8. Edition Krieg des Bartes- 3000 Punkte gegen Zwerge

Hask_21

Aushilfspinsler
16. Dezember 2011
8
0
4.641
Hallo liebe Hochelfen-Freunde.
Vor zwei Tagen bekam ich ganz spontan die Aufforderung heut abend zu einer 3000 Punkte-Schlacht gegen Zwerge.
Ich hab mich in letzter Zeit sehr erfolgreich gegen Chaos angestellt, aber muss zugeben, dass ich nich den Hauch einer Ahnung gegen Zwerge hab, was
meine Armee und deren Taktiken, Stärken und Schwächen angeht, da ich bis jetzt nur Chaos und Imperium als Gegner hatte. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Anregnungen und Ideen für mich habt, damit ich nich ganz so sang und klanglos untergehe. Was mein Gegner stellt weiß ich leider nich, da auch für Ihn das seid langem ma wieder ne Runde mit seinen Zwergen wird. An Modellen kann ich so ziemlich alles stellen, also wenn jemand was weiß, erläuchtet mich bitte =)

Gruß der hask

Zwerge sind Schiessburgen.

Bei 3000 Punkten wirst du heftig Kanonen, Höllenfeuerkanonen, Musketen und Armbrüste gegen dich stehen haben. Das wird mit Hochelfen kein Kinderspaziergang.

Zwerge haben keine sonderlich grosse Bewegung. 2 soviel ich weiss. Das heisst, dass der seine Kanonen hinter einem Block Nahkämpfer aufstellt, und dich erst mal 2-3 Runden laufen lässt. Immer schön Deckung suchen.
Was heisst das?
Musiker einpacken und in einer Langen Reihe zur Kanone laufen. Und dann erst kurz davor Neuformieren. Sonst schiessen die Kugeln dir ganze Reihen raus.

Alle seine Waffen werden Runen haben. Das gibt den Zwergen brennende und magische Geschosse. Man kann Talisman von Saphery und Folariaths Robe vergessen. Glücklicherweise haben sie aber oft nur 24" Reichweite. Man kann sie mit Langbögen wunderbar aus 30" erreichen.

Der Heerkönig der Zwerge hat oft einen Zwangsangriff (Rune?). Der stellt sich logischerweise zwischen seine Kanonen. Das heisst, dass er immer zuerst angegriffen werden muss. KM-Jäger, wie Adler, da nur sehr vorsichtig einsetzen.

Die Kanonen werden dein grösstes Problem sein.
Dann kommt der Gyrokopter und die ganzen anderen Schützen.
Die nichtschiessenden Fusstruppen der Zwerge sind dein letztes Ziel.

Kurzum:
Phönixgarde mit ihrem ReW 4+ sind eine gute Wahl
Weisse Löwen mit heiligem Weihrauch/Eisenfluchikone ist auch sehr nett.
Teclis/Erzmagier lvl4 einpacken und Massenvernichtung auf die Kriegsmaschinerie.

Zuletzt bearbeitet:
Zwerge haben "nur" Bewegung 3 aber das tut nichts zur Sache, da sie mit ihrem Amboss in der Schussphase entweder Ihren Einheiten "nochmal" erlauben können anzugreifen oder sie machen einen Schadenszauber auf dich, so dass du dadurch auch Halbierte Bewegung bekommt.

Sprich Zwerge können 6+3+2W6 angreiffen und sind recht fix somit unterwegs.

Armbrustschützen haben auch 30 Zoll Reichweite.
Mit bögen brauchst du da gar nicht ankommen. Gegen Widerstand 4 wirst du da nicht weit kommen.
Mit der Magie dürfte es ebenfalls schwer werden.
Zwerge können locker 6 Bannrollen einpacken wenn sie wollen.
Ebenso werden sie meist mehr Bannwürfel haben als du Energiewürfel, weil:
- Runenmeister + Amboss bringt 3 Bannwürfel
- Runenschmied bringt 1 Bannwürfel automatisch

und das ist nur das minimum was ich spielen würde.
Es gibt dann noch runen die den effekt des annulianischen kristalls haben.

Ich würde also komplett auf Magier verzichten oder einen Erzer mit Hoethbuch spielen.
Teclis ist zu krass. Würde ich selbst nie spielen, weil es keinen Spaß macht, aber das ist ein anderes Thema.

Ansonsten...Kriegsmaschinen machen viel viel Schaden und gehen nur sehr schwer kaputt und sind dazu recht treffsicher.
Wie schon gesagt wird die Phönixgarde und Weiße Löwen das einzige sein, was du machen kannst. Ebenso so viele Kriegsmaschinenjäger wie möglich.
3 Adler, 1-2x Grenzreiter

Viel Glück auf jeden Fall...

Oh, ja Zwerge sind nicht ohne! :huh:

Habe mal auf einem Tunier von einem Zwergenspieler mächtig eins drauf bekommen! ^_^

Ich weiss zwar nicht was Du an Modellen hast (aufstellen kannst)?

Aber ich würde mal folgende Liste gegen Zwerge ausprobieren! :huh:

2 Kommandanten: 582 Pkt. 19.4%
1 Held: 168 Pkt. 5.6%
2 Kerneinheiten: 820 Pkt. 27.3%
4 Eliteeinheiten: 1285 Pkt. 42.8%
3 Seltene Einheiten: 150 Pkt. 5.0%
*************** 2 Kommandanten ***************
Erzmagier 225 Punkte
- Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ - Amulett der Runenrache 35 Pkt. - Wird dem Zwerg gar nicht
gefallen
- Annulianischer Kristall 40 Pkt. - einen Würfel vom Gegner
+ - Weiße Magie
- - - > 335 Punkte

Prinz 150 Punkte
- General kostenlos
+ - Zweihandwaffe 12 Pkt. - +2 auf Stärke = 6
+ - Reißende Klinge 10 Pkt. - gibt mit Deiner Stärke zusammen -2
auf Rüstung beim Gegner
- Heiliger Weihrauch 30 Pkt. - Gegner bekommt -1 auf Trefferwurf
bei Beschuss (auch Einheit )
- Rüstung des Schutzes 45 Pkt. - Rüstungswurf 6+ /Rettungswurf 4+
- - - > 247 Punkte

*************** 1 Held ***************
Edler 85 Punkte
+ - Zweihandwaffe 8 Pkt. - +2 auf Stärke = 6
+ - Phönixwächter 25 Pkt. - Rettungswurf 5+
- Rüstung von Caledor 25 Pkt. - Rüstungswurf 2+
+ Armeestandartenträger 25 Pkt. - Moraltests wiederhohlen
- - - > 168 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
40 Speerträger 360 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ - Kriegsbanner 20 Pkt. - +1 auf Kampfergebnis
- - - > 405 Punkte

30 Seegarde von Lothern 360 Pkt.
- Schilde 30 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
- - - > 415 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
30 Weiße Löwen von Chrace 450 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Eisenfluch-Ikone 5 Pkt. - Champ u. Einheit bekommen 6+ Retter
gegen Kriegsmaschinen
+ - Zauberbanner 50 Pkt. - +W3 Energiewürfel
- - - > 535 Punkte

30 Phönixgarde 450 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Klingenstandarte 45 Pkt. -2 auf Rüstung beim Gegner
- - - > 525 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace 140 Punkte

Tiranoc-Streitwagen 85 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler 50 Punkte
Riesenadler 50 Punkte
Riesenadler 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 3005

Also Magielehre muß jeder selbst entscheiden?
Weiße is gut, gegen Zwerge könnte ich mir noch die Lehre des Mettals als gut vorstellen?!

An einen zweiten Löwen Streitwagen hatte ich auch gedacht, aber dann kommt es mit den Punkten nicht mehr ganz hin! <_<

Ich benutze auch gerne Speerschleudern, is auch noch ne Überlegung wert?!
Bei 3000Pkt. könnte man 4 Stk. aufstellen!

Im ganzen ist die Liste ja auch nur ein Vorschlag, habe ich so auch noch nicht gespielt!
Werde ich aber auf jeden Fall machen sobalt ich einen Zwergen-Gegner mit 3000 Pkt. finde! 😎
Würde mich mal interessieren ob man mit der Liste nen Blumentopf gewinnen kann??? :wub:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise, ich habe gestern sogar mit meiner Liste ein gutes Ergebnis erzielt. Es lief am Ende auf ein Unentschieden heraus, weil die Zeit rum war, aber ich hab den Zwergen echt richtig doll zugesetzt und mein Gegner war über das Unentschieden sehr sehr glücklich, da es im weiteren zu einem Sieg für mich gekommen wäre=)
gespielt hab ich eine Kombo aus zwei 5er DP, zwei blöcken Seegardisten, WL und PG.
Beim nächsten ma werd ich übrigens ma deine Liste versuchen Andy und geb dir Rückmeldung=) die sieht auch sehr interessant aus.
Also danke und bis demnächst der Hask

Was wäre denn generell eine böse böse Ausrüstung für einen Prinzen und einem Magier (unabhängig vom Gegner)
Ich kann mich da nie so wirklich entscheiden.
Sorry das ich in deinen Thread so ne frage stellen aber ich dachte mir deswegen einen neuen Post aufzumachen wäre .. naja du weist schon =D

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche sehe mit Elfen keinerlei Chance gegen zwerge (aus Turniererfahrung mit Zwergen). Auf 3000 Punkten unbeschränkt stell ich dir soviel übles Zeug auf die Platte das du nichtmal annähernd ankommen wirst....

Sowas z.B:

*************** 2 Kommandanten ***************

Runenmeister
- Runenamboss
+ - 1 x Meisterrune der Balance
- 1 x Magievernichtende Rune
- 1 x Magiebannende Rune
- - - > 440 Punkte

König
- General
- Schildträger
+ - 1 x Meisterrune des Stahls
- 1 x Panzerrune
- 1 x Steinrune
- 1 x Meisterrune des Trotzes
- - - > 295 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
+ - 1 x Gromril-Meisterrune
- 1 x Panzerrune
- 1 x Meisterrune der Herausforderung
+ Armeestandartenträger
- - - > 165 Punkte

Meistermaschinist
+ - 1 x Steinrune
- 1 x Schmiedefeuerrune
- - - > 80 Punkte

Meistermaschinist
+ - 1 x Steinrune
- - - > 75 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 285 Punkte

20 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 285 Punkte

20 Armbrustschützen
- Zweihandwaffen
- Musiker
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Grollschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 2 x Durchschlagsrune
- - - > 170 Punkte

Grollschleuder
- Maschinist
+ - 1 x Genauigkeitsrune
- 1 x Durchschlagsrune
- 1 x Brandrune
- - - > 150 Punkte

Grollschleuder
+ - 2 x Durchschlagsrune
- 1 x Brandrune
- - - > 135 Punkte

30 Hammerträger
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - 1 x Kampfrune
- - - > 415 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Orgelkanone
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 3000

Die Liste ist nur fix geklickt, ohne große Überlegung. Wird dich leider in Grund und Boden schießen...

Wer wird dagegen spielen wollen? Eckburgen sind in meinen Augen verschwendete Zeit, nicht mehr und nicht weniger.

Niemand! Darauf basiert die Taktik aber auch. Du spielst immer mindestens 10:10 wenn es nicht wirklich bitter läuft, eher 11:9-12:8. Für einen Turniersieg reicht das natürlich nicht, dafür muss man dann schon wirklich spielen können!

Die Sache ist halt, dass der Gegner sich aus Angst sowas von zubaut, dass du später einfach rüberläufst und ihn abräumst um auf mehr Punkte zu kommen.

Wie gehst du da gegen vor Morr?

Verweigern, was sonst? Alles in einer Reihe und gut ist! Dann haben die Katas keine Ziele. Die restlichen Sachen hinter den Hügel und hoffen, das die Katas nicht genug indirekt erschießen. Wie egsagt, hoch gewinnen kann man so aber nur, wenn man wirklich gut spielt!

Eh jetzt auch nicht genau warum ausgerechnet Hochelfen schlechter dagegen aussehen sollten als sonst jemand. Spass macht das so oder so nicht.
Tatsächlich könnte man dagegen auch ne riesige Einheit Phönixgarde mit Teclis bzw. Buch von Hoeth spielen. Die wird nicht in einer Runde weggeschossen, also hat man mindestens 2 Runden den Versuch die Zwerge per Purpursonne wegzubrutzeln.
Dann hat man Kniffel vom Feinsten.

Aber was hat das mit dem Thema zu tun. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl das es darum ging den langweiligsten Tag zu haben.

Wo du es gerade sagst:
1 Kommandant: 360 Pkt. 12.0%
3 Helden: 498 Pkt. 16.6%
2 Kerneinheiten: 1037 Pkt. 34.5%
1 Eliteeinheit: 705 Pkt. 23.5%
8 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 13.3%

Erzmagier, General, St.4, Buch v. Hoeth, Lehre d. Schatten - 360 Pkt.

Edler, Zhw, Drachenrüstung, Heiliger Weihrauch, Verzauberter Schild, Ast - 164 Pkt.
Magier, St.2, Eisenfluch Ikone, Weiße Magie - 140 Pkt.
Edler, Zhw, Drachenrüstung, Riesenadler, Des anderen Gauners Scherbe, Temakadors Handschuhe - 194 Pkt.

54 Speerträger, M, S, C, Std. d. Disziplin - 526 Pkt.
54 Speerträger, M, S, C - 511 Pkt.

40 Phönixgarde, M, S, C, Splitter d. Sternenkrone, Zauberbanner - 705 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.
Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 3000
Da wär ich mir nicht so sicher, dass das ein gutes Spiel für den Zwerg wird. Bis auf die Adler hat alles nen ReW gegen Beschuss bzw. gegen KMs und die Schattengrube zu kniffeln wird nicht schwer.

Zuletzt bearbeitet:
@Wargrim

Es ging auch nur darum zu zeigen, was auf einen zukommen KANN. Das dagegen wenige Armeen Spaß haben ist, Elfen leiden aber besonders darunter!

@Morr

Kann man machen, wird aber genadenlos untergehen die Liste.... Die Grube reicht einfach nicht, auch die Sonne nicht:

1. Sind beide sehr ungenau, wobei die Grube nocht besser ist
2. Kann man seine KM einfach verteilen
3. Muss sie erstmal kommen, auch wenn die Chance mit Buch super ist, keine Frage.

Man hat bei der Liste einfach das Problem, dass der Zwerg mit den Hammeträgern nach vorn geht und dann die Garde zieht, kann auch der König machen allein machen, np. Man hat halt eben 6" marschieren, Amboss Bewegung + die Reichweite der Helfen mit 5 + 2w6". Das ist eben schon extrem nett... Das einzige wirkliche Problem hierbei wären die Adler die man eben vorher erschießen muss damit sie die Garde nicht blockieren 🙂