Armeeliste Krisis Leibwächter sinnvoll oder Punkteverschwendung ?

cia0

Aushilfspinsler
Moin
Ich bin grade dabei mir meine Gedanken zu Krisis Teams und meinem (zukünftigen) Comander zu machen.
Dabei waren ältere Threads sehr hilfreich
Nun kam ich nicht umhin zu bemerken, das ie Leibwächter kaum bis gar nicht in diesen Vertretten waren.
sollte ich meine Planung von ihnen distanzieren oder giebt es da gute Möglichkeiten?

Bei Krisis Teams hab ich hier schon einen recht guten Überblick gewonnen, im Bezug auf Spielweise und (sinnvolle) Ausrüstung.
Ich bin zwar kein Tunierspieler, *Überraschung* aber ich wüsste schon gern bescheid bevor ich meine Liste zumülle.

Ich bin dankbar für jede Antwort
mfg Cia0
 

Vaeleria

Bastler
Ich find sie durchaus Spielbar. Ihre Vorteile "Eingeschworener Beschützer" sowie eine Attacke und ein Moral mehr sind nun nicht der Brüller, wenn du aber keine Slots im Elite mehr frei hast sind sie durchaus eine Überlegung wert.
 

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
Ich selbst sehe sie eher als Option auf einzelne Kamikaze-Sunforges ohne dabei Eliteslots für sie verschwenden zu müssen -> ein Einzelner mit 2 Fusionsblaster und nen Flamer für mehr Flexibilität und hinter die feindlichen Linien Schocken - möglichst nachdem diverse Kleinscheiß der sich um ihn kümmern könnte ohne viel woanders benötigte Feuerkraft zu binden schon von der Platte ist...

...zwei Melter in den eigenen reihen kann der Gegner meist nicht ignorieren (und wenn er günstig kommt; demonstriert er dass direkt beim Eintreffen ohne das viele Gegner sich dagegen wehren können) - die stärke der Leibwächter ist mAn, dass sie keinen wichtigen Slot wegnehmen leider sind sie an sich ein wenig teuer dafür das man mit ihnen im Grunde gambelt, aber wenn es klappt kann das sehr unangenehm für den Gegner sein...
 

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Wenn man Forgeworld mit einbezieht gibt es außerdem noch diese Konfiguration, bei der sich ein einzelner Leibwächter als Einzelkrisis lohnen kann:

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- Streugranatwerfer
- Kampfanzug XV81 Krisis
- - - > 72 Punkte

Der Grund ist ganz einfach, dass man eh einen Shas'vre oder Commander benötigt und da nehmen sich auch die Kosten der Leibwache dann nichts mehr.
 
Es gibt eine Kombo, die zwar teuer, aber sehr effektiv ist, da Du damit 3 Riptides im Eliteslot hast und trotzdem mit einem gefährlichen Team unterwegs bist:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

Commander
+ Drohnensteuerung, Schildgenerator, Schubumkehrdüsen, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 159 Pkt.
- - - > 244 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 182 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 561


Du hast damit Schattensonne mit ihren Buffs und den (in dieser Variante) voll ausgerüsteten Buff-/Tank-Commander, der Dir helfen kann, wenn deckungsignorierendes Zeugs unterwegs ist, also Serpents z.B. Kann man natürlich noch dementsprechend abspecken, um Punkte zu sparen...
 

Ynnead Gott der Toden

Tabletop-Fanatiker
Es gibt eine Kombo, die zwar teuer, aber sehr effektiv ist, da Du damit 3 Riptides im Eliteslot hast und trotzdem mit einem gefährlichen Team unterwegs bist:

Kombiniertes Kontingent: Sternenreich der Tau
*************** 2 HQ ***************
Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

Commander
+ Drohnensteuerung, Schildgenerator, Schubumkehrdüsen, Stimulanzinjektor, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, Onager-Handschuh, Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Angriffsdrohne -> 159 Pkt.
- - - > 244 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt.
+ Krisis-Leibwächter, 2 x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung -> 67 Pkt., 4 x Angriffsdrohne
- - - > 182 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 561


Du hast damit Schattensonne mit ihren Buffs und den (in dieser Variante) voll ausgerüsteten Buff-/Tank-Commander, der Dir helfen kann, wenn deckungsignorierendes Zeugs unterwegs ist, also Serpents z.B. Kann man natürlich noch dementsprechend abspecken, um Punkte zu sparen...

Sry, aber die Auftellung in dieser Form halte ich für absolut überteuert und damit ungeeignet - wenn du sowas aufstellen willst würde ich eher hierzu raten:

*************** 1 HQ ***************

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- Streugranatwerfer
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- Reinflut-Engrammneurochip
- 4 x Angriffsdrohne
- - - > 202 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 357


Mehr als 200 Punkte weniger und völlig ausreichend (den Neurochip kannst du auch durch einen Störfeldemiter, eine Drohnensteuerung, eine Bündelkanone o.ä. austauschen - wenn er andernorts gebraucht wird o.ä. da man ihn ansich nicht dringend braucht -> 6 Melter die man, wenn es knapp wird per Marker präzise und oder Deckungsignorierend machen kann, reichen ansich für das meiste unterhalb imperial knights auch ohne Fahrzeugjäger und gegen Monster, wo ein wenig die Quantität fehlt verwundet man außer Phantomritter eh sehr gut)...


Als Komplettpaket spiele ich das ganze spielen bisweilen so:


*************** 1 HQ ***************

Commander Schattensonne
- Kommandoverbindungsdrohne
- - - > 155 Punkte

XV8-Krisis-Leibwächterteam
+ Krisis-Leibwächter
- 2 x Fusionsblaster
- Streugranatwerfer
+ Krisis-Leibwächter
- 1 x Bündelkanone
- 2 x Fusionsblaster
- 4 x Angriffsdrohne
- - - > 197 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 467


Hier hasst du nen Skyray und damit meist ein paar Marker in der Unterstützung wodurch mit Bündelkanone und SMS auch das Antiinfanteriefeuer recht gut ist - Problem ist halt dass es in punkto Preis/Leistung nach wie vor nicht mit den Topeinheiten mithalten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:

cia0

Aushilfspinsler
Zunächstmal vielen dank für alle Antworten :D ich hab mal versucht eure Ideen einzubauen
ich hab einen Normalen Commander genommen weil ich manchmal kleineren Freundschaftstuniern auf denen in der Regel immer ohne Charaktermodelle und FW gespielt wird :D

Commander (192 Punkte)
- Kriegsherr, 2x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung, Drohnensteuerung, Reinflut-Neurochip, XV08-02 Krisis 'Iridium', 2x Angriffsdrohne

Crisis Bodyguards (214 Punkte)

- Crisis Bodyguard (sync.Flammenwerfer, Schubumkehrdüsen, Onager-Handschuh, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, 2x Angriffsdrohne)
(alternativ auch 2 Flamer)
- Crisis Bodyguard (2x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung, Waffenstörfeldemitter, Repulsor-Stoßfeldemitter, 2x Angriffsdrohne)

Anregungen zu dieser Aufstellung ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ConE

Testspieler
Ich finde die Einheit viel zu teuer für das was sie kann.
Wenn du Farsight spielst bekommstbdu für etwas mehr als die Hälfte der Punkte 4 einzelne Krisis mit Fusio + syn. Fusio. Das sind dann 8 Schuss, davon 4 syn. Der output kommt dem deiner Einheit sehr nahe.
Für mich machen Bodyguards eigentlich nur Sinn, wenn men bei normalen Tau die Elite für etwas anderes frei halten will. Und dann setze ich auch auf Kamikaze-Guards
 

cia0

Aushilfspinsler
Moin,
Ich bins nochmal, habe meine "Liste" bisschen überarbeitet würde gerne wissen ob das was ich mir dabei denke möglich/machbar ist
aber vom prinzip gefällt mir das so um einiges besser als alte Listen

---------- HQ (2) ----------

Commander (165 Punkte)
- Kriegsherr, 2x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung, Schubumkehrdüsen, Reinflut-Neurochip, XV08-02 Krisis 'Iridium'
//Kommt in die (1) Bodyguards als schockende Tankkiller

Commander (152 Punkte)
- 2x Plasmagewehr, Multiple Zielerfassung, Drohnensteuerung, 2x Angriffsdrohne
// Kommt in die 12er Drohnen als Infantrie stopper [gute Idee ?]

Crisis Bodyguards (161 Punkte)
- Crisis Bodyguard (2x Flammenwerfer, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket)
- Crisis Bodyguard (2x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung, Waffenstörfeldemitter, Repulsor-Stoßfeldemitter)
// Kriegsherr

Crisis Bodyguards (149 Punkte)
- Crisis Bodyguard (2x Fusionsblaster, Schubumkehrdüsen, Onager-Handschuh)
- Crisis Bodyguard (2x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung, Selbstzerstörungssystem)
// operieren alleine (Anti Tank) [möglich?]

---------- Standard (3) ----------

6x Feuerkrieger-Team (97 Punkte)
- 5x Pulskarabiner, Klingenbund
- Shas'ui (Pulskarabiner, Zielmarker/Zielerfassung, 2x Markiererdrohne)
//Missonsziele

12x Feuerkrieger-Team (130 Punkte)
- 11x Pulsgewehr, Klingenbund
- Shas'ui (Pulsgewehr)
//Feuerline

12x Feuerkrieger-Team (130 Punkte)
- 11x Pulsgewehr, Klingenbund
- Shas'ui (Pulsgewehr)
// Feuerline

---------- Elite (1) ----------

6x XV25-Geist-Team (236 Punkte)
- 5x Hochentwickeltes Zielsystem, Klingenbund
- Shas'vre (Fusionsblaster, Positionssender, Zielmarker/Zielerfassung, Signalgeber)
// Basis für schockende Einheiten (Kriegsherrtrupp und Drohnen+Commander)
///Elite Plätze sind frei für 2 Riptides welche im im Blick sind :)
---------- Sturm (3) ----------

10x Späherteam (218 Punkte)
- 3x Ionengewehr, Grav-Inhibitordrohne, Pulsbeschleunigerdrohne, Aufklärungsdrohne, Klingenbund
- Shas'ui ()
// Marker und Basis für schockende Trupps

Drohnenschwarm (168 Punkte)
- 12x Angriffsdrohne
//Commander

Sonnenhai (165 Punkte)
- Synchronisiertes Raketenmagazin
//....

---------- Unterstützung (1) ----------

XV88-Breitseite-Team (217 Punkte)
- Shas'vre (Synchr. schweres Massebeschleunigergewehr, Synchr. Schwärmerraketensystem, Synchronisiertes Plasmagewehr, Lenkrakete, Multiple Zielerfassung, 2x Raketendrohne)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, Lenkrakete, Hochentwickeltes Zielsystem, 2x Raketendrohne)
// Feuerline für Infantrie und gegen Leichte Tanks
/// geplant ist noch eine breitseite anzug mit Hochleistungs RM noch in den trupp zu packen
//// Und je einen Hammer- und Dornenhai

______________________________________________
2000 Punkte

Bin dankbar für jede Antwort und oder Anregung :)

mfG cia0
 
Zuletzt bearbeitet:

Zekatar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
Wenn der Commander mit den Fusionsblastern dein Kriegsherr ist, dann gibst Du den Siegpunkt relativ schnell her, leider
Meiner Erfahrung nach nicht unbedingt. Selbst Fusionskrisis bleiben bei mir gerne mal auch hinten, wenn mein Gegner eh eine Sturmarmee mit kaum statischen Elementen spielt und da ist dann der Commander doch recht sicher. Wenn er schockt, dann sollte man ihn natürlich nicht mitten rein werfen, sondern eher irgendwo am Rand absetzen, damit er sich dann seitlich durch den Gegner arbeiten kann und dabei von Breitseiten oder ähnlichem gedeckt wird.
 

cia0

Aushilfspinsler
Eine weitere Liste

Moin, Ich hatte mir ne neue Liste überlegt da der Bodyguard storm wohl nicht das wahre ist

Ich bin auf Anmerkungen gespannt :)

SRd Tau (Ungebunden)

---------- HQ (2) ----------

Kader-Feuerklinge (84 Punkte)
- 2x Angriffsdrohne
// kommt in die 12er Feuerkrieger

Commander (192 Punkte)
- Kriegsherr, 2x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung, Drohnensteuerung, Reinflut-Neurochip, XV08-02 Krisis 'Iridium', 2x Angriffsdrohne
// Kommt in die 3 er Krisis

Crisis Bodyguards (182 Punkte)
- Crisis Bodyguard (2x Flammenwerfer, Drohnensteuerung, Waffenstörfeldemitter, Onager-Handschuh, 2x Angriffsdrohne)
- Crisis Bodyguard (2x Bündelkanone, Schubumkehrdüsen, Selbstzerstörungssystem, Repulsor-Stoßfeldemitter, 2x Angriffsdrohne)
// Operieren als Selbstmordsquad (Anti Infantrie) [bleiben aber gegen mariens und so zeug im Koffer und dafür n Hammerhai]

---------- Standard (4) ----------

12x Feuerkrieger-Team (130 Punkte)
- 11x Pulsgewehr, Klingenbund
- Shas'ui (Pulsgewehr)

12x Feuerkrieger-Team (130 Punkte)
- 11x Pulsgewehr, Klingenbund
- Shas'ui (Pulsgewehr)
// Feuerline

6x Feuerkrieger-Team (109 Punkte)
- 5x Pulskarabiner, Klingenbund
- Shas'ui (Pulskarabiner, Zielmarker/Zielerfassung, 2x Markiererdrohne)

6x Feuerkrieger-Team (109 Punkte)
- 5x Pulsgewehr, Klingenbund
- Shas'ui (Pulskarabiner, Zielmarker/Zielerfassung, 2x Markiererdrohne)
//Marker Support und Misonsziele

---------- Elite (3) ----------

XV8 Crisis Team (268 Punkte)
- Shas'vre (Fusionsblaster, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket, 2x Angriffsdrohne)
- Crisis Kampfanzug (2x Fusionsblaster, Multiple Zielerfassung, 2x Angriffsdrohne)
- Crisis Kampfanzug (2x Fusionsblaster, Schubumkehrdüsen, 2x Angriffsdrohne)
// Anti Tank Group

6x XV25-Geist-Team (236 Punkte)
- 5x Hochentwickeltes Zielsystem, Klingenbund
- Shas'vre (Fusionsblaster, Schubumkehrdüsen, Zielmarker/Zielerfassung, Signalgeber)
// Infiltriern und Signalgeber

XV104-Sturmflut (275 Punkte)
- Synchronisiertes Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, 2x Schild-Raketendrohnen, Gegenfeuersystem, Stimulanzinjektor
//Feuerbasis

---------- Sturm (2) ----------

10x Späherteam (243 Punkte)
- 3x Ionengewehr, Grav-Inhibitordrohne, Pulsbeschleunigerdrohne, Aufklärungsdrohne, Klingenbund
- Shas'ui (Filteroptik, 2x Schilddrohne)
// Markersupport, Schilddrohnen in die erste reihe als Schutz

Sonnenhai (184 Punkte)
- Synchronisiertes Raketenmagazin, Filteroptik, Ködersystem, Störsystem
// .... kommt wohl Raus für 2x 5-Mann Späher

---------- Unterstützung (1) ----------

XV88-Breitseite-Team (307 Punkte)
- Shas'vre (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, Hochentwickeltes Zielsystem, 2x Raketendrohne)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, Lenkrakete, Hochentwickeltes Zielsystem, 2x Raketendrohne)
- Breitseite-Kampfanzug (Synchr. Hochleistungs-Raketenmagazin, Synchr. Schwärmerraketensystem, Lenkrakete, Hochentwickeltes Zielsystem, 2x Raketendrohne)
// Rocket Storm

/// Hammerhai und Dornenhai sind in Planung
______________________________________________
2449 Punkte

Lässt sich das besser spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vaeleria

Bastler
Nya, besser spielen ist so eine Sache, das kommt ganz auf den Spieler und Taktiker hinter der Armee an. Die Aufstellung selbst -was du wohl eher meintest- ist jedoch eher suboptimal.

Deine Leibgarde hat 2x Flammenwerfer und 2x Bündelkanonen, sowie einen Haufen komischer Ausrüstung und Drohnen..etwas teuer, dafür dass der Trupp eigentlich so wie er steht nicht viel kann. Auch ist der Markersupport nett ausgedrückt dürftig. ein 10er Trupp Späher, 3 mit Ionengewehr, wodurch ihre passive Support-Rolle um Offensivpotential erweitert wird, welches sie nicht ausschöpfen können ohne ihre Hauptrolle aufzugeben...

Genauso mit den Kolossen, wozu die Raketen? Auch die Hochentwickelte Zielerfassung will mir nicht recht einleuchten, wozu sowas, wenn sie Abfangen oder Flugabwehr bekommen können?

Dein Buff-Shas'vre wäre das bessere Ziel für die Schubumkehrdüsen, so muss einer der Fusions-Krisis auf das Ziel der Drohnen anlegen, oder die Drohnen auf sein Ziel, klingt eher unpraktisch mit den Waffentypen. Deine Feuerlinie ist mehr oder minder Schutzlos, nichts um sich zu verstecken und wenn du sie in Gelände eingräbst laufen sie Gefahr nichts zu sehen...


Ich spiel anders, das mag meine Sicht trüben, aber ich glaub nicht, dass diese Liste sonderlich stark ist oder viele Nützliche Elemente hat, im Gegenteil, auf dem Papier wirkt es so als stünden sich Einheiten mehrfach selbst im Weg, mir fehlt da die 'Harmonie' sozusagen, dass Einheiten ihre Rollen erfüllen können und dabei die Armee vervollständigen..

Gruß,
Vael
 

cia0

Aushilfspinsler
Re.

Moin,
erstmal danke für den Wachrüttler :D
ich hätte ein paar kurze Fragen
1.Ich dachte die Breitseiten sind mit Präzise Schüsse Charaktermodell-killer doch lieber Shw. Massebeschleuniger ?
2.Wäre es besser wenn ich 2x 5er Späherteams statt des Sonnenhai nutze? (Markertechnisch ausreichend?)
3.Welche krisis zusammensetzung hatt sich mehr bewährt ? keine FuBa's ?
4.Geister so machbar ? oder lieber noch n Riptide ?
5.fehlt etwas grundlegendes ? (á la Hammerhai oder Teufelsrochen ?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
Massebeschleuniger sind so oder so die falsche Waffe an Breitseiten. Eigentlich sind sie ganz gute Träger für das Zielsystem, mit Schwärmern bekommen sie rechnerisch immerhin 2 präzise Treffer pro Model. Da Problem ist dabei aber ob sie überhaupt oft dazu kommen auf Infanterie zu schiesen, immerhin lohnt sich bei S7 eher nen Fahrzeug.
Dazu kommen die Konkurrenzsysteme. Abfangen erlaubt einem nen Gegner rauszunehmen, bevor dieser seinen Erstschlag bekommt, man denke nur mal an unsere Fusi-Krisis. Alle drei Kolosse und deren Drohnen können gegen viel Overkill sein. Wären immerhin 11 Treffer S7 ohne Markersupport. Die MZE erlaubt einen die Feuerkraft besser zum tragen zu bringen.
Wenn man mit mehreren Fliegern/fliegenden Kreaturen rechnet, kann sich auch das Flugabwehrsystem lohnen. Teuer, aber im Schnitt 5 S7 Treffer mehr, gegen leichte Flieger/Kreaturen auch 5 S5 Treffer mehr.
Das Gegenfeuersystem macht Angriffe in der Nähe dieses Trupps echt nicht schön.

Würde vielleicht bei nem Trupp mit MZE einer Breitseite die verb. Zielerfassung geben. Dann hat man immernoch die Schüsse gut verteilt (jeweils 6 und 5 Treffer im Schnitt) und trotzdem zwei gezielte Treffer, wenn man auf Infanterie schiest.


P.S. Wenn Schubumkehrdüsen an nem Trupp, dann mit Drohnen. Ini2 ist echt nicht toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

pe2ooo

Miniaturenrücker
Moderator
Aber nur bei Charaktermodellen, nicht wenn Du auf ein Waffenteam, oder auf das eine Trupp-Modell mit dem Flammenwerfer, Melta etc schiesst :)
 

TheHolyDuck

Eingeweihter
Aber nur bei Charaktermodellen, nicht wenn Du auf ein Waffenteam, oder auf das eine Trupp-Modell mit dem Flammenwerfer, Melta etc schiesst :)

mag ja sein aber ich habe nur recht selten Spiele gehabt wo das von Vorteil gewesen wäre. Und das war dann meistens gegen Die Eldar wo ich dann mit ein bischen Glück gleich den Kriegsherren rauswummern könnte ^^°.
 
Oben