Kultistenarmee, möglich und spielbar?

... denn fluffig ist das aus meiner Sicht schon.

Nach welchem Hintergrund? Huron und Typhus haben sich bei Slaneeshs Partnervermittlung kennengelernt, verabreden sich in der Mall und das kommt 28 Days later raus?

@ hanneshannes: Geht halt nur ein Skarabäenschwarm. Wenn der Gegner nicht aufpasst, macht der einen Transporter auf und ist dannach garantiert tot.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt erstmal, ich vergaß, dass die Skarabs ja Sturm sind.
Aber hol ein paar Spinnen dazu und schon klappts

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Typhus
- - - > 230 Punkte

[Necrons] Hochlord, Stab des Lichts
- - - > 90 Punkte

*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************
[Necrons] 5 Extinktoren, Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte

35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte

35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte

35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte

35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte

35 Seuchenzombies
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Sturm + 1 Verbündeter ***************
[Necrons] 10 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 150 Punkte

3 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte

3 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 108 Punkte

*************** keine Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[Necrons] Kanoptech-Spinnen
+ Kanoptech-Spinne -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1821
Da ist sogar noch Platz für Spielzeug für den Lord.
Und es ist fluffiger als Huron mit Typhus. Zumindest leichter erklärbar.

Zähl mal die Einheiten auf, die man mit Masse S3 im Nahkampf nicht kleinkriegt. Das sind nur die wenigen W7+ Sachen im Spiel. Und eben Fahrzeuge wegen der Heckpanzerung 10. Darum sollen die Käfer die ja auch reduzieren, womit auch dies kein Problem mehr ist.
Das Einzige was dann bleibt sind Flieger und eben W7+ Monster. Und Flieger kriegen im wahrsten Sinne des Wortes keinen Fuß auf die Erde bei Massenarmeen und sind daher durch Zustellen zu kontern und die paar monster machen den Bock nicht fett.

Klar ist das nur Theoriehammer. Vielleicht probiert das mal einer aus. (Fragezeichen)

Naja, man muss halt bedenken das die Skarabäen trotz allem nicht so zäh sind. Pro S6 Wunde geht ein Base und Flamer sind auch nicht angenehmer. Neben W7+ bleiben auch noch Läufer gegen die Kultisten. Auch darf man nicht vergessen das sich die Zombie ausser im Angriff nur 6" pro Runde bewegen. Der Gegner hat durchaus etwas Zeit sich die gefährlichen Sachen rauszupicken und die Kultisen auszudünnen. Um überhaupt in Angriffsreichweite zu gelangen braucht man 3 Runden, sofern der Gegner nicht auf einen zurennt. Rechnet man Gelände und Verluste dazu sind es mindestens 4 Runden.
Da auch keinerlei Gefahr für Fahrzeuge besteht, würde sich es sich anbieten die Kultisten mit Panzerschocks zusammen zu schieben und dann reinzuflamen.
Edit: nochmal nachgechaut und die Zombies haben ja nur W3, damit wird es auch gegen S6 ganz eng für sie.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Kultis nicht beiseite schieben. Die sind Furchtlos. Das heißt man kein rain, raus, durch etc. Schocke, Du wirst aber immer nur so viele wegschieben, wie der Panzer groß ist.
Warum bewegen sich die nur 6"? Rennen?
Die Spinnen produzieren fleißig Käfer nach und die gehen direkt auf lohnende Ziele: Fahrzeuge in Raichweite oder die generell gefährlich werden könnten. Die Zomibes latschen nur durch die Gegend und füllen das Spielfeld bzw. gehen auf die Marker. Das ist ein großer Haufen Modelle die da gekillt werden müssen und dann ist da noch Zeug womit man sich eigentlich primär auseinandersetzen muss.
Ich find in der Theorie klingt das ziemlich gut.
Ich würds auch nciht spielen, einfach weil ich keinen Bock auf Proxen hab, aber hier gehts ja darum was gehen könnte.

Was meinst Du mit eng wegen S6 und W3? Verletzungen ignorieren geht doch in der 6ten gegen sofort ausschalten (oder verwechsel ich da was vor leuter Arbeit?).

Seuchenzombies sind Langsam und Entschlossen, also kein Rennen. Und daran denken das sie keine Schusswaffen benutzen dürfen, sie machen also wirklich nur im Nahkampf was. Die Spinnen können zwar nachproduzieren, aber nur zu ner bestehenden Einheit dazu. Ist die eine Einheit Skarabäen ausgelöscht (Nen Serpent nimmt alleine gerne mal 5 Bases raus, haben jabei der Liste keinen Grund nicht das Schild abzufeuern) machen die Spinnen keine neuen mehr.
Die Spinnen sind für sicht natürlich auch ne Bedrohung, aber auch nicht gerade schnell. Der Gegner hat also die Zielpriorität Skarabs auslöschen, damit keine neuen gemacht werden könne, dann die Bruten, weil gefährlich und schnell, dann die Spinnen. Dafür braucht man dann hauptsächlich die schweren Waffen, welche aber sonst auch kein Ziel haben.

Und W3 ist gegen S6 schlecht, weil FnP eben nicht gegen sofort ausschalten geht. Du verwechselst es mit Rüstungsignorierenden Wunden.

Beim Schocken ging es eben auch genau darum. Erster Panzer schockt und schiebt die Zombies "unter" ihm zur Seite. Zweiter Panzer schockt etwas daneben und noch mehr Zombies werden in die "Gasse" zwischen beiden Fahrzeugen geschoben. Und schon stehen einige Zombies schön gedrängt auf einem haufen. Noramlerweise ist sowas gefährlich weil nen Melter oder was anderes unschönes Tod oder Ehre machen kann oder danach deine Fahrzeuge zerlegt werden. Passiert hier ja nicht.

Zuletzt bearbeitet: