Kraftfeld und Deckung

Alastor1986

Codexleser
28. April 2009
225
0
6.606
38
Ok ich verzweifle. Im anderen Forum (ja das gibts ^_^) diskutieren wir gerade über das Kraftfeld.

Ich zitier den "Gegner": Wenn eine Spezial-Regel, Ausrüstung oder Fähigkeit ein Fahrzeug als in Deckung bezeichnet, dann erhält dieses einen 4+ Deckungswurf, ausser der Codex sagt etwas anderes.

Jetzt kommts: Der Orkcodex sagt was anderes: Alles habe einen 5+

Hier ein Link:
http://www.hellhound.ch/forum/viewtopic.php?f=4&t=3487

Ich hoffe auf euch als Orkspieler. Treibt diesen Dämon aus und sagt mir das es ein 4+ ist.

Falsch, der Codex sagt, dass Einheiten im Umkreis von 6" einen 5+ Deckungswurf bekommen. Fahrzeuge hingegen bekommen Fahrzeugdeckung und diese ist in den Grundregeln mit 4+ angegeben. Ganz einfache Sache 😉. Dein Gegner hat also Recht, nur dass ihr die Beschreibung des SK nicht richtig lest, das "Schpezialkraftfeld" bringt Ork-Fahrzeugen einen 4+ Deckungswurf.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiss doch drauf was er erzählt.

Soll er sich doch im Recht fühlen, is doch wurscht.
Signed.

Ich hab schon über alle Mittel und Wege versucht ihm das zu erklären aber es will nich helfen. Insofern Alastor nichts für Ungut aber da kannst du dir das erst recht sparen denn du schreibst auch nur all das, was ich ihm schon vor 2 Jahren geschrieben habe. 😉

Die Meinung irgendeines schweizer Juristen interessiert doch eh keine Sau.

Zuletzt bearbeitet:
Der Teilnehmer purple_dark hat zwar in dem anderen Forum alle relevanten Quellen genannt, allerdings zitiert er inkonsequent daraus, wodurch er sich seine Argumente so hinbiegt, wie es ihm in den Kram passt.

Das pdf-Dokument enthält nicht nur FAQs, sondern auch Errata, also Nachbesserungen an dem veröffentlichten Regeltext. Die Textpassage zum Kraftfeld ist lediglich ein Errata, und keine Antwort auf eine Frage.
Diese Errata-Textpassage aus dem OrkFAQ-pdf bezieht sich unmissverständlich auf Infanteriemodelle:

Zitat: "Die Formulierung zur Reichweite des Effekts bei Infanteriemodellen ist nicht ganz eindeutig. Klarer ist: [...]".

Diesen Satz zitiert purple_dark zwar mehrfach, jedoch ignoriert er die Aussage dieses Satzes konsequent, indem er den darauf folgenden Satz konsequent auch auf Nicht-Infanteriemodelle anwendet.

Im Übrigen geht es in dieser Errata-Passage gar nicht um die Art des Deckungswurfes, sondern um die Reichweite des Kraftfeldes.

Der Teil der Kraftfeld-Regel aus dem Ork-Kodex, der sich mit Fahrzeugen beschäftigt, ist im Errata gar nicht angesprochen/korrigiert worden, so dass weiterhin der im Kodex abgedruckte Wortlaut gilt. Ergo bekommen Fahrzeuge Fahrzeugdeckung, ergo 4+.

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation mit den deutschen Erratas ist ohnehin hinfällig, denn es gibt englische Orginalregeln, die keinen Spielraum lassen und die über kein!! Errata verfügen! Man kann nicht stetig englische Regeln zitieren und dann mit deutschen Erratas würzen!
Die englischen Regeln teilen die Einheiten in zwei Kategorien, nämlich "die normalen units" und "Fahrzeuge" sozusagen als Ausnahmetatbestand.
Analog vielleicht ein deutlicheres Beispiel:
Any Model hit by the gun this turn is removed from play. Vehicles take an automatic penetrating hit.
Hierbei wird der Effekt einer Ausrüstung definiert und ein Ausnahmetatbestand für Fahrzeuge kreiert. Der erste Satz hat keine Relevanz für Fahrzeuge, diese bekommen eine extra Regel in einem seperaten Satz. (Ansonsten würde das Fahrzeug als "Model" automatisch
entfernt, nachdem es einen Volltreffer erhalten hat!?

Der permanente Hinweis auf das Regelbuch und dessen Wortlaut, dass Fahrzeugdeckung in einem Codex anders definiert werden kann ist ohne Bedeutung, in der Regelpassage des Codex`wird für Fahrzeuge keine andere Beschreibung für Fahrzeugdeckung eingeführt! Um dies zu tun, müßte die Fahrzeugdeckung anders definiert werden (also z.B.: ...erhält eine 5+ Fahrzeugdeckung...), da Fahrzeuge ohnehin nicht wie gewöhnlich andere Modelle von normalen Deckungswürfen profitieren! Der Satz: Das Modell erhält einen 5+DW würde streng genommen für Fahrzeuge auch nicht ausreichen, da sie nicht wie alle anderen Modelle (monstr.Kreaturen, welche bei Orks nicht vorhanden sind, mal außen vor) von DWen profitieren, sondern vom Passus "Fahrzeugdeckung" und dessen Spezifizierung abhängig sind!

Warum ist die Ausnahme für Fahrzeuge wohl beabsichtigt?
Fahrzeugdeckung ist ein Begriff, der sich durch verschiedene Editionen zieht. Dadurch, dass man lediglich Fahrzeugdeckung dem Fahrzeug zuspricht, ergeben sich keine Probleme bei Editionswechsel, welche die Regeln für Fahrzeugdeckung verändern. Würde ein 5er DW für Fahrzeuge definiert (was nicht der Fall ist) würde diese Deckungsregel für Orkfahrzeuge sämtliche Fahrzeugdeckungsregeln der folgenden Regelbücher überschreiben und Angleichungen problematisch machen!

Edit: Kennt einer die faqs, welche der Rechtsverdreher in einem link anführt? Was soll das sein? Die sind ja hochgradig gurkig!

Last den doch einfach sein, zerbrecht euch bitte nich den Kopf um den oder seine Regelauslegungen. Soll er doch für sich im Glauben bleiben, dasses nur 5+ is. Keiner von euch wird so schnell gegen ihn spielen (hoffe ich für euch), insofern Wayne! 😀

Und selbst wenn ihr gegen ihn spielen werdet, auf nem Turnier wird man euch recht geben und auf ein Privatspiel mit dem habt ihr wohl eh einfach keine Lust. 😀