Kritik, Angregungen, Vorschläge zu 1000 CSM

VanWarbux

Aushilfspinsler
04. April 2015
10
0
4.686
Hallo,

hätte ein paar Fragen zu folgender Armeeliste. Hatte ursprünglich überlegt Imperial Guard zu spielen, allerdings gefallen mir die Chaoseinheiten vor allem optisch besser. Ziel sind 1000 Punkte für Spiele unter Freunden (Tau, Marines, Tyraniden) eventuell auch mal in den lokalen GW fahren. Im Moment habe ich die Einheiten aus der Starterbox.

Kurz ein paar Wörter zu den einzelnen Einheiten und was ich mit denen vorhabe: Der General deepstriked zusammen mit den Raptoren und sucht sich leichte Einheiten die er auseinander nehmen kann um so Druck hinter den feindlichen Linien zu generien. Die zwei Kultistentrupps kümmern sich darum „einfache“ Missionsziele einzunehmen und zu halten.

Die Marines mit dem Rhino kümmern sich um schwierige Missionsziele und helfen da aus wo es Probleme gibt, mit dem Rhino sollten sie relativ mobil sein. Für die Höllenbrut habe ich geplant, dass sie gegnerische Fahrzeuge jagt, mit dem schweren Flammenwerfer sollte er auch mit leichter Infanterie problemlos klar kommen.

Predator kümmert sich um Feuerunterstürzung. Während der Vindicator eine Gefahr für nahezu alles darstellen sollte und damit ziemlich viel Druck machen sollte :^) .

So viel zu der Idee. Es gibt noch viele andere coole Einheiten, aber leider kanne ich aufgrund des Punktelimit nicht mehr reintuen.

Was haltet ihr von der Komposition? Wo seht ihr eventuelle Schwächen oder was gefällt euch gut ?

Liste
Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
+ - Boltpistole
- 1 x Energieaxt
+ - Sprungmodul
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Melter
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Bolter
- 1 x Energieaxt
+ - Rhino des Chaos
- Kombi-Bolter
- Kombiflammenwerfer
- - - > 230 Punkte

13 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 69 Punkte

12 Chaoskultisten
- 10 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 73 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Raptoren
- 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion
- 1 x Energieschwert
- 1 x Plasmapistole
- - - > 135 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Warpfeuerspeier
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 112 Punkte

Vindicator des Chaos
+ - Kombibolter
- Inferno-Raketenwerfer
- Dämonenmaschine
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 981

Zuletzt bearbeitet:
Liest sich wie ne lockere Liste aus der dritten Edition (ohne die Kultisten obv.). Schwierig, da sich das spiel dann doch in eine Richtung entwickelt hat, in der man es mit sonen Listen schwer hat, grad ggn Tau oder SM.

General und Raptoren: Schocken ist immer semioptimal. Die schocken runter und du stehst dann ne Runde rum. In aktuellen 40k-Zeiten werden die das nicht überleben. Der General hat keinen Retter, dem könntest du noch nen Siegel oder sowas geben. Zudem ist die Axt halt so meh.. wie wärs mit Eklaue und Kettenfaust (der Klassiker)? Und beim Champion der Raptoren würde ich die Plasmapistole weglassen. Wenn du die letztendlich nur schocken lassen willst ist wahrscheinlich auch das Energieschwert in einem 5-Mann-Trupp zu viel.

Ansonsten ists halt schwer hier groß Tipps zu geben, wenn man nicht die ganze Liste über den Haufen werfen will. Du solltest dich mit deinen Gegnern absprechen, dass sie etwas lockerer stellen, da du ja noch neu bist.
Generell gibst du zu viele Punkte für Krimskrams aus, der eh nichts bringt. Lass die Schrotflinten, Warpfeuerwerfer, Dämonenmaschinen, Plasmapistolen und Inferno-Raketenwerfer (usw.usw.) raus. Außerdem mach aus den Kultistentrupps 2 10er-Einheiten. Das gibt dir wahrscheinlich genug Punkte für ne weitere Einheit.

Hey Falandris,
danke für deine Antwort.

Ich habe vor etwa 6 Jahren schon mal 40k gespielt, hat damals ziemlich viele Figuren (mit denen ich allerdings kaum gespielt habe...). Wie ich mitbekommen habe, ist Nahkampf tendenziell schwächer geworden (Random Charge, Overwatch). Meine Freunde werden keine Überlisten haben, von daher wird das Ganze eher lockerer sein.

Wollte die Modelle möglichst so spielen, wie ich sie auch hier hab. Deshalb General mit Axt und Kultisten Anführer mit Schrotflinte.

Das mit dem Schocken ist tatsächlich kritisch, dachte ich ein bisschen pokere und sie nahe am Gegner schocken lasse und die Jungs sich mit einem Flammenwerfer etwas Luft verschafften (weiß gerade gar nicht ob man Abstand beim Schocken lassen muss). Wahrscheinlich wäre es schlauer die Jungs normal aufzustellen und über die Flanke kommen zu lassen.

Wenn ich Krimskrams rauslasse, wobei ich Inferno-Raketenwerfer eigentlich ganz nett finde (sorgen dafür dass bei „Waffe zerstört“ der Vindicator sein Geschütz eher behält), komme ich auf knapp 900 Punkte. Hatte dann eventuell noch an einen Kyborg oder zwei Chaos-Bruten gedacht.

Eventuell tauscht man die Raptoren auch gegen Termionatoren aus, wobei ich dann nicht weiß wo ich den General hin packen soll.

Ich würde der Helbrute ne zweite E-Faust verpassen (ja, die Helbrute will in den Nahkampf^^) und mit den beiden Kultisten-Einheiten als Helcult Formation stellen. Einfach mal übern Tisch wandern lassen und angreifen. Mit nem 3er Decker geht da was.
Ansonsten geb ich Falandris recht was das Schocken und die Ausrüstung der Raptoren/General angeht.
Deinen Marines würde ich keine mixed Bewaffnung geben....entweder 2xPlasma oder 2x Melter, je nachdem was du mit ihnen vorhast. Setz sie in nen Rhino mit 2 Meltern, lass sie über die Flanke reinkommen (durch Maelstrom Rider auf dem Rhino) und zerleg die Feindpanzer von hinten...oder gib ihnen 2xPlasma für den optimalen output gegen Infantrie (weil Plasma gleiche Kampfentfernung wie Bolter)...gegen Tau und Tyras drängen sich auch schwere Bolter nahezu auf. Muss auch nicht unbedingt ein 10er Trupp sein...2 5er haben den gleichen output und sind taktisch flexibler.
Ich finde dir fehlen auch noch die schweren Waffen die auf den Missionszielen hocken. Kyborgs sind immer ne gute Option, Havocs ebenfalls. Fahrzeuge sind so ne Sache...die sind meist schneller weg als dir lieb ist. Ausnahme würde hier ein Drache darstellen.

Man hat es in der Tat nicht leicht als CSM Spieler, aber das ist nicht neu. Wichtig ist nur dass Du weisst was Du stellst bzw, welche Einheit welche Aufgabe hat....vom gewinnen wollen wir garnicht mal reden....aber den Gegner ärgern, das können wir noch ganz gut^^ (und an richtig guten Tagen gewinnen wir auch mal)

Gruß

Hm OK, dachte ich mir.
Das mit dem Waffe zerstört beim Vindikator stimmt das natürlich, da kannst du aber auch einfach ne Kombibolter nehmen, die ist billiger. Hab grad das Regelbuch ned zur Hand aber ich glaub du darfst eh nur Schnellschüsse abgeben, nachdem du nen Geschütz feuerst, deswegen macht der Inferno-Rakw eh keinen Sinn.

Ich sehe das beim CSM Trupp jetzt erst: Du hast Melter und Plasmawerfer drin. Es bringt i.d.R. nichts Waffen zu mischen. Es ist eig. immer besser 2x Melter oder 2x Plasma zu nehmen, da du mit beiden Bewaffnungen unterschiedliche Ziele angehst (Melter für Fahrzeuge, Plasma für Eliteinfanterie).
Ansonsten probier erstmal einfach aus, ich will da jetzt nicht groß an allem rummäckeln.

Kyborgs sind recht solide, Terminatoren lass lieber weg 😉

Habe ich hier schonmal irgendwo geschrieben aber wenn du nen bissl mehr Punch in deine Liste bekommen willst bietet sich Folgendes an:

Stärkt jede Liste:
Belakor, Lord auf Moloch, Spawns

Ist solide:
Helldrake, Maulerfiend, Kyborgs, Havocs mit 4x Maschka, Hexer mit Homunkulus, Bikerlord mit Klaue und Efaust (am besten Mal des Nurgle)

Rest ist i.d.R. eher schlecht und zu teuer, aber das wirst du mit der Zeit schon feststellen :annoyed:

Viel Glück und vor allem viel Durchhaltevermögen mit den Chaoten!

Hey,

danke nochmal für das Feedback.

Ich hab jetzt einmal eine Liste ohne die Raptoren. Da bleiben dann noch 223 Punkte übrig. Das Problem ist, dass ich dann keine Einheit habe wo ich den General zupacken kann. Dachte eventuell an Khorne Berseker mit einem Rhino. Spawns oder Kybrogs würden mir aber auch gut gefallen. Würde halt gerne erstmal die Modelle verwenden die ich auch hier habe. Wegen den gemischten Waffen, in der Box ist ja leider von jeder Waffe nur einer...

Kombiniertes Kontingent: Chaos Space Marines

Chaosgeneral
+ - Boltpistole
- 1 x Energieaxt
+ - Aura dunkler Pracht
- - - > 95 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 115 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 57 Punkte

10 Chaoskultisten
- 8 x Sturmgewehr
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 63 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombiflammenwerfer
- - - > 215 Punkte

Vindicator des Chaos
+ - Kombibolter
- - - > 125 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Inferno-Raketenwerfer
- - - > 107 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 777

Was hast du denn noch an Modellen?

Khorne Berserker sind leider auch relativ enttäuschend. Ich spiele sie ganz gerne, aber wirklich was reißen tun sie nicht. Leider ist es auch schwierig sie in Nahkampf zu bekommen.
Beim ersten Mal spielen sind sie in den Nahkampf mit normalen Marines und haben nicht einen gekillt(über 30 Angriffswürfel XD) und gleichzeitig 3 selbst verloren.
Im letzten Spiel haben 8 von ihnen 2-3 Runden gebraucht um 5 Marines zu killen.

Denn 10 CSM würde ich Veteran des langen Krieges geben. Verbesserter Moralwert ist bei größeren Trupps praktisch.

@Falandris Jiep nach Geschützwaffen nur Schnellschüsse.

Hey,

mhm so was ist dann immer enttäuschend.Wobei es natürlich auch anderes ausgehen kann.

Ich habe im Moment alle CSM Modelle aus der Dark Venegance Box, also 20 Kultisten, 6 Auserkorene (wobei deren Bewaffnung Schwachsinn ist). Ansonsten noch die Höllenbrut, den Champion sowie den General (welchen man auch als Magier nutzen könnte)

Gruß
VanWarbux

also ich würde erstmal das spielen was du da hast. mach erstmal 2-3 spiele und zieh deine schlüsse. pack die raproen wieder rein, spiel ein bisschen rumund stell 1000 punkte. sag deinen mitspielern das du erstmal nur nicht so effektive einheiten hast, die sind bestimmt erfahrener, sollten mal über deine liste drüber gucken und was vergleichbares stellen. danach guckst du welche einheiten dir gefallen, welche nicht, und was für elemente dir in der armee noch fehlen. schwere waffen fallen mit auf. wenige schnelle einheiten für missionsziele. und der punch fehlt momentan auch.ich persönlcih würde dir wie schon gesagt zu kyborgs, bruten plus nurglelord auf bike oder khrone molloch lord raten, dazu dann noch ein drache

Raptoren sind gut, Bikes sind besser, deswegen darfst du trotzdem Raptoren spielen.
Die sind sogar mit die Besten Einheiten aus deiner Liste.

Ich weiß nicht warum der Vindicator keine Dämonenmaschine bekommen kann? Ich spiele ihn immer mit und finde dadurch wird er zu einem der besten Vindicatoren des Spiels. Wo sonst bekommt man einen Rettungswurf für das Fahrzeug.

Kannst du den Predator auf Laserkanonen umbauen? Du hast keine wirklich Panzerabwehr dabei.

Überleg was du mit den 6 Auserkorenen tun kannst. Einer davon ist sehr hexerig. Der Typ mit dem dritten Auge, seinem Stab und einem Dämonenkopf in der Hand. Ein Hexer hilft viel. Dann sollten 2 Boltermarines dabei sein, die geben immer super Aufstrebende ohne weitere Bewaffnung. Der E-Faust-Typ, der E-Axt-Typ sind eher nicht zu gebrauchen bei der Spielgröße. Vom E-Klauen-Typ kannst du eine Klaue kürzen und schon hast du einen E-Klauen-E-Faust-Typ.

Dann überlegen wir mal was deine Liste verstärken würde.
Bikes: allgemein gut, flexibel und schnell. JA!
Drache: für 1000 Punkte in einem lockeren Spiel nicht geeignet, sonst super
Chaosbruten: Nichts was sie begleitet, also eher nein.
KhorneLord auf Moloch: Würde weitere Einheiten nach sich ziehen, also nein.
Kyborgs: weitere Feuerunterstützung in einer beschussschwachen Liste, ein absolutes ja.
Termies: bringen keinen Vorteil
Seuchenmarines: mit Rhino, ja
T-Sons: nicht gegen deine Gegner
NoiseMarines: nicht gegen Rüstung 4
KhorneBerserker: zu wenig Punkte. Die tun nix.
Havocs: Gute alternative zu den Kyborgs
LandRaider: zu teuer
Bestie/Monstrum: günstig und gut, beide

Den Rest der Einheiten lasse ich unter den Tisch fallen. (evtl. habe ich auch was vergessen 😀)

Such dir aus was dir gefällt und sag uns was du erreichen willst und wir schustern die Liste weiter zusammen.

Achja, herzlich willkommen auf der dunklen Seite.

Ich weiß nicht warum der Vindicator keine Dämonenmaschine bekommen kann? Ich spiele ihn immer mit und finde dadurch wird er zu einem der besten Vindicatoren des Spiels. Wo sonst bekommt man einen Rettungswurf für das Fahrzeug.

Chaosbruten: Nichts was sie begleitet, also eher nein.
KhorneLord auf Moloch: Würde weitere Einheiten nach sich ziehen, also nein.

Da spielt man mehrere Jahre die Chaoten und hat noch nie entdeckt, dass man dem Vindicator durch die Regel "Dämonenmaschine" nen Retter geben kann :lol:. -> Danke dafür!!

Du kannst den Khornelord auf Moloch auch in die Bruten stecken und hast zusammen mit Bikern, und Bestien mehrere Einheiten, die mit 12" Bewegung unterwegs sind.

Hab jetzt darüber nachgedacht den General auf eine Bike zu setzen und in einen Trupp mit 5 Bikern zu stecken. Sind im Gußrahmen für die Biker irgendwelche Spezialwaffen ? Habe mich für Bikes entschieden, weil sie mobil sind aber mit W5 auch relativ widerstandsfähig.

Wobei ich Raptoren cooler finde 😀. Aber dann weiß ich wieder nicht wohin das HQ soll, eventuell dann einen Hexer nehmen und in die normalen Marines stecken ?

Liste würde dann so aussehen:

Kombiniertes Kontingent: ChaosSpaceMarines

Chaosgeneral
+ - Boltpistole
- 1 x Energieaxt
+ - Aura dunkler Pracht
+ - Chaosbike
- - - > 115 Punkte

Höllenschlächter
- Multimelter
- Energiefaust
- - - > 115 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Flammenwerfer
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- Schrotflinte
- - - > 57 Punkte

10 Chaoskultisten
- 1 x Maschinengewehr
+ Champion
- Maschinenpistole
- Handwaffe
- - - > 55 Punkte

10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 7 x Bolter
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- Kombiflammenwerfer
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaosbiker
- 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 120 Punkte

Vindicator des Chaos
+ - Kombibolter
- Dämonenmaschine
- - - > 140 Punkte

Predator des Chaos
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Inferno-Raketenwerfer
- - - > 107 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 934

Eventuell dann noch 2 Bruten reinpacken oder ein paar mehr Kultisten? Wobei ich jetzt überhaupt nichts gegen Panzer habe.... und ein Predator mit Laserkanonen ist teuer.