Dark Angels Konzepte Rund um Azrael bei 2k - ohne Allies

Liste 1500pkt ungefähr so:
azrael
scriptor auf bike
techmarine auf bike mit kraftfeld, auspex
10er scouts mit schwebo
10er scouts mit schwebo
6er ras mit Plasma
trike mit mm
6er ras mit plasma
trike mit mm
3er ras mit flamer
3er ras mit melter
Trike mit mm
Aegis mit Flak

sideboard 1
5er kdo Trupp auf bike mit bolterbanner und champ
typhoon speeder
typhoon speeder
Darkshroud

sideboard 2
5er kdo Trupp zu Fuß mit bolterbanner
LRC mit schaufel
whirlwind

gegner waren:
imp fist mit gravbikes und sternguards verbündet mit imps (deutlicher sieg)
Screamer Hunde Dämonen mit viel dämonetten (deutliche Niederlage, ini klau!)
csm (nur 1 Drache) (deutlicher sieg)
screamer Hunde Dämonen mit 3 grinders (Niederlage)
tyras mit 3 morgons und malantai (sieg)

meine subjektiven takeaways:
kraftfeld wurde ganz selten gebraucht, finde ich aber dennoch gut.
scouts super flexibel. Verhindern gegnerischen scoutmove! Halten damit Gegner eine zeitlang von mir auf gute bolterentfernung. Und 80 Schuss infiltrierende bolter sind nicht verkehrt ;-)
dann kann Mann auch mal hinter der aegis in Deckung gehen und wird, wenn sich azrael anschließt, furchtlos! Der 4er Retter ist da auch nicht zu verachten ;-) einfach nur gut. Einfach jede Runde hin und herwechseln wenn erforderlich ;-)
scouts haben mich einfach nur überzeugt!

Biker mit Gravwaffen sind cool, kommen aber nicht an den wichtigen Gegner rann wenn der ein paar Infiltrationen dabei hat.

Habe meisten den Warlord trait mit dem MW genommen. Ist auch gut gegen tyras ;-)

werde noch ein paar kleine Veränderungen vornehmen, sonst war die liste gut zu gebrauchen.
Sorry für das Geschreibsel - ist mit phone nicht so einfach.

Azrael find ich ziemlich flexibel. (Wäre noch super wenn er auf einem Bike säße ;-) )
Furchtlos, Warllordtraits auswählen, 4+ Retter, Armyweiter Moral Buff für Moraltests, Moralwerttests und Niederhaltentests und total cooles Modell. Was will man mehr gerade in Zeiten der Nemesis ;-) und wenn dann auch noch der Warlordtrait Courage of Lion in Verbindung mit Banner re-roll..... ich mag ihn.

Zuletzt bearbeitet:
so, wollte auch mal meine aktuelle Liste posten, weil sie gut zum Thema passt. Idee dahinter ist möglichst schnell und hochkonzentriert eine Gefahrenzone aufzubauen, die den Gegner überfordert und dabei auf schnelle Ravenwing Elemente zusentzen, Termis die dazu schocken und Azrael mit Kommandotrupp der Feel no Pain gibt. Hab erst ein Spiel mit der Liste gemacht, gegen eine Chaos Armee mit Nurgle Lord auf Bike, Termis, Landraider, Seuchenhütern, nem großen Biketrupp, Flugprinzen, Marines, Havocs, paar Chultisten.

*************** 2 HQ ***************

Azrael
- - - > 215 Punkte

Fügt sich dem Kommandotrupp mit den P-werfern und Scriptor an. Der Trupp hat dann Feel no pain, syncro durch den Scriptor und massig Plasma. In der Kapsel schocken sie in der ersten Runde ins Zentrum meiner Armee und verteilen Feel no pain und geben Feuerunterstützung.

Scriptor
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 65 Punkte
-> s.o.

Kommandotrupp
- 3 x Plasmawerfer
- Banner der Stärke
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte
-> s.o.

*************** 1 Elite ***************

5 Deathwing-Ritter
- - - > 235 Punkte
-> Der Fels in der Brandung der schockenden Termis. Fressen Feuer und haben im letzten Spiel nen Cybot, nen großen Biketrupp mit angeschlossenem Nurglelord und noch irgendwas platt gemacht.

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte

-> Ein Termitrupp läuft übers Feld (wegen Reservelimit), die anderen schocken vor die scoutenden Bikes.

5 Deathwing-Terminatoren
- 5 x Energieklauenpaar
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 245 Punkte
-> s.o.

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Plasmakanone
- - - > 240 Punkte
-> s.o.
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker
- 5 x Boltpistole
- 2 x Plasmawerfer
- Ravenwing-Trike
- Multimelter
- Land Speeder
- Schwerer Bolter
- Typhoon-Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- - - > 321 Punkte
-> Die Bikes habe ich in Kampftrupps aufgeteilt, Trike für Panzerabwehr, Speeder als Backup und mobile Feuerunterstützung.

*************** 1 Sturm ***************

4 Schwarze Ritter des Ravenwing
- Erster Jäger
- Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte
-> Ergänzen den Rest durch Granaten, Plasmafeuer oder auch im Nahkampf. Und können natürlich genau wie die Bikes Termis punktgenau schocken lassen.

Gesamtpunkte Dark Angels : 1999

Also wenn alles klappt entsteht so in der ersten Runde ein riesen Haufen mit teuren gefährlichen kleinen Trupps. Klar kann da schnell was teures drauf gehen, aber es sind halt einfach sehr viele keinen Pain feelende Ziele^^. Der Gegner stellt sich wenn er schlau ist so auf, dass man durch eine Bresche durch muss, was den Vormarsch zu Fuß natürlich verlangsamt.
Ich tue mir ein bisschen schwer das Konzept bei kleineren Spielen bei zu behalten, weil ich auf nichts verzichten will. Die Armee hat Nahkampfpunsh, sehr viel Plasma, das meiste snycronisiert, ist hart im nehmen und hat 6 Raketenwerferschüsse und einen Multimelter gegen Fahrzeuge. Letzteres ist nicht unbedingt soo viel und grade Flieger können hart zu knacken sein, machen mir aber auch nicht soo viel Angst, wegen den vielen Termis.
Die Liste soll natürlich schon hart sein, verfolgt aber nicht das Ziel ne Turnierliste zu sein, sondern viel mehr den Gedanken eine elitäre Alphastrike Armee zu sein, wie sie unser großer Chef ins Feld führt. Außerdem fehlen mir ganz klar ein paar Schilde in den einzelnen Trups, aber man kann nicht alles haben;-)
Ach und nochwas: die Missionsziele lege ich sehr nah vor den Gegner und markiere so eine (man könnte auch zwei) Landezonen. Das Spiel was ich beschrieben habe, haben wir im 4. Zug abgebrochen, weil von Chaoten nicht mehr viel stand. Bis auf paar Seuchenhüter (die auf dem Missionsziel in meiner Aufstellungszone in einer Ruine chillten :-D) habe ich die Platte klinisch rein gewischt. Und wer weiß was noch mit den Seuchenhütern passiert wäre^^

Zuletzt bearbeitet:
finde ide Idee grundsätzlich ganz net aber warum Arzrael? ein Scriptor mit Kraftfeld würde im Kommandotrupp den gleichen job übernehmen, würde dann lieber Belial in die DW-Ritter packen.

Das Kraftfeld ist aber auf 3" begrenzt (ok, das ist für einen Kommandotrupp nicht zu schwer einzuhalten), allerdings profitiert der Gegner auch vom Kraftfeld (schon eher ein Problem) und Azrael sorgt in der Liste für eine weitere Punktende Einheit, auch wenn die sonst noch in der Sturmabteilung gepasst hätte.

Absolut wegen der Bikes, weil die in Kampftrupps aufgeteilt mit dem Trike drei Punktende Einheiten sind und das Defizit an Mobilität kompensieren. Klar könnte man Belial auch nehmen, und anstelle der Bikes noch mehr Termis z.B. im Standart Slot spielen - ist Geschmackssache. Ich wollte halt Azrael spielen weil ich das Modell, die Regeln und den Hintergrund mag. Der machterstmal nicht viel und hat trotzdem nen großen Einfluss auf das Funktionieren der Armee. Außerdem siehts schon geil aus, wie er in Mitten einer Termihorde steht, hinter ihm das Banner und dem Gegner zuruft: wenn ihr durch meine Termis durch seid, bekommt ihr es noch mit mir zu tun, freut euch nicht zu früh^^. Außerdem können sowohl er als auch der Scriptor sich im Laufe des Spiels nach Bedarf anderen Einheiten anschließen und diese supporten. Belial ist da schon unflexibler. Er könnte halt einen Termitrupp außerhalb der safety zone der Bikes schocken - in ner S.W.O.T. Analyse reicht das aber meiner Meinung nicht gegen seinen Cheffe;-)