Kurze Frage zu Eldar Psikräften

Okay, folgende Situation...

---

Wir befinden uns in Runde 1 des Spiels, die Eldar fangen an.

Im Serpent befinden sich 5 Phantomdroiden, der ihnen angeschlossene Runenleser und ein Runenprophet, der sich dem Trupp auch vor dem Spiel angeschlossen hat.
Neben dem Serpent steht ein Phantomlord.

Der Runenprophet spricht jetzt 'Guide' auf den Phantomdroiden-Trupp und steigt dann, in der Bewegungsphase, aus dem Serpent aus, nachdem er sich vom Trupp wieder abgespalten hat.

Der Serpent und die 'Guided'-Droiden fahren nun in Richtung des nahen Feindes, der Panzer lädt seine Fracht aus und die Droiden schießen mit Wiederholungswurf auf den Gegner.

Der vorher ausgestiegene Runenprophet macht sein eigenes Ding.

---

Ist das regeltechnisch so möglich?

Würden sowohl der Runenprophet, als auch der Phantomdroiden-Trupp von 'Guide' profitieren? Die Kraft wurde ja _vor_ dem Abspalten des Propheten auf seinen Trupp gesprochen.

Müsste der Phantomlord auf Geisterblick testen? Oder wirkt die Anwesenheit des Runenpropheten (und des Runenlesers) auch aus dem Serpent heraus, um den PL zu leiten?

Bin gespannt, was ihr dazu zu sagen habt. :)

Soweit ich weiß ist es so:

1. Der Runenprophet profitiert nicht mehr von Guide, die Droiden allerdings ja! (es gibt allerdings auch einige... ich nenns mal spitzfindige Leutchen, die behaupten, weder noch profitiert jetzt noch von Guide, denn im Moment als Guide gecastet wurde, wurde es auf die Einheit "Droiden-Prophet" gemacht und die exisitiert nach dem split ja nicht mehr...naja, meine Meinung dazu: oO)
2. Der Lord profitiert imo schon von der Anwesenheit eines Psionikers innerhalb von 6" auch wenn dieser im Serpent/falcon sitzt. Dabei werden die 6" ausgehend vom Fahrzeugrand gemessen!

Ist alles schon richtig, was Sieben geschrieben hat.

Für manche ist es halt geklärt, dass die Einheit, auf die Guide/Fortune gewirkt wurde in diesem Fall immer nur die Droiden sein können und nie der Prophet, andere sehen es nicht so. Naja.
Des Friedens wegen wird die erste Variante wohl verbreitet gespielt. ^_^

Fähigkeiten/Kräfte (Reichweiten eben) werden bei einer transportierten Einheit vom Rumpf des Fahrzeugs gemessen, ja. Das gilt genau so für Psikräfte wie für Marker halten und auch Geisterblick.
Ist ganz nett, wenn der Prophet im Auto sitzt und dadurch so eine Erweiterung hat.

Das der Prophet und die Droiden zu unterschiedlichen Zeitpunkten aussteigen ist ohne Probleme möglich (der Proph kann ja sogar allein drin sitzen bleiben), aber man kann dann eben maximal 12" fliegen. Das bringt einem leider nichts, wenn der Prophet und der PLord ziemlich weit hinten bleiben und der Serpent erst noch ne Weile fliegen muss.
Außer natürlich jemand ist so leichtsinnig, seine Panzer direkt auf sein Ende zuzusteuern und in Reichweite zu fahren. ;)

Das der Prophet und die Droiden zu unterschiedlichen Zeitpunkten aussteigen ist ohne Probleme möglich (der Proph kann ja sogar allein drin sitzen bleiben), aber man kann dann eben maximal 12" fliegen. Das bringt einem leider nichts, wenn der Prophet und der PLord ziemlich weit hinten bleiben und der Serpent erst noch ne Weile fliegen muss.
Außer natürlich jemand ist so leichtsinnig, seine Panzer direkt auf sein Ende zuzusteuern und in Reichweite zu fahren.
Na ja, in meinem letzten Spiel gegen Tyraniden hat das schon geklappt. Da waren die Eldar (absichtlich) als zweite dran und haben dann durch die Warpstrahler der Phantomdroiden (und Guide) den hochgerüsteten Schwarmtyranten der Tyras gleich mal weggeschossen. Der hatte sich durch seine Flügel so weit vor gewagt, dass er ein fröhliches, leuchtendes Ziel abgab. ;)

Ist ein Modell mit 'ewiger Krieger' eigentlich bei einer 6 beim Verwundungswurf mit einer Warpwaffe eigentlich auch gleich tot? Oder bei einer Verwundung durch eine Psiwaffe? Oder ein Hornschwert? Oder durch Asyurians Schwert? Oder... ^.^

Na ja, in meinem letzten Spiel gegen Tyraniden hat das schon geklappt.
Ja, richtig. Gegen Tyras klappt das ja jetzt endlich. Hatte auch letztens vier fiese Krieger umzingelt von Gargoyles vor meiner Armee stehen und da das Auto meiner Feuerdrachen lahm gelegt war, hatten die nichts besseres zu tun, als die Krieger zu meltern und noch ein paar Flügler unter der Schablone zu rösten. Deckung sucks: Alle Krieger autokilled. Wunderbar. :spitze:

Ist ein Modell mit 'ewiger Krieger' eigentlich bei einer 6 beim Verwundungswurf mit einer Warpwaffe eigentlich auch gleich tot?
Ewiger Krieger wirkt ja Sofort ausgeschaltet entgegen. Es ist mal so, mal so formuliert, aber alle von dir aufgeführten Waffen verursachen Sofort ausgeschaltet. Also, nein, einem ewigen Krieger ist eine 6 von einem Phantomstrahler "relativ" egal.
Anders ist das, wenn eine Waffe/Fähigkeit, die Modelle "vom Tisch entfernt". Z.B. der Schlund des Weltenwolfs von den Space Wolves, oder auch Wohltat der Mutation der Dämonen. Da wirkt weder Rüstung, Decker, Retter oder Ewiger Krieger vor. Es ist einfach weg... <_<