Kreuzritter im heiligen Land

goati-reloaded

Aushilfspinsler
01. September 2004
65
0
5.041
Lange hat es mich schon den den Fingern gejuckt mal eine historische Miniatur von Pegaso zu bemalen. Ich steh ja eh total auf 54mm Miniaturen, wenngleich ich diese meist immer nur halb fertig bemale und dann in der Ecke vegammeln lasse 🙂

Die Mini ist in 75mm Maßstab, also schon recht groß und massiv und mußte quasi teil für Teil bemalt werden, um den Überschneidungen etwas aus dem Weg zu gehen. Da mich diese Mini ziemlich angefixt hat kommen demnächst noch ein paar mehr historische Figuren dazu. Also stay tuned 🙂

hanni1.jpg

hanni2.jpg

hanni3.jpg

hanni4.jpg

hanni5.jpg

hanni6.jpg

Zur Bemalung ansich: Miniaturen eines größeren maßstabes erzwingen fast schon zenitale Lichtquellen zu verwenden und es war mal eine angenehme Übung Licht und Schatten zu simulieren. leider schluckt die Bildbeleuchtung einige Schatten, aber das kann man leider nicht vermeiden, wenn man abends gegen 23.00 Fotos macht 🙂

verwendete Farben:

Hose: Grundfarbe ist ein Mix aus leather brown (I-Kore), einem bisschen meridian sand (I-Kore) und smoke (valejo). Das ganze bis weiß aufgehellt und bis smoke abgedunkelt

Tunica: ein mix aus meridian sand und Vanir grey (I-Kore), aufgehellt bis weiß, abgedunkelt mit smoke

Mantel (sagum): grundfarbe vermilion (valejo) abgedunkelt mit smoke und schwarz aufgehellt an den hellsten stellen durch zugabe von etwas weiß. Durch dieses rosa sollte ein abgenutzter effekt entstehen, da das sagum aus einem groben gefärbten wollstoff besteht, der mit dem alter ausbleicht und an besonders beanspruchten stellen eben leicht rosa wird ... ist so lala gelungen der effekt, da ich keine lust hatte den mantel etwas zu tupfen um eine gröbere struktur zu erzielen (mag lieber sanfte farbverläufe)

Haut: tanned flesh (I-Kore) aufgehellt mit weiß, abgedunkelt mit tada smoke

bronzetöne: grundfarbe ist polished bronze (I-Kore) was leider extrem beschissen deckt aber als lasur gut zu gebrauchen ist, deckt nur eben erst nach etwa 10 schichten abgedumkelt natürlich mit smoke bis zu reinem smoke in den schatten, aufgehellt mit mithril silver (GW)

eisen: mirthril als grundfarbe mit schwarz abgedunkelt und lasiert

Schmutz: dünn eine lasur aus smoke aufgetragen und dann vorsichtig light ochre (Lukas) eingetupft, das mehrmals bis es ordentlich ausgesehen hat und die verläufe auch angenehm waren

Fell etc. schwarz und weiß zu einem grau gemischt und dann durch zugabe von weiß akzentuiert, lasuren aus smoke haben das ganze dann noch etwas plastischer und natürlicher werden lassen ...

Wie man sieht, eigentlich sehr wenig Farben und stark eingeschränkte Palette , dabei sehr wichtig ... smoke Ich mixe das überall rein für Schatten, sei es nen blau oder grün, smoke paßt immer. Und smoke zieht die Farben zusammen 😀

Achja auf CMON geistert Hanni auch herum, wer voten mag ist recht herzlich eingeladen 😉 CMON

Stimmt schon für einen Karthager wäre blond schon etwas gewagt 🙂 Aber da sich die Armee Hannibals nicht nur aus Karthagern zusammensetzte, kann man davon ausgehen, daß sich auch ein paar Soldaten gallischer Herkunft in seine Truppen eingegliedert haben. Speziell in der Zeit um den 2ten punischen Krieg sollte dies sogar sehr wahrscheinlich sein 😉

hihi, naja solange nur der Fotohintergrund Anlass zur Kritik bietet bin ich ja zufrieden 😀 Auf CMON habe ich einen ruhigen grau-schwarz Verlauf genommen, da ich mir schon dachte, daß der andere Hintergrund dafür zu wuschig sei. Dieser rührt halt daher, daß ich den Hanni auf meiner website in die Galerie einbinden mag und das dann auch harmonisch geschehen soll ... ist nicht jedermanns Sache, das sehe ich ein 🙂

ich find dass dr irgentwie n bissel zuu weit runterschaut!!![/b]

Bei Base und Pose denke ich mir bei der Miniatur immer, daß der Kommandant auf einer Klippe oder einem Abhang steht und seine Regimenter in die Schlacht befielt. Daher wohl auch der stark gesenkte Blick. Ursprünglich wollte ich den Kopf ein wenig heben, aber das ließ sich aufgrund des Modells nicht ohne Collateralschaden oder größeren Aufwand realisieren. Und so blieb mir nur die Möglichkeit den Kopf so anzukleben wie vom Hersteller vorgesehen 😀

Demnächst werde ich wohl mal ein Tutorial machen, wie die Bestimmung der Lichtquelle und das setzen der Schatten und Lichter funktioniert, bin nur leider beruflich gerade etwas ausgelastet 😀

^^

Eine Frage, da ich demnächst Asuryans Jäger vor mir hab.....wie kriegt man die Helmbüschel so geil hin?[/b]

Im Prinzip ist der Haarbusch garnicht mal so kompliziert 🙂 Die Miniatur ansich ist bei mir ja immer schwarz grundiert. Ich habe bei dem Haarbusch quasi als erstes die Unterteilung mit einem recht hellen Grau vorgenommen. Je gleichmäßiger man die Größe der Felder hier hinbekommt, desto besser sieht es später aus. Folglich ist hier die meiste Sorgfalt notwenig. Als nächsten Schritt habe ich die Haare der schwarzen Felder mit immer heller werdenen grautönen akzentuiert. Zu den spitzen der Haare habe ich es immer heller werden lassen um die Außenkante des Haarbuschs zu betonen. Ab dem Punkt, wo das Grau der hellen Felder erreicht war, habe ich dann durch Zugabe von weiß eben diese helleren felder akzentuiert und bei den dunklen Feldern nurnoch die spitzen der Haare. Das ganze bis zu reinem weiß.

Durch die Grautöne sieht das ganze zu dem Zeitpunkt nun etwas steril aus. Bei natürlicher Beleuchtung erscheinen Schatten aber nicht nur in grautönen, sondern auch lila, braun, etc. Um also den Haarbusch etwas lebendeiger erscheinen zu lassen entschied ich mich die Haare an der Einfassung des Haarbuschs mit einem braun etwas abzutönen um auch die Farben insgesamt etwas zusammen zu ziehen. Da ich im grunde alle Schatten mit brauntönen erzeugt habe war das eigentlich ganz passend. Mit smoke lasierte ich den unteren Teil des Haarbuschs mehrmals vorsichtig, nach unten unten hin dunkler werdend ... eh voila, fertig 😀

Ola miteinander 🙂

Ich habe endlich die zweite der historischen Minis fertig gestellt, die ich in einem Kaufrausch bestellt hatte 😀 Diesmal handelt es sich um einen Kreuzritter, wieder von Pegaso.

Die Palme im Hintergrund stammt aus einer Redbull-Dose und Greenstuff ... also quasi die Redbullpalme 🙂

Das Foto ist nicht optimal, da durch den Glanz einiger Farben manche Verläufe etwas geschluckt werden, aber man kann nicht alles haben.

crusader-cmon.jpg

Bei Fragen zur Bemalung beantworte ich diese gern, kann aber etwas länger dauern, da ich bis spät abends arbeite 😉