Das beste imho zum ZUsammenspielen sind die drei D&D Bardgames (Ravenloft ist das erste). Die kommen im Gegensatz zu Descent oA ohne Gamemaster/Bösewicht aus.
Ich hab nur das Letzte, "Legend of Drizzt", aber das ist schon echt nett, mir persönlich einen Tick zu simpel, aber das kann auch je nach Spielergruppe ein Vorteil sein (nicht jeder mag es, vor dem Spiel erst noch ne Stunde Regeln zu wälzen, das fällt bei den D&D Spielen weg, die hat man in einer viertel Stunde erklärt und dann läuft das Spiel auch, die jeweiligen Karten geben sehr detaillierte Anweisungen was wann wie zu tun ist)
Schön ist dabei auch, dass man alle drei Spiele (Ravenloft, Wrath of Ashardalon und Legend of Drizzt) miteinander kombinieren kann, man kann also Monster, Helden, usw. beliebig mischen.
Kennt von Euch jemand "Conquest of Planet Earth" ?
Ist auch ein lustiges Koop-Spiel in dem jeder Spieler eine Alien-Rasse spielt und man eben den Planeten Erde erobern muß.
Da gibt es zwei Spielmodi, einen im dem man sich mit den anderen Aliens darum kloppt wer der beste Eroberer ist, dabei sind die menschlichen Verteidiger eher passiv, oder es gibt halt auch den Koop Modus, da haben die Verteidiger eine eigene Spielphase und machen allen Aliens das Leben gleichermaßen schwer, da muß man dann schon gemeinsam den Widerstand zerschlagen, sonst hat man kaum Chancen.
Die Regeln sind recht umfangreich, aber gut erklärt, und das Spiel ist auch recht vielseitig. Die Aliens haben jeweils ihre eigenen Fähigkeiten, genauso wie die Verteidiger, da gibts dann alles von Rednecks mit Schrotflinten bis hin zu Panzern, Abfangjägern und, wenn man Pech hat, auch Atombomben.
Es erinnert vom Spielablauf etwas an "Arkham Horror", ist dann aber doch bei weitem nicht so komplex.
Es poppen statt der Dimensionstore halt dann Verteidiger der Menschheit auf, derer man Herr werden muß um zum Capitol vorzudringen.
Nettes Gimmick: Dem Spiel liegt noch eine Soundtrack-CD mit stimmungsvoller Musik bei
😀