So, eigentlich wollte ich mittlerweile schon nen eigenes Armeeaufbau-Topic haben, aber das hat sich irgendwie alles im Rahmen meines Semester verzögert, besonders wo noch die Tatsache dazu kam, daß sich Umbauten auf Basis von WHF Korsaren und Eldar AJ/Gardisten nicht so schnell&leicht zusammenkleben lassen. Wenigstens nicht im Vergleich Gardisten und AJ ohne Umbauten, die ja recht paßgenau sind. 
Lange Rede kurzer Sinn: nen echtes Armeeaufbautopic in der richtigen Forenecke gibt es erst kurz vor oder nach dem TOS, aber jetzt gibt es schon einmal eine kleine Korsarenliste, die ich nach den Prüfungen und vor dem TOS mal testen will.
Die 1500 Ursprungsversion mit 2xFalcon anstelle der KL, kleinen FD-trupps anstelle der Shees&Drachen, sowie nem 5er DAVU-Serpent anstelle der Jetbikes habe ich vor einiger Zeit auf nem Veteranenabend gegen Krass!!! in der D-burg ins Feld geführt und dabei knapp verloren. Mir fehlt eben eindeutig noch die Übung, mein Gegner hatte das Würfelpech zur rechten Zeit und Sturmgardisten spielen sich nicht so einfach wie AJ.
Wie der Titel schon sagt soll es soweit es geht (ohne derbe unspielbar zu sein) eine Themenliste werden, also schreibe ich noch kurz wer was ist und wieso:
*************** 2 HQ ***************
Prinz Yriel von Iyanden (aka Piratenprinzessin)
- - - > 155 Punkte
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals (Schiffsmagier im D&D Stil)
- - - > 148 Punkte
*************** 2 Elite ***************
7 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen (Veteranen-Korsaren)
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 244 Punkte
7 Feuerdrachen (Veteranenkorsaren)
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 222 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer (Korsaren)
+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 272 Punkte
10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer (Korsaren)
+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 272 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone (Exoditenreiter)
- - - > 76 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser (Exoditenläufer)
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser (Exoditenläufer)
- - - > 180 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1749
Überlegungen zur Liste: Also die Einheitenwahl soll grob so erst einmal bleiben. Ich hatte mal mit 2xIllum anstelle der Läufer geliebäugelt und nen DAVU-Serpent anstelle der Jetbikes, aber gerade gegen Horden, Räte und Mechlisten bringen mir die 2x24 Schuß S6 einfach von der Flexibilität her mehr als die Illums. Gegen Panzer und schwere Infanterie bin ich eigentlich schon gut aufgestellt.
Die 2xLala ist natürlich ne teure Sache, ich hatte auch mal mit nem Trupp Rakläufer zu Testzwecken geliebäugelt, aber für den bräuchte ich wieder Runenblick und dann müßte ich die Gunst kicken, die zum pushen von Yriel+Banshees drin ist. Wenn ich eine Lala davon streichen würde zugunsten eines Rak/Shuka Serpents, hätte ich die Pkt um beiden Lesern nen Speer zu geben und den banshees den kampfsprung, nur denke ich das eine Lala wie keine Lala ist und mir im Nahkampf ins Heck die eine S9 Attacke mehr eher was bringt als nen Speer in nem Trupp mit 3 Schablonen, solange die Opfer dafür nicht vor dem anvisierten Panzer stehen.
Hintergrundidee: Reiße ich jetzt kurz an, mehr dazu im eigentlich aufbautopic in der übernächsten Woche... Prophet muß natürlich sein, weil Eldar einfach zu sehr auf die Kräfte aufbauen, aber er gibt rein thematisch nen schlechten Armeeanführer für ne Piratenhorde ab. Für mich hat er in der Themearmee eher etwas von nem Schiffsmagier, wie man in aus D&D (Sag nur Vergessene Welten) so kennt. Ein Korsarenanführer muß für mich mindestens die Autarchenregeln haben und da ich mir schwerlich einen Piratenprinzen ohne eine protzige Ausrüstung vorstellen kann, ist Yriel einfach die passende Wahl. Wer sich noch an den Edi2 Dex erinnert, wird wissen das Piratenanführer mehr Wargear-Karten kaufen konnten als andere Helden, was mit nem normalen Autarchen und dessen eher mageren Waffenkammer schlecht dargestell wäre. Wo kommen wir denn dahin, wenn der Chef einer Korsarenband weniger wertvollere Waffen trägt als seine ihm untergebenen Truppführer?
Sturmgardisten sind mal erfrischend anders und kommen an die Ed2 Piraten am nächsten heran, deswegen sind eben auch gleich mal zwei Einheiten darin. Banshees und Drachen sind Veteranen und werden deswegen als Spezialisten eingesetzt, auf die sich ihr Anführer verlassen kann.
Jetbikes und Läufer sind in meiner Themenarmee der Exoditenanteil, einfach weil ich die Echsenmodelle mag und mir es vom Hintergrund auch gut vorstellen kann, daß Korsaren mit ihnen zusammenarbeiten, bzw. von dort operieren und dabei helfen etwaige imperiale Sieder zu entfernen. Da Exoditen ja nicht technisch unbegabt sind, sondern nur bewußt darauf verzichten sich komplett auf Technologien zu verlassen, finde ich die Idee von Exoditen-Kampfläufern nicht komplett unwahrscheinlich (siehe die alten Artikel zu Eldarfahrzeugen nach denen sogar Serpents im kleineren Mengen besitzen) und echte Umbauten auf Basis von WHF Dinos waren mir dann doch zu teuer bzw. für den Anfang auch zu kompliziert.
Denke mal abgesehen von Rangern, die ich hier rein von der Spieldynamik her nicht passend finde, dürfte man nicht viele Einheiten finden, die sich besser auf Piraten übertragen lassen.
Kommentare zur Liste sind erwünscht, ihr könnt auch gerne wilde Verbesserungsvorschläge posten, aber sowas wie da oben werde ich trotzdem mal testen, selbst wenn mir hier das halbe Unterforum zu Bikelesern raten würde (fiktives Beispiel). Kommentare zum Thema sind auch okay, wobei hierfür eigentlich noch einiges an Infos fehlen, die ich mir für das Armeeaufbautopic aufhebe, bzw. wegen aktuellem Prüfungsstreß eh nicht hinreichend ausformulieren könnte.

Lange Rede kurzer Sinn: nen echtes Armeeaufbautopic in der richtigen Forenecke gibt es erst kurz vor oder nach dem TOS, aber jetzt gibt es schon einmal eine kleine Korsarenliste, die ich nach den Prüfungen und vor dem TOS mal testen will.
Die 1500 Ursprungsversion mit 2xFalcon anstelle der KL, kleinen FD-trupps anstelle der Shees&Drachen, sowie nem 5er DAVU-Serpent anstelle der Jetbikes habe ich vor einiger Zeit auf nem Veteranenabend gegen Krass!!! in der D-burg ins Feld geführt und dabei knapp verloren. Mir fehlt eben eindeutig noch die Übung, mein Gegner hatte das Würfelpech zur rechten Zeit und Sturmgardisten spielen sich nicht so einfach wie AJ.

Wie der Titel schon sagt soll es soweit es geht (ohne derbe unspielbar zu sein) eine Themenliste werden, also schreibe ich noch kurz wer was ist und wieso:
*************** 2 HQ ***************
Prinz Yriel von Iyanden (aka Piratenprinzessin)
- - - > 155 Punkte
Runenprophet, Runenspeer, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals (Schiffsmagier im D&D Stil)
- - - > 148 Punkte
*************** 2 Elite ***************
7 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen (Veteranen-Korsaren)
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 244 Punkte
7 Feuerdrachen (Veteranenkorsaren)
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 222 Punkte
*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer (Korsaren)
+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 272 Punkte
10 Gardisten, Sturmgardisten, 2 x Flammenwerfer (Korsaren)
+ Runenleser, Flammen der Wut -> 35 Pkt.
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 272 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone (Exoditenreiter)
- - - > 76 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser (Exoditenläufer)
- - - > 180 Punkte
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser (Exoditenläufer)
- - - > 180 Punkte
Insgesamte Punkte Eldar : 1749
Überlegungen zur Liste: Also die Einheitenwahl soll grob so erst einmal bleiben. Ich hatte mal mit 2xIllum anstelle der Läufer geliebäugelt und nen DAVU-Serpent anstelle der Jetbikes, aber gerade gegen Horden, Räte und Mechlisten bringen mir die 2x24 Schuß S6 einfach von der Flexibilität her mehr als die Illums. Gegen Panzer und schwere Infanterie bin ich eigentlich schon gut aufgestellt.
Die 2xLala ist natürlich ne teure Sache, ich hatte auch mal mit nem Trupp Rakläufer zu Testzwecken geliebäugelt, aber für den bräuchte ich wieder Runenblick und dann müßte ich die Gunst kicken, die zum pushen von Yriel+Banshees drin ist. Wenn ich eine Lala davon streichen würde zugunsten eines Rak/Shuka Serpents, hätte ich die Pkt um beiden Lesern nen Speer zu geben und den banshees den kampfsprung, nur denke ich das eine Lala wie keine Lala ist und mir im Nahkampf ins Heck die eine S9 Attacke mehr eher was bringt als nen Speer in nem Trupp mit 3 Schablonen, solange die Opfer dafür nicht vor dem anvisierten Panzer stehen.
Hintergrundidee: Reiße ich jetzt kurz an, mehr dazu im eigentlich aufbautopic in der übernächsten Woche... Prophet muß natürlich sein, weil Eldar einfach zu sehr auf die Kräfte aufbauen, aber er gibt rein thematisch nen schlechten Armeeanführer für ne Piratenhorde ab. Für mich hat er in der Themearmee eher etwas von nem Schiffsmagier, wie man in aus D&D (Sag nur Vergessene Welten) so kennt. Ein Korsarenanführer muß für mich mindestens die Autarchenregeln haben und da ich mir schwerlich einen Piratenprinzen ohne eine protzige Ausrüstung vorstellen kann, ist Yriel einfach die passende Wahl. Wer sich noch an den Edi2 Dex erinnert, wird wissen das Piratenanführer mehr Wargear-Karten kaufen konnten als andere Helden, was mit nem normalen Autarchen und dessen eher mageren Waffenkammer schlecht dargestell wäre. Wo kommen wir denn dahin, wenn der Chef einer Korsarenband weniger wertvollere Waffen trägt als seine ihm untergebenen Truppführer?
Sturmgardisten sind mal erfrischend anders und kommen an die Ed2 Piraten am nächsten heran, deswegen sind eben auch gleich mal zwei Einheiten darin. Banshees und Drachen sind Veteranen und werden deswegen als Spezialisten eingesetzt, auf die sich ihr Anführer verlassen kann.
Jetbikes und Läufer sind in meiner Themenarmee der Exoditenanteil, einfach weil ich die Echsenmodelle mag und mir es vom Hintergrund auch gut vorstellen kann, daß Korsaren mit ihnen zusammenarbeiten, bzw. von dort operieren und dabei helfen etwaige imperiale Sieder zu entfernen. Da Exoditen ja nicht technisch unbegabt sind, sondern nur bewußt darauf verzichten sich komplett auf Technologien zu verlassen, finde ich die Idee von Exoditen-Kampfläufern nicht komplett unwahrscheinlich (siehe die alten Artikel zu Eldarfahrzeugen nach denen sogar Serpents im kleineren Mengen besitzen) und echte Umbauten auf Basis von WHF Dinos waren mir dann doch zu teuer bzw. für den Anfang auch zu kompliziert.
Denke mal abgesehen von Rangern, die ich hier rein von der Spieldynamik her nicht passend finde, dürfte man nicht viele Einheiten finden, die sich besser auf Piraten übertragen lassen.
Kommentare zur Liste sind erwünscht, ihr könnt auch gerne wilde Verbesserungsvorschläge posten, aber sowas wie da oben werde ich trotzdem mal testen, selbst wenn mir hier das halbe Unterforum zu Bikelesern raten würde (fiktives Beispiel). Kommentare zum Thema sind auch okay, wobei hierfür eigentlich noch einiges an Infos fehlen, die ich mir für das Armeeaufbautopic aufhebe, bzw. wegen aktuellem Prüfungsstreß eh nicht hinreichend ausformulieren könnte.
Zuletzt bearbeitet: