Basteln Kratos Battletank

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.991
505
26.641
Hi

auf meiner Liste steht ja der Kratos Battletank ich erwarte auch dass er haltbarer ist durch seine Optionen.

Aber zu meiner Frage, da ihn bestimmt schon einige haben.

Lässt der sich gut magnetisieren?
Damit meine ich die Hauptbewaffnung und die sukundär, tertiärbewaffnung und ggf. das Dozerblade vorne (letzteres wirkt sehr massiv)

Er hat Flare Shield und einige HP, natürlich ist er damit haltbarer als ein Predator. Was ist dein Vergleich?
Na ja meine Kampfpanzer sind eher Sicarans als Preds.
Ich werde in jedem Fall mindestens einen Kratos wollen weil er mir optisch einfach gefällt. Für Große Spiele kann ich mir aber auch zwei vorstellen.

Performence technisch oder nach effektivität betrachtet stelle ich mir volgende Vergleiche was besser/effektiver ist.
2 Sicarans oder 1 Kratos
1 Sparan oder 1 Kratos.

in meinen bisherigen Spielen muss ich sagen, empfand ich den Spartan als recht haltbar aber nicht unzerstörbar. So sollte es sich meiner Meinung nach anfühlen Panzer zu spielen.
Ein Spartan ist mit seiner Bewaffnung nunmal auch ein sehr effektiver Kampfpanzer und er wird dir (noch) mehr oder weniger hinterher geschmissen. Punktetechnisch ist er genauso wie der Kratos mit dem Unterschied dass er noch ordentliche Transportkapazität hat.

Ich würde meinen, dass 2 Sicarans haltbarer sind als 1 Kratos, denn ein Lascas HSS kann nur einen davon pro Runde zerstören. Die Sicarans verlieren aber bei 50% Haltbarkeit auch 50% Output (weil halt einer zwischendurch kaputt geht). Der Kratos ist potentiell bis zu letzt effektiv, auch weil er Reinforced ist.

Was die Bewaffnung angeht ist es schwieriger. Die Melterkanone des Kratos ist solide. Die Volkite zumindest ganz ok.
Sicarans haben vor allem den Arcus und - meiner Meinung nach - noch den Omaga als gute Varianten. Der Venator ist ok, Punisher und Battletank sind für Liebhaber.
Die Melterkanone lässt sich aber nur begrenzt mit dem Omega vergleichen und der Unterschied zum Venator ist jetzt nicht soooo gigantisch.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Meine Kampfpanzer sind die Predatoren mit AK Turm und Laserkanonen in den Seitenkuppeln super Billig und absolut verschmerzbar. Für einen ausgerüstete Kratos krieg ich 3 von denen.
Gerade vom Sicaran hat ich nicht viel. Der ist nicht viel besser als der Predator kostet aber viel mehr!
So einen Kratos überleg ich mir schon lange zu zu legen.

Ich hab bisher weder gegen einen Sparten noch gegen einen Krators ran müssen, aber schon ein Paar LR zerstört. Das ging leichter wie einen Contemptor (vom Leviathan ganz zu schweigen) oder eine Einheit Myrmidon Secutoren aus zu schalten.

Zwei vollkommen unterschiedliche Auswahlen. Wie willst du einen Transporter und einen reinen Kampfpanzer vergleichen ohne den Rest der Armee mit in die Überlegung einzubeziehen?
Die wichtigste Frage ist da wahrscheinlich: Brauchst du einen Spartan? Hast du einen Trupp mit Bulky-Modellen der mehr als 5 Mann groß ist und transportiert werden muss?

• Like
Reaktionen: Arkon
Habe das Buch nicht hier aber ich glaube Punktetechnisch sind die gleich ggf. der Spartan sogar günstiger.
Der Sparten mit vollen Laskas ausgerüstet ist nicht nur ein Transportpanzer für mich.
Er hat einen hohen Schadensoutput, gute Nehmerqualitäten und kann noch transportieren und verbraucht unter Umständen kein Unterstützungsslot.
Der Kratos, Schadensoutput und ich vermute mal auch Nehmerqualitäten.

Folgend der Rule of cool müssen wir nicht reden. Da gehört ein Kratos rein und über kurz oder lang hole ich einen.
Aber Punkte, Geldtechnisch und Performance müsste in der Theorie doch der Spartan besser sein.

Wenn du die Punkte bei beiden gleich machst (350), dann haben beide effektiv das folgende:
AV14 rundum
4 Schuss Lasca
Reinforced
Beide köpnnen für 50 Punkte ein Flare Shield kaufen

Spartan:
6 HP
M 12
Die Lascas sind TL und können gegen Laser Destroyer gestauscht werden
Transportkapazität (Assault Vehicle)
Heavy Bolter

Kratos:
5 HP
M 10 (Option auf Dozerblade)
Turmwaffe
Kann billiger gespielt werden indem man statt Lascas z.B. Volkite wählt
Mehr Modelle pro Slot in großen Spielen verfügbar (und dann billiger)

Da bei den Turmwaffen die Melterkanone solide ist und durch die Defensivwaffen-Regeln der Kratos mit Volkite tatsächlich einen halbwegs brauchbaren Reaktions-Output mitbringen kann, sehe ich den Spartan nicht so deutlich vorne.

Die Melter kannone überzeugt mich auch am meisten, aber die anderen Optionen sind auch nicht schlecht.

Mal ganz ehrlich, welche Einheit die auf einen Kratos feuert hat respekt vor einer Reaktion mit den Volkite Waffen?

Bei mir wär der Hauptgrund, so einen Teuren Panzer mit zu nehmen, dass ich meine Terminatoren oder ähnliches in voller Stärke an den richtigen Punkt kriege.
Panzer haben sonst einfach zu viel Nachteile.

Mal ganz ehrlich, welche Einheit die auf einen Kratos feuert hat respekt vor einer Reaktion mit den Volkite Waffen?
Der super starke (weil billige und flexible) Heavy Support Squad mit Lascas. Oder das todesmutige Wegwerf-MuMe-Rhino. Es ist einfach eine geschenkte Schussphase.
Außerdem gibt es Reaktionen mit Beschuss ja auch in Form von Interceptor und Overwatch.