Kraken Adaptation beste auswahl oder allerbeste Auswahl?

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Nachdem ich mir den Codex jetzt mal zu gemüte geführt habe, hab ich sehr den Eindruck, dass unter den Schwarmflotten Kraken am besten abschneidet, was die armeeweite Sonderregel betrifft. Die sind zwar alle nicht schlecht, aber Kraken kommt am schnellsten über den Tisch. Und wenn sie da sind, können sie jede Runde neu angreifen sind also zumindest in 50% der Nahkampfphasen als erste dran und nebenher kann die Einheit mit jedem Rückzug und erneuten Angriff in eine optimalere Position schieben um mehr Gegner in den Kampf zu ziehen.

Wie ist euer Eindruck?

Ich würde sagen, zumindest die beste, wenn man schnell über den Tisch will, zumal hier auch das Stratagem perfekt passt.

Für eine etwas defensivere Spielweise sehe ich Jormungandr als sehr wertvoll an. All die Monster, die sonst nie Deckung kriegen laufen plötzlich mit 2+ RW gegen Beschuss herum, Genestealer kommen mit Extrapanzerung auf 3+, quasi vierarmige Space Marines...

Und wenn man dem Gegner die Psiphase versauen will, nimmt man Kronos 😛

Kronos ist nach aktuellem Turniermeta, so einem dies gefällt, meiner Meinung nach am stärksten. Man kann mit dem Stratagem soviel punch aus vielen Listen nehmen, die mehr oder weniger auf PSI angewiesen sind... z.B. verhindern das Mortarion -1 auf Treffen bekommt etc. Auch ist der Flotten-Bonus für Exocrinen und Hive Guards super.
Des Weiteren hat Kronos eine Waffe (Balethorn Cannon) die aktuelle Nervlisten auseinander nimmt. Keine Rettungswürfe und 2 Schaden pro Verwundung tötet nervige Brimstones, Autarchen auf Jetbikes und große Dämonen rel. zuverlässig. (So zuverlässig wie W6 Schuss nun mal sein können.)

Kronos ist nach aktuellem Turniermeta, so einem dies gefällt, meiner Meinung nach am stärksten. Man kann mit dem Stratagem soviel punch aus vielen Listen nehmen, die mehr oder weniger auf PSI angewiesen sind...

Das kann sich dann aber auch schnell wieder ändern, wenn die anderen ihre Psi-Abhängigkeit reduzieren. Das Schwarmflottenattribut finde ich ein wenig einschränkend. Ja, es gibt Einheiten bei den Tyraniden, die sich schon aus anderen Gründen möglichst nicht bewegen wollen aber umso ärgerlicher ist es dann, wenn sie es doch mal müssen...

Ich werde wohl auch erstmal bei Kraken bleiben, weil das Farbschema stimmt und ich 3W6 advance bei vielen Einheiten als sehr gut empfinde. Einmal natürlich offensiv für den Nahkampf, aber auch um Distanzen beim Beschuss zu verringern. Beispielsweise seien hier nur Mal Zoas erwähnt, die dadurch Smite viel besser anbringen können.

Als zweites ist mir dann auch Jormungandr aufgefallen, da man mit dieser Adaption imho auch ne tolle Themenliste bauen kann, die sich markant von anderen Adaptionen abhebt. Aber dafür würden mir noch n paar Minis fehlen, daher erstmal Kraken.

Najoa, Malantrophe, Exocrine 6 Schwarmwachen, 2x3 Biovoren, 3 Krieger und Symbionten. Ich glaub nen Schwarmtyrant war noch dabei. mein gegner war schon so drauf geimpft, dass die Symbionten sterben müssen, da hat er die Ballerburg ignoriert. :lol:
Sehr gut. Wie sah denn die Ad Mech liste aus? 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Am besten Bemalen wir unsere Käfer im Bunt schimmerden Farben damit wir flexibel bleiben.

d3294_540_360.jpg

Ich würde pauschal sagen es gibt nicht die eine großartige Adaption:
Nahkampf und Beweglichkeit( vor allem mit Fliegzeug und ungeschockten Fexen)= Kraken

Nahkampf-Alphastrike(vieles was geschockt wird)= Behemoth‘
Aber:
Alphastrike Flexibilität: Jormungandar
(Stratagem alleine ist zu gut dafür==> tunnelhiveguard mit Shockcannons :O )
Auch der Pauschale +1 Save macht die Flotte attraktiv 😉

Beschuss und Psi; anti-demon: Kronos ( „hallo Magnus...gibt kein 3++ 😉 schade aber isso!“)

Gorgon hat ein super-Relic für tervigons (t9...ja dann schmeiß mal deine Melter lieber Harlequin/hexenjäger)und 1er wiederholen im Nahkampf ist auch nicht unbrauchbar...

Leviathans 6+++ ist wohl die flexibelste Adaption, weil sie jeder Einheit mehr Stehvermögen verleiht

Einzig mit Hydra kann ich noch nicht warm werden^^ (liegt vielleicht aber auch daran dass ich niemals Massenarmeen spiele).

Lange Rede ohne Sinn... misch den Spaß so wie du ihn brauchst (Fluff-Soldaten können das an dieser Stelle damit rechtfertigen, dass wir das adaptivste Volk überhaupt sind, und deswegen die Adaption genau da haben, wo wir sie brauchen), dann hast du die allerbeste Adaption 😉

Meine zwei Pfennig