Krass!!!es 40k Geländethread ♦ Platte und Geländestückebau

Krass!!!

Regelkenner
23. September 2006
2.277
0
18.806
44
N'Abend allerseits.

So, nachdem ich aus verschiedenen Gründen über vier Monate lang ein fast völliges Hobbytief hatte, möchte ich mich nun wieder etwas mehr damit beschäftigen.
Dazu gehört jetzt auch, dass ich endlich intensiver an meinen 40k-Geländestücken bastle und daher ist das auch ein Thread für etwas Selbstmotivation. Es wird wohl ob meiner zwei Jobs trotzdem etwas langsam voran gehen, aber wenn ich, wie ich mir gedacht habe, in einem Vierteljahr umziehe, möchte ich dort dann auch gleich meine Spielplatte benutzen können. 🙂

Geplant war irgendwann einmal, dass es eine landschaftliche Platte wird. Erdig und steinig, mit Hügeln, Wäldern, Kratern, ein paar kleinen Häusern und Ruinen eventuell.
Die Platte selbst ist soweit auch fertig gewesen. Es fehlt lediglich Begrünung mit dem Herbstgrasstreu, welches ich hier liegen habe.
Danach kam allerdings mir auch eine Spielplatte mit mehreren (und größeren) Gebäuden und Stadtkampfstil zu Interesse.
So planlos wie immer habe ich dann einfach mal angefangen zu basteln.

Inspirieren lassen habe ich mich vor kurzem von einem Verkaufsthread von der müller und dieser tollen begehbaren Mauerkonstruktion von ihm (im ersten Post).
Allerdings mag ich dass ganze auch gerne mal etwas aufwändiger und so habe ich dann erst mal mit zwei Segmenten begonnen.

WIP Mauerstück 1:
mauerstck101.jpg

WIP Mauerstück 2:
mauerstck201.jpg

Die Base besteht einfach aus dem Holz einer alten Schrankrückwand. Die Mauer selbst natürlich aus Styrodur. Der Schotter ist hauptsächlich aus Bastelgips, den ich zu lange im Anrührtopf gelassen hatte. Hat nach dem Rausbrechen natürlich prima "Steine" ergeben. ^_^.
Die Gangway besteht aus 1,5mm Plastikkarton und "Tränenblech"-Plastikplatten (5-fach P=4,5mm) von architeckturbedarf.de.
Dazu dann noch ein paar hübsche Bitz auf den Stücken verteilt.

Als nächstes kam Sand drauf, noch etwas Plastikkarton und beim großen Mauerstück auch ein paar Sandsäcke.
Die Fotos davon kann ich dann morgen hier einstellen.

Hoffe es gefällt soweit. Vielleicht kommen ja ein paar aufwertende Ideen. Die sind sehr willkommen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
So. Nachdem den ganzen Tag mein Internet irgendwie nicht lief kommen jetzt ein paar neu Bilder. Der Sand ist schon länger drauf und trocken, die Sandsäcke sind gerade erst durch getrocknet und die Stäbe und Drahtgeflecht (aus einem billigen Fettspritzschutz für Pfannen) sollen den Stahlbeton andeuten.
Weiß nicht, habe ich es mit den "Stahlstangen" übertrieben, oder kann man das so lassen? Ich hätte es auch realistischer machen können, aber dann hätte ich noch viel mehr und vor allem kleinere Drähte in die Mauer stecken müssen. Dieser Aufwand hätte sich fürs Resultat mMn nicht so sehr gelohnt. :mellow:

@ Tränenblech. Ja, das ist im Grunde tatsächlich recht teuer. Etwas kleiner als A4 für ca. 10€. Naja. Ich hatte erst mal drei kleine Bleche gekauft um sie (vom Größenverhältnis) auszuprobieren. Konnte sie in der Mitte durchschneiden und so je 3cm breite Stellflächen verbauen. Und ich finde ehrlich gesagt, dass die ganz gut was her machen. ^_^

So, jetzt neue Bilder.

WIP Mauerstück 1:
mauerstck104.jpg

WIP Mauerstück 2:
mauerstck204.jpg

Jetzt fehlt eigentlich nur eine Leiter an der ersten Mauer hinten zwischen den beiden Stützpfeilern. Dann war geplant es zu bemalen.
Mein Leim und die Farben sind leider gerade bei einem Kumpel. Müsste ich erst zurück organisieren.
Vielleicht bemale ich auch zuerst den schweren Bolter. Der ist erst nur drauf gesteckt und wird zuletzt angeklebt.

Danke euch allen für die freundlichen Kommentare. Freut, wenn die Teile schon gefallen.
Aber keine einzige Kritik? Haltet euch nicht zurück damit. Zumindest nicht mit den Konstruktiven. Wenn es dadurch besser wird, freut es mich am Ende umso mehr.

@ Bloodknight: Hallo. 🙂
Du kennst glaube ich nur Kalles und meine gemeinsame (alte) modulare Platte, oder? Die mit Wüstenoptik. Nun, da die aber bei Kalle im "Spielzimmer" steht und langsam verrottet -_- brauchte ich meine eigene. Die ist jetzt flach geworden mit einzelnen Elementen. Ist ja doch abwechslungsreicher. Wenn man denn Geländeteile fertig hat.

@ Tom: Ist halt eine andere Platte. Die erste. Ist zwar ganz schön (Sentimentalitätsbonus 😉), aber keine Profispielplatte. Kann bei anhaltendem Interesse ja trotzdem mal Bilder einstellen.
Jetzt gehts ins Kino und danach kann ich meine Farben abholen. 🙂

Hallo.
Ich brauche bitte mal kreative Hilfe. Und zwar beim aussuchen einer Leiter für die große Mauer.
Irgendwie fällt mir nichts ansprechendes ein. Dachte erst an eine Treppe, aber die passt nicht mehr ordentlich aufs Base. Hab hier dann mal so was gebastelt:

leiterx.jpg

Sieht irgendwie nach ner Schwimmbeckenleiter aus (Sprossen sollten noch dazu kommen, ja 😉). Aber besonders gefallen tuts mir nicht. Alternativ hab ich noch die beide ausgestanzten Teile unten. Aber die passen eigentlich noch weniger.
Hat jemand eine bessere Idee? :mellow:

Oha! Viele Vorschläge. Danke. 🙂

@ Lord Xenos: Keine schlechte idee, aber ich denke, optisch geht die HdR-Belagerungsleiter zu sehr ab. Die ist halt völlig un40k-mäßig. Und extra kaufen müsste ich sie mir auch erst. Daher eher nicht. Will am WE mit dem bemalen anfangen. 😉

@ Fletcher: Jau, dass würde tatsächlich eher in die Richtung gehen, die ich mir vorstelle. Vielleicht keinen rechten Winkel, sondern leicht schräg?

@ Omnissiah: Hm, dass hat natürlich auch was. Wäre ja gar nicht mal so schwierig umzusetzen.
Hatte mir nur gedacht, dass die Leiter hinter den aufragenden Mauerteil kommen muss, damit nicht jeder, der da hoch kraxelt, als erstes nen Kopfschuss kassiert. Aber das Problem behält die Mauer so oder so. :gap:

Beide Lösungen dran zu basteln wäre zuviel des guten, hm?

@ der müller: Dank dir. Wie gesagt, die Idee hatte ich mir bei dir geliehen.