Krass!!!es 40k Geländethread ♦ Platte und Geländestückebau

Ja, zwei hab ich. Aber die sollen natürlich auch im gleichen Stil bleiben. Aber ich tendiere gerade primär zu deinem Vorschlag.
Es sollen sogar sechs Mauerteile dieser Optik werden.

Als nächstes hatte ich vor noch so ein (Sichtlinienblock-) Element zu bauen, allerdings mit einem gepanzertem Podest, auf dem dann ein Flakgeschütz aus der Aegis-Verteidigungsstellung steht.
Dann nochmal das Gleiche in "Volltreffer 5"-Zustand, sprich, zerstört.
Und dann noch zwei kleinere Teile, in denen die Mauer nur noch rudimentär zu erkennen ist. Vielleicht auch mit Fahrzeugwrack.
Mal schauen. Ist alles noch Träumerei. Erst mal die beiden hier fertig machen. ^_^

Noch ein Mini-Update vor dem Schlafen.

Ich habe die Leiter jetzt so fertig gemacht. Und obwohl mir die obere Krümmung nicht so schön gelungen ist, wie ich es mir vorgestellt habe (sollte noch etwas runder werden), bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Vorhin ist auch schon die erste Schicht Farbe auf die Base und die Besandung gekommen. Trocknet noch.
Morgen muss ich mir mein Weiß dann auch noch zurück holen. Hab ich vergessen und irgendwie lässt sich Grau nur mit Schwarz und bunten Farben nicht so gut anmischen. 🙄
Vorne auf das hohe Mauerelement kommt auch noch so ein Imp-Geier drauf habe ich mir überlegt.

Was meint ihr: Muss so ein Wall in einem absolutem farblosen Grau gehalten werden, oder soll da ein Schuss Farbe mit in die Mischung? Etwas Grünliches z.B.
Sollen ja nachher noch Details dran. Rost, etwas dunkles Gras, etc.

mauerstck111.jpg

Hm, weiter gehts.
Die ersten beiden Grundfarben sind drauf. Das Braun wird als nächstes dunkelbraun geinkt (ertränkt ^_^) und dann mit Braun/Grau gebürstet damit ich auf den Look meiner Spielplatte komme.

Das Grau hat ungefähr den Ton von Adeptus Battlegrey (nach dem Vorschlag von Hirnbrand), aber ich finde das ehrlich gesagt viel zu dunkel. Das Foto ist sehr hell abgelichtet, da die Lampen direkt darüber hingen. Ich denke, dass das doch ein hellerer Grauton sein muss.

Im großen ganzen habe ich nach dem Farbauftrag gerade das Gefühl, ich habe irgendetwas falsch gemacht... :huh:
Mit der Mauer. Ich finde, sie wirkt überhaupt nicht... "steinig".
Was kann ich da noch machen? Mit einem Alufolienball rüber rollen, damit Struktur rein kommt? Oder nochmal mit dem Messer ran?
So habe ich aber den Eindruck, es wirkt viel zu flach:

mauerstck207.jpg

Versuche es doch etwas mit trockenbürsten! Denke das gibt der Mauer etwas mehr Tiefe!

Und für den Boden hätte ich noch nen Vorschlag. zumindest sind meine Basen so. Du washst den Boden mit Devlan Mud und gehst dann wenn es getrocknet ist mit...ach wie heißt der Mist....Klarlack drüber. Gibt dem Boden eine Art Matschoptik.

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum und sauge im Moment alles auf, was mit Geländebau zu tun hat. Echt klasse was schon alles gebaut wurde und wie das hier im Forum vorgestellt wird.
Für die Leiterproblematik komme ich vielleicht etwas zu spät, helfe aber möglicherweise bei zukünftigen Projekten. Ich habe mich bei uns im Kraftwerk mal umgeschaut und ein paar Fotos von Aufstiegen gemacht. Ich hoffe man erkennt genug auf den Fotos.
Ansonsten grüße ich mal alle im Forum,

Phantom

Hallo Phantom. Dann mal Willkommen im Forum von meiner Seite aus. Und danke für deinen Beitrag an Bildern und Vorschlägen. Das wär tatsächlich auch eine schöne Lösung gewesen.
Vielleicht aber wirklich eher an Gebäuden als an einer Mauer. Daher denke ich, werde ich das später auch wieder aufgreifen, wenn ich ein Gebäudeprojekt angehe. 🙂

Na gut. Nach dem leicht vergeigten, aber sehr spaßigen Turnier am Wochenende, kam ich gestern und heute etwas dazu weiter zu machen.

Ich hab durch Zufall eine gute Lösung für mein "zu dunkel"-Problem gefunden.
Ich dachte, ich sollte die Plastikteile vielleicht noch grundieren, damit ich sie auch bemalen kann und da schon Farbe auf dem Styrodur war, würde es sich auch nicht auflösen.
Hatte aber nur noch graues Spray, da ich letztes mal kein weißes Grundierspray mehr bekommen hab.
Lange Rede, kurzer Sinn, hab ich also von oben auf die Platten gesprüht und dabei einen mMn echt schönen Lichteinfall auf das Ganze erzeugt.
Dann hab ich alles noch mal mit einer Abtönfarbe-Ink komplett ertränkt und mir Wasser etwas verlaufen lassen und jetzt hab ich keine Bedenken mehr, es könnte zu wenig Tiefe zustande kommen.

Nach dem sprayen:
mauerstck114.jpg

Nach dem Inken:
mauerstck208.jpg

Ich sehe aber, dass man auf dem Foto nicht viel Unterschied zwischen den beiden Strukturen erkennt. Werde wohl noch ein, zwei mal rüber tuschen müssen (zumindest über den Boden), da ich schon sehr stark verdünnt hatte.

Bürsten werde ich dann an der Mauer nur noch wenig. Die gefällt mir schon ganz gut. ^_^

Was meint ihr, welche Farbe der Steg oben, also alle Plastikplatten, bekommen soll? Ich hab mir gedacht, dass soll alles Metall sein.
Aber alles in Boltgun zu bemalen, stell ich mir öde vor.
Mit welcher Farbe malt ihr Stahl? Eine Mischung aus Schwarz und Boltgun?
Oder lieber lackierter Stahl, mit größtenteils abgeplatzter Farbe? Wie macht man sowas?

Zuletzt bearbeitet:
Oder lieber lackierter Stahl, mit größtenteils abgeplatzter Farbe? Wie macht man sowas?

Zu allererst eine frage: hast du einen Airbrush?
Wenn ja mach einfach eine Salzmaske:

Du sprühst alles einfach mit metallfarbe(alternativ geht für rost auch braun) ein und lässt alles trocknen.

Dann wenn die sache trocken ist wirt eine schicht waffe aufgesrpüht, auf die du wenn die noch nass ist schön unregelmäßig salz streußt.

Danach sprühst du die eigentliche farbe auf und wenn die trocken ist schabst du mit einem Borstenpinsel das salz ab und die grundfarbe kommt darunter zum Vorschein

@ slaber: ich klaue mir ja alle meine Ideen zusammen.
Die Sandsäcke habe ich frei nach dieser Methode gebastelt. Braucht etwas Übung, aber das klappt relativ schnell und einfach.
Es fehlt leider etwas Oberflächenstruktur. Habe es auch mit einer Mullbinde dafür versucht, aber dann verformt der Sack sich wieder zu sehr. Aber so ists schon gut genug.
Die ganzen Lösungen, die es mit Klo- und Küchenpapier gibt, finde ich optisch unschön. Außerdem bleibt immer diese Assoziation. ^_^

@ hybridlord: Eine Airbrush habe ich hier, ja (erst einmal benutzt. Ich habe einfach zu wenig Zeit -_-). Aber damit gehe ich an das Teil jetzt nicht mehr dran. Dann versaue ich die Mauer selbst wieder.
Aber das mit der Salzmaske klingt sehr interessant. Könnte die richtige Lösung sein.
Ich meine auch, davon habe ich schon mal gehört. Ich suche mir mal ein Tutorial, damit ich ein Bild vom Ergebnis sehen kann. Danke. 🙂

Die Bemalung des Bodens und der Betonwand selbst habe ich eben abgeschlossen. Also noch ein paar mal in verschieden hellen Grau- und Braun-/Beige-Tönen trocken gebürstet.

Jetzt gehts an die Details. Also wollte ich erst die großen Flächen machen und hab die Stehflächen erst mal mit Schwarz/Boltgun Metal bemalt.
Und prompt gefällt es mir nicht. Also die Farbe. Außerdem sieht man die Pinselführung sehr stark. Das ist mir so doll auch noch nicht passiert. :huh:

mauerstck212.jpg

Ich ärgere mich gerade, dass ich keine Probestücke gemacht habe. Das ist mir erst eingefallen, nachdem ich den Pinsel beiseite gelegt hatte. 🙄
Ich habe ja noch Tränenblechreste zum testen. Das werde ich morgen Abend dann mal mit verschiedenen Varianten ausprobieren.

Ich habe das jetzt mal mit der Salzmaske an einem Teststück versucht. Muss aber gestehen, dass es wohl in die Hose gegangen ist.

Das Teil wurde erst in Grundfarben angemalt.
Links einmal Boltgun Metal und rechts Vermin Brown. Um zu sehen, ob es nachher besser mit blankem Metall unter der Oberflächenfarbe oder rostähnlicher Farbe aussieht.
dsc01136n.jpg

Danach hab ich einmal mit Airbrush eine dünne Schicht Wasser aufgetragen und auf diese dann großzügig Salz gestreut.
Ein paar Minuten gewartet, damit das Salz "anzieht" und dann mit wohl einer der schlecht deckensten Farbe ever gesprüht. Ich dachte, das Bubonic Brown gebe einen schönen farblichen Kontrast zu dem eintönigen Grau der Mauer.
Nach etlichen Schichten, deckte es einigermaßen. Aber das Salz war so fest auf dem Plastik, dass ich es mit einem Borstenpinsel gar nicht mehr ab bekam. Also hab ichs mit dem Finger abgerieben. Es entstanden auf der linken metallfarbenen Seite einige wenige "Lackplatzer", ja, aber vielmehr riss es das Boltgun auch mit ab und die hellen Stellen sind die Grundierung, die durchscheint. Unschön. 🙁
Auf der rechten Seite, mit der braunen Grundfarbe, änderte sich gar nichts. Alles blieb Gelb.
Also hab ich noch mal Silber rüber gebürstet um zu sehen, wie sich das macht.

dsc01137g.jpg

Überzeugt aber beides nicht, nicht wahr?
Ich bin auf die Idee gekommen, mir dieses Oxidationsmittel zu besorgen, mit dem man echten Rost auf seine Modelle bringen kann.
Das könnte dann auf Metallfarbe einen schönen Effekt her zaubern, hoffe ich zumindest. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
die Sache mit der Eisenfarbe und dem "Oxidierer" funktioniert prima, gibt aber auch nur nen verwitterten Effekt und da der Rost natürlich nach allen Seiten "ausblüht" ist dann auch schlecht mit trockenbürsten. Mittlerweile benutze ich für so ne Sachen Farbpikmente, in dem Fall "Eisenoxyd", und "washe" das Ganze denn, da kannst du dann auch mit trockenbürsten den Effekt des Zerfalls aber auch noch "genutzten" Gelände herholen.

Hier hab ich mal mit den Pikmenten rumgetuscht:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=109048

und in meinem "Verkaufsthread" findest du ziemlich weit vorne 2 Geländeteile für Orks, die hab ich mit der Oxidierer gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
die Sache mit der Eisenfarbe und dem "Oxidierer" funktioniert prima, gibt aber auch nur nen verwitterten Effekt und da der Rost natürlich nach allen Seiten "ausblüht" ist dann auch schlecht mit trockenbürsten. Mittlerweile benutze ich für so ne Sachen Farbpikmente
Hm, Pikmente eignen sich dafür?
Ich hab mal gelesen, dass die nicht wirklich "aushärten", die Oberfläche (je nach Pikmenten) also schmierig, staubig oder bröckelig bleibt.
Das hat mich davon abgehalten, darauf zurück zu kommen, da es schön blöd wäre, wenn man beim darauf spielen den Geländestücken die Farbe abreibt. ^_^
Aber wenn die fest drauf bleiben (mit Klarlack behandelbar?) überlege ich mir das auch mal. Ist ja dran zu kommen.

@ Bahzhakhain & becko: Danke für das Lob ihr beiden. 🙂

Ja, das mit Braun unten drunter finde ich auch noch am akzeptabelsten. Das hat wenigstens so ein bisschen was abgenutztes.
Das mit der Salzmaske hat evtl. ja auch nicht wegen der Struktur funktioniert?
Das Riffelblech hat ja viel mehr Oberfläche, wo sich das Salz binden kann. Vielleicht hats deswegen so viel Grundfarbe abgerissen und ist so schwer runter gegangen.
Ich nehm davon erst mal wieder Abstand. Positiv daran zu vermerken wäre, das ich endlich meine Airbrushklamotten mal wieder aufgebaut habe und Lust habe mal mehr damit zu machen. 😎
Muss mir mal noch ne "Abluftanlage" basteln.