Kurze Frage: Wieso sind bei Vet Trupps Maschkas so beliebt?

Macht überhaupt keinen Sinn da die Maschka den Trupp nur behindert.

Sobald die Chimera sich bewegt kann die Maschka nicht mehr schießen. Wenn sie schießen will muss sowohl Fahrzeug als auch Trupp Stationär bleiben solange dieser sich in der Chimera befindet.

Allein das Aussteigen läßt den Trupp schon als Bewegt zählen.

Oder meinst du Die Maschka in der Chimera? Also als Turmwaffe.

Macht überhaupt keinen Sinn da die Maschka den Trupp nur behindert.

Sobald die Chimera sich bewegt kann die Maschka nicht mehr schießen. Wenn sie schießen will muss sowohl Fahrzeug als auch Trupp Stationär bleiben solange dieser sich in der Chimera befindet.

Allein das Aussteigen läßt den Trupp schon als Bewegt zählen.

Genau das ist auch so ein Problem ich lese halt nur Maschkas gehören zu einem Vet Trupp in einer Chimäre... Von daher kann ich es garnicht so genau sagen^^... Ist es denn normal der Chimäre Maschkas zu geben?

Edit: Aber dann versteh ich nicht wieso alle Maschkas schreiben und nicht MG's weil es sind ja Gewehre oO...

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Option, für 5 Punkte mehr bekommt man die Kampfkraft eines Predators ohne Seitenkuppeln.
Und man kann 12 Mann Transportieren.
Seid wann kann man denn der Chimäre ne MAschinenkanone in den Turm packen? Laut Codie gehen nur Multilaser, schw. Flammer und schw. Bolter.

Topic: Die MAschka im Trupp lohnt sich nicht wirklich. Warum das immer wieder leute spielen kann ich dir nicht sagen. Da musst du warten bis sich einer dieser Herren zu Wort meldet. Evtl. halten sie sich für den FAll der Fälle als Option, aber das wäre dann auch nur reine Spekulation

Seid wann kann man denn der Chimäre ne MAschinenkanone in den Turm packen? Laut Codie gehen nur Multilaser, schw. Flammer und schw. Bolter.

Topic: Die MAschka im Trupp lohnt sich nicht wirklich. Warum das immer wieder leute spielen kann ich dir nicht sagen. Da musst du warten bis sich einer dieser Herren zu Wort meldet. Evtl. halten sie sich für den FAll der Fälle als Option, aber das wäre dann auch nur reine Spekulation

Ich könnte mir wie gesagt nur vorstellen das sie das MG bei den Chimäre meinen alles andere könnte ich mir nicht wirklich vorstellen^^...

Halt so:

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- Maschinengewehr
- - - > 165 Punkte

Ich könnte mir wie gesagt nur vorstellen das sie das MG bei den Chimäre meinen alles andere könnte ich mir nicht wirklich vorstellen^^...
wobei das ja dann eig. bei den Vets und nicht bei der Chimär aufgeführt sein sollte 🙂
Nen Mg z.B. nimm ich gerne mit. Bei S4 ist es ne Defensivwaffe und ne S4 auf 3 Schuss ist immer wieder für nen Kill gut

wobei das ja dann eig. bei den Vets und nicht bei der Chimär aufgeführt sein sollte 🙂
Nen Mg z.B. nimm ich gerne mit. Bei S4 ist es ne Defensivwaffe und ne S4 auf 3 Schuss ist immer wieder für nen Kill gut

Ja aber dann kommt noch dazu wieso wird dies bei nem Melter Trupp empfohlen und z.B nicht bei einem Hq Plasma Trupp?^^

Naja 2 Schuss S7 für 10 Punkte und das dann noch mit BF4, ist auch jeden Fall eine gute Sache, wenn man die Punkte noch frei hat, einziger Nachteil ist eben dass man gezwungen ist Stationär zu spielen, da muss man eben mit umgehen können bzw passt das bei manchen eben nicht zum eigenen Spielstil. Ich spiele z.B. ganz gerne mal einen Veteranentrupp mit 3 Plasmawerfern und 1 Maschka bzw Laska in der Chimäre.

Naja 2 Schuss S7 für 10 Punkte und das dann noch mit BF4, ist auch jeden Fall eine gute Sache, wenn man die Punkte noch frei hat, einziger Nachteil ist eben dass man gezwungen ist Stationär zu spielen, da muss man eben mit umgehen können bzw passt das bei manchen eben nicht zum eigenen Spielstil. Ich spiele z.B. ganz gerne mal einen Veteranentrupp mit 3 Plasmawerfern und 1 Maschka bzw Laska in der Chimäre.

Ja aber es wurde ja Primär gesagt in Melter Trupps^^...

Die Maschka ist halt einfach zu gut.
Man verzichtet auf zwei Lasergewehre, die sowieso kaum etwas reißen, und bekommt zwei S7 Schüsse, die man gegen fast alle Ziele sinnvoll nutzen kann.
Natürlich muss man (bzw die Chimäre) dafür stationär bleiben, aber so kann man auch hinten geparkt (zB auf einem Missionsziel campend) lustig Schaden anrichten.

EDIT zu langsam getippt

Ja obs Melter bzw Plasmawerfer sind ist doch wayne, obwohl die Schwere Waffen besser mit den 24" der Plasmawerfer zusammenpasst.

Ja aber dann kommt noch dazu wieso wird dies bei nem Melter Trupp empfohlen und z.B nicht bei einem Hq Plasma Trupp?^^
Denk mal nach? Beim CCS bzw PCS nimmt dir die schwere Waffe 2 Slots für Spezialwaffen weg, bei den Veteranen nicht.

Ja obs Melter bzw Plasmawerfer sind ist doch wayne, obwohl die Schwere Waffen besser mit den 24" der Plasmawerfer zusammenpasst.

Wieso ist das wayne? Zu Meltern passt die Maschka überhaupt nicht, die müssen sich doch dauernd bewegen. PLasmawerfer sind ne Ansage. 3 Plasmas und ne MK aus der Chimäre rausballern.

Wieso ist das wayne? Zu Meltern passt die Maschka überhaupt nicht, die müssen sich doch dauernd bewegen. PLasmawerfer sind ne Ansage. 3 Plasmas und ne MK aus der Chimäre rausballern.

Dazu würde ich dann sagen das 3x Melter Trupps mit ner MK die aus ner Chimäre rausballern auch böse sein können denke^^... z.B wenn jemand mit einem Rhino oder LR probiert auf das MZ zuzusteuern oder wenn jemand sich denkt ich probiere das MZ mit nem Läufer oder so zu umkämpfen.

Dazu würde ich dann sagen das 3x Melter Trupps mit ner MK die aus ner Chimäre rausballern auch böse sein können denke^^... z.B wenn jemand mit einem Rhino oder LR probiert auf das MZ zuzusteuern oder wenn jemand sich denkt ich probiere das MZ mit nem Läufer oder so zu umkämpfen.

Mit Melter Trupps Versuch man eigentlich mobil zu sein so nah wie möglich an den gegnerischen Panzer ranzukommen und im besten fall ne gute posi zu haben... Also passt die Maschka da als Schwerewaffe mal so gar nicht ins Konzept da nehm ich für die Punkte lieber nochn Bauernopfer oder nochn Melter USW...

Wenn du auf Maschkas stehst nimm ne Hyra mit 🙂
Die ist schon Bose und gegen alles mit sturmgeschwindigkeit fällt der Decker weg (Eldar 😀 )

Zuletzt bearbeitet:
Maschinenkanonen werden normalerweise mit Plasma-Veteranen gespielt. Folgendermaßen:

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- Maschinengewehr
- - - > 190 Punkte

Das Maschinengewehr ist etwas was ich gern mitnehme.

Warum nun die Maschinenkanone mitnehmen? -> Man ist flexibler, wenn man z.B. einen Gegner hat der sich im Nahkampf sehr gut bewährt, bleibt man einfach stehen und schießt mit dem Multilaser + Schwerer Bolter + Maschinengewehr + Maschinenkanone. Wenn der Gegner nun auf 24" rangekommen ist kommen noch die Plasmawerfer dazu.

Man kann auch einen Flammenwerfer hinzu tun, aber das nimmt dem Chimärentyp ja seine Aufgabe als "stehendes 12" Geschütz was sich nur dann bewegt wenn es durch Nahkampf bedroht ist.

mich wundert wo du das ständig siehst, maschkas mit meltern im trupp zusammen :huh: du meinst schon veteranen, nicht verwechseln mit gewaltmob aus infanteriezügen. da hat man schonmal 30 mann mit 3 meltern und 3 maschkas.

ansonsten, maschkas und chimären bei vets zusammen als plasmatrupp, siehe kaels post, sign. umgekehrt wenn man meltervets in chimären weiter pimpen will sähe das etwa so aus:

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Plasmapistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte

plaspis ist das unbedenkliche upgrade, 12" paßt gut zu den meltern. pioniere wohl eher wenn noch punkte über sind. sprengladung muß halt noch näher ran, will man ggf wegen meltereffekt eh, und melterbomben sind ja der extremfall wenn man die chimäre verlorn hat oder den nahenden LR 110% sicher stoppen will. schwere waffen kann und will man in dem beweglichen meltertrupp nie abfeuern, eher den nebelwerfer der chimäre wenn nix in 12" is. hier auch eher flamer am auto um ggf freigelegte trupps aus transportern zu grillen.