krootlastige 1500 Pkt.-Liste

Rómendacil

Aushilfspinsler
03. Juni 2011
10
0
4.706
Hallo zusammen,
habe diese Liste schon auf tabletopwelt.de gepostet. Aber da ist irgendwie nix los im Tauforum. Deswegen mal hier...

Also, ich wollte mal eine krootlastige Liste schreiben. Die Idee hinter der Liste ist folgende:

Die zwei 140er Kroottrupps infiltrieren und bleiben in Deckung. Sie sind als Eingreiftruppe angedacht. In Abhängigkeit der Liste des Gegenspielers könnte man sie auch flanken lassen. Sie sind günstig gehalten, da sie „expandable“ sind. Der schwere Kroottrupp mit Krootox geht ein Missionsziel halten. Von dort aus kann er solide Feuerunterstützung geben (schwere Krootbüchsen und Pulsgewehr). Dieser Trupp bekommt den 6er Rüster, da die Krootox als ein Modell zählen, aber drei LP haben → effizienter als neun Kroot mit Rüster.. Die FK schnappen sich auch ein Missionsziel. Die Commander sollen als Schocktruppen reinkommen und dort zuschlagen, wo's brenzlig wird, da die Streitmacht keine starke Feuerbasis hat, die Rückendeckung geben kann. Hier finden sich nur die drei HH – da diese aber die einzigen AntiTanks sind, werden diese sich auch mit Panzern beschäftigen müssen. Gedacht ist, dass die HH vorrücken und so ihre Sekundärwaffen zum Tragen bringen können. Deswegen haben sie auch das Feuerleitsystem und die MZE. Wenn die Kroot infiltrieren, sollen die HH sich in den Einflussbereich der Kroot begeben, sodass diese intervenieren können, sollten die HH in Bedrängnis geraten.
Das gesamte Konzept ist also aggressiv und auf entschlossenes Vorrücken ausgelegt.

So und das ist also herausgekommen:

2 HQ: 275 Pkt. 18.3%
0 Elite
4 Standard: 715 Pkt. 47.6%
0 Sturm
3 Unterstützung: 510 Pkt. 34.0%

*************** 2 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - 2 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 148 Punkte

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 2 x Plasmabeschleuniger
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
- - - > 127 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 220 Punkte

20 Kroot
- - - > 140 Punkte

10 Kroot
3 Krootoxe
- 6+ Rüstungswurf
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- Pulsgewehr
- - - > 213 Punkte

10 Kroot
12 Kroothunde
- - - > 142 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

Was haltet ihr von dem Konzept und der Umsetzung?

Och... gar nicht soo verkehrt 🙂

Ich tät aus dem Shas´O nen 2er Krisisteam machen, meinetwegen auch als Fireknifevariante gegen schwere Infanterie. Die 2 großen Krootrotten vllt noch mit nem Weisen versehen, bei der Oxenherde kann der Krootweise auf seine Knarre verzichten, die wird nie Schaden von Relelvanz anrichten. Dafür da dann vllt noch ne Hand voll Hunde mit rein. Ich kann mir schon vorstellen, das n Krootmob mit 4 Wundgruppen und Multilebenspunktmodellen in nem Wald hockend den Gegner fast noch mehr in den Wahnsinn treiben kann als nen Krisisteam xD

Ok, habs mal bearbeitet:

1 HQ: 122 Pkt. 8.1%
1 Elite: 159 Pkt. 10.5%
4 Standard: 712 Pkt. 47.3%
0 Sturm
3 Unterstützung: 510 Pkt. 33.9%

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 122 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Zeremoniendolch
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 159 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 220 Punkte

16 Kroot
- - - > 133 Punkte

10 Kroot
4 Kroothunde
3 Krootoxe
- - - > 220 Punkte

10 Kroot
8 Kroothunde
- - - > 139 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1503

Joar, gefällt mir so scho wesentlich besser!
Die eine AD würd ich bei Commander Streichen, dafür noch ne AD bei den Krisis zu ner SD aufwerten. Der Dolch bei den Krisis kann auch weg.. ich spiele recht häufig Tau und hab ihn bei den Kampfanzügen noch nie vermisst 🙂
Die Krootrotten immer auf 17 Modelle anpassen, dann hast du den 25%Moraltest erst ab dem 5. Verlust.
Für den Commander passt dann vllt auch noch ne multiple Zielerfassung mit rein!

Und bitte, versuch doch immer unter dem gesetzen Punktewert zu bleiben ^^

Also die Kroot waren vorher schon auf 17 Member... aber gut habe nochmal ein zwei reingepackt.

Wieso soll der Commander denn nur eine SD haben?
Bei den Krisis war die Ad so gedacht, dass sie die Chance haben, ein Ziel zu pinnen, so dass es die Krisis nicht im NK angreifen kann.

1 HQ: 112 Pkt. 7.4%
1 Elite: 159 Pkt. 10.6%
4 Standard: 719 Pkt. 47.9%
0 Sturm
3 Unterstützung: 510 Pkt. 34.0%

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 112 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 159 Punkte

12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 220 Punkte

17 Kroot
- - - > 140 Punkte

10 Kroot
4 Kroothunde
3 Krootoxe
- - - > 220 Punkte

10 Kroot
8 Kroothunde
- - - > 139 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Störsystem
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500

Das Problem ist, dass alles was deine Krisis angehen sollen, entweder furchtlos ist, einen hohen MW hat oder ne Sonderregel die das ignoriert (*hust* Space Marines *hust*). Außerdem muss die AD erstmal treffen, wunden, die Wunde darf nicht gesaved werden und dann muss der MW-Test noch gepatzt werden. Rechne dass doch mal für den MEQ bzw. TEQ aus den deine Krisis angehen.

MfG Rayson

Ja eigentlich ist mir Symmetrie bei fast allen Sachen auch am Liebsten... krieg schon Zuckungen, wenn Schuhe nicht parallel zueinander stehen^^ 😀 Aber da ich den Krootrotten hier verschiedene Aufgaben angedacht habe (also leicht verschiedene) ist es hier nicht so. Viel mehr stören mich die ungeraden Squadmemberzahl^^ Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass der Weise ja nur ein Upgrade eines Members ist... *zuck*

@ Rayson10: Ja, das ist schon unwahrscheinlich. Da ist es wohl wirklich besser einen zusätzlichen Rettungswurf zu haben.

Auf das Niederhalten der AD´s kann man verzichten... AD´s sind eigentlich nur noch dabei, um günstig Wundgruppen und Ablativlebenspunkte zu erzeugen. Die einzige Form, wo AD´s mMn noch Sinn machen sind 12er Schwärme bei Geistern. Nochmal zur Liste: Krootshaper sind wirklich nur Aufwertungen! Also muss der Grundstamm 17 Modelle exklusive des Weisen umfassen... Da trixen doch einige Tau immer wieder ^^

Finde den Weisen auch zu teuer und würde dafür 3 Kroot kaufen.

Ich würde allerdings in den Trupps, die in den Nahkampf sollen, die maximale Anzahl an Hunden nehmen. Initiative 5 ist in fast allen Fällen der erste Schlag, und da die Kroot(hunde) ohne Rüstung nicht wirklich viel aushalten, ist es sehr wichtig, soviel Schaden wie möglich anzurichten, bevor der Gegner zurückschlagen kann!

Wenn du nicht genug Modelle hast, dann pack wenigstens die Hunde in den Trupp ohne die 'oxe, denn der Trupp mit den Reitern soll ja wohl eher die schießende Einheit sein, also sind die Hund in einem anderen Trupp Meiner meinung nach besser aufgehoben.

Kroot im Wald sind wirklich nett, mit dem 3+ Deckungswurf wie kleine Spacmarines, aber vorsicht vor Waffen, die Deckung ignorieren, vor allem Flammenwerfer!

Die 3 voll gepimten Hammerhaie finde ich gut. Mag zwar die Kolosse zu sehr, um sie nicht zu spielen, aber 3x Front 13 plus 4+ Rettungswurf ... möchte ich nicht gegen antreten.

Zuletzt bearbeitet:
Krootweise sind geil. Wer was anderes behauptet, kann einfach nicht mit ihnen umgehen. Klar sollte die Rotte schon nen ordentlichen Satz an Kroot beinhalten, also mind. 17.

Jedoch hat er 3 Ordentliche Vorteile:
3 Lebenspunkte- So verpufft Beschuss noch mehr, bevor er Kroot zum Moraltest zwingt.
MW8 : Wieoft habt ihr euch schon wegen des niedrigen Moralwertes geärgert? Moral 8 ist sehr stabil, und wenn die Rotte mal geziehlt im NK sterben soll, ist der Weise auch schnell mal durch ne S6+ wunde weg 🙂
Eigene Wundgruppe
Für eine 4. Editionseinheit weisen Kroot doch erstaunlich viele Wundgruppen auf: Mit 3 Wundgruppen in einer Normalen Rotte (Shaper/Kroot/Hunde) kann man durch gute Wundverteilung auch wieder böse Wunden wegpacken, auch wenn diese Anwendung bei den Kroot, die ja bekanntermaßen mehr taktisches Opfer als ein passiver Markerhaltemob
sind, nicht ganz so wichtig ins Gewicht fällt.

Übrigens für die Besserwisser: Da der Krootweise ein Upgrade ist , kostet er insg 28 Punkte, also soviel wie 4 Kroot ;-)