Im Sinne von "These und Antwort" ein paar Einsichten aus bisherigen Spielen und Analysevorgängen - Enjoy!
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/210194-Troupes-ausr%C3%BCsten-aber-wie?p=3367176&viewfull=1#post3367176
Zusätzlich dazu:
- Einem Solitär das Auge des lachenden Gottes zu geben ist eine gute Investition
-> Das Auge verleiht "im Umkreis" +1 auf PsiResistenz und die hohe Bewegungsreichweite bringen das Auge stets an den Punkt, an dem es am meisten gebraucht wird
--> Da Solis "nie" als erstes in den Nahkampf brettern (Abwehrfeuer ist bööööse), müsste er separat beschossen werden und mit 170pt (Minen + Auge) kann man ihn doch recht gut einsetzen
- Death Jester freuen sich über ein Auto, brauchen es aber nicht
-> In den meisten Analysespielen hat es sich (sehr) bezahlt gemacht, wenn der Jester alleine durch die Gegend gelaufen ist (er ignoriert schweres Gelände und ist daher sehr gut in Deckung zu halten)... Ein Starweaver ist zwar eine großartige Sache, wenn man ihn auf Range bringen möchte, aber 24 Zoll Radius sind bereits ein Argument und das Auto macht ihn verwundbarer
- Death Jester haben "Präzise Schüsse"!
-> Etwas, auf dass mich einer meiner Gegner (freundlicherweise!) hingewiesen hat: Flammenwerfer aus dem Gegner snipern ist awesome, denn: Abwehrfeuer ist der Satan (und wenn es noch Deckung ignoriert... ooooh, das ist widerlich!)
- Shadowseer verfügen über die großartige Fähigkeit einem Fahrzeug / Bike den Jink zu "schenken"
-> Mit dem Buff auf Schleier und Tarnung ( = +3 auf Decker) braucht es nicht mehr viel auf einen 2+ Decker!
- Shadowseer haben zwar Zugriff auf Demon (Sanctic), brauchen es aber nicht
-> Da Harlequine zwar großartig sind, bleiben sie dennoch Harlequine und der Peril kommt demnach mit jedem Pasch...
--> JEDER Zauber aus der Phantasmanie hat großartige Effekte auf die eigene oder die gegnerische Armee und für Harlis ist sogar "beinahe jeder" Spruch aus der Telepathie hilfreich (Sogar, wenn nicht sogar 'besonders', Halluzination! Ich würde nicht "zu sehr" auf Unsichtbarkeit hoffen!)
- Psionisches Kreischen ist großartig, wenn es mit der Maske kombiniert wird
-> Ja, kein Geheimnis, aber kombiniert mal noch einen Sumach dazu xD
--> Problem dabei ist, dass der Sumach (mindestens)
315pt kostet, was nicht viel scheint, aber die Großformation kostet alleine schon ~1100pt und Harlis stehen auf Spielsachen!
---> Ich arbeite noch an einer "sehr guten" Lösung, da ich einen wunderschönen Sumach habe, der mich seit Jahren um einen Listenplatz anbettelt ._. Ich liebe diesen Terrorgeier!
- Schleier der Tränen setzt den durchschnittlichen Feuerbereich des Gegners auf 14 Zoll
-> 2W6 x 2 ergeben einen Bereich zwischen 4 ( = Doppel 1) und 24 ( = Doppel 6) Zoll, da eine "7" statistischer Mittelwert ist, beschränkt sich der Effektivbereich des Gegners auf 14 Zoll
--> näher am Gegner = eher Kontrolle des Feindes, als Primaris!
- Tanz der Schatten ist eine großartige Vorbereitung auf Abwehrfeuer
-> Sicher, nicht nur dafür, aber GERADE dafür!
- Missklingendes Läuten scheint beinahe die schlechteste Kraft der Disziplin zu sein, aber ein Modell mit mehreren Lebenspunkten muss nur EINEN Lebenspunkt verlieren und den Ini-Test verhauen und schon haut es... als letztes!... oder gar nicht mehr?
-> Geschenkt! Die hohe Ini der Harlequine macht dieses Spell "nur" gegen Multiwound-Eldar oder -DEldar spannend, aber jeder Multiwound-D-Eldar reißt Harlis (zumindest mit) in den Tod
- Lichtsplitter ist... sry... großartig!
-> Um einen Test auf Blenden zu verursachen muss der Zauber nur TREFFEN!
--> Gegnerkontrolle ist großartig und furchtlose ( = Immun gegen Angst) Gegner sind nicht immer immun gegen Blenden
- Nebel der Träume entwertet Breitseiten!
-> Das Grundproblem an Breitseiten ist immer, wenn der Gegner über eine höhere Reichweite verfügt und die Bewegungsphase den Koloss auf Schnellschüsse reduziert... Problem an den Harlis ist, dass keine Waffe eine Reichweite über 24 Zoll besitzt und damit jeder Schütze im vollen Effektbereich der Kolosse stehen muss ( = Nebel der Träume federt das ETWAS aus!)
- Leidvolles Gelächter ist am wenigsten effektiv, wenn das Gegnermodell einen Moralwert von "7" hat
-> Eigentlich ist die "6" die magische Zahl der Harlis, hier jedoch ist es klar die 7, da "7" der statistische Mittelwert auf 2W6 ist und der hier getestete Moralwert einmal gelingen und einmal misslingen muss
--> Bei der Platzierung von Maske der Geheimnisse, dem Wirken von "Entsetzen hervorrufen" (Telepathie) und einem (eventuellen) Sumach DRINGEND berücksichtigen! Der Zauber KANN Charaktermodelle SEHR gut zum platzen bringen, wenn man sie nicht damit rettet, dass man ihren Moralwert GENAU auf 7 zieht ( = Maske gibt -2, Terify -1 = 10-3 = 7!)
- Spiegel des Geistes ZERSTÖRT Phantomritter, wenn man nur eine Kleinigkeit berücksichtigt!
-> Die Maske senkt den Moralwert ALLER Gegner in Reichweite um 2... PR haben 10 ( = 8) und müssen höher würfeln, als der Shadowseer (HÖHER, nicht "gleich oder höher").
--> Shadowseer tragen ebenfalls einen MW10 durch die Gegend und wenn der Seher eine 4 würfelt, kann der Ritter noch so sehr mit einer 6 kommen -> der Lebenspunkt geht auf den Retter / den Feel no Pain oder den Ritter!
---> Terify senkt den Wurf des Sehers auf eine 3+ für einen Lebenspunkt!
- Geistige Lähmung bringt Gegnereinheiten "gerne" um das Abwehrfeuer
-> gerne kombinieren: Maske der Geheimnisse, Psikräfte, Sumach-Phantomjäger
- Entschlossenheit wecken ist eine gute Möglichkeit um stark dezimierte Troupes zurück zu pfeifen...
-> und sie dann als Abwehrfeuerfänger zu missbrauchen! (Was rennen sie auch weg? xD Strafe muss sein ^.^)
- Terify lässt sich großartig mit Angst kombinieren
-> Klar, die Kraft selber löst es bereits aus, aber ein Sumach kann die Kraft IMMER!
- Psionischer Schleier ist "nice to have", aber nicht so gut, wie der Tanz aus Phantasmanie
-> die "schlechte" Wahl aus Telepathie, aber durchaus "okay"
- Unsichtbarkeit bringt Harlis weniger, als anderen Armeen
-> Wir haben den Nebel ( = umgekehrte Unsichtbarkeit) und es ist (für uns) besser, wenn wir selber festlegen können, welche Einheiten davon betroffen sind
--> Ein Gegner schießt "weniger gerne" auf eine unsichtbare Einheit, da er weiß, dass sein Feuer an einer anderen Stelle "besser aufgehoben" ist... der Nebel nimmt ihm diese Möglichkeit...
- Halluzination ist großartig(er, als man vielleicht denkt)!
-> In den meisten Fällen hat mich dieser Spell davon abgehalten mit meinen Eldar auf Telepathie zu würfeln, da ich genug Niederhaltentests hatte (6th Edi Ranger / Wanderer, tonnenweise Serpents), aber Harlis LIEBEN Niederhaltentests!
--> "Käfer" = der Niederhaltentest ( = "worst case is the best case!"), "Wunderschön" = "Angst" ( = wenn der Gegner keine kennt, dann ist das hier super xD), "Du!" = Hey, warum nicht?!