Kroot

Valiriel

Malermeister
12. September 2007
1.989
1
28.273
Ich will Kroot anfangen und habe mir einfach mal eine 500 Punkte Liste ausgerechnet:
Ältester
Eviscerator+Ahnentalisman
Boltpistole
Kroothabicht Totem
Zeichen des Auserwählten
130 Punkte

2*
Kroot Jagdsippe je 10 Kroot
Weiser
Melterbomben
Blut des Jägers
je 127 Punkte zusammen 254 Punkte

Schützensippe 10 Kroot
101 Punkte

1 Speergrube (punktefüller)
15 Punkte

(wie funken die SPeergruben?)

Was haltet ihr von der Liste wie würdet ihr sie ausbauen?

nimm Eviscratoren mit, bzw Efaeuste bei deinen Weisen, Eviscratoren gehen, aber ka ob Efaeuste.
Dafuer die Falle raus und die Melterbomben.
Dann noch die Schuetzen sippe auf 2x5, ich weiss, niedriger Moralwert, aber ist imo besser.
Auch wuerd ich dem Alten lieber ne Efaffe geben. und vieleicht den Ini Boost, aber hab die Punkte zzt leider nicht zur Hand.

Eviscratoren wollte ich reintuhen aber dann kann ich blut des jägers nicht nehmen (ein weiser darf insgesamt nur 40 punkte für ausrüstung ausgeben) efäuste gehen leider nicht.
Die Schützensippe kann man nicht teilen da sie auf 0-1 begrenzt ist.
Den Ältesten tue ich in einen Trupp Kroot rein und da keiner der Trupps nen Eviscrator hat kriegt der einen.
Was meinst du mit ini boost?

Waffen zählen nicht zum Ausrüstungslimit.Also kannst du beides mitnehmen.

Die Speergrube würde ich streichen und lieber noch einen Pkt frei machen und 2 Kroots in die Standarts setzen.
Blut des Jägers kannst beim Standart-Trupp weglassen da du sowieso nicht in der ersten Runde in den Nahkampf kommst, nur in diesem Fall ist das Totem wirklich nutzbar.
Die Boltpistole ist auch nicht wirklich gut, den für das eine einzigemal wo man in Reichweite zum schiesen ist, kannst dir die Punkte auch sparen.

Mit Ini-Boost meint er die Evolutionäre Anpassung die +1 Ini für 1Pkt/Kroot gibt.

Ausbauen ist die Frage wie gross die Armee mal werden soll.
Ab 1500 Pkte kommst um 1-2 Geiersippen nicht rum genauso wie einen Rat der Weisen mit Spezialwaffen, und natürlich noch die Hundesippe.
Sofern ihr mit Forgewolrd-Regeln spielt kannst auch noch ein paar Knarlocs mitnehmen.

Das schoene ist, dass man die Kroot eigentlich zu einer Spielstarken truppe machen kann,
Mann muss nur klug spielen, aufpassen moeglichst nicht seine Spezialeinheiten ( vor allem die Geiersippe ) zu verheizen und nen bischel Glueck gehoert auch dazu,
Ich hoffe du hast erfolg mit dieser Armee, denn zzt ist sie nichtmal eine Nieschenarmee wie die V&V, sondern einfach nur eine Liste.
Ich wuerde zu gern mal gegen solche Listen spielen, duerfte fuer viele echt schwer zu knacken sein.
PS: ich spiel meine Tau auch mit 2x20 Kroot, bzw 2x10 und 1x20
die machen einfach nen Heiden spass!

So ich habe mal auf Grundlage eurer Tipps die Liste etwas umgebaut:
Ältester 38
Energiewaffe 15
Boltpistole 2
Kroothabicht-Totem 25
Ahnentalisman 15
Blitzartige Reflexe 1
96 Punkte

Kroot Jagdsippe
20 Kroot 160
Weiser 21
Eviscerator 25
Blut des Jägers 20
Auspex 2
Blitzartige Reflexe 10
216 Punkte
(Trupp zum Infiltrieren und möglichst schnell in den Nahkampf kommen)

Kroot Jagdsippe
16 Kroot 128
Weiser 21
Eviscerator 25
Blitzartige Reflexe 10
Auspex 2
Boltpistole 2
188 Punkte
(Trupp stößt nach)

da komme ich genau auf 500 Punkte was meint ihr passt das so?

Mhmm also Blitzartige Reflexe ist so ne Sache, den nur gegen die wenigsten Gegner bringen die Anpassung wirklich etwas, also nur gegen Ini 3 bzw 4 sind die von Nutzen, es hängt also alles ganz vom Gegner ab, den ein Eldar wird stets vor dir zuschlagen und ein Necron immer eigentlich nach dir, somit hast du in diesem Fall 37 verschenkte Pkte oder fast 5 Kroots. Ausserdem hast dich verrechnet, den du musst pro Kroot 1Pkt bezahlen, dh einmal 20 und einmal 16 pro Kroottrupp.
Auspex hört sich auch ganz nett an ABER du darfst es nur auf Infiltrierende Gegner anwenden, welche sowieso mal 18" weg sind, und du maximal auf 24" würfel kannst, also eine relativ große Wahrscheinlichkeit das du gar nicht triffst.
Boltpistole in Kombi mit Eviscerator find ich auch nicht so prickelnd weil du wie gesagt sowieso nur einmal zu schiesen kommst.

Im Großen und ganzen find ich die Trupps auch ein paar zu wenig und teilweise überladen (so viel Punkte kosten bei mir nichtmal ein Standart bei ner 1500er Armee). Bei den Kroots hast du immer das Problem mit den Moraltests, und bei gerade einmal 3 Einheiten kann es schnell sein das dein Ältester alleine steht. Den 25% Verlust durch Beschuss schafft fast jede Armee ohne Problem, und dann auch 8 ein Moraltest ist auch mal schnell verhauen.

die reflexe habe ich auf anregung von den leuten auf seite 1 reingepackt ich würde allerdings eher zum chamäleonteil tendieren, da fast jede waffe ds 6 hat und verrechnet habe ich mich, weil es morgens war und als ich paar kroot zugepackt habe habe ich die reflexe vergessen... wie würdest du das denn vorschlagen sera?

Als ich noch nicht soviele Kroots hatte hab ich am Anfang meistens folgendermassen gespielt:

Ältester
+ Sprinten
+ E-Waffe
+ Boltpistole
+ Kroothabichttotem
+ 2 Hunde
= 97

Standart 1:
14 Kroots
+ Weiser
+ Eviscerator
= 158

Standart 2:
14 Kroots
+ Weiser
+ Eviscerator
= 158

Schützensippe:
8 Kroot
+ Weiser
= 85

Gesamt: 498 Punkte

Hab mit diesen Punkte ganz nette Spiele erlebt und 2mal GANZ knapp verloren.
Natürlich ist das alles Geschmackssache, gibt auch welche die auf Blut des Jägers in Standarts schwören, aber ich hab eher schlechte Erfahrung damit gemacht. Schützensippe ist immer ganz brauchbar, den man kann auch mal von Hinten Feuerschutz geben. Alternativ kann man die Schützensippe auch durch einen dritten Standart ersetzen, sofern man den Standarts die Evis durch E-Waffe + Pistole tauscht. Aber dann wird dir die Kraft gegen Tyraniden fehlen.
Bei kleinen Spielen ist man bei den Kroots durch die recht grossen Standarts und gewissen Pflichtausrüstungen recht eingebunden was die Punkte so hergeben.
Aber ich muss sagen: Kroots machen mir um Welten mehr Spass als meine Necrons. Klar verliert man leider öfters, ABER es macht viel mehr Spass zu verlieren.
Werde nie die Augen meines Gegners beim ersten Spiel vergessen als ich sagte: "Los stell auf, bei mir kann alles infiltrieren". Mit Kroots wirst nicht viele Spiele gewinnen, ABER sofern man das weiss machen sie noch mehr Spass 😀