide bieten halt weitreichende Feuerunterstützung, die die Liste auch braucht
Gesamtpunkte Dark Angels : 1996
Es ist eine recht allgemein gehaltene Liste, die eher für Freundschafts- als für Turnierspiele getrimmt ist, also könnt ihr sie meiner Meinung nach auch ruhig zerreißen oder eine eigene Liste neutrimmen (gerne auch mit mehr Aspekt auf 1. und 2. Kompanie, da es sich bei Azrael gerade zu anbietet, die Standards damit voll zu klatschen, da die Liste oben eher meine persönliche Vorliebe wiederspiegelt, mehr Modelle auf dem Tisch zu haben statt mich auf die Elitäre Schiene zu begeben), wichtig bei der Konzeptliste wäre halt Azrael und das Auskommen ohne Allies. (Da meiner Meinung nach der DA Codex schon alles hergibt, was man als DA braucht)