8. Edition Kriegsmaschinen in der 8. Eid

Ich beziehe mich auf den kompletten Absatz für shooting with warmachines & firing a bolt thrower im ersten wird für jede KM ganz allgemein gesagt, dass man sie vor dem Abfeuern auf ihr Ziel ausrichtet (was nicht als Bewegung gilt) und dann greifen die Regeln zum schießen mit SS. Hier wird nirgendwo das Ausrichten untersagt und somit ist es ganz einfach zulässig.

Cheers

Dann ist das vielleicht ein Übersetzungsfehler ins Deutsche, ...
denn dort steht, daß erst Sichtlinien gemesen werden und dann ausgerichtet wird UND es wird auf d Regeln der einzelnen KM verwiesen.
UND dort steht eben, dass bei einer SS die normalen Regeln für BEschuss zur Anwendung kommen,..

Kannst Du mir die englischen Seiten für KM vielleicht mal einscannen uns zumailen ??
Die Diskussin bei warseer hat auch einige Bezüge, die ich auf Basis der deutschen Regeln nicht versteh :-(

Er hat momentan recht. Im Zwergen-AB steht bei der Dampfkanone das sie teilweise bedeckte Modelle nur auf 4+ trifft und das wird auch nicht durchs Errata korrigiert. Und es gilt: AB überschreibt RB.

Solange du im freundschaftlichen Kreis spielst würde ich an deiner Stelle die Schablonen Regeln aus dem Grundbuch verwenden. Solch eine Paragraphenreitere finde ich persönlich völlig Sinnfrei.

Zumal die Neue Edition viel reine mit vertaubten und veralteten Regeln gemacht hat. Und vor allem die Regeln und Sonderregeln für alle Völker vereinheitlicht hat. Die bizarre Auslegung der Dampfkannone (heißt sie tatsächlich Dampfkannone ??) hier, beruht auf der unnötigen (veralteten) AB Speziefizierung der Funktionsweise dieser Waffe.
Ich würde dir Empfehlen: Kauf dir eine besonders schwere und große Zinn Miniatur, die du solchen Regel-(f***ern) an den Kopf werfen kannst !!

Die Wichtigste Regel: Warhammer Regelbuch 8th Edition pp.3:

The Spirit of the Game !
...It is important to remember that the rules are just a framework to create an enjoyable game... ... not just the victor have a good time. ... Your job isn't just to follow the rules ... !!!

@Ragnar:
SHOOTING WITH WAR MACHINES, p.109:
Unless specifed otherwise, all war machines weapons have the Move or Fire and Slow to Fire special rules. Each type of war machine weapon is fired differently, as described in its own set of rules. Line of sight is always taken,from the chosen firing point (i.e. its muzzle or crossbar, in the same way as for its range) - before you fire the war machine, pivot it to face your chosen target (this doesn`t count as moving). For war machine weapons that require Ballistic Skill, use the highest Ballistic Skill amongst the crew to resolve the shot.

FIRING A BOLT THROWER, p.111
To fire a bolt thrower, select a target according to the normal rules for shooting....

Zweiteres hebt erstes in keinen Punkt auf, ist aber notwendig da man sonst auf Ziele feuern könnte, welche z.B. nicht sichtbar für die SS wären.

Cheers

@ all

Vielen Dank für die Antworten.

Ich fürchte ein Teil meiner Spiel-Szene wird eben doch auf dem Paragraph herumreiten … also spiel ich eben noch mit auswürfeln.

Verstehe allerdings nicht warum das nicht erratiert wird. Der Gyrocopter ist mit seiner S3-Attacke eh schon nicht die Wucht, und vor dem Hintergrund dass sogut wie alles in der 8th edition erheblich mehr Schaden austeilt für mich unsinnig.

@Ragnar:
SHOOTING WITH WAR MACHINES, p.109:

FIRING A BOLT THROWER, p.111

Zweiteres hebt erstes in keinen Punkt auf, ist aber notwendig da man sonst auf Ziele feuern könnte, welche z.B. nicht sichtbar für die SS wären.

Cheers

Besten Dank ! Ist aber das gleiche wie im Deutschen :lol:

Zweiteres hebt 1. nicht auf, gebe ich DirRecht! Bedeutet aber STRENG nach Regeln, daß Ziele nur im Frontbereich ausgewählt werden dürfen!
(Denn das sind die normalen Schußregeln!)

Und bei 1. wird ja auf die speziellen Regeln der einzelnen Arten von Kriegsmaschinen hingewiesen,...
Au Mann, ich freue mich auf das nächste Errata !! ^_^

Hi Leute,

ich hätte auch mal ne Frage zu Kriegsmaschienen.
Und zwar ich schiesse mit einer Großkanone auf eine Speerschleuder.
Alle würfel sind so wie sie sein sollen die Kanonne kommt kurz vor der Schleuder auf und fliegt durch in gerader Linie durch die Schleuder durch trifft aber, weil die Modelle halt so stehen kein Besatzungsmitglied. Heißt das ich hab der Schleuder keinen Schaden gemacht oder wie läuft das dann ab?

Gruß Psyco

Die Besatzung fungiert in der 8ten nur noch als LP-Marker, du triffst eine KM wenn du die Maschine selbst triffst, so wie in deinem Beispiel. Danach verwundest du auf den W der Maschine (mit einer Kanone auf einen Speerschleuder also auf die 2+) und falls erfolgreich würfelst du wieviel Schaden die Maschine erleidet (W6 bei einer Kanone). Eine Elfen-Schleuder hat dabei z.B. 2 LP (da zwei Besatzungsmitglieder).

Cheers