6. Edition Kreischer nach Schocken Turboboosten aka Überfliegen???

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem liegt im Wortlaut der Schockregel. dort steht, dass ein Modell nach dem Schocken "schießen (und rennen)" darf.. Und sonst eben nichts.
Bei den Bikes steht hingegen: "Ein Bike kann nicht rennen" und "Ein Bike kann turboboosten". Das ist so nicht identisch.

Explizit erlaubt nach dem Schocken wird nur schießen und rennen - und rennen können Bikes nicht.

Gratulation zum nächsten potenziellen 30 Seiten Streit...

Ich machs kurz.

Page 45 of the 6th Edition Rulebook under the Turbo-Boost heading reads, "Bikes and Jetbikes cannot Run, but can make a special Turbo-boost move, instead of firing in their Shooting phase."

Finds einfach nur dreist das Boosten auch nur im entferntesten anzuzweifeln.

Also manchmal macht sich die Community echt lächerlich...
Das ist wieder so ein Fall, wie Laborratte und ich Ihn bei unseren Posts in "Geht Codex vor Regelbuch auch bei allgemeinen Regeln?" meinten...

Selbstverständlich dürfen die das nach dem Schocken; und wenn die Überflugattacke Turboboosten voraussetzt, dann dürfen die die auch machen... wenn die ÜA in der Bewegungsphase durchgeführt wird, dann natürlich nicht.

Land Raider... weiß ich grad nicht aus dem Kopf, steht aber im Regelbuch, inwiefern ein Panzer in seiner Schussphase statt zu schießen Vollgas geben darf...

Das ist wieder so ein Fall, wie Laborratte und ich Ihn bei unseren Posts in "Geht Codex vor Regelbuch auch bei allgemeinen Regeln?" meinten...

Selbstverständlich dürfen die das nach dem Schocken; und wenn die Überflugattacke Turboboosten voraussetzt, dann dürfen die die auch machen... wenn die ÜA in der Bewegungsphase durchgeführt wird, dann natürlich nicht.

Land Raider... weiß ich grad nicht aus dem Kopf, steht aber im Regelbuch, inwiefern ein Panzer in seiner Schussphase statt zu schießen Vollgas geben darf...

Gut das ich meinen text grad verworfen habe, weil ich genau das selbe dachte 😉 Hatte eigentlich auf Archont oder Omach getippt die mit "Also manchmal...." Ihren text beginnen.

Ich verstehe das auch nicht. Klar die Dämonen sind jetzt echt stark und damit muss man leben und sich was einfallen lassen aber gönnt den Jungs die die 50 zu 50 Armee spielen doch mal sehr starke Einheiten😉

Ich finde das gar nicht so lächerlich. Der Qualität des Rennens ist eine ganz andere als Tuboboost (und Vollgas evtl.). Durch das Rennen bekomme ich keinen Bonus auf irgendwas sondern habe nur die Möglichkeit mich etwas zu verstreuen nachdem ich in optimaler 5" Schablonenformation auf dem Präsentierteller gelandet bin. Durch Boosten bekomme ich (bessere) Rettungswürfe oder eben diese Überflugattacken.

Somit ist der Unterschied also doch schon erheblich und man könnte vermuten, dass GW (so unglaublich das auch scheinen mag) sich etwas dabei gedacht haben als sie "rennen oder schießen" geschrieben haben.

ja also wenn darf man doch dann nicht sagen bike darf boosten, aber panzer darf dann nicht mehr vollgas geben? is doch das selbe in grün. habs buch gerad ned zur hand.

als sie "rennen oder schießen" geschrieben haben.
... und dass sie sich was dabei gedacht haben, als sie schrieben "darf statt zu schießen turboboosten"...
ja also wenn darf man doch dann nicht sagen bike darf boosten, aber panzer darf dann nicht mehr vollgas geben? is doch das selbe in grün. habs buch gerad ned zur hand.
Das war sehr redundant. Ich hab das Buch nicht zur Hand, Du hast das Buch nicht zur Hand. Ich sage "im RB nachschauen", du sagst "wenn da x steht, dann lautet die Antwort auf Kiranors Frage X" ... ist schon richtig, jetzt lassen wir beide die aber mal in Ruhe blättern 😉

Vollgas ist nicht Turboboost. Turboboost ist eine Special Rule. Vollgas nicht.

turboboost erlaubt: cannot Run, but can make a special Turbo-boost move, instead of firing in their Shooting phase.

Was gibts da nicht zu verstehen?

Leute... es steht sogar RAW dabei das man es darf. Das kann nicht euer ernst sein.
Ich finds herrlich wie schnell du immer hochfährst. 😀

ich schlepp mein RB ned mit auf arbeit 😛

rennen ist auch keine sonderregel, mmh aber andersherum, wenn turboboost eine sonderregel ist, könnte man sich nun aus dem fenster lehnen:

nach dem schocken ist schießen/rennen erlaubt (beides keine sonderregel)
was impliziert nun das eine sonderregel (turboboosten) nach dem schocken erlaubt wäre?

Ist doch eigentlich ganz simpel:

Jetbikes rennen nicht, sie Turboboosten, da sie das statt rennen machen und da rennen erlaubt ist nach dem schocken, dürfen sie wohl auch Turboboosten.
Genauso darf ein Landspeeder nach schocken Vollgas geben, wenn er aufs schießen verzichtet.

Viel klarer wird es wenn man mal auf Seite 152 oben links sich die Tabelle ansieht, da steht genau dabei, was man statt zu schießen alles in der Schussphase machen darf.

Edit: weso fangt ihr hier alle an zu schreien? Wie man sich nur so leicht aufregen kann...

Kiranor... Deine Posts beweisen, dass Dein Verstand fit und beweglich ist... ganz im Ernst, schreib mir mal bitte eine PM, was da los ist, ich kann echt nicht beurteilen, welcher der drei für mich vollkommen gleich gut möglichen Fälle der richtige ist:

1. Du bist ein Troll. Du hast Spaß daran, die Leute auf die Palme zu bringen. Dafür suchst Du Dir klare Regeln, die man mit viel Phantasie aber nachvollziehbar verdrehen kann...
2. Du hast wirklich ein Problem mit dem Verständnis... irgendwie bist Du offensichtlich sehr intelligent, aber sehr häufig sieht der Großteil der Welt die Dinge anders als Du.
3. Du glaubst das was Du sagst zwar nicht, willst aber Deinen eigenen Verstand schärfen und die Leute zum Hinterfragen anregen. Das ganze ist unglaublich unwichtig und Dir ist sehr langweilig, aber wo, wenn nicht in einem so überreglementierten Hobby kann man das besser? Hier sind einfach mehr Leute als bei arbeitnehmerrechtsgeschichte.de...

Also, auch wenn das jetzt albern formuliert war, ich meine das total ernst: Ich kann es wirklich nicht einschätzen. Aber ich habe da ein Eigeninteresse: Bei 1 ignoriere ich alles, was kommt, bei 2 bleibe ich in den Themen, um zu helfen und bei 3 lasse ich Dir Deinen Spaß, möchte aber meine eigene Zeit nicht verschwenden. Ist kein bisschen böse gemeint, aber sag mir mal in einer PN, was der Fall ist... verspreche auch WIRKLICH, dass das unter uns bleibt 🙂

Ist doch eigentlich ganz simpel:

Jetbikes rennen nicht, sie Turboboosten, da sie das statt rennen machen und da rennen erlaubt ist nach dem schocken, dürfen sie wohl auch Turboboosten.
Genauso darf ein Landspeeder nach schocken Vollgas geben, wenn er aufs schießen verzichtet.

Viel klarer wird es wenn man mal auf Seite 152 oben links sich die Tabelle ansieht, da steht genau dabei, was man statt zu schießen alles in der Schussphase machen darf.

Edit: weso fangt ihr hier alle an zu schreien? Wie man sich nur so leicht aufregen kann...
Sehe ich ja im Grunde genau so. Beim Rennen steht ja auch "anstatt zu schießen", oder? Warum ist dann Turboboosten beim Schocken nicht auch aufgezählt?

so würde ich ebend auch an die sache ran gehen (würde dem gesunden menschenverstand entsprechen) deshalb dürfte auch in dem fall der LR der BA´s vollgas geben nach dem schock

@ cywor: kontext erkennen, meine aussage zielte darauf ab, das ja schießen/rennen wie wir nun wissen keine sonderegeln sind, boosten jedoch eine (vollgas wiederum nicht ^^) und bis jetzt ist bei sonderegeln die nach dem schocken anwendung finden können explizit erwähnt das sie nach dem schocken anwendung finden dürfen (mir kommen zB spontan die sm expurgator o.Ä. in den sinn), beim boosten steht hingegen jedoch nur als ersatz einer main rule, dieses wiederum lässt ebend auch raum für spekulationen/interpretationen (was dir lieber ist) und darum ist kiranors letzte frage nun auch ned aus der welt gegriffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.