9. Edition Kreutzzugregel im Regelbuch der 9th Edition. (Erzählerisches Spiel ab Seite 305)

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Beidl

Aushilfspinsler
24 Januar 2018
46
16
4.936
Ich gehe davon aus, dass ich mit der Kreuzzugsfraktion CHAOS (näher bestimmen muss ich die ja nicht) auch Zugriff auf die Gefechtsoptionen der HERETIC ASTARTES habe, auch wenn ich kein Detachment mit denen fülle.

Ich kann also in meinem Detachment aus einem Chaos Lord der WORLD EATERS und einer Einheit Noise Marines der EMPERORS CHILDREN trotzdem die Gefechtsoption "Combat Elixiers" für die Noise Marines wählen, da die Gefechtsoption nur die Voraussetzung EMPERORS CHILDREN Unit hat. Um die Gefechtsoption überhaupt auswählen zu dürfen müsste ich aber ein EMPERORS CHILDREN Detachment haben.

Ein anderes Beispiel sind die Gegenmaßnahmen der Walküre, um diese einzusetzen bräuchte man eigentlich ein reines TEMPESTUS SCIONS Detachment. Im Kreuzzug kann das jede Walküre, unabhängig von den anderen gewählten Einheiten.

Es überschreibt also quasi den Text, der verlangt, dass ich ein ganzes Detachment haben muss um es zu nutzen, nicht aber den Text in der jeweiligen Gefechtsoption. Also nein, der Nurgle Hexer kann keine TSons Psikraft kriegen.

Deinen hinweis, dass in den Kreuzzugsregeln etwas für die Psikräfte spezifiziert wurde habe ich noch nicht gefunden.

Versteht man worauf ich hinaus will?
 
Wir spielen es so, dass die Requisition "Specialist Reinforcements" dann und nur dann gewählt werden muss, wenn man ein Data Sheet zum Army Roster hinzufügt und dabei eins der besonderen Stratagems (Chapter Master, Veteran Intercessors, Master of Sanctity, usw.) auf diese Einheit anwenden möchte. Normale Data Sheets können nach belieben hinzugefügt werden, solange das Supply Limit noch nicht überschritten ist.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Da wir hier aber um das Erzählerische Spiel diskutieren, ist es jetzt mal ganz abgesehen von den Regeln, eher logisch, wenn man für neue Einheiten die an meinem Kreuzzug teilnehmen, Material-Anforderungen an das HQ gestellt werden müssen und nicht einfach bei meinem Kreuzzug auf einem anderen Planeten an der Front auf einmal eine Einheit daher kommt und sagt, "Hey hier sind wir, da oben im Orbit gab es Stau, die Schweine haben doch echt unseren ID-Code nicht akzeptiert".

Sprich für eine komplett neue Einheit in meiner Kreuzzugsliste muss ich MAP ausgeben um komplett neue zu erhalten. Das muss ich ja für Verwundete auch. Ich sehe die Regeln hier so, aber hatte ich ja oben schon geschrieben.
Außerdem finde ich es gesmashcapt, wenn man eine verwundete Einheit eliminiert, weil eine Heile neue Einheit nichts kostet.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa
Das gute am erzählerischen Spiel ist ja, dass man sich nur in der lokalen Spielrunde einig sein sollte. Wir sehen da keinen Sinn drin doppelt für Einheiten zu bezahlen (einmal für die Erhöhung des Limits) und nochmal für das hinzufügen zum Army Roster. Zumal es für uns auch wirklich aus den Regeln nicht hervorgeht. Einer hatte auch diese Auffassung, wir haben drüber gesprochen und entschieden das die Requisition nur für echte Specialists /Elite Einheiten gilt und nicht für jede Einheit. Der restliche Text der Anforderung passt auch einfach nicht so recht wenn man es anders liest (zumindest für uns).

Verletzte Einheiten einfach austauschen ist wirklich schlechter Stil. Wir haben (wie an anderer Stelle geschrieben) auch ein paar Hausregeln aufgestellt. Dazu gehört auch, dass eine Einheit ihre Battle Scar in mindestens einem Spiel zur Schau tragen muss, bevor sich die Einheit erholen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Planetkill und Ator

Ironhide

Codexleser
19 April 2019
208
313
4.174
Moin!

Also ich verstehe die (englischsprachigen) Regeln so, dass man zuerst das Supply Limit erhöhen muss, bevor eine Einheit in den Kreuzzug aufgenommen werden kann. Nachdem das Supply Limit erhöht wurde kann man dann:
  • Einheiten vergrößern bis zum neuen Limit (Fresh recruits, 1 MAP)
  • ggf. neu ausrüsten bis zum neuen Limit (Rearm and resupply, 1 MAP)
  • eine Einheit in den Kreuzzug aufnehmen (Specialist reinforcements, 1 MAP) -> "Purchase this Requisition when you add a Crusade card for a unit to your order of Battle."*
  • ein Charaktermodell in den Kreuzzug aufnehmen (Warlord trait, 1 MAP) -> "Purchase this Requisition when you add a Crusade card for a character unit to your order of Battle..."*
*Für mich eindeutig formuliert!
Die anderen Möglichkeiten aus dem Grundregelbuch, MAPs auszugeben, können nicht das Powerlevel erhöhen.

Mit einem Freund starte ich demnächste auch eine Kreuzzugskampagne und ich hatte für meinen Grundstock Powerlevel 49 von 50. Von den 5 MAPs mit denen man startet, habe ich einen ausgegeben, um das Supply Limit auf Powerlevel 55 zu erhöhen. Dann habe ich 1 MAP für Warlord Trait bezahlt, um noch ein Charaktermodell hinzuzfügen. Und einen weiteren MAP habe ich für einen fraktionsspezifischen Vorteil investiert. Es bleiben also 2 MAPs übrig vor dem ersten Spiel übrig.

Wir werden dann zusätzlich ein Punktelimit vereinbaren (also zB 1500 Punkte), um unsere Kreuzzugsarmeen mit Einheiten ohne Crusade Cards aufzufüllen. Diese Einheiten bekommen dann eben keine Erfahrungspunkte, Battle Scars oder sonstiges.

Bei den Kreuzzugsregeln ist ein Austausch von Einheiten nicht vorgesehen. Nirgend steht geschrieben, dass man austauschen darf. Es gibt nur die Möglichkeiten "keine Erfahrung" oder "Battle Scars". Wie schon von einigen Vorschreibern erwähnt, kann man, so es denn ein Problem ist, dieses mit Hausregeln ändern.

Über ein Feedback zu meiner Sicht der Dinge würde ich mich freuen!

MfG, Ironhide
 

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Bei den Kreuzzugsregeln ist ein Austausch von Einheiten nicht vorgesehen. Nirgend steht geschrieben, dass man austauschen darf. Es gibt nur die Möglichkeiten "keine Erfahrung" oder "Battle Scars". Wie schon von einigen Vorschreibern erwähnt, kann man, so es denn ein Problem ist, dieses mit Hausregeln ändern.

Das ist nicht ganz richtig. Auf Seite 307 regelbuch, oben Link 2. Absatz steht das du jederzeit eine Ei heut aus der Armee nehmen kannst, aber es geht mit ihr alle Erfahrungen und Boni und Veränderungen mit weg.
Mit neue Rekruten kannst du dann neue Einheiten hinzufügen.

Ich dachte auch erst, neu Einheiten könne man so hinzufügen, aber im Necron Codex auf Seite 75, Lord der Legionen, wird klar das dies auch für neue Einheiten gilt.

Die Fähigkeit bringt das man 0 MA Punkte zahlen muss wenn man eine neue Einheit hinzufügt, diese muss aber die gleiche Dynastie angehören wie der Adlige. ( was bei reinem auffüllen von Modelle irrelevant wäre.)
 

Ascanius

Aushilfspinsler
22 Oktober 2020
1
0
766
Also wir haben bei uns auch lange bzgl. des hinzufügen von Einheiten diskutiert eben bzgl. des ersten Absatz beim Hinzufügen von Spezialisten. Wir waren uns am Ende der Diskussion ziemlich sicher, dass sich der Erste Absatz bei jeder Materialanforderung darauf bezieht, wann man diese benutzen kann und NICHT beschreibt was diese tut. Dementsprechend kann man Spezialisten hinzufügen (also eine Spezialisierung der Einheit durch Strategems) sobald man eine neue Kreuzzugskarte hinzufügt. Das Hinzufügen der Kreuzzugskarte selbst ist kostenlos und jederzeit möglich wie vorher im Buch beschrieben. Im vorderen Teil steht, dass man jederzeit Kreuzzugskarten heraus und hinzu nehmen kann, wenn man nicht über sein Versorgungslimit kommt!
 

Bushwick

Testspieler
24 Juni 2020
94
37
1.896
Leipzig
Hallo

Hab mir gerade zum ersten mal die Kreuzzugsregeln durchgelesen und werde irgendwie nicht schlau daraus, was der Unterschied zwischen Erfahrungspunkten und Kreuzzugspunkten ist.
Mir ist quasi klar was Erfahrungspunkte sind, aber was genau sind Kreuzzugspunkte?
Wie man die ermittelt, darüber kann ich nichts finden.
Ich hoffe mir kann hier jemand aus der Patsche helfen. 🤪
 

deestyla

Testspieler
28 Februar 2014
95
48
6.251
Erfahrungspunkte werden während den einzelnen Spielen generiert. Teilweise durch Agenden, oder wenn eine Einheit an einer Schlacht teilgenommen hat etc. Wenn eine deiner Einheiten genug Erfahrungspunkte gesammelt hat, bekommt diese Einheit ein Ehrenabzeichen und somit einen kleinen Bonus (Kampfeigenschaft, Waffenverbesserung usw.) Für jede dieser Verbesserungen steigen die Kreuzzugspunkte dieser Einheit um 1 Punkt (bei Einheiten mit Macht 10 oder höher steigen sie um 2). Ebenso steigen die Kreuzzugspunkte durch Erwerb einer Kriegsherrenfähigkeit, einem Relikt aus deinem Codex oder permanenten Upgrades durch ein Stratagem. Vor jedem Spiel müsst ihr beide jeweils eure gesamten Kreuzzugspunkte zusammenzählen, die an dieser Schlacht teilnehmen. Derjenige, der weniger Punkte hat, bekommt die Differenz, aufgerundet als Befehlspunkte dazu. Wenn beide mit 50 Macht spielen, kann es trotzdem sein, dass eine der beiden Fraktionen schon 20 Spiele hinter sich hat und jede Menge Upgrades erhalten hat. Dadurch bekommt die unerfahrenere Fraktion einen kleinen Ausgleich in Form von Befehlspunkten. Hoffe, das hilft dir soweit.
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich hätte da eine Frage bzgl. der fraktionsspezifischen Vorteile...

Wenn eine Fraktion wie Space Marines über einen neuen Codex verfügt, darf diese sowohl die Entwicklungsmöglichkeiten aus dem Grundregelbuch und dem Codex verwenden. Soweit klar.
Aber darf jetzt eine Fraktion mit Supplement (wie bsp. Death Watch) die Ergänzungen aus dem Regelbuch UND die aus dem Codex Space Marines UND die aus dem Supplement verwenden? Oder ersetzt das Supplement wenigstens die Erweiterungen des Codex?

Danke schon mal.
 

Wolfsblut

Blisterschnorrer
11 Dezember 2006
422
71
7.191
43
Ja, theoretisch darf sie. Steht im jeweiligen Supplement zB bei den Materialanforderungen oben drüber.

"... zusätzlich zu denen aus dem Warhammer 40.000 Regelbuch und dem Codex: Space Marines."
Bei den Blood Angels zB. gibt es aber auch Ausnahmen, die man nicht nehmen darf (Honorifica).

Dementsprechend ist es im Supplement auch getextet.