Kurze Frage: Wieso sind bei Vet Trupps Maschkas so beliebt?

Wenn plasma mit irgend was zusammen dann mit Harker und einem zweiten SchweBo
und zwei Schwebo in die Chimera der Alptraum aller tyras und orks.

Veteranentrupp
- 1 x Veteranen Waffenteam mit schwerem Bolter
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Sergeant Steinzahn Harker
+ Chimäre
- Schwerer Bolter
- Schwerer Bolter
- Tarnnetze
- - - > 255 Punkte

Das hingegen:

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Melter
- 6 x Schrotflinte
- Veteranensergeant
- 1 x Plasmapistole
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte

Ist total albern

Der Waffenmix macht einfach keinen Sinn und die Plasmapistole ist Punkte Verschwendung. Schrottflinten braucht man nicht da sie sogar noch schlechter sind als Lasergewehre.

@ DeusEx vorweg, mir gehts weder um forenbattle noch stört mich daß meine meinung nicht bei jedem ankommt. mich intressiert einfach das thema des freds ^^

du sagst, plasmavets nur zusammen mit harker und schwebo ... hmm sehr schwarz/weiß ... warum spielen dann viele leute ob fun oder turnier "nackte" 3xplasma+chimäre vets und fahren gut damit? argumente gegen andere konfigs?

oder vergleich die varianten von dir und kael, ziele sind bei ihm leichte fahrzeuge und multiwoundmodelle. dein trupp hingegen schießt auf leichte/mittlere infanterie mit doppelSchweBo, ok, warum dann teure, riskantere plasmas und nicht granatwerfer (potenziell mehr output) oder sniper (passendere range 36)? eure chimären ähneln sich ja, stand&shoot. details wie welche turmwaffe, MG, tarnnetze ...

auch harker ohne chimäre als flanker wäre ne denkbare variante eines plasmatrupps.

da das ganze eher offtopic ist fix zurück(der fred-ersteller fragte nach konfigurationen von meltervets), meine truppliste soll nicht die weltbeste konfig für vets zeigen sondern zeigen was man überhaupt sinnvoll als upgraes für meltervets nehmen kann statt der angesprochenen MaschKa, so man denn upgrades will, die werden ja oft "nackt" gespielt.
-plaspis hat nen schlechten ruf, ja, vorurteile in den schrank packen, draufgucken, warum sollten 2 waffen nicht zusammenpassen beide 12" ds 1/2 s 7/8. deutliche unterschiede gibts unter 6" zugunsten der melter oder allgemein gegen LR usw, in den häufigsten fällen (gegen leichte fahrzeuge und schwere infanterie) sind beide ähnlich. zuden nimmt die pistole ja keinen spez.waffenslot weg, sie erhöht den gesamtoutput. und klar, modelle mit efaust und 1W sollten keine plaspis nutzen, aber sowas stellt man bei imps ja eh nie auf, ist nen dosen-problem, für dosen ist die pistole tatsächlich schlecht. bei imps für mich der unterschätzteste eintrag im ganzen kodex, hab noch nie sinnige gegenargumente gehört, nur schon oft die durch marines geprägte meinung.
-grenadiere ist nicht toll, aber eben eine möglichkeit den output gegen fahrzeuge und schwere infanterie zu erhöhen. passend allemal, besonders stark? nein weil teuer.
-flinten sind gegen die beiden hauptzieltypen gleich schlecht wie gewehre. machen keinen schaden an fahrzeugen, gegen dosen feuert man sie nicht ab um wundgruppenschwachsinn zu vermeiden (ausnahme schildtermis). sollte man gezwungen sein, leichte infanterie mit dem meltertrupp anzugehn bringen gewehre +12" reichweite (außer melterrange) und potenzielles 1st rank fire (meist gibts bessre befehlsziele). flinten bringen auf 12" dasselbe, auf 6" erlauben sie den folgecharge gegen andere gurkige infantrie. welche dieser seltenen unwichtigen optionen man besser findet ist wohl ne spielstilfrage, erkennbar schlechter ist keins von beiden.

Du missverstehst mich und das offensichtlich absichtlich,

Drei Plasma Veteranen in Chimera sind ne interessante Idee und auch nicht schlecht.

Aber was soll dieser Unsinnige Waffen mix in der Chimera?
und wozu der Schwere Flammenwerfer im Trupp?

auch harker ohne chimäre als flanker wäre ne denkbare variante eines plasmatrupps.
Zu langsam dann lieber infiltrieren und mit Tarnmänteln in irgendwas befestigtem eingraben.

-flinten sind gegen die beiden hauptzieltypen gleich schlecht wie gewehre. machen keinen schaden an fahrzeugen, gegen dosen feuert man sie nicht ab um wundgruppenschwachsinn zu vermeiden (ausnahme schildtermis).

Was für nen Blödsinn is das denn? warum sollte man ne Waffe nicht nutzen und nun komm mir nicht damit das der Gegner keine wunden auf einem Modell Stapelt das passiert so gut wie nie.
Immerhin muss jedes Modell erst einmal ein Wunde zugewiesen bekommen bevor es noch eine bekommen darf. Erst danach greifen die Wundgruppen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was soll dieser Unsinnige Waffen mix in der Chimera?
und wozu der Schwere Flammenwerfer im Trupp?
?
Multilaser und schwerer Flammer an Chimären ist die gängige Ausstattung. 2 schwere Flammer sind Schwachsinn, Schwebos auch.

Der Veteranentrupp mit 3 Meltern und Pios macht Sinn, ich würde bloß die Plasmapistole nicht kaufen.

Was für nen Blödsinn is das denn? warum sollte man ne Waffe nicht nutzen und nun komm mir nicht damit das der Gegner keine wunden auf einem Modell Stapelt das passiert so gut wie nie.
Wenn man auf 3 oder 4 Space Marines schießt, kann man durchaus weniger töten, wenn man mehr abfeuert. Ist auch ein Problem bei dem Chemiepanzer, da lässt man den schweren Flammer in vielen Fällen auch besser weg.

In Meltertrupps generell sind Schrotflinten aber besser, weil man danach noch angreifen kann und den letzten Überlebenden wegschubsen, sozusagen. Da man sich eh immer bewegt, braucht man keine Lasergewehre.

Btw, wenn du schon Harker nimmst, warum hat das andere Team dann auch nen Schwebo? Schwebos nehm ich nicht mal da, wo man sie umsonst kriegt...die Maschka ist gegen so gut wie alles besser oder zumindest nicht schlechter als ein Schwebo, kann aber auf mehr Ziele sinnvoll schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was die Suche nach dem heiligen Gral (sprich durchsetzen der eigenen Meinung) soll 🙄 Eine Einheit zu bewerten ist doch schwierig, ohne dass man das gesamte Armeekonzept kennt. Daher mag doch jeder seine positiven Erfahrungen mit seiner Lieblingskombination gemacht haben, was aber bei anderen Spielern auf völlige Ablehung stößt.

Ich verzichte beispielsweise bei Veteranen immer auf schwere Waffen, da die Jungs beweglich sein sollen und im Bedarfsfall aus ihren Transportern aussteigen, um von den Befehlen des CCS zu profitieren. Außerdem bin ich ein Freund von "halte die Truppen billig". Also wenig bis gar keine zusätzliche Ausrüstung, sondern Feind erkennen, vernichten und dabei seine Punkte mindestens reinholen und danach sterben (oder möglichst lange überleben).

Da ich beim Threadersteller nicht sehen konnte, dass er sich eine Turnierkombination für seine Veteranen wünscht, finde ich es durchaus in Ordnung, wenn man auch andere Denkansätze bringt.

(Edit) Btw.,was mir zum Topic einfällt: Garnichts! Ich habe noch nie gehört, dass MaschKas bei Veteranentrupps so beliebt sind. Ich habe sie nur ein einziges mal als Billigversion mit drei Granatwerfern gesehen und wirklich Angst gemacht haben die mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Btw, wenn du schon Harker nimmst, warum hat das andere Team dann auch nen Schwebo? Schwebos nehm ich nicht mal da, wo man sie umsonst kriegt...die Maschka ist gegen so gut wie alles besser oder zumindest nicht schlechter als ein Schwebo, kann aber auf mehr Ziele sinnvoll schießen.

Das hat sich bei mir immer besser bewehrt als die Maschka. Da ich Maschkas eh als Standardwaffe spiel passt mir des wenn ich harker mal mitnehme ganz gut den zweiten Schwebo da mit rein zu nehmen.

Die Maschka in einem mechanisierten Meltertrupp ist sehr wohl sinnvoll.

Sie ist nicht zu teuer, und wenn ich mich mal nicht bewegen muss, dann habe ich die Möglichkeit nochmal auf 48" irgendwo hinzuschießen.

Natürlich darf ich mich davon nicht blenden lassen und muss dennoch die Melter möglichst nutzbringend einsetzen, das muss Priorität haben.

Zumal durch die Maschka die "Melterleistung" des Trupps nicht beeinträchtigt wird.

Es ist eine Option, die man sich für 10p einkauft. Mehr nicht. Und diese Option ist durchaus mal gut zu gebrauchen. Man kann halt auch nochmal in Runde 1 auf ein Rhino schießen oder so ohne großes Risiko. Oder die Chimäre ist kaputt und der Trupp muss sowieso verteidigen, dann habe ich auch nochmal die Maschka um da was zu machen auf über 12".

Was Schrotflinten angeht, die sind großartig. Sturmwaffen sind grandios in Chimärentrupps. Man denke an die kleinen 5er Marine Kampftrupps. Da ballert man einmal rein und greift dann an wenn noch 2 da stehen. Oder auch gegen andere Imps den Angriff zu bekommen kann Gold wert sein.

Auch alles Optionen. Klar ich kann mit dem Lasergewehr auf 24" schießen, aber da mache ich wirklich wenig Schaden und bin ganauso festgenagelt wie mit der Maschka.

Alle die meinen die 10 pts Maschka als OPTION sei scheiße innem Meltertrupp sollten diesen Thread sofort verlassen denn Argumente hat von denen eh keiner gebracht und über Turniere sollten die sich erst garnich auslassen. Das Wort "sinnlos" ist nämlich kein Argument...

Es is ne Option verdammt nochmal, gerade gegen andere Imps sehr nützlich, wie kann man das nich verstehen? Nur weil man sie hat, heißt das noch lange nich, daß man sie in jeder Sekunde nutzen muss.

Denkt einfach ma drüber nach wer besser aufgestellt ist, der Typ der jede Runde 6" mit der Melterchimäre nach vorne fährt oder der, der zur Not auch einfach ma stehen bleiben kann und mit der Maschka zurückballert weil es eben nich immer Sinn macht die Meltertrupps/Chimären zu bewegen.

Armoured Fist hat das schon sehr schön beschrieben.

Echt kein Wunder, daß soviele Leute selbst mit Imps keinen Turniersieg hinbekommen wennse nichma verstanden haben was ne OPTION ist. Da haben sie sonne gute Option in den Veteranen, nutzen sie nich weilse einfach ma nur bis zur nächsten Ecke denken können... traurige Spielerschaft.

Edit:
In einer guten Turnierliste gehören Maschkas in die Vets. Wenn ihr sowas nich macht nur weils die 40kings nich machen... habt ihr eh keine Chance je ein Turnier zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 10 Punkte kriegst du ein Maschinengewehr was wenn du dich eh nur 6" bewegt immer schießen kann... die MK bei Meltertrupps ist sinnlos
Ich frag mal ganz provokativ: Was macht dein MG, das man nach 6" fahren noch abfeuern kann denn, wenn du mit dem Multilaser auf Rhinos schießen musst weil deine Vendetten geschüttelt sind?

Richtig, das bohrt in der Nase. An Chimärenseiten kannst du dich mit dem Ding auch warmschießen...

Wenn die Gegnerjungs nämlich draußen sind, hast du sowieso alles richtig gemacht, da brauchst du das MG dann auch nicht mehr für die halbe Wunde die da rauskommt...

Ebenso gegen Masseorks unseren klassischen Feind. Da wird nicht 6" gefahren, da wird 12" gefahren und gepanzerschockt und Flamer und Schablonen reingehalten. Es gibt nichts frustrierendes als zu versuchen mit Multischusswaffen jeden einzelnen der mind. 150 Orks ausgraben zu müssen. Da hilft das MG auch nicht. Also im momentanen Meta isses Mist. Heißt aber nicht, dass sich das nicht ändern könnte wenn z.B. Transporter wieder abnehmen weil sich jeder drauf spezialisiert und die neuen Regeln sie schwächer oder unwichtiger machen...

Zuletzt bearbeitet: